Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Hiltschi eine andere gute Lösung.


    Das habe ich auch nicht bestitten. Varta ist die Firma, die als erste mit dem Bau von Batterien im 19ten Jahrhundert angefangen hat und ist international ein Vorzeigefirma für "Made in Germany". Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Gerne kann er dann ja auch ein eigenes Angebotsthema im Marktplatz aufmachen und sein System dort mit Preisen frei Bordsteinkante einstellen - damit man wenigstens mal die nackten Materialpreise für Oscars SMA Eigenbau und das Varta-Gerät vom Hitschi vergleichen kann.


    Jepp


    Ich werfe wieder die obligatorischen Wattebälchen in den Ring.
    Bewerft euch bitte damit.


    Das ist gemein. Die tun ja weh. Aua !!!!

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Jupp, und wenn Hitschi dann auch noch bei "Gewerbliche Anbieter: Ja" einträgt und die Anbieterkennzeichnung in seine Signatur setzt ist alles in Butter... Gerne kann er dann ja auch ein eigenes Angebotsthema im Marktplatz aufmachen und sein System dort mit Preisen frei Bordsteinkante einstellen - damit man wenigstens mal die nackten Materialpreise für Oscars SMA Eigenbau und das Varta-Gerät vom Hitschi vergleichen kann.



    Gefällt mir
    :thumbup:

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Ja ich habe Gewerbe angemeldet


    Nein ich werde hier kein Boxkampf liefern


    Klar jeder muß sein eigenes Ding finden Ob Blei oder sonstiges. (Habe ja schließlich auch mit Blei angefangen 60KW )


    Und ich habe lediglich auf die Gefahren laut BGB hingewiesen. Man sollte es schon Ernst nehmen.



    bin gerade auf'm sprung bis später


    dachsgrüße


    hitschi

    Bilder

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,


    völlig richtig, streiten bringt nichts! Wegen des Preises habe ich selbst mal nachgesehen und folgenden Link gefunden, der eine schöne Aufstellung der vermutlich meisten erhältlichen Speichersysteme gibt.
    http://www.photovoltaik-web.de…loesungen/ac-lithium.html


    Der Preis für das Varta Engion System ist (wenn die Preise noch aktuell sind) happig: Engion Family 13440.-, Engion Family Plus 25200.- und Engion Family Max 34950.-
    Damit sich das Engion System innerhalb der zu erwartenden Lebensdauer amortisiert , muss die kW Stunde noch deutlich teurer werden! Unabhängig davon erscheint mir aber das Blei-System wartungsintensiver zu sein.


    Viele Grüße,


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Der Preis für das Varta Engion System ist (wenn die Preise noch aktuell sind) happig: Engion Family 13440.-, Engion Family Plus 25200.- und Engion Family Max 34950.-


    Dann schreib doch gleich die Kapazitäten dazu.
    Engion Family für 13440.-€ hat 3,7 kWh.
    Engion Family Plus für 25200.-€ hat 8,3 kWh.
    Engion Family Max für 34950.-€ hat 13,8 kWh.
    Ob die Preise netto oder brutto sind spielt eigentlich keine Rolle. Für mich wirtschaftlich betrachtet absolut indiskutabel. Varta garantiert nur 4000 Vollzyklen und erwartet 6000 Vollzyklen. Die Speicherkosten betragen 42 bis 47ct pro kWh. Bei meinem Angebot liegen die Speicherkosten bei 15,3 ct pro kWh ohne Batteriewechsel. Mit einer Ersatzbatterie bei ca. 12 ct pro kWh. Mit einer größeren Batterie reduzieren diese sich auf ca. 10 ct pro kWh. Bei einem derzeitigen Strompreis von über 20 ct netto pro kWh bereits wirtschaftlich.


    Unabhängig davon erscheint mir aber das Blei-System wartungsintensiver zu sein.


    Das bisschen Kontrolle beim Säurestand kann jeder selbst machen und destilliertes Wasser gibt es an jeder Ecke. Aber auch dafür gibt es Automatiksysteme.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Gemeinde



    Jeder muß sein System finden ganz klar
    Jeder muß auch rechnen....nein nicht jeder
    Jeder fährt in den Urlaub...... rechnet der sich eigentlich??????
    Jeder fährt eine Benzinkutsche (nein ich nicht ) rechnet die Karre sich eigentlich..??


    Also entweder man will was oder auch nicht.!


    Und ich bin halt ein Varta FUN
    Und Varta hat auch einen RUF und den setzten sie nicht aufs spiel.....


    in diesem Sinne


    dachsgrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Und Varta hat auch einen RUF und den setzten sie nicht aufs spiel.....


    Die spielen in einer exklusiven Preisklasse und haben den Ruf teuer zu sein. Für den Preis einer Varta-Anlage liefere ich 3 Anlagen. Den hohen Vartapreis kann man nicht schön reden. Meine Kunden kaufen bei mir, weil die ein wirtschaftliches System haben wollen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    Zitat

    Meine Kunden kaufen bei mir, weil die ein wirtschaftliches System haben wollen.

    und genau das ist der Knackpunkt wo ich mich nicht mit anfreunden kann.


    Wenn ich mal von folgenden Parametern ausgehe:


    Stromverbrauch aktuell: 4000kWh
    Anschaffungskosten Stromspeicher: 11000€ (ist da die Montage mit drin?)
    Eigennutzungsanteil: 80%
    Strombezugskosten: 24Cent/kWh


    dann sieht die Rechnung für mich vereinfacht so aus (Verluste der Speicherung und Preissteigerungen Strombezug nicht berücksichtigt):


    80% = 3200kWh vermiedener Strombezug * 0,24€/kWh = 768,00€/Jahr


    Armortisation = rund 14 Jahre.
    Wie lange halten die Akkus gleich?
    Was kostet ein neues Akkupack dann?
    Wie haltbar ist die Elektronik?


    Ist also völlig Banane ob das Zeug 11000€ oder 25000€ kostet, draufzahlen tut nur wieder nur der Kunde.
    Ich bin nicht gegen Stromspeicher, nur momentan rechnet sich das einfach nicht. Wenn das jemand aus Basteltrieb einbaut, nur zu, solche Leute werden gebraucht damit weiterentwickelt wird und die Firmen nicht Pleite gehen.


    Ich bin immer noch der Meinung, erstmal versuchen den Stromverbrauch durch Sparmassnahmen herunter zu bekommen, ist meist wesentlich günstiger zu realisieren. Das hat dann auch den Effekt, wenn die Speicher günstiger werden, benötigt man auch keinen so großen Speicher mehr weil die Grundlast dann geringer ist ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Gemeinde,


    auf der Seite, die ich oben angegeben habe, wird bei der Varta von einer Zyklenlebensdauer von 6000 bei einer DoD von 90% ausgegangen. RWE Home Power Solar, die das gleiche Speichermedium verwenden, gehen von 250 Ladezyklen pro Jahr aus. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Batterie also 24 Jahre (!) halten. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das geht. Mir ist zumindest aus meinem beruflichen Umfeld kein Energiespeicher bekannt, der eine solange Lebensdauer aufweist.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Anschaffungskosten Stromspeicher: 11000€


    Es gibt noch die Möglichkeit ein kleineren Speicher zu nehmen. Du musst nicht von Deinem Verbrauch auf andere schließen. Hat ja auch keiner behauptet, dass sich ein Speicher für 9160,-€ bei Dir rechnet. Wenn Dein Verbrauch gegen Null geht rechnet sich auch der billigste Speicher nicht. Der Bernd z.B. verbrät ca. das 3-fache von Deinem Verbrauch. Da sieht die Welt ganz anders aus.


    Wie lange halten die Akkus gleich?


    Der 48V / 620 Ah Akku hält ca. 60.000 kWh. Bei Dir wären das mit Deiner Rechnung dann ca. 18,75 Jahre mit dem 1ten Akku.


    Was kostet ein neues Akkupack dann?


    ca. 3.500€ netto für weitere 18,75 Jahre. (heutige Preise)


    Wie haltbar ist die Elektronik?


    Mein ältester WR von SMA ist inzwischen 17 Jahre alt und funktioniert noch.


    draufzahlen tut nur wieder nur der Kunde.


    Find ich nicht. Die nächsten Preissteigerungen sind schon wieder angekündigt. Jede Preissteigerung macht das System rentabler.


    Ich bin immer noch der Meinung, erstmal versuchen den Stromverbrauch durch Sparmassnahmen herunter zu bekommen


    Das eine tun ohne das andere zu lassen ist meine Devise. Beim BHKW sage ich immer Stromverbrauch runter und durch Abwärmeverbrauch ersetzen (z.B. GS auf WW).
    Ich habe jetzt ein 1.0 verkauft für ein Haus Bj ca. 1920 mit Schwimmbad. Das 1.0 ist in dem Fall rentabler als das 3.0. Ob er noch eine Batterie bekommt wird erst noch entschieden. Auf jeden Fall habe ich empfohlen für den Sommer von den gesparten 6000€ noch eine kleine PV zu installieren. Du kannst die Batterie nicht isoliert betrachten sondern musst ein Gesamtkonzept haben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Wenn Dein Verbrauch gegen Null geht rechnet sich auch der billigste
    Speicher nicht. Der Bernd z.B. verbrät ca. das 3-fache von Deinem
    Verbrauch. Da sieht die Welt ganz anders aus.

    Ja und dann ist eben die Frage, könnte er sparen?


    Meine Wechselrichter (habe drei SMA) sind jetzt auch fast 14 Jahre, einer davon ist nach 11 Jahren verreckt. Das ist eben Elektronik. Wenn dann schon alles knapp ist und das Teil übern Jordan geht, dann brauchst du gar nicht mehr weiterrechnen.


    Das die Akku 19 Jahre halten glaubst du aber selbst nicht oder? Gut, das die noch bisschen was von sich geben, möglich, aber Bäume reisst du da keine mehr mit raus.


    Preissteigerungen angekündigt, nicht alle. Viele bleiben vorerst beim aktuellen Preis und es gibt sogar Stadtwerke die senken den Preis ;)


    Ich glaube nach 2020 werden die Preise fallen :rolleyes:


    Zitat

    Du kannst die Batterie nicht isoliert betrachten sondern musst ein Gesamtkonzept haben.

    Genau das tue ich ja ?(


    Ich überlege ja auch in Speichertechnik zu investieren, nur warte ich erstmal noch ab, momentan glaube ich nicht an die Versprechungen.
    Wie war das damals, die Heizung die sich rechnet ?( :P


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Ja und dann ist eben die Frage, könnte er sparen?


    Glaub mir Tom, hab ich versucht und auch was geschaftm, siehe meine tabellen.
    Aber mit "Weiblichen" im Haus ist das eine Sysphusarbeit....


    Die Batterie hab ich mir selbst besorgt zum Fastschrottpreis,
    daher komme ich etwas günstiger zum Gesamtsystem.
    Die Batt war zwar älter, aht aber immer noch Topwerte, Glück gehabt, wobei mein Batthändler auch eine Überholung anbietet,
    mit WieNeuGarantie.
    Das heist wenn die Batt mal irgendwann nicht mehr 15 kWh bei 50 SOC schafft, dann bekomme ich bei ihm eine überholte mit Garantie für kanpp 1.500 €
    Die hat dann wieder die benötigte Leistung.


    Ich hab hier immer noch einen Strombedarf von 12.000 kWh /anno, sind ja 2 Häuser mit 8 Bewohnern,
    deshalb rentiert ich das schon schneller bei mir.
    Jedenfalls solange die Technik nicht frühzeitig den Geist aufgibt.


    Zumal ich aus der aktl. Förderung die Gesamtkosten reduzieren konnte.
    Aber schaun wir mal in 10 Jahren, evtl. muss ich ja dann meine Nicknamen wieder ändern :whistling:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang