Passt das EcoPower 1.0 zu meinem Haus?/ Wartung duch Vaillant?

  • Wärmemengenzähler sowie BHKW-Gaszähler sind geeicht! SDagt mein Heinzi und dem glaube ich.


    Ich auch aber mit welcher Toleranz ? 5%, 2,5%, 1% oder vielleicht 0,5%. Die Eichung sagt nur aus, dass die Geräte innerhalb ihrer Genauigkeitsklasse korrekt arbeiten.


    das BHKW schaltet sich täglich um 400 Uhr ein und um 2200 Uhr wieder aus, ich hoffe dass das nicht "oft" ist.


    Das kann schon zu einer Abweichung führen, denn der Motor kühlt innerhalb von 6 Stunden doch stark ab und die Aufheizphase dauert ca. 15 Minuten.


    Messungen im Dezember haben mit dem Versorgungszähler, der hängt SEHR kühl ähnliche Werte ergeben


    Ähnlich ist auch eine Abweichung. Die Abweichungen im einzelnen sind wenig aber in der Summe aller viel.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • der GANZE Keller hat eine gleichmäßige Temperatur von 16°

    das ist fast optimal. Die ganze Ab- und Umrechnerei bei Gas wird auf der Basis von 15° C durchgeführt.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Jetzt komme ich wirklich ins Grübeln


    ecopowerprofi
    Aus Deiner Argumentation schließe ich, dass wir mit unseren 72% durchaus zufrieden sein können?


    Einmaliges Ein/Ausschalten bezeichnest Du als oft? Was wäre dann wenig?
    15minütiges Aufwärmen als viel? Und wieviel mehr an Gasverbrauch billigen wir dem Motörchen zu?


    Da tut sich gleich noch ein paar Fragen auf:
    1. In welchem Bereich darf ein Gaszähler ausreissen, bzw wie erkenne ich die "Güte" seienr Eichung
    2. Selbiges interessiert natürlich auch für den WM-Zähler
    3. Und die Toleranz des Stromzählers wäre auch gut zu wissen

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Aus Deiner Argumentation schließe ich, dass wir mit unseren 72% durchaus zufrieden sein können?


    Das habe ich damit nicht gesagt sondern nur, dass es messtechnisch im Bereich des Möglichen liegt auf Grund der Messgeräteabweichungen.


    Einmaliges Ein/Ausschalten bezeichnest Du als oft? Was wäre dann wenig?


    Wir programmieren die Geräte so, dass die 24 Std. durchlaufen und ggf nur im Sommer takten.


    Da tut sich gleich noch ein paar Fragen auf:
    1. In welchem Bereich darf ein Gaszähler ausreissen, bzw wie erkenne ich die "Güte" seienr Eichung
    2. Selbiges interessiert natürlich auch für den WM-Zähler
    3. Und die Toleranz des Stromzählers wäre auch gut zu wissen


    Auf den Geräte steht entweder z.B. "Kl 1,5" oder "class B". Der Wert hinter "Kl" bedeutet die max. zulässige Messabweichung in Prozent vom Skalenendwert. z.B. "1,5" beim 5A Zähler = 1,5% von 5A = 75 mA. Wenn der Strom aber nur 1 A beträgt darf die Abweichung auch 75mA betragen und d.h. dann schon eine Abweichung von 7,5%. Beim Gaszähler ist es ähnlich. Meistens ist ein G4 verbaut. D.h 4 m³ pro Std. Der ecopower 1.0 verbraucht aber nur 0,36 m³ pro Std. Selbst bei einem Gaszähler mit der Klasse 1 bedeutet das eine max. zulässige Abweichung bei diesem Verbrauch von 9%.


    Wie gesagt: Messen kommt von Mist. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Wir programmieren die Geräte so, dass die 24 Std. durchlaufen und ggf nur im Sommer takten


    Mitl welchem Parameter realisiert ihr aus. mit der Funktion AT Durchheizen? Falls ja ab welcher Temperatur?

  • Mitl welchem Parameter realisiert ihr aus.


    Warum "aus". Das Ding sollte, wenn es geht, 365 Tage 24 Std. laufen und Strom liefern. Nur im Sommer sollte man, wenn man eine PV-Anlage hat und wenig Wärme benötigt wird, über den Freigabe-Eingang das Gerät aus lassen, wenn die PV Strom liefert.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • der ist doch aber nur aktiv wenn man die andere hydraulik auswählt?! genau diese funktion würde ich gern nutzen, leider habe ich aber noch nicht herausgefunden wie ich das bhkw deaktiviere wenn ich genug pv strom habe. vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen.

  • der ist doch aber nur aktiv wenn man die andere hydraulik auswählt?!


    Der ist auch mit "Alarm Pumpe" beschriftet und der 4te von hinten auf der linken Seite. Normal ist da eine Brücke drin. ACHTUNG 230V !!! Hat aber die gleiche Funktion wie bei einem Kessel der Freigabekontakt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • OK, mit dem Gedanken diesen Kontakt zu nutzen, hatte ich auch schon gespielt, sah das aber immer als bastellösung an. wenn die profis das aber auch so machen kann man das ja mal angehen. die brück ist bei mir raus, da die pumpe für das kondensat dort wirklich angeschlossen ist. aber das ist ja kein problem, man kann die öffner ja in reihe schalten. dann handelt es sich aber bei diesem kontakt um ein normales aus, nicht um ein notaus. anders gesagt, da bhkw schaltet normal aus? wie oft, oder mit welcher hysterese schaltet ihr denn in abhänigkeit von der pv. bei einer wolke sollte es ja nicht gleich wieder angehen. sperrt ihr es im sommer komplett zwischen bzw. 8 und 19 uhr?


    wäre eine steuerung:


    wenn pv erzeugung > verbrauch und mindestlaufzeit (30 minuten) = bhkw sperren
    wenn pv erzeugung < verbrauch = bhkw freigabe


    denkbar?

  • Hallo zusammen ich hatte heute auch den Fehler..
    SR_52.0_Unterbrechung/Kurzschluss Gaslinearventilkabel
    SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU ?
    nach 948 Betriebsstunden gehabt..
    Lösung:


    1. Drehschalter am Honda-Modul auf Null stellen und ca. 10 Sekunden warten
    2. Drehschalter wieder auf "1" stellen
    3. Fehler am Honda-Modul mit den beiden Tasten löschen
    4. Stromversorgung am Systemregler abschalten und ca. 30 Sekunden warten
    5. Drehschalter am Honda-Modul in "Mittelposition" stellen
    6. Stromversorgung am Systemregler einschalten und warten bis die Software komplett hochgefahren ist.
    7. Drehschalter auf "1" stelle


    Zum Glück gibt es aber ja das bhkW-forum und einige super Jungs die
    den Fehler und das zurücksetzen super beschreiben haben!


    Vielen Dank an euch alle! :thumbup:


    Ich hab den Fehler gemelde bin gespannt ob es nochmals auftritt.


    Viele Grüße Thomas

  • Der Fehler ist bei mir heute zum 2. Mal seit der Installation (6.3.) aufgetreten.


    Deine Prozedur ist sehr gut auch prima beschrieben, aber letztendlich behebt sie ja nicht den Fehler.


    Mein Wartungstechniker meinte beim ersten Mal, dass die Sicherungen im Honda locker sitzen würden und ab und zu den Kontakt verlieren. Er hat deshalb die Sicherungsklemmen etwas zusammengedrückt. Aber das war es ja wohl nicht.
    Der Fehler scheint wohl insgesamt auch hier im Forum öfter aufzutreten. Wir müssen wohl gemeinsam die Symptome dabei genauer beobachten, um auch eine Lösung bei Vaillant zu erreichen.
    Mir ist heute aufgefallen, dass der Pufferspeicher voll geladen war, d.h. im oberen und im mittleren Bereich beides knapp über 70° C. Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhänge mit dem Fehler gibt.


    Gruß
    woever


  • Hier jetzt der selber Fehler nach ~80Stunden Betrieb (kann also nichts mit Alter zu tun haben), Rücksetzprozedur funktioniert Motor läuft wieder.