Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Hallo Leute
    ich habe mal ein paar Bilder für Euch von meinem Energiespeicher
    der auch millisekunden genau regelt, nicht wie mein Batteriesystem (Spaplerbatterien mit Winyboy)
    was einfach zu träge war und nur auf einer Phase rückspeisefähig war.:sleeping:
    Außerdem habe ich jetz mit dem neuen System auch Notstrom 3~ 4Kw Leistung Speichervolumen 8,3 KW (werde ich im laufe der Zeit aber noch auf 13,8 KW erhöhen) zu verfügung. In kombination mit dem Dachs (Lastgang rein) stehen mir dann 9 KW zur verfügung.
    An schönen Sommertagen sogar mit der PV 10KW insgesammt ca19 KW zuverfügung. :D


    Also auch euch
    noch viel spaß bei den Erweiterungen eurer Anlage


    sonnenreiche Grüße
    hitschi


  • Welchen Platzbedarf hat diese Anlage? Also Standfläche, etc. :aberglaube:

  • Hallo Leute,
    ich hänge auch noch mal eine Grafik meiner aktuellen Anlage an. Nicht dargestellt sind die beiden Elektrofahrzeuge, die man vorzugsweise mit Dachs- oder auch PV-Strom tankt. Einzelheiten zu den Komponenten sind auch in der Signatur angegeben. Die Steuerung läuft über IP-Symcon, ist aber noch ausbaufähig.

    Dateien

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Eigenstromnutzer
    Also ich habe gestern bei Varta meine Zertifizierung als Fachprtner bestanden.
    Bin wirklich froh das ich mich für dieses System entschieden habe, nicht nur weil ich einen excelenten Fachpertne
    in der Akkutechnik mit Langjähriger Erfahrung MADE IN JERMANY erleben durfte.


    Auch weil das System mich wirklich durch seine Schnelligkeit im Nachregeln der Leistung überzeugt.


    Aber was auch wichtig für meine entscheidung war und ist, das der Speicher einfach überall ansehenswert klein ist.
    Ich kann ihn noch hochrüsten von 8,3 auf 13,8 KW doch sieht es so aus als würde der Speicher ausreichend sein für meinen Bedarf.
    Was auch wichtig ist, er ist up to Date.
    Sollten demnächst nämlich mal 2 Tarif Zähler mit IP steuerung auf dem Markt sein kann ich endlich meinen Stom bedarfsgerecht
    an meine Kunden verkaufen ohne einen rieseigen teuren Aufwand zu betreiben wie es im momet ist. (UNBEZAHLBAR)


    Arbeiten wir weiter an unserem Privatverkauf


    Aber ich denke auch an die Netzunterstützende Wirkung von vielen Speichern die bei einer Unterspannung blitzschnell
    ins Netz eingreifen können und bei Überspannung die nötige Energie aufnehmen um eine Überspannung zu verhindern.
    Das ist natürlich nicht zum Nulltarif für unsere Netzbetreiber.


    Und dann rechnet sich auch so ein Speicher.
    Also arbeitet mit mir an der Energiewende die einige Leute immer noch kaputtttttt reden wollen.
    Leistet Überzeugungsarbeit mit einem starken Partner VARTA !!
    Zeigt eure Anlagen, keine Bastellösungen die schrecken ab und will keiner haben.


    UND GANZ WICHTIG:
    RECHNET MAL EURE VERLUSTE BEIM VERKAUF VON BHKW STROM AUS, AUF 20 Jahre dann versteht IHR das ich mich jetzt
    schon für einen VARTA STORAGE entschieden habe. Natürlich + den zugekauften Strom, den IHR ja immer noch kaufen müsst.
    jährliche Steigerung berücksichtigen. bei 30 cent sind wir schon!!!


    dachsreiche Grüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitschi () aus folgendem Grund: die smiley funzen nicht richtig

  • Hallo Hitschi,


    Gratulation zu deiner Anlage, das sieht wirklich sehr professionell aus! :thumbup: Was hat dich das Ganze gekostet (ohne deiner eigenen Arbeitszeit)?


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Hallo Thomas


    Ich kann Dir gerne ein Angebot erstellen
    Anschluß ist recht schnell erledigt
    Ganz einfache Anbindung im Hausnetz aber nur zu Installieren von Fachparnern und Elektrofachkraft.


    Volgende Gößen gibt es
    siehe Anlage



    gruß Hitschi

    Dateien

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitschi () aus folgendem Grund: schreib - Fehler passiert schon mal Tastatur def.


  • Wie groß ist denn jetzt die Stellfläche?


    Ab 01.01.2014 kann die Anlage durch ein Update auf Notstromfunktion nach gerüstet werden. Zusätzlich muss dann noch ein Netztrennrelais nachgerüstet.


    Ein- oder mehrphasig?

  • Hallo Rolf


    eigentlich steht alles im Anhang meines Beitrags


    aber hier nochmal 600 x400 x 1800 mm


    das System ist Dreiphasig Drehstrom und nicht wie bei wielen anderen einfach 1Phase auf alle drei gebrückt
    z.B. im Inselnetz brauche ich Drehstrom zum betreiben einer Wärmepumpe, sonst Hütte kalt.



    sonnenreiche Grüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo hitschi,


    welcher Rolf? Das heißt, du verkaufst die gleiche Anlage wie ecopowerprofi (Auf dessen Anlage bezog sich die Nachfrage)?


    Gruß Rudolf, the rednosed Diesel :santa:

  • Hallo Rudolf


    verzeih mir meine Unachtsamkeit, ich habe das wohl falsch interpretiert.


    Ich verkaufe nur Varta, mit dem Blei habe ich nix mehr zu tun, hatte ich auch schon.
    nur Ärger.
    Aber das kann bei euch ja ganz anders sein.


    Mich hat jedenfalls der Varta Überzeugt, klein fein Sauber Überall aufstellbar VorzeigeObjekt.
    Tüv Zertifiziert.
    (kein Ausblühen kein Gasen)



    Blei immer Wasserstand konntrollieren.
    Gute Belüftung notwendig.
    Achtet Bitte darauf!!!! Versicherung unbedingt anmelden sonnst kein Versicherungsschutz.
    wegen Farlässigkeit.



    Dachsgrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Manchmal muss ich auch ein bisschen Arbeiten daher dauern dann die Antworten geringfügig länger.


    Wie groß ist denn jetzt die Stellfläche?


    Die Batterie 48V / 620 Ah hat die Abmessungen H = ca. 80cm, B = ca. 50cm, L = ca. 80cm. Man kann die Batterien auch in anderen Abmessungen und Kapazitäten erhalten.


    Ein- oder mehrphasig?


    Erst nur einphasig mit 6 bzw. 8 kW später auch mehrphasig mit 18 bzw. 24 kW. Für ein EFH reicht eine einphasige Lösung vollkommen aus. Im Notstrombetrieb schaltet man die drei Phasen nach der Netztrennung parallel.


    im Inselnetz brauche ich Drehstrom zum betreiben einer Wärmepumpe, sonst Hütte kalt.


    Neuere WP brauchen nur eine einphasige Versorgung. Das Abtauen mit dem Heizstab sollte man nicht aus der Batterie machen sonst kann man besser ein BHKW nehmen. (Halte ich sowieso für die bessere Lösung. Neueste Verars... der Slogan "Sonne pumpt Wärme").


    Blei immer Wasserstand konntrollieren.


    Gibt automatische Füllsysteme. Mit EUW und Rekombinatoren ist das Nachfüllen fast überflüssig.


    Gute Belüftung notwendig.

    Ich wollte nicht abschreiben daher zitiere ich lieber:


    Fundierte Kenntnisse der Batterie-Chemie sind eine gute Voraussetzung um polemische Behauptungen zu vermeiden.


    Was hat dich das Ganze gekostet


    Die Frage ist nicht beantwortet worden. Wenn Du (Hitschi) diese Dinger verkaufst, ist es doch kein Problem einen Preis ohne Montage zu nennen. Aber vielleicht kannst Du gar kein Preis nennen, da Du angegeben hast, dass Du kein "Gewerblicher Anbieter" bist. Alles nicht sehr Vertrauens erweckend.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Bevor sich hier zwei Anbieter die Köpfe einschlagen...
    Ich werfe wieder die obligatorischen Wattebälchen in den Ring.
    Bewerft euch bitte damit.


    Oskar hat eine gute Lösung,Hiltschi eine andere gute Lösung.


    Bitte lasst uns nicht wie im PV Forum anfangen einen Glaubenskrieg über die "richtige" Batterie zu führen.


    Jedes System wird wird seine Vor- und Nachteile haben.
    Lasst uns die einfach darstellen ohne auf den anderen einzuprügeln.
    Haben wir hier nicht nötig!


    Wir wollen Wissen anhäufen und für jeden Nutzer den besten Kompromiss für seine Umgebung finden lassen.


    Also entweder Wattebällchen oder ich schicke euch beide bei der nächsten Forenmesse zusammen in den Ring, aber immer dran denken, ich bin mit drin, das wird dann nicht lustig......


    Eurer Kuschelbär :eek:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Jupp, und wenn Hitschi dann auch noch bei "Gewerbliche Anbieter: Ja" einträgt und die Anbieterkennzeichnung in seine Signatur setzt ist alles in Butter... Gerne kann er dann ja auch ein eigenes Angebotsthema im Marktplatz aufmachen und sein System dort mit Preisen frei Bordsteinkante einstellen - damit man wenigstens mal die nackten Materialpreise für Oscars SMA Eigenbau und das Varta-Gerät vom Hitschi vergleichen kann.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: