SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • hört auf an den dingern selber rumzuschrauben das ist sau gefährlich!!!


    Ich rede aus Erfahrung, es sind genug bsu Boards durchgebrannt, damit meine ich auch wirklich das es gebrannt hat! Genauso gab es genug Gas verpuffungen, die mit knallern von Silvester nicht mal ansatzweise vergleichbar sind. Vielleicht eher mit den polnischen böllern die hier verboten sind. Und wenn mal was passieren sollte, kommt erstmal die Frage, wer da dran war.


    Ein Loch in das Gehäuse des BG's zu bohren ist der größte Schwachsinn was ich gehört habe🤣 wenn es eine undichtigkeit gibt, dann soll das auch über die wts erfasst werden, denn nur so erkennt die BG das eine leckage da ist und nicht genug Wasserdampf über das venturi in den stack gelangt. Ansonsten ist der stack schneller kaputt als ihr denken könnt, dann heißt es nämlich "SteamSanityCheck" und bye bye mit den stacks.


    Der Herr O.L ist der beste Mann, der sich mit den dingern auskennt. Wenn der euch was sagt, könnt ihr ihm voll vertrauen. Der hat uns damals genug geholfen.... Danke auch an dich

  • Etwas Offtopik:
    Hat jemand hier Erfahrungen mit einer Vortex BWO 155 RW?

    https://www.deutsche-vortex.de…215_vortex_fly_rw_web.pdf

    Ich hatte für die Wärmeanbindung eine WILO-Star-Z NOVA A.

    Diese ist Schrott und als Ersatz wurde mit die BWO 155RW empfohlen.


    Der Heizungsmontoure hat bei der Mantage damals die Pumpe im Zulauf und nicht im Rücklauf montiert, was ja ein Fehler ist.

    Kann ich jetzt aktuell nicht ändern.

    Die Pumpe habe ich montiert.

    Aber laut Messgerät liefert sie nur 0,026m³/h.

    Ausgelegt ist sie für 950L/h also 0,950m³/h.

    Klar kann durch die Rohrführung die Leistung reduziert werden, aber nicht so extrem.

    Woran kann das liegen?

    Das entlüften war nicht einfach und ich bin nicht sicher, oder zu 100% Erfolgreich.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR


  • Hi. Ich habe an Solydera Italien (Homepage) eine Mail geschrieben. Diese habe ich übers Internet auf Italienisch übersetzt und beides dorthin geschickt. Meine Mails an servicede wurden bisher nie beantwortet.

    Viel Erfolg.


    Da ich meine Emailanfrage in deutsch geschrieben habe, hier die Frage an Euch:

    Habt Ihr Erfahrungen damit, ob es hilfreich oder sogar notwendig ist, Emails an Solydera (Italien) in englisch zu stellen (italienisch kann ich leider nicht)?


    Vielen Dank und Gruß

    Jörg


    Hi Jörg,

    M. E können die Englisch und auch Deutsch. Wir hatten auf Englisch kommuniziert. Der Monteur kam bei uns aus Belgien und sprach Englisch.

    VG

  • Hallo,

    habt ihr noch Zugriff auf die Bluegen?

    ich kann mich über die App nicht mehr anmelden und im Internet hab ich auch keine Möglichkeit mehr auf die Homepage zu kommen.

    Wurde jetzt sogar auch schon die Überwachung (App) abeschalten?

    VG Jörg

  • Die Tage ging es mal nicht, wegen einer Änderung der Zertifikate.


    Die Tage konnte ich wieder Zugriff nehmen.

    Heute habe ich es nicht versucht.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • War bei mir auch… hat ca. eine Woche gedauert… ging dann wieder …ich hatte den Service angeschrieben und bekam die Antwort wie bei KaJu

  • Hi Jörg, bei uns geht‘s auch nicht über die App. Versuch‘s mal im Browser, da geht‘s.

    VG

  • Guten Morgen in die Runde!

    Ich wollte mal bei denjenigen nachfragen, die den Rechtsweg gegen den Installateur gegangen sind. Habt ihr hierzu ein Update?

    Liebe Grüße!

  • Hallo auch in die Runde,


    heute habe ich den Entwurf von meinem Anwalt bekommen.

    Ich muss das durcharbeiten und die vom Anwalt geforderten Unterlagen und Informationen einfügen/beistellen.

    Sind insgesamt 18 Seiten.


    Ich schreibe gerne in die Runde wenn’s weitergeht.


    sind mittlerweile 6 Monate weiter ☹️

    Einmal editiert, zuletzt von Kuscu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuscu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen in die Runde!

    Ich wollte mal bei denjenigen nachfragen, die den Rechtsweg gegen den Installateur gegangen sind. Habt ihr hierzu ein Update?

    Liebe Grüße!

    Bei mir ist Anfang Juni mündliche Verhandlung.

    Eine wichtige Rolle in der Beweisführung scheint zu spielen, dass man nachweisen kann, dass lückenlos die Fernüberwachung (Internetverbindung) bestanden hat. Denn dies ist eine Voraussetzung des Wartungsvertrages. Deshalb: Komplette Datensatz mit den stündlichen Werten der BSZ runterladen und abspeichern. Gerichte sind ja inzwischen digitalisiert und man muss dann nicht 1000 Seiten PDF einreichen.


    Und dann ist da die Aussage von Solydera an Masa 2.4.2024 in Blog 2 Seiten vorher:


  • Eine wichtige Rolle in der Beweisführung scheint zu spielen, dass man nachweisen kann, dass lückenlos die Fernüberwachung (Internetverbindung) bestanden hat.

    Warum muss man das nachweisen? Da der Betreiber damit keinen Aufwand hat, müsste doch allenfalls die Gegenseite nachweisen, dass das System durh Verschulden des Betreibers nicht zugänglich war und als Folge daraus ein Schaden entstand. |__|:-)


    Können die angesprochenen Prtokolle diesbezüglich überhaupt was beweisen?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn der Installateur anzweifelt, dass der Betreiber seine Obliegenheiten aus dem Wartungsvertrag erfüllt hat, dann ist der Betreibner beweispflichtig.

    Die Obliegenheiten u.a. sind gemäß Wartungsvertrag:

    • Durchgängige, störungs- und unterbrechungsfreie Versorgung der BluecEN mit Gas, Wasser und Strom sowie Vorhaltung von Abwasser- und Abgasabführung, 7 Tage/Woche, 24h/Ta8, nach den Spezifikationen gem. dem als Anlage beigefügten Produktdatenblatt,
    • Durchgängige, störungs- und unterbrechungsfreie lnternetverbindung, 7 Tage/Woche, 24hTag, nach den Spezifikationen gem. dem als Anlage beiSefügten Produktdatenblatt

    Solange man die stündlichen Werte (auch bei Ausfallzeit) belegen kann, wird es für den Installateur schwer zu widerlegen, dass der Betreiber seine Pflichten verletzt hat für eine durchgehende Internetanbindung zu sorgen. Auch Unterbrechungen der Strom, Gas oder Wasserversorgung werden im Protokoll festgehalten.