SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • mit "angeschlossen lassen" hat das nichts zu tun = Blödsinn.

    Der Jurist und Bürokrat könnte das anders sehen. Wenn die Maschine da steht, dann fehlt ihm die fachliche Kompetenz, nachzuweisen, dass die dauerhaft nicht mehr läuft. Er müsste also aktiv daran arbeiten, einen solchen Nachweis zu erbringen. Wenn sie weg ist, erübrigt sich die Diskussion, ob sie noch läuft.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • denk drann Du musst das Ding 10 Jahre stehen lassen sonst kann es passieren ,daß Du die Förderung z rück bezahlen must ?

    Ich kenne das nur so, dass Du es 10 Jahre lang bestimmungsgemäß betreiben musst .....

    Wenn die Anlage defekt ist und sie nicht mehr weiterbetrieben werden, ist auch kein bestimmungsgemäßer Betrieb mehr möglich. Es gibt ja nur wenige Betreiber, die überhaupt einen Wartungsvertrag angeboten bekommen, der übrigens auch nicht mehr den Förderungsbedingungen entspricht, da es kein Vollwartungsvertrag ist.


    Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024.

  • Der Jurist und Bürokrat könnte das anders sehen. Wenn die Maschine da steht, dann fehlt ihm die fachliche Kompetenz, nachzuweisen, dass die dauerhaft nicht mehr läuft. Er müsste also aktiv daran arbeiten, einen solchen Nachweis zu erbringen. Wenn sie weg ist, erübrigt sich die Diskussion, ob sie noch läuft.

    :saint: Ist dann nun lustig gemeint oder nicht ?

    Die BAFA wird, wie ich etwa 100 oder 200 Beiträge vorher geschrieben hatte, über lang oder kurz dahinter kommen, dass alle Betreiber aufgrund der Insolvenz ihre Anlagen nicht über den zehn Jahres Zeitraum betrieben haben.


    Hier kann es zu einer teilweisen / vollständigen rückwirkenden Ablehnung der Förderung kommen, wenn man sich nicht an die Bedingungen hält. Das aktuell konkrete Aussagen des BAFA nicht vorliegen, bedeutet gar nichts. Die Betreiberpflichten stehen in Euren Unterlagen, lesen müsst Ihr schon selber. Ein Verstoß gegen diese Pflichten kann muss aber nicht auch Strafrechtliche Folgen haben.


    Ich jedenfalls finde Deinen Beitrag eher lustig und naiv zu glauben die BAFA bestehe aus unwissenden Bürokraten. Ganz im Gegenteil könnten die durch das nichtmelden und angeschlossen lassen ein vorspiegeln falscher Tatsachen mit dem Anfangsverdacht einer Straftat sehen. Hatte ich aber auch schon vor ungefähr einem Jahr hier geschrieben.

  • Hallo an alle,


    der Exkurs mit den Förder-Bedingungen mag für Viele intressant sein. Für mich ist er aber unerheblich weil die BG15 bei uns nie in Betrieb ging und ich keine Fördergelder erhalten habe.


    Wenn ich mit meinem Anwalt drüber gesprochen habe, kann das vermutlich wegen der neuen Entwicklung mit der Insolvenz raus aus dem Keller....und soll dann auch so schnell wie möglich raus, weil ja mit jedem Tag, wo mein Keller blockiert wird, unserem Geldbeutel und der Umwelt Schaden zugefügt wird. Sobald Platz ist, kann was Anderes hin.


    Gruß


    Der Geprellte

  • Die Insolvenz von Solyd Era liegt aber auch nicht in unserer Verantwortung als Betreiber, sondern das sind äußere Umstände, die einen förderungsbestimmungsgemäßen Weiterbetrieb der Anlagen unmöglich machen. Da wäre es schon sehr vermessen, wenn KfW und BAFA (?) kommen würden und die Förderung zurückfordern. Aber grundsätzlich könnte das natürlich passieren.

  • Ich jedenfalls finde Deinen Beitrag eher lustig und naiv zu glauben die BAFA bestehe aus unwissenden Bürokraten.

    Das war durchaus ernst gemeint.

    Das Vertrauen in die Förderpolitik des Staates ist ohnehin schwer angeschlagen. Es kann nicht im Sinne das Staates sein, das Misstrauen unnötig noch weiter aufzuheizen. Man wird deshalb eher versuchen, den Mantel des Schweigens über die verfehlten Subventionen zu breiten. Man muss ja nicht "erkennen", dass das nichts mehr tut. Das geht viel leichter, wenn da ein Gerät steht. :walklike:

    D. h. ich gehe nicht davon aus, dass da nur Ahnungslose runsitzen, aber ich gehe davon aus, dass man hier gerne drüber wegschauen und nicht schlafende Hunde wecken will. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • D. h. ich gehe nicht davon aus, dass da nur Ahnungslose rumsitzen, aber ich gehe davon aus, dass man hier gerne drüber wegschauen und nicht schlafende Hunde wecken will.

    Das hört sich sehr vernünftig an und objektiv.

    Meines Wissens beobachtet die BAFA den Markt genau und weiß über derartige Insolvenzen und Abläufe Bescheid.


    Die Insolvenz von Solyd Era liegt aber auch nicht in unserer Verantwortung als Betreiber, sondern das sind äußere Umstände, die einen förderungsbestimmungsgemäßen Weiterbetrieb der Anlagen unmöglich machen.

    Klar, Fakt ist das die BAFA nicht das Risiko der Insolvenz getragen hat oder tragen wird. Der Betreiber hat einen Vertrag mit der BAFA, nicht die BAFA mit der insolventen Firma. So sieht es nun einmal aus, was wird das weiß ich natürlich nicht.

  • Was planst Du denn anstelle der Brennstoffzelle?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe kürzlich meinen Anspruch an den Administrator gesendet. Ich erwarte nicht viel. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht trauen, mir eine Rechnung für den Wartungsvertrag für den Zeitraum Januar bis Juli 2023 zu schicken, wenn meine Maschine seit Januar nichts mehr produziert hat...Aber mich überrascht nichts mehr.


    Ansonsten wird in Belgien absolut nichts für verletzte Kunden getan. Keine Information, keine Kommunikation.

    Und angesichts der Kosten, die es kosten würde, das System wieder zum Laufen zu bringen, bleibt mir nur eine Lösung. Zerlegen Sie das Gerät und verkaufen Sie, was wertvoll ist.


    Wenn jemand Teile benötigt, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

  • Hallo,

    mir ist es nun endlich gelungen Kontakt zum Service her zu stellen

    Die längst überfällige Wartung wurde gemacht

    und ich hoffe, daß wir die anderen Schwierigkeiten , auch noch lösen

    Ei n Team ist vorhanden, und ich hoffe, daß die das schaffen, und beständig zu bleiben ?

    Die Hoffnung, stirbt zuletzt

    Gruß,

    Hartmut

  • Und wie genau erreicht man jemand?


    Habe zig Mails geschrieben ohne jede Antwort und mehrfach versucht anzurufen.


    Weiß ja bis jetzt nicht mal welches Problem die Anlage hat.

  • Ist ja schön das die teilweise einen Service anbieten. Aber das Geschäftsmodell erschließt sich mir nicht ganz. Ein Stack hält max. 4-5 Jahre, wenn es gut läuft. Einen neuen für 10-12k wird wohl keiner einbauen lassen. Also warum bieten die das an? Ist doch ein riesiger Aufwand für eine Sache wo das Ende ja abzusehen ist.

    Mir soll’s ja recht sein. Hoffe nur, dass sie den Service bald auch hier bei mir anbieten. Hatte im Frühjahr wohl noch einen der letzten Stacks neu bekommen. Wenn der jetzt noch ein paar Jahre läuft, hat sich das Ding wenigstens Amortisiert.