SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Hallo Zusammen,

    die Kontaktdaten von dem neuen Serviceteam wären für mich auch sehr interessant, da ich wie ThomasL auch noch einen relativ neuen Stack (Einbau Juli 2022) habe und bisher nur einen Filterwechsel benötige, damit der BLueGen wieder läuft. Ich wohne allerdings in Baden-Württemberg und ob das neue Serviceteam zu mir anreist gilt es zu erfragen....!?


    Viele Grüße aus Karlsruhe

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin hier neu im Forum, aber ich möchte doch mal gerne nachfragen, was ihr so unternehmt wegen der Insolvenz von Solydera. Soweit ich die Beiträge hier gelesen habt, habt ihr Euch darüber unterhalten, was wann defekt war, wie man die Ersatzteilfrage lösen kann etc. . Aber was unternehmt ihr? Ich habe eine Bluegen bg15 und sie ist November 22 ans Netz gegangen. Leider hat sie ziemlich genau nach einem Jahr den Betrieb eingestellt. Nun habe ich viel Geld ausgegeben, keinen billigen Strom, kann nicht einspeisen und habe niemanden der die Anlage instand setzt und wartet. Ich kann sie nicht mal abschalten, geschweige denn eine Fehlerdiagnose vornehmen. Und niemand ist verantwortlich. Kennt ihr jemanden, der mir helfen kann?

    Der Insolvenzverwalter fühlt sich auch nicht bemüßigt, mir zu antworten.

  • Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mit Deinem Installationsbetrieb eine Lösung zu finden. Es besteht eine mindestens 2-jährige Gewährleistung seitens des Installationsbetriebs. Die Anlage kann möglicherweise nicht repariert werden, weil Du evtl. nicht in einer Region wohnst, die von Solyd Era Italia "versorgt" wird. Damit ist eine Reparatur und ein Weiterbetrieb nicht möglich, so dass Du eine Rückabwicklung einfordern kannst. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann melde das auch dort, damit Du Dir anwaltliche Hilfe holen kannst.


    Ich bin ähnlich vorgegangen. Allerdings erst einmal ohne Anwalt. Es besteht Einigkeit bzgl. Rückabwicklung, aber zu Bedingungen, die für mich zum Nachteil sind, so dass ich jetzt auch einen Anwalt einschalten muss. Buderus als Vertriebspartner hat mir einen nicht akzeptablen Vertragsentwurf zur Rückabwicklung vorgelegt.

  • Herzlichen Dank für deine Antwort. Dann werde ich wohl doch einen Anwalt einschalten. Eine andere Lösung wäre mir aber deutlich lieber.

  • Nur einen vergoldeten Stack für 10 bis 12 tausend werde ich definitiv nicht kaufen.

    Für mich ist auch klar, wenn er ausfällt, das wir Gas und Strom abgedreht und das BlueGEN "abgeschrieben.

    Da fließt kein Cent mehr rein, außer für Filter.


    Wenn ich das aber richtig verstehe, werden die BG-10 scheinbar gar nicht mehr supportet, oder sehe ich das falsch?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo Hartmut,

    auch ich versuche schon geraume Zeit, den Support zu kontaktieren. Auf die mir bekannte Adresse servicede@solydera.com bekomme ich keine Antwort und alle mir bekannten Telefonnummern funktionieren nicht mehr.

    Hast du weitere Kontaktdaten?

    Grüße aus dem südbadischen Heitersheim - Hariolf

  • Heute bei mir in der Post ein Schreiben der KfW mit Aufforderung zur Online-Befragung "Befragung der Zuschussnehmer zur Ermittlung der Förderwirkungen des Förderprogramms .... Zuschuss Brennstoffzelle (433)".

    Man kann bis zum 09.02.2024 teilnehmen.

    In dem Schreiben steht u.a. dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Prognos AG zur Evaluierung der Wirkungen und Effekte der Förderung beauftragt hat.


    Ich denke, dass die verschiedenen Akteure in Politik und Behörden ziemlich gut wissen, wie es um die Branche rund um die Brennstoffzelle steht.

    Wurde hier im Forum ja an anderer Stelle auch schon vermutet.


    Ich will allerdings nicht hoffen, dass man vorhat, eine Rückforderung bereits gezahlter Fördermittel zu prüfen....


    Gruß

    Jörg

  • "Befragung der Zuschussnehmer zur Ermittlung der Förderwirkungen des Förderprogramms .... Zuschuss Brennstoffzelle (433)"

    Rein aus Neugierde, vielleicht gibt es ja noch andere die aus Mangel einer Brennstoffzelle da eher nicht teilnehmen, würden mich die Fragen interessieren was gestellt werden.

  • Hallo Jörg,

    das ist eine verdammt ärgerliche Geschichte!!

    Ich habe in Italien angerufen .

    Ich weiß nicht , ob die mich verstanden haben -??

    Ich habe in der Schweiz angerufen,.

    Die haben mir eine Namen genannt den ich hier nicht veröffendichen , möchte

    Sonst könnte ´es sein . daß ich wieder aus der Nummer raus bin ?

    Habe bei dem Herrn versucht privat an zu rufen ,---keiner ging rann ??

    Habe versucht über Linket in verschidene Kontakte von Solydera zu knüpfen ,

    Und siehe, da , da rief mich der gute Herr an , und berichtete mir über Ihre massiven Arbeitsprobleme

    3 Tage später kam die Wartung.

    Und vo n dem Herrn habe ich nun die Handynummer.,

    und der Herr ist anscheinen da drann ,daß mein System wieder läuft wie vorher??

    Du wirst aber auch verstehen ,

    daß ich mir den Kontakt auch nicht verderben möchte?

    obwohl ich auch eine riesen Wut im Bauch habe

    Nur noch so viel Solyera , hat insgesamt 5000 BG 15 verkauft .

    Wen n die das , mit einer kleinen Mannschaft, über die Italienschen Mutterfirma stemmen müssen??

    Ich weiß nicht , ob da s klappt?

    Ich wünsche Dir so wie auch alle Anderen eine guten Rutsh in ein neues gesunder Jahr 2024

    mit Hoffnung daß wir da möglichst Alle halbwegs ojhne Blessuren , raus kommen ??

    Gruß,

    Hartmut

  • "Befragung der Zuschussnehmer zur Ermittlung der Förderwirkungen des Förderprogramms .... Zuschuss Brennstoffzelle (433)"

    Rein aus Neugierde, vielleicht gibt es ja noch andere die aus Mangel einer Brennstoffzelle da eher nicht teilnehmen, würden mich die Fragen interessieren was gestellt werden.

    Hallo JAU und andere Interessierte,

    ich werde im Laufe des Januars an der Befragung teilnehmen und die dabei gestellten Fragen hier zusammenfassen. Ich nehme an, dass bis dahin auch andere hier im Forum dasselbe Schreiben von der KfW erhalten haben werden.


    Wünsche allen eine guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2024!

  • Jepp, das Schreiben von der KfW habe ich auch am Freitag bekommen.

    "Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Förderprogramms und entsprechender Förderangebote."

    Ja nee, is klar, irgendwie zu heiß gebadet worden früher? Man stellt letztes Jahr abrupt die Förderung ein und braucht nun Daten für eine Weiterentwicklung der Förderung. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

  • Man stellt letztes Jahr abrupt die Förderung ein und braucht nun Daten für eine Weiterentwicklung der Förderung.

    Zugegeben, es ist seeeehr positiv formuliert.


    Aber es ergibt Sinn. Bei der Förderung wurde die Reißleine gezogen weil man gesehen hat das es einfach nur kostet und es keinen länger haltenden Anstoß gibt. Der Umstand das Solydera ohne Förderung nicht überlebensfähig war ist der Beweis dafür.

    Da stellt sich natürlich die Frage was schief gelaufen ist. Und möchte nun Anhaltspunkte sammeln das zu bewerten.


    Eine positive Formulierung halt ich in dem Zusammenhang für notwendig um möglichst viele Rückmeldungen zu generieren.

  • Hartmut49

    Das scheint ja im Moment der beste Erfolgt zu sein!

    Ist mir klar, dass du da nichts veröffentlichen magst, um keine der mühsam aufgebauten Brücken wieder einzureissen. Aber vielleicht kann deine Aktivität dazu führen, dass wir alle irgendwie wieder lauffähige Brennstoffzellen haben.
    Bleib dran und halte uns auf dem Laufenden!

    Alles Gute für 2024


    Sorry, dass ich frage. Aber ich habe jetzt viele Seiten zurückgeblättert und nicht herusfinden können, warum anscheinend manche Betreiber einer BG19 ein Angebot von Solydera bekommen haben, andere offensichtlich nicht.
    Wenn ich Hartmut49 richtig interpretiere, gibt es keinen offiziellen Kontaktweg, oder?

    Macht es Sinn, die Italiener direkt zu kontaktieren? Kennt jemand die Bedingungen und Kosten für einen Wartungsvertrag bzw. Stack Reparatur? Irgendwer hat von 12k€ geschrieben - das wäre doch völlig unwirtschaftlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Genius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Genius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wartungsverträge bekommen nur die Betreiber, die in einer oder mehreren bestimmten Regionen sind. Welche das sind, weiß ich nicht.


    Ja, ein Austausch-Stack kostet ca. 12.000,00 EUR und damit hat sich die Wirtschaftlichkeit erledigt.