Passt das EcoPower 1.0 zu meinem Haus?/ Wartung duch Vaillant?

  • Von einem seperaten Stromzähler steht da nichts!
    Hätte ich das mal früher gelesen.....

    Sorry, wenn ich Deinen obigen Beitrag falsch verstanden habe. Aber da stand eindeutig "Stromzähler".


    8)


    P.S. 20.000 kWh Gasverbrauch durch den Eco bedeuten über 6.000 h Laufleistung p.a.. Das schafft nicht jeder.

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

    Einmal editiert, zuletzt von handbuch ()

  • Grübel
    20000 kwh Gas bedeuten 6000 Stunden Laufzeit des BHKW.....
    glaube ich nicht



    Wenn wir die Laborangaben von Vaillant nehmen kommen wir auf Rund 5200 Stunden Laufzeit und wenn ich die bei uns gemessene Realität nehme, kommen wir mit 20000 kwh gas unter 5000 Betriebsstunden.


    Das denke ich werden wir schaffen


    Und unser Heinzi sucht schon mal zwei Zähler, er braucht nämlich auch einen..... :thumbup:

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Sorry, mein Fehler. Hast natürlich Recht. Das mit den über 6.000 Stunden ist Quatsch.


    Man sollte halt nicht so viel neben der Arbeit posten.


    Echtes Multitasking gibt es eben doch nur bei Computern.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Noch dazu lässt sich nur mit Stromzähler, Gaszähler und Wärmemengenzähler der Wirkungsgrad des BHKW überprüfen!


    Da ein WMZ nur etwa 150,- Euro kostet, gehört der bei jedem BHKW-Projekt auf die Teileliste!



    denke auch das der wmz mit dazu gehört :thumbup: sollte immer mit angeboten werden :!:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Heute um 080117 SR_52.0_Unterbrechung/Kurzschluss Gaslinearventilkabel
    Heute um 080118 SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU ?(


    Das mit dem Kurzschluß beunruhigt ein wenig. :(
    Servicehotline hat versprochen dass sich morgen jemand meldet, solange läuft die Heizung mit der Brennwerttherme.
    Es scheint tatsächlich, wie bei den andren auch, nach 2500 Stunden Probleme zu geben....
    Grüße aus dem verschneiten OFR
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Das Vorgehen beim Fehlerlöschen ist nicht ganz korrekt.


    Wenn das Procedere beim Löschen nicht sauber eingehalten wird, wabert der Fehler immer noch in der Software rum und taucht nach kurzer Zeit wieder auf.


    Bitte folgendes Procedere einhalten:
    1. Drehschalter am Honda-Modul auf Null stellen und ca. 10 Sekunden warten
    2. Drehschalter wieder auf "1" stellen
    3. Fehler am Honda-Modul mit den beiden Tasten löschen
    4. Stromversorgung am Systemregler abschalten und ca. 30 Sekunden warten
    5. Drehschalter am Honda-Modul in "Mittelposition" stellen
    6. Stromversorgung am Systemregler einschalten und warten bis die Software komplett hochgefahren ist.
    7. Drehschalter auf "1" stellen


    Du kannst das Procedere 4. bis 7. auch durch führen, wenn kein Fehler vorhanden ist.


    Wenn der Fehler "SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU" physikalisch vorhanden ist, so muss der beim Einschalten sofort wieder auftauchen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Heute um 080117 SR_52.0_Unterbrechung/Kurzschluss Gaslinearventilkabel
    Heute um 080118 SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU ?(

    Das mit dem Kurzschluß beunruhigt ein wenig. :(
    Servicehotline hat versprochen dass sich morgen jemand meldet, solange läuft die Heizung mit der Brennwerttherme.
    Es scheint tatsächlich, wie bei den andren auch, nach 2500 Stunden Probleme zu geben....
    Grüße aus dem verschneiten OFR
    Hermann

    Keine Angst wegen der Meldung mit der Unterbrechung des Gassventilkabels. Das ist nur die Folge der fehlenden Spannung. Die Reihenfolge in der Fehlerliste ist nur andersrum, da teilweise die Spannung durch die Kondensatoren noch etwas länger hoch gehalten wird.


    Du kannst das BHKW ruhig entstören und weiterlaufen lassen.


    Es war jedoch wichtig, dass Du bei der Hotline den Fehler gemeldest hast. Vaillant geht nämlich offenbar davon aus, dass der Fehler bisher nur bei mir und einer Insellösung (andere vermutete Ursache) auftritt. Zumindest hat man das mir so gesagt.


    Meine Einwände, dass dieser Fehler bereits massenweise im Forum gepostet wurde, ignoriert man einfach.


    Also, jeder der diesen Fehler hat, bitte undedingt beim Werkskundendiesnt melden (auch wenn man selbst entsört hat). Sonst wird hier nie eine Lösung gefunden.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • handbuch


    und ich bin der Meinung dass jedesmal der Werkskundendienst antreten muss, das motiviert den Hersteller ungemein :thumbup:


    Ich bin gespannt auf morgen.

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Heute morgen um 0740 kam der Anruf aus Mittelfranken mit der Bitte dass wir die Störung entstören.
    Er wollte wegen dem bisschen Schnee nicht auf die Autobahn, was ich verstehe, ich durfte heute schon weider ein bisschen Schneeflocken stapeln.
    Langer Rede kurzer Sinn, das Motörchen tut es wieder,
    der Fehler tritt laut Techniker nicht nur bei uns auf,
    Honda arbeitet dran und der freundliche Servicetechniker wollte sich heute am Abend nochmals melden um sich dann um die Befindlichkeit des Motörchens zu erkundigen.


    Jetzt nur noch eine Frage, wozu brauchten wir den DynDNS-Zugang? ?(


    Grüßle
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Jetzt nur noch eine Frage, wozu brauchten wir den DynDNS-Zugang? ?(

    Das ist eine sehr gute Frage. Jedoch geht zumindest die Entstörung aktuell nicht aus der Ferne, da man hierzu manuell an den Honda ran muss. Auch ein Neustart des Auskopplungsmoduls geht nur manuell vor Ort.


    Wenn dann jedoch, wie bei mir geschehen, der Werkskundendienst vorbei kommt, und Bildschirmausdrücke der Fehlermeldung macht, dann versteht man die Welt nicht mehr. Ich war einfach nur sprachlos...


    Da wagt man kaum zu hoffen, dass irgendwann auch eine Entstörung und Neustart via Software möglich ist, was eigentlich im Jahre 2013 kein Hexenwerk mehr sein sollte.


    :thumbdown:

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Oder haben wir falsch gemessen? ?(


    Messen kommt von Mist. Wer viel misst misst Mist. Das war ein Leitspruch im Studium im Fach Messtechnik.
    Folgende Fehlerquellen sind denkbar:
    - Der Gasversorger liefert Gas mit der größtmögliche Abweichung zu seinem Gunsten (habe ich schon mehrfach festgestellt. lässt sich aber wegen fehlende geeichte Messgeräte nicht gerichtsfest beweisen)
    - Der Gaszähler ist neben dem BHKW montiert (meine Annahme) und hängt daher im warmen Raum. Dadurch wird mehr Gas gezählt als tatsächlich verbraucht wird (Gas dehnt sich bei Erwärmung aus).
    - Der WM-Zähler ist nicht geeicht oder misst mit der größten Abweichung
    - Der Stromzähler hat auch eine große Messabweichung innerhalb der Tolleranz.
    - Viele Ein- und Ausschaltvorgänge mit Warmlauf- und Abkühlphasen


    Wenn wir im Studium in den Praktika Messungen durchgeführt haben so hatte jede Arbeitsgruppe andere Messwerte obwohl alle das Gleiche machen mussten. Aber das war auch ein Ergebnis was uns der Dozent vermitteln wollte. Da Du aber keine hoch genaue Messgeräte wie die PTB in Braunschweig hast, wirst Du immer mir Ungenauigkeiten und Abweichungen leben müssen.


    Fazit: Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht aber Du solltest die Sache über einen längeren Zeitraum betrachten mit möglichst wenig Ein- und Ausschaltvorgängen

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • -Das sieht also nicht gut aus für:
    -Die Gasqualität kann ich nicht prüfen
    -Der Gaszähler hängt tatsächlich im Heizungsraum, die Tür ist aber offen und der GANZE Keller hat eine gleichmäßige Temperatur von 16°
    Messungen im Dezember haben mit dem Versorgungszähler, der hängt SEHR kühl ähnliche Werte ergeben, zur Weihnachtszeit war es ja warm und das SLG konnte abgeschaltet werden, so dass der Versorgungszähler nur den Verbrauch des BHKW gemessen hat
    - Wärmemengenzähler sowie BHKW-Gaszähler sind geeicht! SDagt mein Heinzi und dem glaube ich.
    - das BHKW schaltet sich täglich um 400 Uhr ein und um 2200 Uhr wieder aus, ich hoffe dass das nicht "oft" ist.
    alikante bitte stelle die Tabelle doch auf HW um und häng sie wieder rein, mein kaufmännisches Wissen reicht halt nur für direkte Vergleiche :)
    Was mich aber wirklich interessiert sind die Werte der KollegenQ
    alikante Du hast doch eine vergleichbare technische Ausstattung, ersetze doch mal meine Werte durch deine Werte, ich bin gespannt :!:

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----