Update auch bei mir:
Paket mit den Filtern ist ebenfalls unterwegs. Einbau ist noch etwas unklar, kann aber ggf. selbst nach Anleitung gemacht werden…
Update auch bei mir:
Paket mit den Filtern ist ebenfalls unterwegs. Einbau ist noch etwas unklar, kann aber ggf. selbst nach Anleitung gemacht werden…
Alles anzeigenDas ist aktuell auch mein Plan.
Filterwechsel so lange machen, bis der Stack den Geist aufgibt.
Aber woher wissen wir, wann die Filter gewechselt werden müssen?
Woher Ersatzteile oder gar Service?
Wenn du was dazu erfährst, halte uns/mich bitte auf dem laufenden.
Wie Hartmunt49 schon schrieb, wird weiter überwacht. Wenn man einen Leistungsabfall registriert, soll man sich an den Service wenden. Habe es so verstanden, dass die einem auch sagen wo das Problem liegt, bzw. welcher Filter ggf. getauscht werden muß...
Nach mehrfacher Nachfrage, hat sich bei mir doch tatsächlich der Solydera Service zurückgemeldet.
Also für die BG 0 gibt es gar keinen Support mehr, da es auch angeblich keine "Brennstoffzellen Module" mehr gibt. Das deckt sich dann mit der Aussage von Anonym67_67.
Für den BG 15 werden vereinzelt in bestimmten Regionen noch diese eingeschränkten Wartungsverträge angeboten.
Frage mich was das soll? Glauben die Tatsächlich, dass sich dann ein BG 15 Betreiber ggf. tatsächlich nochmal ein solches Modul für €10-12k einbauen lässt?
Ist für mich alles nicht nachvollziehbar...
Würde meine BG 0 aber schon gerne noch weiter betreiben bis der jetzt noch recht neue Stack dann auch hin ist.
Evtl. könnte man ja zumindest die Filter in Australien bestellen. Da ist der Versand dann auch nicht zu aufwendig. Wenn dann Jemand mit etwas technischem Verständnis nochmal eine kurze Einbauanleitung schreibt (natürlich gegen Bezahlung und ohne Haftung) würde zumindest mir und ggf. auch dem ein oder anderen sicher sehr helfen. Evtl. gibt es ja sogar ein Handbuch oder so. Ich hatte ein paar mal zugeschaut und so kompliziert sah es nicht aus.
Also, Kontakt zu den Ausis wäre super und jemand für die Einbauanleitung/Handbuch.
Gerne auch als PN, wenn man es nicht zu breit treten möchte...
Alles anzeigenHallo,
mir ist es nun endlich gelungen Kontakt zum Service her zu stellen
Die längst überfällige Wartung wurde gemacht
und ich hoffe, daß wir die anderen Schwierigkeiten , auch noch lösen
Ei n Team ist vorhanden, und ich hoffe, daß die das schaffen, und beständig zu bleiben ?
Die Hoffnung, stirbt zuletzt
Gruß,
Hartmut
Ist ja schön das die teilweise einen Service anbieten. Aber das Geschäftsmodell erschließt sich mir nicht ganz. Ein Stack hält max. 4-5 Jahre, wenn es gut läuft. Einen neuen für 10-12k wird wohl keiner einbauen lassen. Also warum bieten die das an? Ist doch ein riesiger Aufwand für eine Sache wo das Ende ja abzusehen ist.
Mir soll’s ja recht sein. Hoffe nur, dass sie den Service bald auch hier bei mir anbieten. Hatte im Frühjahr wohl noch einen der letzten Stacks neu bekommen. Wenn der jetzt noch ein paar Jahre läuft, hat sich das Ding wenigstens Amortisiert.
beschreibe doch mal bitte wie die Wartung so abgelaufen ist.
War das ein Monteur direkt von SolydEra Ita. oder ein Sub.?
hat er nur die Filter getauscht und was hat es gekostet?
Natürlich auch alles interessant was er so erzählt hat...
Danke und Gruß
Alles anzeigenwäre da an Stelle eines Senertec-BHKW mit mindestens 2,9 kW(el) oder gar 5.5 kW(el) nicht ein NeoTower 2.0 mit 2 kW(el) besser?
1. Vollbenutzungsstunden pro Jahr gehen runter, mit durchlaufen geht es trotzdem aber ohne KWK Zuschlag.
2. Ein Dachs G 5.5 kann moduliert betrieben werden auch mit ca. 2 kW, aber er bekommt 30.000 Bh * 5,5 kW = 165.000 kWh lang den KWK Zuschlag, ein 2 kW el Geräte 30.000 Bh * 2 lediglich 60.000 kWh.
Wenn ich jetzt im Schnitt mit 12 ct / kWh KWK Zuschlag rechne ( 50 % Eigenverbrauch ) dann habe ich auch da 12.600 € mehr KWK Zuschlag als bei 2 kWel Gerät. Außerdem habe ich mehr Leistungsreserve, kann auch besser wenn z.B. ein Elektroauto geladen wird usw. den Bedarf abfahren.
Es muss nicht zwingend ein Dachs sein.
Nein muss es nicht, nur wenn hier von Erfahrungen geschrieben wird, sind die offenbar auf den "alten Dachs" der neue läuft noch wesentlich besser, total leise und sehr sehr viel hängt vom Servicepartner bzw. Installateuer ab.
Bin zwar nicht der Admin. Aber mal sorry Leute, war das hier nicht das Forum für das Thema SolydEra Insolvenz?
Alles anzeigenDann greift aber die 2-jährige Gewährleistung des Installationsbetriebs, so dass Du den Vertrag rückabwickeln und die BG zurückbauen lassen kannst.
Ansonsten stimme ich Dir zu, was Cherry Picking usw. angeht.
warum senden die keinen Wartungsvertrag in Deutsch, da es bestimmt Leute gibt, die den nicht verstehen.
Ich warte noch ab was da noch kommt.
Außerdem habe ich nichts bekommen.
Das ist Methode - würde ich sagen. Dann versteht man nicht gleich alle Stolperfallen im Vertrag und auch nicht das Kleingedruckte. Auf eine deutsche Übersetzung werden wir da lang warten können. Und es werden bekanntermaßen nicht alle BG-Betreiber einen Vertrag erhalten.
Das mit dem "Cherry Picking" glaube ich ehrlich gesagt weniger. Denke eher, das SolidEra Ita. versucht ein Servicenetz für die BRD aufzubauen, wie angekündigt. Das machen die wahrscheinlich über Fremdfirmen und da haben sie anscheinend erst mal eine im Norden gefunden. Ober hat Jemand aus den südlichen Bundesländern so ein Servicevertrag angeboten bekommen? Die Bedingungen dieser Verträge ist dann natürlich noch mal etwas anderes...
Gerade eingegangen von Buderus, auf Nachfrage wegen weiterer Wartung...
ZitatAlles anzeigen"Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Zur Durchführung von Serviceleistungen an Bluegen Brennstoffzellen des insolventen Herstellers SolydEra GmbH sind sowohl herstellerspezifische Ersatzteile als auch der Zugriff auf eine herstellereigene Service- und Überwachungssoftware erforderlich.
Buderus hat weder Zugriff auf die Software noch sind die erforderlichen Ersatzteile auf dem Markt verfügbar. Unser Kundendienst kann daher an den SolydEra Brennstoffzellen keine Instandsetzungs- (Reparaturen) oder Instandhaltungsarbeiten (Wartungen) durchführen.
Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Serviceleistungen für die Bluegen Brennstoffzellen anbieten.
Nach neuen Informationen gibt es ein Service-Team der SolydEra SpA, an das Sie sich bei Anfragen bezüglich Wartungsdienstleistungen unter folgender Mailadresse wenden können:
Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regardsXXXXX
Customer Care Center Mainz (TTDB/SGC-SCU)
Bosch Thermotechnik GmbH - Buderus Deutschland | Carl-Zeiss-Str. 16 | 55129 Mainz | GERMANY |"
Habe heute ein Einschreiben vom IV bekommen, dass er die Servicegebühr für dieses Jahr noch haben möchte.
Sehe ich natürlich nicht ein, da ja keine Leistung mehr (zumindest seit 1.10.) und meines Erachtens auch Vertragsbruch Seitens Solydera.
Teilrechnung könnte ich ja noch verstehen, aber alles ist schon eine Frechheit!
Hat da jemand schon Erfahrungen?
BG 10
#0900
INB: 11/2017
Letzte Wartung mit neuem Stack 05/23
Lauft derzeit störungsfrei mit 1,5kw