Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Das BHKW hat zu wenig Druck im Wasserdurchlass, so dass der Druck nicht ausreiche, um die Heizung zu speisen.

    Haben die zu lange im Abgasnebel eines hanfgefeuerten Bio-Kraftwerks gestanden? ;-_


    Der Gesamt-(über-)druck im System hat mit den Volumenströmen rein gar nichts zu tun.


    Die Volumenströme von Heizkreis und BHKW-Kreis sind durch die hydraulische Weiche (Pufferspeicher) absolut unabhängig voneinander.


    Die Speicherladepumpe im kleinen BHKW-Kreis baut einen gewissen Druck auf. Aus diesem Druck resultiert in Abhängigkeit vom Strömungswiderstand im kleinen Kreislauf ein bestimmter Volumenstrom. Allerdings fließt hier nur dann etwas, wenn das Kühlkreislaufthermostat des Motors auch öffnet und der Motor Kühlung braucht. Somit hängt die in den Pufferspeicher eingebrachte Energiemenge direkt von der thermischen Leistung des BHKWs ab.


    André

  • Keine Ahnung was der Projektleiter geraucht hat oder schluckt, Hauptsache ich muss es nicht konsumieren.


    manfred


    Im Menü des BHKW ist angezeigt: BHKW Vorlauf, BHKW Rücklauf, Innerer Kreislauf BHKW, Innenraum BHKW und Pufferspeicher Oben. Die Temperaturen sind natürlich alle unterschiedlich. Es ist eine Primus 1.4 von Proenvis. Bilder, auch vom Rotti-Kind (nur für Dich), anbei.

  • Ich denke inzwischen das das BHKW von Haus aus auf Brennwert ausgelegt ist. Leider haben die kein Datenblatt auf der HP das man sich mal anschauen könnte (nur Flyer und Wallpaper bei den Downloads). :thumbdown:
    Jedenfalls schreiben sie "Abgastemperatur < 75 °C". Leider ist die Aussage ohne Angabe der Vor-/Rücklauftemperaturen so aussagekräftig wie mein Kaffeesatz. :wacko:


    Was mir dafür wieder bissl komsich vorkommt ist das Stück Rohr (KG? 8| ) vor dem Winkel deines Kamins. Da soll aber einer was zu sagen der sich mit dem Brennwertzeugs besser auskennt als ich.



    E-Stab, naja: Wenns halt ein Markenteil über Zwischenhändler ist (ich hatte letzte Woche ein entsprechendes Erlebnis bei meinen Badezimmerarmaturen). Alternativ kannst du mal noch bei nem Elektriker anfragen. Wobei da natürlich das Problem ist: Wer bauts ein?
    Ein große Sache isses nicht. Da muss nichtmal gehanft werden, am längsten wirds halt dauern den Puffer (soweit) zu leeren und wieder aufzufüllen.
    Mein Heizstab hab ich auch über eBay besorgt, nur hatte ich ausreichend Zeit und einen ders mir verbaut...



    MAG: Die Größe hängt natürlich enorm von der Temperaturspreizung ab. Dann hat die Statische Höhe (Vordruck) auch einen gewissen Einfluss und etwas Reserve bei Leckagen ist auch noch mit drin.
    Hab bei Reflex kurz die groben(!) Daten eingehackt und komme bei 60/50°C auch auf 250l.



    Hydraulischer Abgleich:
    War mir klar das da nix zu machen ist, altes Schwerkraftsystem halt...
    Von einem guten HB hätte ich erwartet das er dir eine moderne Verteilung empfiehlt bevor da ein BHKW reingestellt wird. Das wär vielleicht nicht günstiger gewesen aber energetisch sinnvoller.



    Noch mehr Salz für die Wunde? Bitte:

    Zitat

    TÜV Reinland:
    Die proenvis Mini – Blockheizkraftwerke sind optimal abgestimmt auf die ganzjährige Energie-Versorgung von Ein- oder Zweifamilienhäusern und Immobilien mit 140 - 250 Quadratmetern Nutzfläche.


    ;-_



    mfg JAU


    P.S. An den Stiften der Thermostatventile Vorsicht! Die kann man teils rausziehen, dann kommt einem das Wasser entgegen. :pinch:

  • Ich denke inzwischen das das BHKW von Haus aus auf Brennwert ausgelegt ist. Leider haben die kein Datenblatt ......Kaffeesatz. :wacko:



    Schad der Aussage kann man nicht widersprechen, nur zustimmen :crygirl:


    An das Frauchen von den ca.34 kg Hundebaby


    kann man klären was die Regelvorlauftemperatur aus dem BHKW wäre und
    ob diese so der einbauenden Firma ersichtlich gewesen wäre.


    Was mir dafür wieder bissl komsich vorkommt ist das Stück Rohr



    irgendwie hab ich das Gefühl Du willst mich Provozieren :schimpf:


    auch da kann ich nicht widersprechen :tommy:



    Im Menü des BHKW ist angezeigt: BHKW Vorlauf, BHKW Rücklauf, Innerer Kreislauf BHKW,


    gibt es davon Zahlen als die Welt noch in Ordnung ( sagen wir mal November /Dezember
    ganz Tolle wär ein Foto )

  • Hier mal ein paar Angaben aus dem Datenblatt:


    Brennstoffeinsatz bei Volllast: 15,72kW
    Elektrische Leistung (je nach Luftdichte und Gasqualität): 2 -3,8 kW
    Thermische Leistung: 5,6 - 10,8 kW
    Gesamtwirkungsgrad circa: 92 %
    Stromkennzahl: 0,36
    Zweizylinder: 4Takt-Hubkolbenmotor437 cm3
    Variable Motordrehzahl: 1800 - 2350 U/Min
    Emissionswerte: TA-Luft
    Abgastemperatur: < 75 °C
    Netzparallelbetrieb: 3 x 400 Volt, 50 Hz
    Abmessungen B x H x T in cm: 70 x 98 x 98
    Schalldruckpegel: < 55 dB (A) in 2 m Abstand
    Gewicht BHKW: 350 kg
    Gewicht Steuereinheit: 81 kg


    Nennwärmeleistung: 10,8 kW therm, 3,8 kW elektrisch
    Feuerungswärmeleistung: 15 kW
    Wirkungsgrad: bis zu 95%
    Betriebsvolumenstrom: 60 m3/h (Gas)
    Abgastemperatur: < 75 °C
    Förderdruck: 20 mbar


    Vorlauftemperatur max: 80 °C
    Rücklauftemperatur max: 60 °C


    manfred
    Foto hab ich nicht von dem Display, aber aus der Erinnerung kann ich sagen, dass der Vorlauf bei 72 °C, Rücklauf bei 62 °C und der innere Kreislauf so bei 75 °C lag. Wobei ich auch betonen muss, dass ich zu Zeiten als alles warm war, da nicht dauernd raufgeglotzt habe, das sind einfach Werte, die ich mal zwischendurch gesehen habe.


    Mit dem BHKW bin ich übrigens super zufrieden, das möchte ich auch mal betonen, das Ding produziert tatsächlich oft 4,2kw Strom, also mehr als angegeben. Der Service der Firma ist ausgezeichnet! Obwohl 4 Stunden entfernt, sind die Proenvis Leute IMMER Gewehr bei Fuß, wenn mal was war (es gab Anfangs kleinere Probs, wegen Erdgasschwankungen bei uns).


    JAU
    Die Berechnung hatte ich auch auf der Seite gemacht und mit der Angabe meiner HK und dem Rest kam ich auf 200 ltr MAG :).


    Das Stück Rohr ist etwas, woran ich ja seit Inbetriebnahme rummäkel, da es nicht den Vorgaben des BHKW-Herstellers entspricht (Flex, Höhe usw.).

  • Abgastemperatur: < 75 °C
    Förderdruck: 20 mbar


    Vorlauftemperatur max: 80 °C
    Rücklauftemperatur max: 60 °C



    Hier ist eine Technik die Millionen wert sein müßte


    und keiner sagt was, ich bin sogesehen erstmal Sprachlos


    Wo ist das Geheimnis ?( Harzzwerge am Werk :glaskugel:



    Das ist alles sehr Spekulativ


    Ein möglichkeit wäre der Rücklauf wird sehr tiief gehalten
    läuft über einen Brennwertwärmetauscher und anschließend über den Motorwärmetauscher
    aber nix gwiss wos ma net, Für Brennwerttechik ist das eine verdammt heiße Kiste


    Was aber so gesehen mit den alten Heizkörpern Sinn macht,


    Les ich aber beim Dachs das Datenblatt


    http://www.senertec.de/index.p…5f7735908fa171878fc9ff663


    Seite 2


    So ist zur Brennwerttechnik in der Fußnote ( hat nix mit Zalando und Schuhe zu tun ) zu lesen



    Zitat

    2) mit externen Abgaswärmetauscher (Dachs Kondenser) bei einer Rücklauftemperatur von 35°C;



    Jetzt schreibst Du, Du magst keinen Dachs, sei dahingestellt warum, allein die Fakten
    gelten beim Einsatz von Brennwert Geräten auch für andere auch wenn ein gewisser
    spielraum nach oben, aber soviel ||_

  • kann ich sagen, dass der Vorlauf bei 72 °C, Rücklauf bei 62 °C und der innere Kreislauf so bei 75 °C lag.


    2°K drüber, aber das kann auch ein kleine Messungenauigkeit sein.


    Aber dann haut das hin, man kann dem HB vielleicht zu gute halten das er den zusätzlichen Aufwand den Brennwert nötig macht (Siphon und Wasserablauf fürs Kondensat) aufm Angebot festgehalten hat.


    Das Stück Rohr ist etwas, woran ich ja seit Inbetriebnahme rummäkel, da es nicht den Vorgaben des BHKW-Herstellers entspricht (Flex, Höhe usw.).


    Was hat der Schonsteinfeger dazu gesagt? Aber vermutlich hat der auch keine Ahnung von BHKW...


    Mit dem BHKW bin ich übrigens super zufrieden, das möchte ich auch mal betonen,


    Na, dann passt ja wenigstens das. :thumbup:
    Wobei meine Bemerkung zu deren HP natürlich keine Rückschlüsse auf den Rest der Fima zulässt. Ich kenn da eine tolle Radspannerei mit HP und Email. Aber wenn man was Wissen möchte sollte man das Telefon bemühen sonst wartet man bis zum St. Nimmerleinstag auf Antwort. :sleeping:


    irgendwie hab ich das Gefühl Du willst mich Provozieren


    Und? Hab ichs geschafft? :diablo:



    mfg JAU

  • Ich hab mich mit verschiedenen BHKW Herstellern auseinandergesetzt und mich bewusst für diese Firma entschieden. Wie schon geschrieben, an der Primus mecker ich nicht rum, das Teil ist wirklich Klasse, außerdem ist es ein junges Unternehmen, bei dem alle sehr engagiert sind. Durch vorgenommene Neuerungen und mittlerweile einer 2. Generation haben wir inzwischen im Dezember einen Komplettaustausch bekommen, Motor, Kupplung, Verschlauchung, Abgassystem. Alles auf Kulanz, damit auch bei uns alles auf dem neuesten Stand der Technik ist. Ich kann diesen Hersteller nur wärmstens weiter empfehlen, zumal auch der Preis relativ konkurrenzlos ist.


    manfred
    Hier nochmal ein Auszug aus dem Manual:


    Der Motor ist, wie der Synchron-Generator, wassergekühlt. Über einen Wärmetauscher (s. Bild gelber Pfeil, Anm. von mir) wird die produzierte Wärme an den Heizkreis übertragen. Um den Wirkungsgrad des BHKWs weiter zu erhöhen, wird auch die Wärme aus den Abgasen über einen Abgaswärmetauscher (s. Bild roter Pfeil, Anm. von mir) genutzt.


    Das mit dem Dachs hat mehrere Gründe, ein Grund ist für mich der Sterling Motor, ein anderer, hier in der Gegend sind irre viele im Einsatz, die dauernd ausfallen und nicht funktionieren und ein Wahnsinnsgeld an Reparaturen kosten (mag ja bei anderen anders sein, hier in der Gegend ist es nun mal so :(). Außerdem hätten wir das Ding bei uns platzmäßig nicht reingebracht (das ist aber der geringste Grund).

  • Das mit dem Dachs hat mehrere Gründe, ein Grund ist für mich der Sterling Motor


    Da bringst du gewaltig was durcheinander!


    Der normale Dachs hat einen Kolbenmotor wie dein Primus!
    Die Senertecs mit Sterling sind ganz neu, machen (im Normalbetrieb) aber auch nur 1kW el und 6kW th. Da würde euch aber auch nicht kalt werden weil er einen Zusatzbrenner mit 18kW hat.


    Aber ja: Es gibt durchaus Argumente die gegen einen Dachs sprechen.



    mfg JAU

  • Hier nochmal ein Auszug aus dem Manual:


    Der Motor ist, wie der Synchron-Generator, wassergekühlt. Über einen Wärmetauscher (s. Bild gelber Pfeil, Anm. von mir) wird die produzierte Wärme an den Heizkreis übertragen. Um den Wirkungsgrad des BHKWs weiter zu erhöhen, wird auch die Wärme aus den Abgasen über einen Abgaswärmetauscher (s. Bild roter Pfeil, Anm. von mir) genutzt.



    Das klingt alles sehr schön, gibts seit 150 Jahr erklärt aber garnix


    weil Normal ( aber was ist Heutzutage schon Normal ) wird erst der Motor vom Rücklauf erreicht


    und dessen Wärme dem Heizkreis zugefügt, ein Link zu einen Bild von Richtigen Männer BHKW


    http://upload.wikimedia.org/wi…/d/d6/BHKW-Schaltplan.jpg


    ( also Richtige Männer BHKWs sind sowas


    http://www.youtube.com/watch?v=DXRog3xRiIg )


    da kommt rechts unten der Heizkreis zurück geht Teilweise in den Ölkühler ( brauchen nur
    die alten ganz Richtigen Männer BHKWs zukünftige sind Ölfrei ) mehrheitlich in die Zylinderkühlung
    und von dort in den Abgaswärmetauscher. Kann so sein muß nicht, ganz Richtige Männer BHKWs haben
    im Abgasstrom eventuell auch Dampf oder Thermoöltauscher das ist dann mehr als Bacherlwarm.


    Also Brennwert klappt so auf die schnelle nicht

  • Zitat von »jfs« kann ich sagen, dass der Vorlauf bei 72 °C, Rücklauf bei 62 °C und der innere Kreislauf so bei 75 °C lag.
    2°K drüber, aber das kann auch ein kleine Messungenauigkeit sein.


    Im Modulationsmenu lässt sich u. a. die minTemperatur Rücklauf einstellen und die maxTemperatur Rücklauf. Die maxTemp steht auf 62 °C, daher der Wert :)


    Aber dann haut das hin, man kann dem HB vielleicht zu gute halten das er den zusätzlichen Aufwand den Brennwert nötig macht (Siphon und Wasserablauf fürs Kondensat) aufm Angebot festgehalten hat.


    Ja, es geht ein Stück Gartenschlauch in ein Loch im Kellerboden


    Zitat von »jfs« Das Stück Rohr ist etwas, woran ich ja seit Inbetriebnahme rummäkel, da es nicht den Vorgaben des BHKW-Herstellers entspricht (Flex, Höhe usw.).
    Was hat der Schonsteinfeger dazu gesagt? Aber vermutlich hat der auch keine Ahnung von BHKW...


    Dem war das völlig wurscht.


    Zitat

    Was hat das Modul mit allem was dazugehört denn gekostet?


    Ich weiß nicht, wie der momentane Preis ist. Hier eine Herstellerangabe aus dem Jahr 2010 (nach der Angabe hatten wir es bestellt):


    "Primus 1.4 Preis und Lieferumfang

    Die unverbindliche Preisempfehlung für den Endkunden beträgt 16.800 € + MwSt, bleibt also inkl. der Mehrwertsteuer mit 19.992 € unter der magischen 20.000 €-Preisschwelle.

    Im Lieferumfang enthalten ist die Regelung von zwei Heizkreisen, ein Fernwartungsmodul (GSM oder Internet/Ethernet) sowie die Fernwartungs- Analyse- und Inbetriebnahme Software “primus connect 1.0″. Auch eine Witterungsführung ist möglich."

  • Jungs,


    ich hab das Gefühl, Ihr entfernt Euch mit der Diskussion immer mehr vom Thema & den Sorgen der guten Frau. Alles schön & gut und auch wichtig, aber davon wird's der auch nicht wärmer.


    Was sind denn jetzt wirklich Akutmaßnahmen, die sich noch vorm Wochenende umsetzen lassen?


    Servus iPille