Beiträge von jfs

    Zum Verkauf stehen 2 Stück Proenvis Primus 1.4 - gerade mal 2 Jahre alt. Eines der BHKWs ist so gut wie noch nie gelaufen und diente bereits als Ersatzteillager. Die zweite Maschine lief bis vorgestern und muckt jetzt rum. Da Proenvis insolvent ist, gebe ich beide Geräte nur an Bastler ab.


    Bei Fragen und Interesse bitte PN.

    Manfred und seine herablassenden Provokationen ignoriere ich jetzt ab sofort. Derartig kontraproduktive Ergüsse rauben mir lediglich die Zeit!


    JAU und alle weiteren hilfsbereiten User:
    Derzeitiger Stand der Dinge: MAG (80 l) viel zu klein (grob überschlagen min. 240 l), Puffer Verrohrung untereinander soll geändert werden, Abgasrohr muss geändert werden, etliche Verbindungen sind noch unisoliert, Heizungswasser ist weder ausgetauscht noch gespült worden (auch kein Schlammabscheider drin) - deshalb wird morgen auch der Plattentauscher im BHKW kontrolliert, Anschlüsse Vor- und Rücklauf WW + HK sollen geändert werden, lt. EnEV ist ein hydraulischer Abgleich Vorschrift - dieser hat nicht stattgefunden, lt. Herstellerangaben sollte eine Rücklaufanhebung verbaut sein - das ist nicht der Fall.


    Es wird natürlich nichts an der Unterdimensionierung ändern, somit fordere ich jetzt auch die Heizwärmebedarfsberechnung an, die damals der HB ausgerechnet hat und mit der er zu dem Schluss kam, dass 10,8 kw seiner Meinung nach bei uns reichen sollten.


    Vor dem Einbau sagte uns der Chef der Firma: "Falls es wirklich nicht reichen sollte, baue ich Ihnen innerhalb eines Tages noch einen Brennwertkessel dazu ein!" Auch das war wohl leider eine nicht ganz durchdachte Aussage, da in den neu eingezogenen 80 DN Schornstein anscheinend kein zusätzlicher Gasbrenner einfach mal eben angeschlossen werden kann...


    Das ist auf die Schnelle mein momentaner "Wissensstand", ich berichte bei Wunsch natürlich gerne weiter, wie sich der HB dazu äußern wird und was er gedenkt zu unternehmen.

    Danke nochmal für Eure Hilfe. Mein ursprünglicher Gedankengang, mit dem ich mich an Euch gewendet hatte, war ja, erst WW und HK durch das BHKW zu bedienen und mit evtl. Überschuss die Puffer. Ich hatte mir eingebildet, dass derzeit einfach zuviel Wasser aufgeheizt werden muss. Da scheinen jedoch die Meinungen in diesem Forum auseinander zu gehen, da mir auch vielerseits geschrieben wurde, dass das keinen Unterschied machen würde?!


    Meine Ursprungsplanung waren 2 x 500 l, davon 1 Puffer absperrbar. Der HB hat uns dann von 3 x 500 l - 2 davon absperrbar - überzeugt (mit der Begründung der "Reserve" für kalte Wintertage?!) und letztenendes 2 x 750 l nicht absperrbar eingebaut.


    Jetzt hat sich mir gerade eine neue Verständnisfrage offenbart:


    Mir kam gerade die Idee, mal nur die Puffer zu laden. Also, Absperrhahn Vorlauf WW + Heizung am Puffer zugemacht, Absperrhahn Rücklauf WW + Heizung am Puffer zugemacht. So dass nur noch der Kreislauf BHKW - Puffer zirkuliert. Innerhalb von 5 Minuten ist der Wasserdruck im Rücklauf (einziges installiertes Mannometer) immens angestiegen und das Sicherheitsventil hat aufgemacht und Wasser in den Kellerraum gesprudelt.


    Ist das normal?

    Stho1:
    Da fehlt der Rücklauf vom WW-Speicher ins BHKW, aber egal.


    manfred:
    Die jetzige Zeichnung, gestelzt oder nicht, bezog sich auf ein paar Seiten vorher, wo mir um die Augen geknallt wurde, das mein selbst gezeichneter Plan nichts ist, weil dieses und jenes fehlt. Ich bin weder Ingenieur noch HB, noch Technikerin. Also verzeih mir bitte meine unprofessionellen Versuche. Ich versuche hier irgendwie allen Anforderungen gerecht zu werden, um Hilfe zu bekommen. Irgendwelche Sprüche und Belehrungen, die mir höchstens für ein Ingenieurstudium was bringen, helfen mir leider nicht weiter.


    Ich will und muss hier nichts beweisen, ich suche Hilfe, also lass bitte Deine wiederholten Andeutungen! Danke.


    Und, NEIN, da wettest Du falsch, die gehen da rein, wo ich sie eingezeichnet habe!

    Da habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, der Rücklauf in den WW-Speicher dürfte Frischwasser sein und kein Rücklauf aus dem Wasserkreislauf. Hatte mich eh schon gewundert, wo der Rücklauf herkommen soll... Hier sind soviele Rohre, dass ich den Überblick verliere :D.


    Ich schätze da ist eine Art Heizspirale in dem Kessel, die vom Puffer bedient wird, kann das sein?


    Deshalb hier noch mal abgeändertes Schema.

    Sodala, nachdem ich "geschimpft" bekam, habe ich jetzt versucht, ein neues Hydraulik-Schema zu zeichnen. Ich hoffe, jetzt passt es?!


    IST-Zustand momentan: HK1 - Vorlauf = 48 °C, Heizkörper im 1. OG gemessen zwische 40,2 + 40,4 °C, im EG gemessen zwischen 35,7 + 36,5 °C, 3 Heizkörper gehen gar nicht (wenn ich in der Diele aufdrehe = 3 [2 x Fernsehzimmer + Küche, die Räume liegen nebeneinander, die Küche direkt über dem Heizungskeller), ansonsten 2 [1 x Fernsehzimmer + Küche], daher Diele abgedreht). HK2 - Vorlauf (WW) = 42 °C.

    Als kurzfristige Maßnahme habe ich einen E-Stab bestellt, nächste Woche sehen sich zwei Menschen, die schon etliche BHKWs eingebunden haben, die Hydraulik an. Mal sehen, was dabei rauskommt. Dann, je nach Ergebnis, wird eine Frist zur Nachbesserung gesetzt.


    Die WW Pumpe hab ich gerade erst hochgestellt, da wir nicht mal 40 Grad im Warmwasserspeicher hatten und der Mischer im BHKW immer nur kurz aufmacht. Das WW hat nicht mal für 2 zum Duschen gereicht. Ist jetzt besser.


    Nächste Maßnahme für den Sommer: Doppelzugkamin, der unterm Dach abgeschnitten worden ist, evtl. wieder aufmachen und Ofen einbauen oder, nach Kostenabwägung, doch ein Spitzenlastkessel...


    Auf jeden Fall hätte ich mich ohne Eure zahlreichen Hinweise und Anmerkungen niemals so mit dem Thema Hydraulik beschäftigt und dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken! Es ist schön dazu zu lernen (auch und gerade als Frau!) :D

    Also, uns wurde gesagt, wir sollen 1.500 ltr. Speicher nehmen, als Reserve für die Heizung. Warum die so angeschlossen worden sind, wie sie sind? Ich habe keine Ahnung und kann nur noch mal betonen, ich hatte mich auf den HB verlassen. Ich bin halt nur ne dumme Frau und kein Heizungstechniker. Drum such ich hier ja Hilfe, zumindest für eine Optimierung des bisherigen.


    Eine Pumpe hängt direkt vor dem alten Heizungsrohr (Bild ist angehängt) und noch eine direkt am Zulauf des WW-Kessels. Von einem Wärmetauscher weiß ich nix, kann das das Teil unter der HK-Pumpe sein? Ansonsten haben wir keinen, außer direkt im BHKW. Da ist sonst nur noch die eine Pumpe im Rücklauf, wie in meiner Zeichnung. Warum die da hängt, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil... s.o. ;)


    Ich hab jetzt die Rechnung durchforstet, da steht auch nichts von einem Wärmetauscher...