Ein neuer und sein Dachs

  • Moin,


    ich hatte auf der letzten Seite mal paar Fragen gestellt ;)


    na fassen wir mal zusammen
    - Dachs ist bei Dir dumm
    - Steuerung übernimmt der Kesselregler


    Ist die Pumpe von WW schon auf kleinster Stufe?
    wie ist nochmal Die Pufferbevorratung? komfort? eco? oder was?
    und heirncohmal die Fragen
    Wie reagiert der Kessel bei WW-Anforderung? Was "denkt" er, was für VL er braucht um für WW gebug zu haben...Viele Kessel, springen automatisch im WW-Fall an...das kann man aber auch oft ausschalten. Welche Hysterese?

  • Hallo,


    1. Der Dachs ist Dumm


    2. Die Steuerung macht die Heizungsregelung


    3. Die WW Ladepumpe steht auf kleinster Stufe


    4. Hydraulik Einstellung.: 3 . 0 . 0 . 0 .


    5. Heizwärmebevorratung ( Puffer ) .: Komfort


    6. WW Temperatur ist auf 60° eingestellt


    Die Heizung verhält sich bei WW Anforderung wie folgt.:


    Die Ladepumpe läuft an, und so lange die Kesseltemperatur / Vorlauf Temperatur auf ca. 70° steht, geht der Brenner nicht an. Geht die Kesseltemperatur auf unter 70°, dann springt der Kessel an, und heizt auf bis zu 90° auf. Dafür benötigt er ca. 2 - 3 Minuten. Danach bleibt er im Normalfall aus, da die Kesseltemperatur dann ausreicht um das WW zu erwärmen.


    Jetzt ist es gestern Abend aber so gewesen, das viele Gäste auf einmal geduscht haben, und dementsprechend der WW verbrauch sehr hoch war. Dadurch dauerte die WW Aufbereitung sehr lange, und der Pufferspeicher bekam dadurch wohl zu viel warmes in seinen Rücklauf.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja schon Kummer gewohnt, aber zur Zeit hab ich eine mächtige Krawatte. :diablo:


    Heute morgen ging ich in den Keller, um den kleinen weil es Sonntag ist etwas zu :-):-) und was sehen meine Augen. 8o


    7:47 Uhr Der Dachs Steht Still mit der Anzeige : Keine Anforderung.


    Temperaturen im Pufferspeicher.:


    Vorlauf --- 36 Grad
    F1 --- 35 Grad
    Rücklauf --- 35 Grad


    Der letzte Abschaltcode um 6:59 war.: FFFE


    Der Kessel Heizt, damit das Haus warm bleibt. |:-(

    Warum startet der Dachs nicht?
    _()_ :sos:

    Da das ja nicht zum 1. mal passiert ist, habe dem Senertec Onkel mal wieder eine Nette Mail geschickt, und um einen Besuch gebeten, mal sehen, wann er hier aufschlägt und sich die Prügel abholt, die er Verdient hat, denn der Zustand ist schon mal nicht Normal, und da besteht einiges an Erklärungsbedarf von Seite der Firma Senertec .
    |__|:-)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    das Problem scheint geklärt zu sein, und es war mal wieder nur eine Kleinigkeit. |:-(


    Das der Dachs sich abschaltete, lag daran, das 1. die Mindestlaufzeit erfüllt war, und 2. die Sollwerte von Fühler F1 und Rücklauf erreicht waren. @:pille


    Das erreichen der Sollwerte kam dadurch zu stande, das beim aufbereiten von WW zu heißes Wasser in den Rücklauf des Pufferspeicher geführt wurde, und dadurch die Temperaturen am Rücklauf Fühler des Pufferspeicher zu hoch waren.


    Nun wurde die Heizwärmebevorratung vom Komfort auf Maximal eingestellt, und siehe da, der Dachs läuft, und füllt den Pufferspeicher immer so lange auf, bis der Generatorfühler die maximale Temperatur erreicht hat. Dann ist der Speicher komplett mit 81° warmem Wasser gefüllt. 8)


    Seit der Unstellung läuft der Dachs wieder Störungsfrei, und wird Täglich :-):-)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo,


    nachdem jetzt einige Tage ins Land gegangen sind, und der Dachs zur Zeit Störungsfrei läuft, habe ich mich mal wieder mit dem Thema Warmwasseraufbereitung und deren Steuerung befasst. _()_


    Bisher ist mein Dachs ja Dumm, und die Regelung des Spitzenlastkessel übernimmt die die volle Verantwortung für die Regelung der Heizkreise und für die Überwachung und Aufbereitung des Warmwasser. Das möchte ich jetzt ändern, in dem ich dem Dachs beibringen möchte, das er für die Überwachung der WW Temperatur und für die Aufbereitung des WW zuständig ist.


    Nun die große Frage, ob das alles so einfach geht, wie ich mir das vorstelle.


    Mein Gedankengang ist der, das ich die Steuerung der WW Ladepumpe der MSR2 Steuerung überlasse, in dem ich die Ladepumpe, und den Fühler des WW Speichers auf die Platine der MSR2 auflegen lasse. Dann sollte doch die WW Aufbereitung über die MSR2 Steuerung des Dachs laufen, und der Dachs im Fall einer Anforderung von WW auch sofort sofort starten, ohne Rücksicht auf irgendwelche Temperaturen im Pufferspeicher.


    Sehe ich das so richtig? ?(


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Halllo Theo,

    Zitat

    Nun die große Frage, ob das alles so einfach geht, wie ich mir das vorstelle.


    Nur wenn du die Zusatzplatine kaufst.
    Dann geht eigentlich all das was du dir vorstellst.......kann man dann einstellen ^^|__|


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Nur wenn du die Zusatzplatine kaufst.

    Hallo Frank,


    du wirst es nicht Glauben, aber ich besitze die Platine schon. @:pille


    Ich habe in der letzten Woche mal alle meine Planungsunterlagen und Angebote kontrolliert, und siehe da, die Zusatzplatine SE ist im Angebot des Dachs enthalten, die steht sogar auf meiner Rechnung, und ist somit auch schon bezahlt. |:-(


    Laut Angebot soll die WW Bereitung von der Dachs Regelung übernommen werden.


    Und so wie es aussieht, hat der Dummdödel von Senertec Monteur bei der Inbetriebnahme einfach nur vergessen, die Platine einzubauen, und die WW Bereitung richtig anzuschließen. _()_


    Nun habe ich meinen Installateur heute angerufen, aber der hat erst einmal einen auf Ahnungslos gemacht.:protest:


    Dann habe ich ihn mal Nett gebeten, dafür zu sorgen, das die SE Platine auf dem schnellsten Weg hier ins Haus kommt, denn wenn ich das Teil schon bezahlt habe, dann möchte ich das auch hier vor Ort liegen haben. |__|:-)


    Also hängt mein Glück jetzt an der SE Platine?


    Sehe ich das richtig?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Zitat

    Also hängt mein Glück jetzt an der SE Platine?


    nicht wirklich.......aber es vereinfacht die Sache ungemein

    Zitat

    Ich habe in der letzten Woche mal alle meine Planungsunterlagen und Angebote kontrolliert


    Hey nach 6 Monaten,Respekt :-)_:-):-)_:-)

    Zitat

    Nun habe ich meinen Installateur heute angerufen, aber der hat erst einmal einen auf Ahnungslos gemacht


    Unglaublich |:-(:vinsent:


    boah....den Dachsaufsteller würde ich aber :vinsent: Beine machen...und/oder :bomb:

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stho1 ()

  • Hi Tewego,
    habe mich lange nicht gemeldet und erkenne aber, dass nun doch das von mir vorgeschlagene Konzept der Wärmesteuerung greift. Es braucht halt alles seine Zeit und der Experten sind viele.
    Gruß Dietrich :whistling:

  • Hallo zusammen, ich bin es mal wieder.


    Und das Drama geht immer noch weiter. @:pille


    Nachdem geklärt war, das ich die SE Platine schon bezahlt habe, diese aber bei der Inbetriebnahme nicht in die Regelung eingebaut wurde, kam die Firma Senertec und hat mir diese Platine brav eingebaut, und die WW Bereitung dem Dachs übergeben.


    So weit, so gut. Dachte ich. |:-(


    Am letzten Wochenende war mein WW zum :~~ Kalt, und meine Gäste fingen an zu Meckern. :negativ:


    Das ganze kommt wohl daher, das der Dachs den Spitzenlastkessel nicht zugeschaltet hat, und Ich stellte mir dann die Frage warum nicht. @:pille


    Da wurde mir von Senertec erklärt, da hätte dann aber noch die Heizungsfirma kommen müssen, um den Rest der Regelung, also die Heizkreise und die ansteuerung des Spitzenlast Kessels auf den Dachs zu legen.


    Darauf hin habe ich dann Sonntags Abends noch ein Nettes gut gemeintes Fax in die Richtung des Heizungsfritzen auf den Weg geschickt, und einen Umbau der Anlage bzw. der Regelung mit einer Fristsetzung angemahnt. :vinsent:


    Siehe da, am Montag morgen bekam ich einen Anruf vom Senertec Center, und ich habe mich mit dem Planer der Anlage sehr Nett und ausführlich Unterhalten. Das endergebnis ist nun, das in der nächsten Woche, wenn die 1. Wartung ( 3500 Stunden ) gemacht wird, der Service Monteur von Senertec die komplette Regelung von dem Heizkessel wegnimmt, und auf die Regelung des Dachs überträgt.


    Danach soll die Anlage dann so laufen, wie diese von Anfang an geplant wurde. Ich hoffe mal das Beste lieber Leser. ))))


    Der Heizungsfritze hat es bisher noch nicht einmal Nötig gehabt sich bei mir zu Melden. :thumbdown: ~:-) :-)/)


    Ich werde weiter Berichten, und euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße von einem Dachsvater, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat. ^^|__|

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo Theo,


    Zitat

    Am letzten Wochenende war mein WW zum Kalt, und meine Gäste fingen an zu Meckern.


    Vorschlag: Umfimieren in Wellnesshotel "Zur Kaltwassereiche" ^^|__|
    Spaß beiseite, ich weiß wie das ist:
    Hier ein Zitat aus meiner Anfangszeit ^^|__|

    Zitat

    Langsam wird es Ätzend!!hab einfach nur so Wut im Bauch.
    Mein Dachsaufsteller kriegt es nicht hin, mein Warmwasser heiß zu machen !


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Firma Senertec zusammen mit der Installationsfirma die Komplette Regelung der Anlage auf den Dachs gelegt hat, läuft die Anlage zur Zeit Störungsfrei. :sehrgut:


    Die ganze Aktion hat für die 3 Herren der Firmen jeweils 4 Stunden gedauert, und ich habe mir diesmal die Zeit genommen, und bin denen nicht ewinen Zentimeter von der Pelle gerück, und habe allen 3 Leuten zu jedem Arbeitsschritt, den die gemacht haben Löcher in den Bauch gefragt. Ich Glaube, ich habe an dem Tag ziemlich Genervt, wie eine kleine :crygirl:


    Wer den ganzen Mist jetzt bezahlt, ist mir vollkommen Latte. Vor allem die Kosten der SE Platine, die so einfach auf Wundersame Weise verschwunden war, und die ich wieder eingefordert habe, da diese ja schon von mir bezahlt war. :D


    Nach anfänglichen Schwirigkeiten mit den Temperaturen im Haus, habe ich es jetzt so einigermaßen geschafft, die Heizkurve für den Heizkreis, und somit die Vorlauftemperaturen einigermaßen einzustellen. Hierbei hat mit ein Netter sehr Hilfsbereiter Kollege aus diesem Forum geholfen, indem er mir mit guten Ratschlägen geholfen hat.


    Meinen Dank an Frank ( Stho1 ) :sehrgut:


    Seit dem Tag hat der Spitzenlastkessel nicht ein einziges mal eingreifen müssen. Der Dachs schafft alles, dank den milden Temperaturen ganz alleine. :walklike:


    Jetzt kann ich mich endlich mal an das Feintuning der Anlage machen, und habe da auch schon so einige Ideen, die ich in der Heizungslosen Zeit verwirklichen möchte, damit ich im nächsten Winter das Geld sparen kann, was ich in diesem Winter durch den Kamin geblasen habe. @:pille


    Und jetzt die 1. Fage schon einmal.:


    Gibt es in der Dachs Regelung einen Menüpunkt, wo eingestellt werden kann, das die Heizkreispumpe ab einer bestimmten Außentemperatur ausschaltet wird?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Moin,


    Zitat

    Hierbei hat mit ein Netter sehr Hilfsbereiter Kollege aus diesem Forum geholfen, indem er mir mit guten Ratschlägen geholfen hat.


    Meinen Dank an Frank ( Stho1 ) :sehrgut:


    ist toll zu lesen wie hier User, die einst verzweifelt in diesem Forum um Hilfe gerufen haben, zu echten Freaks in Sachen Regelungstechnik, Hydraulik mutieren und dann anderen Usern uneigennützig in gleicher Lage unter die Arme greifen :thumbup::-)@@(-:


    Weiter so ;)



    Gru
    Tom

  • Gibt es in der Dachs Regelung einen Menüpunkt, wo eingestellt werden kann, das die Heizkreispumpe ab einer bestimmten Außentemperatur ausschaltet wird?


    Hallo,


    schau Dir mal in der Anleitung die Einstellungen unter Menüpunkt 2/01 an. Im temperaturabhängigen Sommerbetrieb ist die Heizkreispumpe wie gewünscht aus. Die Temperaturen, bis zu denen Winterbetrieb erfolgt, lassen sich für Tag- und Nachtbetrieb getrennt voneinander einstellen.



    André