Ecopower 1.0 - Fehler KWK: S 5x zu kurze Laufzeit

  • 3 Familien über Einen Zähler ???? Wie hoch war der Bezug, wie hoch die Einspeisung und wieviele Betriebstunden ?? Für den EMH IW8 gibt es Betriebsanleitungen im www damit kann man zb. die aktuelle Leistung aufs Display bringen falls er nicht sowieso ständig umschaltet.

  • Korrekt. Anzeige "P" ist die aktuelle Leistung. Er zeigt auch im Display an, in welche Richtung er aktuell misst (A+ ist Bezug / A- ist Einspeisung). Nach meiner Kenntnis sind EMH Zähler stets phasensaldierend (keine Garantie!). Bei anderen Herstellern war das früher - also in der grauen Vorzeit, aus der Dein Zähler stammt, nicht zwingend so. Aber wie gesagt: EMH sind, soweit ich informiert bin, stets phasensaldierend und messen zudem über einen Shunt, was nicht anfällig für Messfehler ist.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Vaillant hat mit Ihren BHKW,s viel viel Geld in den Sand gesetzt .


    Gruß

    Ja war es aufgrund von Misserfolg berechtigt den Stecker so radikal zu ziehen?

    Oder hat man einfach aufgrund von Strategiewechsel ein halbwegs erfolgreiches Geschäftsgebiet (Alle BHKW Typen, nicht nur 1.0) ausgeknipst.


    Der Werkskundendienst der vor kurzen meinen Motor kpl. tauschte meinte das im Raum Stuttgart z.B. ca. 300 1.0 installiert waren.

  • Hallo tom70794 ,


    genau wie bei Dir , mußte Vaillant bei 99% aller Eco - Power 1,0 BHKW die Motoren wechseln . Von Bj. 2012 -2015 bereits in der Garantizeit !!!

    Wenn das kein" Murks " ist . Viel besser ist es auch nicht mit dem 4,7 Modell gewesen .

    So ein mieses Geschäft kann sich kein Konzern leisten .


    Gruß

  • Hallo zusammen, mein Ecopower 1.0 läuft rund um die Uhr. hatte kleines problem mit der Kühlung. Habe mich auf Drehanzeige eines magnetischen Prüfgeräts verlassen, dabei hat die Heizungspumpe des Wärmetauschers blockiert. Hab sie angeschuckt und der 1.0 läuft seit paar Wochen mit Kühlwassertemperatur Austritt/Eintritt 80/70°c, Drosselklappenposition wechselt ständig zwischen 50 und 60%.Leistung zwischen 1000 und 1020watt.

    Fetti hat doch die Motorentlüftung einfach ins freie? Habe auch über 50mm Ablaufrohr ca. 3m lang und einer Kondensatfalle (direkt am Honda Modul) die Motorentlüftung raus. Gut das ich die Kondensatfalle in Form eines T Stücks gemacht habe, denn da sammelt sich schon richtiges flüssiges Kondensat, dass ich einmal in der Woche entleere. Ist kein Dauerzustand da wenn dieses Kondensat zum Motor zurückläuft ist warscheinlich der Motorschaden nicht weit, Vielleicht einen durchsichtigen 25Ltr. Kanister direkt am Honda dazwischenschalten? Gruß

  • Moin nochmal,


    zwischenzeitlich habe ich das 3-Wege-Ventil getauscht.

    Temperaturen im Speicher passen wieder.

    Allerdings ist die Temperatur im Zylinderkopf um 5K niedriger, vermutlich weil das neue 3-wege-Vemti bereits bei 60°C öffnet und nicht wie zuvor bei 65°C.

    In dem Zusammenhang habe ich auch den STB-Fühler erneuert.

    Es gab vermehrt Fehlermeldungen, dass der STB ausgelöst hat, obwohl das BHKW schon länger (>1 Tag) ausgeschaltet war.

    Eine Zeitlang konnte man durch Lageänderung des STB (leichtes gegendrücken und mittels Keil fixieren) die Fehlermeldung wieder beheben, irgendwann aber nicht mehr.

    Ich vermute ein Problem der Kapillarflüssigkeit.

    Beim Austausch des Fühlers gleich die Stopfbuchse mit Sikaflex abgedichtet (@ fetti: Danke für den Tipp!).

    Seitdem kein Kühlwasserverlust mehr.


    Beste Grüße

  • STB ist was bei mir schon in Garantiezeit 1x fällig war. Als der Monteuer die neue Rohrgruppe eingebaut hatte musste er beim Neuteil schon rumbiegen um den Fehler zu beseitigen !

    Ein STB ohne Rohrgruppe kostet um 13€ und man baut das Teil einfach dran. Ist Abzocke wenn man überlegt das die Rohrgruppe über 700€ kostet.

  • Die meiste Zeit beim Wechsel des STB habe ich damit verbracht die Kiste auseinanderzuschrauben.

    Dies, um an die Rohrgruppe zu kommen und anschließend die Stopfbuchse ausbauen zu können.

    Wäre das Gehäuse größer konzipiert, wären viele Komponenten servicefreundlicher zu erreichen.

    Das nächste BHKW wird auf einem Podest montiert (ähnlich wie man es bei Waschmaschine und Trockner macht), dann hat man eine deutlich ergonomischere Arbeitshaltung und kniet nicht die ganze Zeit.