Dachsheizung mit einem Nachbarn teilen

  • Genau so ist das, darauf spekulieren die EVU's.


    Aber mal ehrlich, wer ist so krank und reisst bereits verlegte Kabel wieder raus? :rolleyes:
    Da muss man jemanden schon gewaltig auf den Schw.... getreten sein. :D


    Gruß E&U

  • Zitat

    Original von Elektro und Umwelt


    Aber mal ehrlich, wer ist so krank und reisst bereits verlegte Kabel wieder raus? :rolleyes:


    EVUs weil sie meinen, dass sie allmächtig sind.


    Gottseidank sind sie das nicht überall. Und wir vom Forum werden dafür sorgen, dass sie es immer weniger werden.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Koiterus,


    nur im Märchen gewinnen immer die Guten. Soviel zu den 760 €.


    Nun zur Abrechnung.


    1. Strombezug
    Ihr habt zusammen 14.421 kWh Strom verbraucht. Heinz 6.103 kWh das entspricht 42,32 % und Hans 8.318 kWh was 57,68 % Anteil am Stromverbrauch bedeutet. In diesem Verhältnis teilt Ihr die Rechnung des Stromversorgers über 1.475,80 € für den bezogenen Strom.


    2. Abrechnung Dachs


    Kosten Erdgas 3.980 €
    Kosten Wartung 500 €
    Kosten Tilgung Zinsen - nicht bekannt


    zusammen 4.480 €


    Einnahmen 1.044,50 € für Stromverkauf


    Kosten minus Einnahmen = 3.435,50 €


    Ihr habt also diese Kosten für die Wärmelieferung von 37.714 kWh an Heinz und Hans sowie den eigengenutzten Strom. Dieser Strom ist die Differenz aus dem gesamten vom Dachs gelieferten Strom von 17.017 kWh und dem verkauften Strom von 10.445 kWh. In diesem Fall also 6.572 kWh.


    Heinz und Hans erhalten für 3.435,50 € 37.714 kWh Wärme plus 6.572 kWh Strom zusammen 44.286 kWh. Pro kWh sind das dann 7,75 Cent.


    Zahlung für eigengenutzten Strom - Aufteilung prozentual wie oben
    Heinz 6.572 kWh x 42,32 % x 7,75 Cent = 215,55 €
    Hans 6.572 kWh x 57,68 % x 7,75 Cent = 293,78 €


    Zahlung für Wärme (Verbrauch entsprechend erster Angabe von Koiterus, umgerechnet auf neue Gesamtwärme von 37.714 kWh)
    Heinz 22.862 kWh x 7,75 Cent = 1.771,83 €
    Hans 14.852 kWh x 7,75 Cent = 1.151,00 €


    Somit zahlt Heinz für Strom und Wärme vom Dachs 1.987,38 € und Hans für seinen Anteil 1.444,78 €.


    Eine Kleinigkeit fehlt hier noch. Es sind die Anschaffungskosten und möglichen Zinsen pro Jahr. Ich denke bei den zusätzlichen Kosten für Abtrennung Elektroanschluss, neuem Kabel zwischen den Häusern, Verbindung Wärmenetze sind Kosten größer 35.000 € realistisch, oder?


    Auch diese Kosten lassen sich in den Preis pro kWh einrechnen. Dazu muss ich aber wissen, welche Summe, welche Zinssatz oder Rate und in welchem
    Zeitraum sollen die Anschaffungskosten zurückgezahlt werden.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    zunächst einmal Danke für deine ausführliche Berechnung.
    Die Anschaffungskosten und die Zinsen für den Kredit bleiben Außen vor. Die Kosten für die Anlage betrugen ca. 32.000 €.


    Bei deiner Berechnung hast du den eigengenutzten Strom prozentual Anteilig berechnet. Geht das nicht auch bei der Wärmeberechnung?
    Wenn alles Anteilig berechnet wird wäre es doch am grechtesten, oder habe ich hier einen Denkfehler?


    @ Bernd, kann man so eine Berechnung auch in deine Excelberechnung eingliedern?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss


    Koiterus

  • Hallo Koiterus,


    auch die Wärmeberechnung ist im Prinzip prozentual ermittelt. Nur ist es nicht nötig den Prozentsatz zu ermitteln, da ja bereits genaue Werte vorliegen.


    Die Rechnung mit Prozentwerten führt zum gleichen Ergebnis. Also gesamte Wärme Heinz plus Hans = 37.714 kWh. Das sind bei 22.862 kWh für Heinz etwa 60,62 %.

    Somit 37.714 x 60,62% x 7,75 Cent = 1.771,82 €. Ergebnis wie zuvor.


    Beim Strom hast Du ja keine genauen Werte wer nun wieviel vom gekauften oder eigenerzeugten Strom verwendet. Es lässt sich also nur über den prozentualen Anteil am gesamten Stromverbrauch berechnen.


    Bei meiner gestrigen Rechnung müssen noch die Anteile aus dem Stromeinkauf hinzugerechnet werden, um auf die gesamten Ausgaben für Strom und Wärme zu kommen.


    Heinz 1.475,80 € x 42,32 % = 624,56 €
    Hans 1.475,80 € x 57,68 % = 851,24 €


    Somit liegen die Gesamtkosten für Strom und Wärme für
    Heinz bei 2.396,39 € und für Hans bei 2.002,24 €.


    Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass die Anschaffungskosten von vielen BHKW-Betreibern als großer Kostenfaktor ignoriert werden. Wenn die Anschaffungskosten nicht wären, könnte ich z.B. auch S-Klasse von Mercedes fahren.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    Zitat

    Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass die Anschaffungskosten von vielen BHKW-Betreibern als großer Kostenfaktor ignoriert werden. Wenn die Anschaffungskosten nicht wären, könnte ich z.B. auch S-Klasse von Mercedes fahren.


    der Vergleich hinkt ein wenig ;)


    - preiswertes Auto fährt mit mehr oder weniger CO2 Ausstoß!
    - normale, preiswerte Heizung produziert Wärme und CO2 !
    soweit, so gut (y)
    aber jetzt:


    - S-Klasse fährt mit eher mehr CO2 Ausstoß und wahnsinnigen Wertverlust
    - BHKW produziert Wärme und Strom und spart CO2 und ist sehr wertbeständig!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ach ja der Fuchs @:pille


    irgentwie hat er wieder vergessen zu sagen das Heinz und Hans für den Strom, wenn er komplett gekauft worden wäre (also ohne BHKW) etwa 2950 Euro bezahlen müssten. Wenn ich jetzt deine Ausgaben von ca 2400 plus 2000 addiere und die normal entstandenen Stromkosten davon abziehe bleiben Kosten von 1450 Euro für Heizung. Das würde dann bedeuten wenn man der Einfachheit die kosten teilt bleiben ca 725 Euro für jedes Haus. War das nicht auch die Aussage vom Dachsverkäufer vor dem Verkauf?


    Aber jetzt nur mal ganz grob zu der Richtigkeit deiner Berechnung:
    Du hast Gesamtkosten für Heinz und Hans von insgesamt 2396,.. plus 2002,.. Euro macht etwa 4400 Euro und das für Strom und Heizung (Heizung mit allen Kosten vom Dachs mit Wartung)


    Weiter oben hast du die Kosten errechnet mit 4480 für Gas und Wartung minus Stromverkauf von 1044 macht bei dir 3435 Euro kosten Dachs. Ans EVU muss noch 1475 Euro für den bezogenen Strom. Das sind gesamtausgaben von ca 4900 Euro. Da aber bei deiner Rechnung von Heinz und Hans nur ca 4400 Euro gezahlt werden gehe ich davon aus das die anderen 500 Euro du jedes Jahr bei Heinz und Hans vorbeibringst. Du schaffst es immer wieder solange zu rechnen, bis du denkst das alle verwirrt sind und keiner merkt das du nur Scheisse zusammenschreibst. Du hast es noch kein einziges mal geschafft eine Kosten Nutzen Rechnung zu einem BHKW auch nur annähernd richtig darzustellen. Du hast es nun schon so oft versucht und nie hat es geklappt - also lass es endlich bleiben.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo,


    habe jetzt soviele Berechnungen bekommen, dachte die vom Fuchs würde am gerechtesten sein.
    Dann schreibt dort jemand, dass er es noch nie richtig hinbekommen hätte und es lieber lassen soll.


    Und ich weiss immer noch nicht, wie wir es berechnen sollen, damit es einigermaßen Gerecht wird. Es kann meines erachtens nicht korrekt sein, wenn jemand 6000 KWh Wärme mehr braucht und die andere Person 2000KWh Strom mehr, dass dann beide ungefähr das gleich zahlen.


    Gruss


    Koiterus

  • Hallo Dachs,


    ja es ist richtig, in der letzten Rechnung habe ich den selbstgenutzten Strom vergessen. Keine Angst wird sofort berichtigt. Wenn Du Dich nun schon so gut auskennst, warum machst Du eigentlich nicht die Abrechnung für Koiterus. Warum hast Du keinen Vorschlag, wie man es machen kann?




    Hallo Koiterus,


    gestern habe ich leider beim Zusammenrechnen etwas vergessen. Also nochmal.


    1. Aufteilung Strombezug


    Ihr habt zusammen 14.421 kWh Strom verbraucht. Heinz 6.103 kWh das entspricht 42,32 % und Hans 8.318 kWh was 57,68 % Anteil am Stromverbrauch bedeutet. In diesem Verhältnis teilt Ihr die Rechnung des Stromversorgers über 1.475,80 € für den bezogenen Strom.


    Heinz 1.475,80 € x 42,32 % = 624,56 €
    Hans 1.475,80 € x 57,68 % = 851,24 €



    2. Aufteilung Kosten Dachs


    Kosten Erdgas 3.980 €
    Kosten Wartung 500 €
    Kosten Tilgung Zinsen - nicht bekannt


    zusammen 4.480 €


    Einnahmen 1.044,50 € für Stromverkauf


    Kosten minus Einnahmen = 3.435,50 €


    Ihr habt also diese Kosten für die Wärmelieferung von 37.714 kWh an Heinz und Hans sowie den eigengenutzten Strom. Dieser Strom ist die Differenz aus dem gesamten vom Dachs gelieferten Strom von 17.017 kWh und dem verkauften Strom von 10.445 kWh. In diesem Fall also 6.572 kWh.


    Heinz und Hans erhalten für 3.435,50 € 37.714 kWh Wärme plus 6.572 kWh Strom zusammen 44.286 kWh. Pro kWh sind das dann 7,75 Cent.


    Zahlung für eigengenutzten Strom - Aufteilung prozentual wie oben
    Heinz 6.572 kWh x 42,32 % x 7,75 Cent = 215,55 €
    Hans 6.572 kWh x 57,68 % x 7,75 Cent = 293,78 €


    Zahlung für Wärme (Verbrauch entsprechend erster Angabe von Koiterus, umgerechnet auf neue Gesamtwärme von 37.714 kWh)
    Heinz 22.862 kWh x 7,75 Cent = 1.771,83 €
    Hans 14.852 kWh x 7,75 Cent = 1.151,00 €



    Als Summe ergibt sich für Heinz


    Strom vom EVU 624,56 €
    Strom vom Dachs 215,55 €
    Wärme vom Dachs 1.771,83 €


    Heinz gesamt 2.611,94 €



    Ergebnis für Hans


    Strom vom EVU 851,24 €
    Strom vom Dachs 293,78 €
    Wärme vom Dachs 1.151,00 €


    Heinz gesamt 2.296,02 €



    Beide zusammen zahlen also 4.907,96 €. Die Differenz zwischen beiden beträgt also 316 €. Das sich dieser Wert nicht wie von Dir vorgestellt mit kWh Strom gegen kWh Wärme ergibt, liegt am unterschiedlichen Preis von eingekaufter Energie zu selbst erzeugter.


    Welcher Rechnung Du nun glaubst liegt an Dir. Überprüfe es doch in der Praxis.

    Auf der einen Seite sind die Verkäufer mit den versprochenen 760 € Heizkosten.

    Auf der anderen Seite stehe ich und gehe davon aus, dass Du in der Summe nicht weniger zahlst als mit den 20 Jahre alten Kesseln. Natürlich bekommt das EVU jetzt weniger von Dir, aber irgend wie muss ja nun Deine Investition getilgt werden. Wenn die Anschaffungskosten wie es betriebswirtschaftlich richtig ist, berücksichtigt werden, siehe der Kessel der sein Geld verdient, musst Du jährlich für Tilgung sowie Schuld- oder entgangene Zinsen ca. 2.300 € zahlen. Damit liegt die gesamte Belastung für Strom und Wärme bei 7.200 € pro Jahr.




    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Zitat

    Original von Koiterus
    Und ich weiss immer noch nicht, wie wir es berechnen sollen, damit es einigermaßen Gerecht wird. Es kann meines erachtens nicht korrekt sein, wenn jemand 6000 KWh Wärme mehr braucht und die andere Person 2000KWh Strom mehr, dass dann beide ungefähr das gleich zahlen.


    Das kann schon sein den der TSrom ist im €-Wert höher als Wärme angesiedelt.
    Da Strom ungefähr mit 18 ct und Wärme mit 6ct kannst du ersehen das es doch pari ausgehen kann bei euren unterschieden.


    Ich kann dir nur empfehlen euch beide an den tisch zu setzen und gemeinsam eine Berechnungsgrundlage festzulegen.
    Es ist egal wie ihr rechnet und du schreibst ja das du inzwischen genügend Berechnungsarten vorliegen hast, ihr müsst euch einig werden.
    Da hilft kein Fuchs, Dachs oder Ausbeuter.


    Wir könne dir hier noch tagelang Formeln vorrechnen, es kommt auf euch an!


    Ihr könnt festlegen was euch gefällt,
    ob ihr als Abrechnungsgrundlage die Wärme nehmt, da das BHKW ja Wärmegeführt ist und der mit dem größten Wärmebedarf für die Laufzeit sorgt.
    Oder ihr bewertet Wärme und Strom mit der % Rechnung wie Fuchs es machen würde.
    Dann könnt ihr auch erstmal dem BHKW alles in Rechnung stellen und dann anhand der KWh Verbräuche aufteilen.


    Die Endkosten werden sich immer in einem bestimmten % Wert um eure jetzigen Ksotenverteilungen drehen, da ihr mit euren unterschiedlichen Verbräuchen in der Wertigkeit wieder aufhebt, deshalb kommen auch so nah aneinanderliegende Ergebnisse raus.


    Bernd


    Ps.: Die beiden kleinen Raubtiere sollen sich vertragen, nehmt euch nicht gegenseitig so ernst!
    Denkt an den Brian, "Always look on the bright Side of Life!"

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ... möchte ich darauf hinweisen, dass m. E. auf der Einnahmeseite die vom HZA jährlich gewährte Steuererstattung gem. § 53 EnergieStG noch hinzu zu rechnen ist. :]


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Hallo Dachsgemeinde!


    Bei der Jahresabrechnung mit dem Nachbarn sind immer noch Ungereimtheiten vorhanden:


    Wenn ein Nachbar mehr Wärme benötigt erzeugt er doch auch gleichzeitig mehr Strom.
    Wie ist dieses zu bewerten? Er zahlt dann mehr Geld für Wärme, obwohl er doch auch Strom erzeugt. Ist dieses bereits mit der Berechnung für den verbrauchten Strom, den wir ja mit 0,20 € abrechnen, berücksichtigt?
    Gibt es hier jemanden der mir das erklären kann? Oder muss man für den mehr Verbrauch an Wärme nochmals ne Rechnung veranschlagen?


    Wenn möglich, eine einfache Erklärung.


    Danke


    Koiterus

  • Hallo Koiterus


    Ich versuch das mal einfach zuerklären.


    Verrausgesetzt du hst Elektro und Wärmemengenzähler je Nachbar eingeplant.
    Dann kannst du das einfach verhältnis abrechnen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB,


    na klar haben wir Stromzähler und Wärmemengenzähler, aber das hat mit meiner Frage doch nichts zu tun.
    Frage, was bedeutet: Dann kannst du das einfach verhältnis abrechnen. ?


    Danke


    Koiterus