Beiträge von dbitt

    Die Tatsache, dass der erste Start (Motor kalt) 4 Minuten Laufzeit erzeugt, die weiteren Starts nur 2 Minuten, lässt darauf schliessen, dass das Auslaßventilspiel unzureichend ist und bei Erwärmung und Längung des Ventilschaftes nicht mehr dicht schliesst. Es ist ohne Überprüfung des Auslaßventilspiels (min 0,5 mm) keine weitere Fehlerquelle sinnvoll zu suchen. Das Einlaßventil ist in der Regel ( 0,3 mm) unauffällig.

    remag

    dann sind wir ja geradezu einer Meinung und erkennen, dass E-Mobilität und Wärmepumpen nicht fossil betrieben werden sollten, sondern gleitend dem Fortschritt der CO2-freien Energieerzeugung angepasst werden, soweit etwas übrigbleibt von der Menge, die unsere Wirtschaft für unseren Wohlstand benötigt.

    Es ist ja nicht so, dass ich ein Feind des Neuen bin, aber ich masshalte mit den Errungenschaften des Besserwissens, fahre seit 2005 Hybridfahrzeuge (japanischen Geistes) und betreibe eine modifizierte Ölheizung mit 2% Abgasverlust. Diese im nächsten Winter als Spitzenlast nach Basis Wärmepumpe.

    Ergänzend zu meinen genannten Ursache-Möglichkeiten füge ich eine weitere hinzu.

    Das der Dachs startet, zwei oder bis vier Minuten läuft und dann abstirbt, hegt in mir die Vermutung, dass nach Schliessen des Startgasventils kein Betriebsgas mehr kommt.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Dachs einige Zeit arbeitslos gestanden? Wenn das so ist, dann empfehle ich einmal die dünne Gasleitung zwischen Mischer und Gasventilblock auszubauen und durchzublasen. Warum?

    Wir hatten hier einen Fall, dass der Dachs nach Start und Generatorzuschaltung abstarb. Zwei Tage alles mögliche gecheckt

    und nichts hinlänglich bekanntes gefunden. - Diese Gasleitung war von innen angerostet und total dicht.

    Dies als Vermutungshinweis.

    remag

    "Es wird halt offensichtlich für 95% der Anwendungsfälle im privaten/kleingewerblichen Umfeld auf eine Wärmepumpe rauslaufen."


    Ja, das könnte sein - aber im Sinne des Klimaschutzes eben nicht in den nächsten 1o Jahren in der Dunkelflaute vor Errichtung der benötigten Gaskraftwerke, deren Inbetriebnahme frühestens in 10 Jahren realistisch sein wird.

    Von der (elektrischen) Infrastruktur möchte ich gar nicht sprechen, deshalb finde ich "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" für einzelne Komponenten der deutschen Energiewende absolut unpassend und kontraproduktiv als Anwendung auf der zeit-

    lichen Ziellinie.


    Gruß Dietrich

    Ja, ich sehe das auch, daß das Zeitalter für die Verbrennung fossiler Stoffe sich dem Ende nähert, daran zweifelt ja die Menschheit weltweit gar nicht. Zweifeln tue ich an dem von unseren Vorderen vorgegebenen Zeitfenster für unser Land.

    Das weltweit erforderliche Zeitfenster dürfte sich zur Vermeidung der Überschreitung der 1,5 Gradgrenze wohl auf 30 Jahre

    einpendeln. Warum wir, ideologisch getrieben, sowohl die funktionierende Wirtschaft als auch die Privatsphäre der

    Bevölkerung beschleunigt in Schrecken versetzen müssen und das alles auch noch mitmachen, erschliesst sich mir nicht.

    Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich in einem Fahrzeugforum genannt habe:

    "Wer sich zu schnell bewegt, der kommt ins Stolpern".


    In diesem Sinne ein erfolgreiches Neues Jahr

    Gruß Dietrich

    Moin

    und ein gutes neues Jahr zunächst einmal :)

    Fehler 186 - Zündaussetzer - und das kann eine Anzahl von Möglichkeiten sein.

    Zunächst starten mit:

    Kerzenstecker abziehen, eine Auto-Zündkerze einstecken, Kerzengewinde mit Motorgehäuse als Masse verbinden, starten.

    Kommen Zündfunken - dann ist Dachs-Zündkerze wahrscheinlich defekt (es gibt aber folgende Ausnahme - Dachskerze ausbauen, mit Fön o.ä. richtig anwärmen, einbauen und Startversuch.


    Kommen keine Zündfunken, dann:

    alle Kabelverbindungen zwischen Zündbox und Kerzenstrecker auf festen Sitz (Kabelstecker abziehen und anstecken) prüfen,

    wenn dies erfolglos, dann geht es richtig los mit Defektmöglichkeiten:

    Kondensator der Zündbox,

    Kerzenstecker,

    ZF-Schaltgerät in der Zündbox


    Bitte systematisch abarbeiten und Meldung geben - viel Erfolg


    Gruß Dietrich

    Moin Stoni,


    du hast mit einer offenen Zündkerze die Zündung geprüft,

    hast du denn auch mit einer (passenden) offenen Zündkerze eingebaut einen Startversuch gemacht?

    Wenn er damit startet - 5 Minuten laufen lassen und dann die Originalkerze einbauen.


    Gruß Dietrich