Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Was sind denn jetzt wirklich Akutmaßnahmen, die sich noch vorm Wochenende umsetzen lassen?


    Hatt Frau schon selbst erledigt


    Kukst Du


    proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel, 2 x 750 Liter Pufferspeicher werden schlecht geladen


    das Bild mit den kleinen Hundebaby im Hintergrund


    Schlafsäcke und ähnlich nützliches auf dem Kanapee


    http://www.youtube.com/watch?v=qX3lUn2cMiY&feature=related

  • Hab ich geguckt und auch gesehen. Ich gehe aber mal fest davon aus, dass frau dies auch ohne BHKW-Forum geschafft hätte. Womit wir wieder dabei wären, was genau das Forum denn jetzt geleistet hat oder noch leisten könnte.


    Servus iPille

  • Ich gehe aber mal fest davon aus, dass frau dies auch ohne BHKW-Forum geschafft hätte.


    Das stimmt nicht was Du schreibst.


    Frau ging anfangs davon aus das nur am Pufferspeicher schnell eine Leitung
    zu verändern.


    Wir haben Sie überzeugt das dem nicht so ist,


    Deshalb sieht das Kanapee so gemütlich aus
    ( weil Klar wurde das dauert Längerrrrrrrrrrrrrrrrr). Punkt aus keine Diskussion X(

  • mal abgesehen von diesen elendlangen :offtopic: Beiträgen,die das Thema hier ziemlich verzerren und man seitenweise blättern muß (ätzend):


    zum Thema:
    Macht es Sinn mit einer Pumpe das Wasser durch den Wärmetascher zu drücken.
    Eigentlich, langsame Flussgeschwindigkeit, dadurch höhere Tauschtemperatur, oder irre ich mich da


    Hilfreich wäre mal eine genaue Zeichnung der Hydraulik

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • ..


    Wie gut, dass ich im Konjunktiv geblieben bin, sonst hätte ich am freundlichen Manfred wohlmöglich noch die unfreundliche Seite kennengelernt :whistling:

  • Stho1
    Dank Eurer Unterstützung habe ich jetzt erstmal einen Tauchsieder bestellt, der hoffentlich erstmal die Puffer etwas unterstützt. In welcher Höhe soll der am besten eingebracht werden?


    Des Weiteren habe ich jetzt Kontakt zu jemandem aufgenommen, der nächste Woche vorbei kommt und sich die Hydraulik und den Rest ansieht. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Auch über den Rest der Merkwürdigkeiten, wie Abgasrohr und MAG.


    Auf jeden Fall habe ich etliches dazu gelernt. Vielen Dank dafür!


    Kannst du mir ein Beispiel zeigen, wie die Zeichnung aussehen sollte, dann kann ich das gerne versuchen.

  • der hoffentlich erstmal die Puffer etwas unterstützt


    Ja und ich krieg dann wieder Schimpfe


    Die Puffer heizen nicht die speichern


    Das BHKW heizt, das wird unterstützt



    In welcher Höhe soll der am besten eingebracht werden?


    Im Sommer würd ich sagen ganz unten.


    Jetzt da es eh Saukalt eher in der Mitte,
    gäbe es eine Möglichkeit das Lauwarme Wasser zu speichern und Wiedereinzufüllen,
    den wird das dann auch noch Kalt gefüllt wirds wenn beim Einbau noch so kalt Zitter äähh Bitter

  • Kann ganz einfach auf einem Blatt Papier sein. Wichtig alle rohre und Verbindungen mit Einzeichnen.
    Flussrichtungen Pumpen und Mischer
    Dann kann man das mal in paint machen und hat eine Übersicht
    Beispiel bei mir in der Galerie : pufferspeicheranbindung :D

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

    soll, hier mal eine Vorstellung wie es funzen könnte


    fehlen tut mir allerdings die auf dem Bild zu sehende Pumpengruppe mit Mischer.........


    und die Pumpe die den Wärmetauscher durchdrückt..........ich weiß ja nicht


    Nachtrag:
    Inwieweit der Rücklauf von Warmwasser und Heizung in den ersten bzw zweiten Speicher eingeleitet werden sollte, müßte man anhand einer Messung genau bestimmen.

  • Hallo,
    sollte nicht vielleicht der WW-Vorlauf höher angebracht sein als der HK-Vorlauf? Die WW-Speicher-Ladepumpe läuft ja nicht dauernd und i.d.R. auch nur mit geringem Volumenstrom. Somit wird der Puffer von oben her auf jeden Fall bis zum HK-Vorlauf warm. Wenn man es aber so macht wie gezeichnet, dann könnte der HK-Vorlauf gleich oben das ganze warme Wasser wegsaugen - und beim Duschen wird's dann Frostbeulen geben...


    Oder habe ich da einen Knoten im Gedankengang? :S


    Und ist nicht der HK-Rücklauf am falschen Puffer angeschlossen?


    [edit]: Vielleicht ist der HK-Rücklauf ja doch so wie eingezeichnet besser, dann bekommt das BHKW wenigstens auch dann schön kühles Rücklaufwasser, auch wenn der HK-Rücklauf mit zu geringer Temperatur-Spreizung mal wärmer sein sollte.


    André