welche Größe ??

  • Hallo KayT


    Die GB 7,5 15 kann bei dir passen man sollte das genau durchrechnen.Die hat auch eine 2 stufige Auslegung damit man sie in der Schwachlastzeit mit kleiner Leistung laufen lassen kann, und ind er Spitzenlastzeit mit höherer Leistung.
    Auf den Spitzenlastkessel sollte man denn noch nicht verzichten.Das kann natürlich dein Altkessel sein.Wenn du mehr Informationen brauchtst mail ich dir gerne Infomaterial.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo miteinander,


    ich find es wirklich erstaunlich,
    dass diesmal sehr unterschiedliche Ansätze hier vorhanden sind.


    GB1530 ist jemand den ich sehr schätze (besonders die Fachkompetenz), hier bin ich allerdings etwas über den Ansatz des großen Puffers überrascht.
    dbitts ursprünglicher Vorschlag keinen Puffer zu haben, passt sicherlich nicht...aber dass schon allein wegen des sehr kleinen Wasserspeichers etwas mehr passieren muss, wurde ja dann auch benannt.
    Bruno's Äußerung einen relativ überschaulichen Puffer zu nehmen, klingt für mich plausibel...aber ich geh gleich nochmal drauf ein


    at first KayT
    Dein Strompreis ist gut...also gut für bhkw-Einsatz (ansonsten bei Deinen Verbräuchen wohl eher seeehr mau)


    Nun nochmal meine Überlegungen, warum ich eher zu einem kleinen Puffer oder vll sogar zu anderen Überlegungen (hier reduzierts sich schon auf "gefährliches Viertelwissen: kein Puffer aber großer Wasserspeicher + evt Rücklaufanhebung) tendieren würde.


    Bringen wirs doch nochmal aufm Punkt:
    - hoher Wärmebedarf....machen wir uns nix vor im Winter wird ein BHKW rund-um-die-Uhr rennen und trotzdem der Spitzenlastkessel noch den halben Tag ackern
    - Stromverbrauch: recht ordentlich...die 5kw eines Dachses sollten problemlos in der Tageszeit (und vermutlich noch zu 50% der Nachtruh) komplett verzehrt werden... natürlich sehr gut
    - relativ hoher WW-Bedarf
    - vermutlich sehr hoher Spitzen-WW-Bedarf.
    *mal den PI-Daumen-Zück*
    16 Zimmer x 2 kw pro Duschvorgang = 32kw
    Wenn man extrem rechnen möcht mal 2 Leute, sind wir schon bei 64kw
    Ist vermutlich nicht ganz so krass, aber wenn KayT sagte, dass es manchmal schon knapp wurde, können wir uns denken, dass sein WW hin und wieder durch die bisherigen 41kw schon direkt befeuert wurden.
    ...d.h. ob nun großer Warmwasserspeicher oder über Puffer...wir brauchen gut 40kw in Reserve um ein eingreifen des Spitzenkessels zu verhindern. ganz nebenbei: bei 40kw kommt BHKW in Dachsklasse wohl kaum mehr ins takten, so dass man sich darüber wohl weniger Gedanken machen muss.


    Nun würd ich erstmal ausrechnen wollen,
    was man rein für die Trinkwasserbereitstellung brauch. (zahlenspielerei)
    - Bedarf 40kw (in vorrat)
    - Warmwasserspeicher obere Temperatur 60°C
    - Mindestzapftemperatur 35°C
    - Delta T = 25 K
    - Energiegehalt 1,163 kw/m³K
    Daraus folgt für den Speicherbedarf SB
    SB = 40kw/1,163kw/m³K/25K = 1,375...sagen wir mal 1.400 Liter


    wenn man WW über Puffer speist, wirds wenige groß
    - PufferTemperatur 85°C ergibt Delta T von 50°C
    Pufferbedarf PB = 40kw/1,163kw/m³K/25...naja, die Hälfte halt von 700 Litern.


    Alles Werte für die reine Trinkwasserbereitstellung
    ...ausm Bauch herraus...bin auf Eure Zahlen (Temp.-Annahme und co.) gespannt ;)


    Nun kann man sich ja noch verschiedene Szenarien ausdenken, ob und wenn überhaupt man zusätzlich Puffer für Heizbedarf bereitstellt.
    Glaub man käme auch ohne aus, da Heizung ja vom selben Puffer mitbedient werden kann.
    Andererseits würde bei einem Dachs nach der Dusch, Fress und Waschorgie der Puffer sagen wir mal nachts um 2h wieder voll sein...da könnte man ihm ja noch Kapazität zum Heizen bis morgens um 6h bereitstellen...ausm Bauch vll nochmal 700 l ?
    2 Puffer hätt ja auch was, da man den 2ten im Sommer einfach lahmlegen könnte.


    Punkt-um,
    ich würd halt auch Puffer-Variante eines größeren WW-Speichers vorziehn (allein schon wegen des geringeren Platzbedarfes)...und ansonsten eher kleine Puffer nehmen, da ein Takten kaum zu befürchten ist und das BHKW eh schon gut mit WW zu tun hat. (springt eh 2mal am Tag für 3h an) ...meine Meinung, ob man dass auf einmal 6h erhöhen möchte und dafür doppelten Puffer akzeptiert???


    So,
    waren ja nun ne Menge betrachtungen eines *ich wiederhols nochmal* "nur eines interessierten Laien*


    Wenn man nun an andere bhkw-Typen...und evt noch modulierende nachdenkt, dann rechnen wirs halt nochmal^^
    Hoffe auch von den Profis hier auf Resonanz zu meinen Ausführungen (möcht ja auch dazu lernen)...waren ja auch nur Zahlenspielchen


    KayT+GB
    Würd mich freun, wenn nicht nur Dachse in die Welt kommen und Giese...warum nicht. GB sagte was von nen bissl geschick...Wie stark brauch man das? wie gut ist Kay darin...und auch seinen motivation mal selber Hand anzulegen? (falls denn überhaupt erforderlich)

  • Hallo zusammen,
    also, aus eigener Erfahrung weiss ich, wenn der Warmwasserspeicher den Puffer ersetzen soll gibt es recht schnell Probleme!
    Entweder der Heißwasservorat ist zu schnell verbraucht und der Dachs ist zu schwach um schnell nachzuladen, dann funkt der Spitzenlastkessel dazwischen und hilft dem Dachs.
    Jetzt ist der Boiler voll und kann keine Wärme mehr aufnehmen, heisses Wasser wird z.Z. aber keins gebraucht (alle Gäste haben geduscht) -dann sind schnell 70° Rücklauftemperatur erreicht und der Dachs schaltet ab, oder taktet.


    Um für die totale Verwirrung zu sorgen, habe ich gestern KayT folgenden Vorschlag gemacht:
    Er könne ja auch ca 3000l Puffer installieren um in naher Zukunft als alternative Wärmequelle einen Holzvergaser, solare Heizungsunterstützung oder Pelletskessel einzubinden um nicht allein von den fossilen Brennstoffen abhängig zu sein.


    Bei dem Thema gibts eigentlich kein Ende ))))


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    Original von AxelF
    Hallo zusammen,
    also, aus eigener Erfahrung weiss ich, wenn der Warmwasserspeicher den Puffer ersetzen soll gibt es recht schnell Probleme!
    Entweder der Heißwasservorat ist zu schnell verbraucht und der Dachs ist zu schwach um schnell nachzuladen, dann funkt der Spitzenlastkessel dazwischen und hilft dem Dachs.
    Jetzt ist der Boiler voll und kann keine Wärme mehr aufnehmen, heisses Wasser wird z.Z. aber keins gebraucht (alle Gäste haben geduscht) -dann sind schnell 70° Rücklauftemperatur erreicht und der Dachs schaltet ab, oder taktet.


    Nun ja,
    ne anständige Regelung brauch man schon...aber sicherlich lösbar


    Zitat

    Um für die totale Verwirrung zu sorgen, habe ich gestern KayT folgenden Vorschlag gemacht:
    Er könne ja auch ca 3000l Puffer installieren um in naher Zukunft als alternative Wärmequelle einen Holzvergaser, solare Heizungsunterstützung oder Pelletskessel einzubinden um nicht allein von den fossilen Brennstoffen abhängig zu sein.


    naja,
    da hast Du aber noch vergessen, dass ja in der Küche gehörig Abluft anfällt, die man gleich per Wärmerückgewinnung z.B. durch Luft-Wasser Wärmepumpe auch in den Puffer haun kann...hat man auch gleich noch nen Stromverbraucher fürs BHKW ))))


    aber,
    zur thermischen Solaranlage...wenns denn passt, durchaus ne Überegung Wert. Bei dem auch im Sommer vorhandenen Wärmebedarf fürs Wasser sollte das durchaus recht rentabel sein....und da durch BHKW dann eh schon Puffer und Regelung vorhanden ist, auch recht preiswert zu haben.


    Zitat

    Bei dem Thema gibts eigentlich kein Ende ))))


    Wie wahr, wie wahr

  • hallo an alle..


    habe heute den ganzen vormittag bis vor gut 30 minuten mit einem berater gesessen, wegen bhkw... ja und was soll ich sagen ...



    Ist schon nicht einfach..wir haben am giese 7,5el/15therm. gerechnet und getan.. aber na ja ..von der leistung her nur wenig größer wie der dachs..
    vom preis her fast so wie der dachs.. was den puffer angeht tja da waren wir bei 825 l - oder eben das doppelte , aber das war mir dann echt zu hoch..


    @ firestarter ja du hast recht der kessel geht ab und an voll auf den 350 liter boiler und schaltet die heizung weg das ist nat. im winter ganz super..
    da kam es eben vor das er 2 stunden wasser gemacht hat und leider keine heizung..
    eigentlich steh ich vor der frage : welches BHKW wäre am besten für meine zwecke auch unter dem punkt das ich die spülmaschine und die waschmaschine auf WW klemme und so noch mehr WW brauche als bisher.
    reicht der dachs da noch aus oder muss es eine nummer mehr sein ????????


    der herr der hier war meinte mann sollte am tag den strom der produziert wird selbst nutzen und die wärme in einen ca 1500 liter

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo an Alle


    So ein Gatronomiebetrieb hat sein ganz eigenes Energieprofil.So eine Spülmaschine ist ein richtiger Energiefresser.Alle 2 Minuten 3 Liter Heißwasser 85°. Daher muß ein Warmwasserbwreiter schon ein gewisses Volumen haben.
    Wenn dann noch die Gäste alle duschen.Kann der Pufferspeicher nicht groß genung sein. daher bin ich der Meinung das man in dem Puffer eine gewisse
    Grundkapazität an Wärme erzeugt.Wenn dann die Elektrische Spitze steigt kann das BHKW den Puffer auf 100% ladung bringen und die Spülmaschine sorgt schon für die ausreichenden Laufzeiten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • so nu nochmal ich bin gerade mit dem elektriker fertig geworden der macht jetzt über 14 tage eine lastgangmessung verbrauch strom also .. mal sehen was da so ankommt..



    grüße an alle !!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Moin Kay -


    also WW mit 85°C vom BHKW wird wohl nix. Auch den Pufferspeicher wirst Du nur mit BHKW nicht auf 85° bekommen!!


    Im Übrigen habe ich bei 8-10KW Therm. eine Puffer von 2000Liter + 160Liter WW (Zweifamilienhaus).


    Mfg Alikante

  • Hallo Alikante


    Wenn man den Warmwasserbereiter aus 85° Hoch fährt das muß nicht sein.
    Man kan die Spülmaschine an die Warmwasserleitung anschließen dann bekommt sie ca. 60° das ist doch schon ein enormer Vortteil weniger elektrisches nachheizen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Alikante


    Ein Hotel ohne Warmwasser hat dann auch keine Gäste.Ich bin ein Warmduscher und dusche auch im Sommer warm.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Alikante


    Ich habe das Wort nacheitzen überlesen und nur heitzen gelesen.Das kann dann ja nicht passen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • So,
    nachdem ich im anderen thread schon angefangen hab, mach ich mal gleich hier mit der Selbstbeweihräucherung weiter :D


    Ein BHKW wird sich bei KayT auf jedenfall lohnen,
    allein schon weil bei den Überlegungen hier im Vorfeld man auf so manches Ding bei ihm stößt.
    Allein wenn man die schon abstellt kommt bestimmt genug Einsparung raus
    *Glaub, wir haben da nen Kandidaten für's nächste...öhm übernächste Forentreffen* ))))
    Thüringen liegt ja auch schön zentral ;)


    Joar, dann nochmal durch
    - Deine Geschirrspüler sind bisher nicht am Warmwasser????
    Also wenn dem so ist, aber zackig... wie Du schon sagtes, kostet die kwh Strom gut das 4-fache von Gas, also ran an die WW-Leitung
    ...und wenn der Installateur eh da ist *duck*, könnt man ja noch ne Wasseruhr vorm Speicher zwecks Daten-Sammeln reinbaun
    - Trockner,
    keine Ahnung, was Du da nutzt...wer Zeit und Platz hat: Wäscheleine ist unschlagbar...ansonsten natürlich Gas-Befeuerte Trockner. Falls noch nicht vorhanden, könnt man bestimmt sich GBs Angebot(im anderen thread) überlegen


    @GB
    muss denn Geschirrspüler 85°C haben?
    Zu Hause können wir max auf 65°C...zwar nicht ganz mit Gastro zu vergleichen, aber selbst 5Tage angebappte Dinge gehn immer weg. Nur bei zermatscht-angebrannten stärkehaltigen Dingen sinkt die Reinigungsquote auf 95%


    nochmal kay
    erstmal Respekt, dass Du gleich mit ner Lastgangmessung zur Tat schreitest...sicherlich sinnvoll
    Mal schaun, was da noch so rauskommt *voll gespannt*
    Saune ist natürlich dicker Brocken..da könnte natürlich manch andere Überlegung wieder hinfällig werden... aber warten wir mal weitere Werte der Messung ab.

  • hallo leute..


    erstmal danke wie immer für die infos..
    @ alikante warum gehen 85 ° mit einem BHKW nicht ????
    für die heizung brauch ich das doch auch


    das sich einbhkw lohnt ist mir klar ..doch.. ich denke gerade an das modulierende von EC-Power . das kann schön klein 3kwh el oder 13 und 4 kwh th oder 25 kwh th, ja an das teil denke ich im moment..
    bei der lastgang messung hat sich so einiges gezeigt an das ich nie gedacht hätte ...wie z.b. eine kaffee maschine die dann locker beim aufheizen mal
    6 kwh zieht usw.


    grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy: