KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen

  • Im 4. Quartal 22 war es für mich sinnvoller voll einzuspeisen, weil der Bezug niedriger war als die Vergütung.

    Aber jetzt hat es sich ja wieder auf normales Level eingependelt.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Moin,


    der EEX ist wieder weiter gefallen 11,58 cent/kWh und liegt damit unter der Gaspreisbremse von 12 cent/kWh.

    Q1 2023 115,80
    Q4 2022 192,84
    Q3 2022 375,75
    Q2 2022 186,98
    Q1 2022 184,62

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Ich habe mal die Kurven zur Strompreisentwicklung an der Strombörse Leipzig und zur Gaspreisentwicklung an der Dutch TTF für März 2021 bis heute aufeinander projiziert (siehe angehängtes PDF, beides in EUR/MWh). Die stark gezackte graue Linie ist der Strompreis, die etwas ruhigere blaue Linie ist der Gaspreis. Man sieht, dass der Strompreis in den letzten zwei Jahren (wenn man die Tageszacken glättet) fast exakt dem Gaspreis gefolgt ist, und zwar in einem erstaunlich konstanten Verhältnis von Strompreis (linke Skala) zu Gaspreis (rechte Skala) = 2:1 – selbst während der Panik-Spitzen. Nur im Q4/22 gab es mal eine längere Ausnahme.


    Ich gehe davon aus dass das so bleibt, so lang der Preis an der Strombörse über den Merit-Order Mechanismus im Wesentlichen an den Kosten der Gaskraftwerke hängt. Und davon soll es ja in den nächsten Jahren (Putin hin, Fracking-Emissionen her) noch mehr geben als jetzt.


    Wenn sich also der TTF-Gaspreis in nächster Zeit auf einem Niveau um 50 EUR/MWh einpendeln sollte (aus meiner Sicht sieht das so aus, wahrscheinlich entspricht das dem EU-Durchschnittspreis für LNG), so können wir m.E. auch mit EEX-Preisen um 100 EUR/MWh rechnen. Außer natürlich es passiert die nächste geopolitische Katastrophe.

    Dateien

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Moin sailor 773, Deine Grafik spiegelt das Börsenverhalten zur Residuallastdeckung mit regelbaren Gaskraftwerken ab. Auch Gas-KWK wird in den Fahrplänen der Kraftwerke immer vom Optimierer preis orientiert eingereicht. Zukünftig werden die BHKW zur Versorgungssicherheit bei Strom und Wärme in allen Stromnetzebenen benötigt. Dies hat das BMWK noch nicht erkannt und versucht den Fraktionsbeschluss der Grünen im Bundestag (Zubau von 40 GW Gasturbinenkraftwerke ohne Wärmeauskopplung) von April 2021 umzusetzen.

  • ... und Erdgas an der Börse mit 23,00 EUR/MWh (01.06.17:30h) auf einem 2-Jahrestief.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Die Ukraine will die Transitverträge mit RUS Ende 2024 nicht verlängern.

    Der Krieg könnte vorbei sein

    Die Wirtschaft massiv eingebrochen

    ....


    Ich persönlich tendiere aktuell zu langen Laufzeiten - die Frage stellt sich aber erst wieder nächstes Jahr im Januar

  • Lieber einen Vertrag mit langer oder doch mit kurzer Laufzeit abschließen?

    Das kann Dir keiner beantworten.

    Der Verbrauch wird meines Wissens zurückgehen oder durch die neuen Gaskraftwerke auch nicht.

    Wie der Kollege bereits schrieb, der Krieg wird irgendwann vorbei sein, die Gasleitungen alle in Betrieb gehen ....


    Ich habe ein Jahresvertrag abgeschlossen.


    Ich kann Dir den jetzigen Baseloadpreis sagen 9,432 ct / kWh im August 2023 noch nicht mal die kommenden Monate sind verläßlich vorauszusagen, so wie das Wetter.

  • Wenn man sich hin und wieder den Dutch TTF Natural Gas Future ansieht, so kriegt man m.E. ein Gefühl wie der Markt tickt. Ob natürlich die Glaskugel der dort agierenden Händler besser ist als beispielsweise die von uns hier im Forum, ist schwer zu sagen. Aber wie dem auch sei: Im Moment sieht es so aus, dass die Gaspreise für den kommenden Winter mit 48-53 EUR/MWh deutlich (ca. 2 ct/kWh) höher erwartet werden als aktuell. Im Winter darauf – also 2024/25 – soll der Gaspreis noch mal etwas höher liegen (dann 55 EUR/MWh), aber danach wieder fallen. Ob der Markt glaubt Russland würde ab 2025 wieder Gas liefern, oder ob man mittelfristig mit einem Nachfragerückgang rechnet – oder was auch immer – weiß ich nicht, aber so sind im Moment die Zahlen. (Auf Einzelereignisse wie mögliche Termine für das Kriegsende in Ukraine, oder wer die Wahl in USA gewinnt und was das für den Gaspreis bedeutet, würde ich nicht wetten.)


    In dieser Situation würde ich aktuell (nachdem man in den vergangenen 12 Monaten zumindest bei uns mit variablen Tarifen am besten gefahren ist) lieber auf 1,5 bis zwei Jahre fest abschließen, aber nicht für länger. Bei uns werden aktuell z.B. 8,5 ct/kWh fest bis 28.02.25 angeboten. Das sind zwar 0,5 ct/kWh mehr als der variable Tarif beim selben Anbieter, aber wer weiß wie lange letzterer noch angeboten wird.


    "Fest" bedeutet natürlich, dass dennoch ab 01.01.24 die höhere CO2-Abgabe gilt und ab 01.04.24 die höhere Umsatzsteuer. Unterm Strich werden es also in sechs Monaten ca. 10 ct/kWh "fest" werden. Aber dass es bis dahin noch günstigere Angebote geben könnte, ist in meiner persönlichen Glaskugel nicht erkennbar.

    :glaskugel:


    Was den Baseload betrifft: Der Strompreis an der Börse, aus dem sich mit einem Quartal Nachlauf unsere Einspeisevergütung errechnet, wird in den nächsten Jahren weiterhin sehr stark vom (Börsen-)Gaspreis bestimmt werden. Legt man die o.g. TTF-Zahlen zugrunde, so erwarte ich für das Q4 jedenfalls eine Einspeisevergütung unter 10 ct/kWh, im Q1/24 und im Jahresdurchschnitt 2024 eher etwas darüber. Aber unterm Strich sieht es so aus, dass die Einspeisevergütung sich für unsereinen zukünftig wieder (wie in den Jahren vor 2021) in derselben Größenordnung bewegt wie die Gaspreise. Einspeisung lohnt weiterhin höchstens solange das BHKW noch in der Förderung ist.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung (Baseload)

  • ich habe einen spotvertrag abgeschlossen, mit monatlich angepasstem Preis nach Börse. Wenn ich Sorgen hätte, Würde ich einen langen Vertrag abschließen, weil ich nicht vermute, dass der Preis noch einmal wesentlich sinken wird.