Ecopower 1.0 - Fehler KWK: S 5x zu kurze Laufzeit

  • Hallo Tommi ,


    eigentlich würde ich mich den Ausführungen von Alikante anschließen .

    Aber wenn Dir Dein "Bastlertrieb" Dich dazu treibt das Motörchen zu demontieren zu wollen, kann ich Dir einen guten Rat geben .

    Dieser kleine Motor ist relativ kompliziert aufgebaut . ( Sonderentwicklung von Honda ) D.h. bei dem öffnen des Motorgehäuse jeden Arbeitsschritt dokomentieren .

    Da der M.- Zylinder eine Einheit mit dem Gehäuse ist , muß fast alles demontiert werden um an die Kolbenringe zu kommen .


    Falls Du wirklich den Motor öffnest , würde ich gerne wissen ob die Kolbenringe defekt waren . ( Bei mir waren sie noch tip top )

    Gruß

  • Hallo ins Forum,


    seit 2014 betreibe ich ein Honda Ecopower 1.0 mit aktuell 37.000 h (ein Motortausch auf Garantie erfolgte bei ca. 8.000 h).

    Habe in den Jahren eine richtige Berg- und Talfahrt mitmachen müssen, was diverse Fehler innerhalb und außerhalb der Garantie betraf.

    Mein technischer Hintergrund (Ingenieur) hat es mir ermöglicht, Stück für Stück eine Autarkie vom Vaillant Kundendienst zu erlangen.


    Einen Wartungsvertrag hatte ich nie, am Anfang hat der Vaillant Kundendienst die Wartungen ausgeführt, seit der 24.000er mache ich es in Eigenregie, da die Kosten explodierten. Ein Beispiel:

    Bei dem bei mir 2018 durchgeführten 18.000 h Service musste -gemäß Wartungsplan- nur Öl- und Filterwechsel ausgeführt werden.

    Die Rechnungshöhe war knapp 600 € - nach Protest habe ich einen Nachlass von 100 € erwirkt.

    Immer noch happig für einen Ölwechsel bei einem 1-Zylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 163 cm³ und Leistung von ca. 2 kW.

    Seither führe ich die Wartungen selbst aus (24, 30, 36), ebenso die Freigaben (großer Dank an dieser Stelle ans Forum für den SBC-Micro-Browser).


    Dies als Intro.


    Aktuell habe ich -wie aus dem Nichts- die gleiche Fehlermeldung wie Puedo.

    Fehler KWK : S_5x zu kurze Laufzeit.


    Die Entstörung kann ich zwar selbst vornehmen, löst aber nicht die Ursache.

    Ob es das Dreiwegeventil ist, mag ich bezweifeln, denn die Motortemperaturen passen (siehe Screenshots anbei).

    Festgestellt habe ich, dass das BHKW startet, sobald die Speichertemperatur unten <70,0° C ist.

    Habe den Wert auf 45°C gesetzt, ändert aber nichts daran, dass das BHKW eine Startfreigabe bekommt, sobald der untere Speicherwert kleiner 70,0°C ist. Somit sind die Laufzeiten oft, aber (zu) kurz.

    Fehlermeldungen habe ich keine.

    Weiß jemand Rat?


    Höre gerne.

    Danke und viele Grüße!

  • Hallo fetti0,


    danke für deine Einschätzung.

    Würde ein defektes Dreiwegeventil auch erklären, dass das BHKW Startfreigabe erhält, sobald der untere Temperaturwert im Pufferspeicher kleiner 70,0°C fällt?

    Sonst hat das BHKW immer erst Startfreigabe bekommen wenn der Wert kleiner 51°C war.

    Ich kann keinen Zusammenhang zum Dreiwegeventil erkennen, aber korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege.


    Viele Grüße

  • Moin,

    Würde ein defektes Dreiwegeventil auch erklären, dass das BHKW Startfreigabe erhält, sobald der untere Temperaturwert im Pufferspeicher kleiner 70,0°C fällt?

    Sonst hat das BHKW immer erst Startfreigabe bekommen wenn der Wert kleiner 51°C war.

    Dein BHKW hat START-Freigabe bei 45°C und STOP-Freigabe bei 70°. Ich denke mit Deinen Einstellungen ist was durcheinander gekommen, oder deine Erinnerung trügt dich ??

  • Moin,


    die 45°C habe als unterer Wert habe ich in der Tat vor ein paar Tagen selbst eingegeben. Vorher waren dort 65.0°C eingetragen (nicht 51°C wie irrtümlich wie in meiner vorherigen Email). Hatte vor Änderung des Wertes einen Screenshot gemacht und gerade nochmal nachgesehen.


    Warum startet das BHKW, sobald der untere Speicherwert unter 70°C ist?

    Bei Speichervollladung habe ich oben im Speicher "nur" 72-73° C, also

    Der Sinn des Pufferspeichers ist es ja gerade, dass das BHKW auf längere Betriebszeiten je Freigabe kommt und nicht im "Kurzstreckenbetrieb" läuft.

    Oder verstehe ich die Begrifflichkeiten falsch?

  • Hallo Mosti ,


    Deine Zylinder Temperatur mit 87 Grad ist eindeutig zu hoch , bereits bei einer Temperatur von 84 - 85 Grad schaltet das Gerät ab um Schäden am Kolben u. Zyl. usw. zu verhindern . Dieser Sensor ist vorrangig geschaltet .


    Baue Dir ein neues 3 Wegeventil ein und dann ist gut . Frage mal bei puedo an , wo er sein neues Ventil gekauft hat .


    Nach meinen Wissenstand sind im Eco - Power 1,0 im Baujahr 2012 - 2014 die 3 Wegeventile mit O-Ringen im Schieberzylinder versehen worden .

    Diese O - Ringe längen sich mit den Jahren und blockieren den Steuerschieber , so dass der Thermostat unwirksam wird .

    Diesen Schaden hatte ich bereits 2 x , bei meinem ersten Gerät und auch bei dem Eratzgerät .


    Gruß

  • ich will ja nicht unken, aber warum hat der Speicher unten 70,6°C aber oben nur 70,0°C Das ist physikalisch eher "unwarscheinlich" .


    Und warum steht da oben im Bild Demomode ??

    Moin Alikante,


    die Temperaturdifferenz ist 0,6 K, also überschaubar.

    Ich vermute Meßtoleranz beim Sensor oder durch den Schichtenspeicher leichte Verwerfungen.

    Grundsätzlich aber ja, sollte es unten nicht wärmer sein als oben.


    Der Demomode ist vom SBC-Micro-Browser, es handelt sich um eine nicht lizensierte Testversion, welche bei jedem Öffnen für 15 min freigeschaltet ist.

    Für meine Zwecke reicht das.


    Grüße


    Moin fetti0,


    mein Eco ist Bj. 2014. Ich bin überzeugt, werde ein neues Dreiwegeventil kaufen und einbauen.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch den Wärmetauscher reinigen.

    Kann man dafür Kühlereiniger nehmen?

    Salzsäure etc. habe ich gerade nicht im Haus.


    Dann alles spülen und auch die Kühlflüssigkeit erneuern, im Vorratsbehälter ist einiges an Ablagerungen zu sehen.

    Als Frostschutz sollte das grüne (G11) passen, oder?


    An dieser Stelle dickes lob für Dein Detailwissen, z. B. die Sache mit den O-Ringen s. o.).


    Grüße


    Kürzlich gekauft. puedo

    Ich danke dir puedo!

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Mosti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde der Sicherheit halber die 3 Fühler einzeln aus dem Puffer herausziehen und schauen ob sie in der Visu richtig ankommen. Das Ventil ist definitiv hinüber, aber allein damit ist das Verhalten deines Eco nicht erklärbar.

  • Ich würde der Sicherheit halber die 3 Fühler einzeln aus dem Puffer herausziehen und schauen ob sie in der Visu richtig ankommen. Das Ventil ist definitiv hinüber, aber allein damit ist das Verhalten deines Eco nicht erklärbar.

    Moin nochmal,


    die Überprüfung der Fühler kann ich im Zusammenhang mit dem Wechsel des 3-Wege-Ventils vornehmen.

    Immer wieder neue Fehlermeldungen, die meine Analytik herausfordern.