Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Was hast du auszusetzen?
    Ist bissl unübersichtlich weils den örtliche Gegenbheiten enstprechend angeordnet wurde, aber außer den Entlüftern an den Puffern ist ja wohl alles da. ?(



    mfg JAU

  • aber außer den Entlüftern an den Puffern ist ja wohl alles da. ?(


    Also wen ich den Warmwasserboiler anschau
    der ist Lebensgefährlich da wird Heizungswasser und Trinkwasser gemischt
    ja Pfui :diablo:


    Da fehlt der Wärmetauscher also das geht so ganz und garnicht
    nach Din Digsda Absatz sowieso und überhaupt :schimpf:

  • Also wen ich den Warmwasserboiler anschau
    der ist Lebensgefährlich da wird Heizungswasser und Trinkwasser gemischt
    ja Pfui


    Da fehlt der Wärmetauscher also das geht so ganz und garnicht
    nach Din Digsda Absatz sowieso und überhaupt


    40 Jahre Beamter, oder 40 Jahre Handwerker ?(


    sorry für :offtopic:

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Da habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, der Rücklauf in den WW-Speicher dürfte Frischwasser sein und kein Rücklauf aus dem Wasserkreislauf. Hatte mich eh schon gewundert, wo der Rücklauf herkommen soll... Hier sind soviele Rohre, dass ich den Überblick verliere :D.


    Ich schätze da ist eine Art Heizspirale in dem Kessel, die vom Puffer bedient wird, kann das sein?


    Deshalb hier noch mal abgeändertes Schema.

  • Da habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, der Rücklauf in den WW-Speicher dürfte Frischwasser sein und kein Rücklauf aus dem Wasserkreislauf.


    Selbiges ist schon so, nur Deine ersten * Pläne * waren sehr authentisch
    das letzt find ich gestelzt ( na ja hab ich schon früher geschrieben es wurmt halt
    Frau wenn nicht, na laß ma des, weil sonst de junga wieder eifern )



    oder 40 Jahre Handwerker


    da kante scho wieder pelzig werden ich bin jetzt bald 50 Jaht aufen Bau
    des mit de 40 is scho lang aus und ja hab auch fast solang mit Beamte zu tun
    aber auch das muß ich zugeben gab auch nette, ein Umweltingenieurin fällt ma da ein,
    jetzt weils ma einfällt die muß ich jetzt eh wieder anschreiben :love:



    So zurück zu unsrer Zeichnerin die gern perfekt wär ( Rauchen schadet aber der Gesundheit )
    a Zeichnung von ana Berlinerin nur das ma mal sieht auch Frauen können das


    http://www.htw-berlin.de/docum…mwelt/Abwaermenutzung.pdf


    Seite 7 da siehst so in eine in hellen Rotbraun das eventuell zu den Schuhen paßt
    eine Linie die in einen Kastel Heizkreis anfängt. Die läuft durch ein Kastel Kondensator
    mach da ein M und des ist dann der Wärmetauscher oder nacha nach unten ins
    Kastel Absorber des W des is a, a Wärmetauscher.


    Aber tröste Dich auf Seiten 15 hats des a net zeichnet, aber Respeckt des Weiberts hat
    was drauf, mechat fast Wetten das kona von de Mannaleit da verstanden hat was de
    da gezeichnet hat, dabei is des für mich als Macho Bayer besonders hart Weiberleit und a Preiß :pinch:



    P.s. kamm gerade beim einstellen rein

    Zitat


    wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe




    mechat Wetten das die Heizrohre fürn Beiler unten einegehen :whistling:


    weil der Wärmetauscher ist meist unten :tomate:

  • Stho1:
    Da fehlt der Rücklauf vom WW-Speicher ins BHKW, aber egal.


    manfred:
    Die jetzige Zeichnung, gestelzt oder nicht, bezog sich auf ein paar Seiten vorher, wo mir um die Augen geknallt wurde, das mein selbst gezeichneter Plan nichts ist, weil dieses und jenes fehlt. Ich bin weder Ingenieur noch HB, noch Technikerin. Also verzeih mir bitte meine unprofessionellen Versuche. Ich versuche hier irgendwie allen Anforderungen gerecht zu werden, um Hilfe zu bekommen. Irgendwelche Sprüche und Belehrungen, die mir höchstens für ein Ingenieurstudium was bringen, helfen mir leider nicht weiter.


    Ich will und muss hier nichts beweisen, ich suche Hilfe, also lass bitte Deine wiederholten Andeutungen! Danke.


    Und, NEIN, da wettest Du falsch, die gehen da rein, wo ich sie eingezeichnet habe!

  • Zitat

    @ Manni Pingel

    :-)_:-)


    Mein alter WW Boiler hatte den Zulauf mittig, Heizschlange war nur oben



    So, mal eine geänderte Version:
    Ich habe mal bewußt die Pumpe zum BHKW weggelassen ;(
    Die Warmwasserpumpe würde ich über eine Differenztemperatur steuern, nicht das die die ganze Zeit mitläuft

  • Moin zusammen,


    hatten wir eigentlich schon folgende Option? ;-_ :
    Einen Puffer rausschmeissen!
    Meine Überlegung dazu:
    Um die 750 l von 30°C auf 80°C aufzuheizen braucht das BHKW grob 4 Stunden wenn keine Wärme abgenommen wird.
    Jetzt die Fragen dazu: 1. wann ist das der Fall in der Heizperiode und 2. braucht es in der Übergangszeit und im Sommer 1500 l Puffervolumen?
    Ich denke mit einem Puffer, einem vernünftig abgeglichenen Heizkreis und einem Hydraulikschema wie diesem hier (den eingezeichneten Kessel einfach wegdenken ;) ) BHKW-Forum.info läuft die Anlage optimal. |__|:-)


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • 40 Jahre Beamter, oder 40 Jahre Handwerker


    Frag ich mich auch grad. Vor allem wieder ein Beispiel bringen das unnötig kompliziert ist und nix mit dem Thema zu tun hat. 8|


    Ich denke mit einem Puffer


    Wär ne Möglichkeit, woher kommt der Wunsche da 1500l rein zu stellen?


    einem vernünftig abgeglichenen Heizkreis


    Das hatten wir schon öfters hier, nur: Wie möchtet ihr die alte Schwerkraftheizung bitte abgleichen? ?(



    mfg JAU

  • Hallo!


    Wie möchtet ihr die alte Schwerkraftheizung bitte abgleichen?

    Das geht schon. Es müssen an den Heizkörpern voreinstellbare Thermostatventilunteteile eingebaut werden und somit ist ein Abgleich möglich. Alternativ, hab ich auch selbst so gemacht, wenn Fußventile vorhanden sind darüber entsprechend eindrosseln.


    Viele Grüße
    Joachim