Soeben kam Post vom Amtsgericht Aachen. Der Insolvenzverwalter betreitet sämtliche Forderungen, einschließlich Auszahlung von erfolgten aber nicht gezahlten Gutschriften für Anlagenstillstand.
SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)
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Dann sind wir mal alle gespannt, wie es nun weitergehen wird/kann..... es war ja keine andere Entscheidung zu erwarten....
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Soeben kam Post vom Amtsgericht Aachen. Der Insolvenzverwalter betreitet sämtliche Forderungen, einschließlich Auszahlung von erfolgten aber nicht gezahlten Gutschriften für Anlagenstillstand.
Hat der Insolvenzverwalter Deine Forderungen "vorläufig" oder "endgültig" bestritten?
Gut beschrieben wie man vorgehen kann findet man hier:
Insolvenzverwalter bestreitet Forderung ⚠️ Was tun? (anwalt.de)
LG Guenter
PS: Ich kenne Die Rechtsanwältin nicht und bekomme auch keine Provision oder ähnliches. Sollte nur ein Hinweis sein!
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AG: "Bestritten in voller Höhe vom Verwalter". Da bei der Schlussverteilung wohl nur ein niedriger einstelliger Prozentsatz von den 3.600 übrig bleibt, ist mir da der Weg einer Feststellungsklage zu aufwändig.
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Ich hatte schon mehrfach in diesem Thema darauf hingewiesen, dass man bei der Einreichung der Forderung nur einen sehr geringen Teil seiner Forderungen erstattet bekommt, wenn diese überhaupt akzeptiert werden. Bevor wir als Endkunden von Solyd Era überhaupt Geld sehen, werden erst einmal andere Taschen gefüllt und dann bleibt nicht mehr viel übrig.
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Bevor wir als Endkunden von Solyd Era überhaupt Geld sehen, werden erst einmal andere Taschen gefüllt
Ja, insbesondere die des IV bzw. der hinter ihm stehenden RA-Kanzlei.
Im Grunde könnte es dem IV egal sein, wie lange die Forderungsliste ist. Aber er prozessiert halt ausgesprochen gerne, sofern er nur einen kleinen formalen Anlass findet. Eine Aussicht auf Erfolg braucht er nicht, denn der Erfolg hilft ihm selber ja nicht, aber er bekommt immer die festgelegten Sätze für das Verfahren und die sind gleich hoch, ob gewonnen oder verloren. Deshalb muss er sich auch nicht viel Arbeit für den Prozess machen, nur die standardisierten Texte mit den Namen und Sachverhalten anpassen. Er braucht nur einen formalen Anhaltspunkt, um prozessieren zu können.
Deshalb ist es dem IV nur recht, wenn ihn jemand verklagt, gegen den er selber keine Formalie anführen kann. Die Klage geht ja nicht gegen ihn selber sondern gegen die abzuwickelnde Firma. Alle Klagen, sowohl diejenigen, die er selber initiiert, als auch diejenigen, die auf ihn zukommen, sind direkte Geldtransaktionen in die genannte RA-Kanzlei. Selbst wenn die Insolvenzmasse komplett "verbraucht" ist, bekommt er vom Staat eine sogenannte "Prozesshilfe". Jedenfalls für Klagen, die auf ihn zukommen. Ein Anspruch auf Teile der Insolvenzmasse geht ohnehin ins Leere.
Am liebsten klagt er durch mehrere Instanzen, weil da die Honorare immer weiter steigen.
Mir ist klar, dass man denken muss, "das kann in einem Rechtsstaat doch gar nicht sein", aber um das hier auch klar zu sagen: Was ich hier ausführe ist kein defätistisches Geschwätz, das ist praktische Erfahrung aus zwei völlig unabhängigen Verfahren, die jeweils durch min. zwei Instanzen gingen und bei denen der IV jeweils erst aufgehört hat, nachdem ihm die staatliche Prozesshilfe wegen völliger Aussichtslosigkeit verweigert wurde. Das bedeutet aber, dass man selber zwar durch alle Instanzen gewonnen hat, aber trotzdem alle Anwaltskosten (nicht die Gerichtskosten) selber tragen muss. (es sei denn ein Rechtsschutz übernimmt).
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Guten Tag zusammen,
heute bekam ich eine eMail bezüglich meines Bluegen, der seit einiger Zeit abgeschaltet ist.
Auf meine Frage ob ich das Gerät als Totalausfall ausbuchen muss, erhielt ich diese eMail.
Heute 15:11 bekam ich diese eMail von SolyderaZitatWie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, hat die SolydEra GmbH in Heinsberg am 18.07.2023 einen Insolvenzantrag gestellt und ab dem 01.10.2023 wird die SolydEra GmbH in der bisherigen Form nicht mehr tätig sein.
Für Sie als Nutzer oder Betreiber von BLUEGEN-Produkten ergeben sich daraus leider folgende Konsequenzen:
- Serviceverträge zur Wartung bzw. Entstörung Ihrer Anlagen, die unter der SolydEra GmbH (inkl. der Vorgänger-Gesellschaften) abgeschlossen wurden, sind nicht mehr aktiv bzw. gültig.
- (Ausstehende) Wartungs- und Entstörungsleistungen im Sinne einer Vollwartung aus den vorgenannten Serviceverträgen werden durch die SolydEra GmbH nicht mehr durchgeführt. Dazu gehören auch Inbetriebnahmen und dauerhafte Überwachungstätigkeiten (Online-Monitoring).
- Der Insolvenzverwalter der SolydEra GmbH gibt Ihnen gegebenenfalls die Möglichkeit, Ansprüche aus den vorgenannten Auswirkungen geltend zu machen.
Die SolydEra Gruppe baut aktuell über ihre italienische Gesellschaft SolydEra SpA ein Service-Team auf, das Dienstleistungen wie Wartungen, Entstörungen, Inbetriebnahmen, usw. für die BLUEGEN Produkte auch für den deutschen Markt anbieten kann. Diese Dienstleistungen können jedoch nur in einem beschränkten Maße und mit beschränkter Materialverfügbarkeit erbracht werden, ebenso werden vorgenannte Dienstleistungen zunächst nur in bestimmten Regionen angeboten werden können.
Explizit für das BLUEGEN BG-15 Produkt können wir für eine gewisse Anzahl an ehemaligen SolydEra GmbH Anlagen einen Wartungsvertrag über die SolydEra SpA aus Italien anbieten, diese können wir aufgrund der vorgenannten Restriktionen jedoch selektiert nur in bestimmten Regionen und stückzahlmäßig begrenzt anbieten. Ihre BLUEGEN BG3693 kann derzeit leider nicht in diese Selektion aufgenommen werden.
Eine Übernahme von Verpflichtungen aus der SolydEra GmbH sowie der Abschluss von langfristigen Vollwartungsverträgen sind explizit ausgeschlossen. Gleiches gilt für (finanzielle) Kompensationen aufgrund teil- oder nicht-operativer Anlagen.
Dienstleistungen der SolydEra SpA werden bei Kundenbeauftragung über die jeweils aktuelle Preisliste für Verbrauchs- und Ersatzteile, sowie Stundensätzen der SolydEra SpA abgerechnet; unter dem Vorbehalt vorgenannter Material- und Ressourcen-Verfügbarkeiten. Eine aktuelle Version der Preisliste ist diesem Schreiben beigefügt.
Auf Kundenwunsch wird sich das Serviceteam bemühen, Ihnen mittels Online-Monitoring, das SolydEra SpA weiterhin durchführen kann, Informationen über Ihr System zu geben, wenn Ihr Produkt gewartet oder entstört werden muss.
An Ihrer Anlage ist das Brennstoffzellen-Modul defekt.
Derzeit befindet sich die SolydEra SpA Italien noch in der Beschaffungs- und Logistikphase für Baugruppen und Ersatzteile, die vormals durch die SolydEra GmbH verantwortet wurden. Nicht jedes Bauteil wird - wie bereits in unseren vorherigen Schreiben angekündigt – in Zukunft zur Verfügung stehen können, für das BG-15 Brennstoffzellen-Modul sieht es nach aktuellem Kenntnisstand jedoch so aus, dass dieses angeboten werden kann. Auf Basis der uns bisherig vorliegenden Daten gehen wir von einem Modulpreis zwischen 10.000,- und 12.500,- € aus. Sobald uns die finalen Daten vorliegen informieren wir Sie gerne wieder.
Bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback, ob sie prinzipiell an dem Modul interessiert sind.
Das Service-Team der SolydEra SpA wird ebenso bemüht sein, das Dienstleistungsvermögen durch den Einsatz von externen Servicepartnern zu erweitern, falls dies in der entsprechenden Region möglich ist.
Bei Fragen steht Ihnen das Service-Team unter der Mailadresse gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SolydEra Service-Team
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Hallo Zusammen,
auf folgende Fragen bekam ich folgende Antwort:
ZitatNun eine Frage an Sie: Wird es zukünftige Wartungsarbeiten für meinen BlueGen 1023 geben? Ist es nun möglich einen Wartungsvertrag für die restliche Laufzeit meines BlueGen für ca. 4 Jahre zu bekommen? Wenn nein, wie kann es mit dem BluGen weitergehen? Er hat momentan den Status "aus" aber das Gebläse (Kühlung) ist immer noch aktiv, er hängt aktuell sowohl noch am Gasnetz sowie an der Wasser- und der Stromversorgung. Muss er aus Sicherheitsgründen denn nicht komplett von diesen Netzen getrennt werden?
Hier die Antwort:
ZitatSehr geehrter Kunde,
Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, hat die SolydEra GmbH in Heinsberg am 18.07.2023 einen Insolvenzantrag gestellt und ab dem 01.10.2023 wird die SolydEra GmbH in der bisherigen Form nicht mehr tätig sein.
Für Sie als Nutzer oder Betreiber von BLUEGEN-Produkten ergeben sich daraus leider folgende Konsequenzen:
- Serviceverträge zur Wartung bzw. Entstörung Ihrer Anlagen, die unter der SolydEra GmbH (inkl. der Vorgänger-Gesellschaften) abgeschlossen wurden, sind nicht mehr aktiv bzw. gültig.
- (Ausstehende) Wartungs- und Entstörungsleistungen im Sinne einer Vollwartung aus den vorgenannten Serviceverträgen werden durch die SolydEra GmbH nicht mehr durchgeführt. Dazu gehören auch Inbetriebnahmen und dauerhafte Überwachungstätigkeiten (Online-Monitoring).
- Der Insolvenzverwalter der SolydEra GmbH gibt Ihnen gegebenenfalls die Möglichkeit, Ansprüche aus den vorgenannten Auswirkungen geltend zu machen.
Die SolydEra Gruppe baut aktuell über ihre italienische Gesellschaft SolydEra SpA ein Service-Team auf, das Dienstleistungen wie Wartungen, Entstörungen, Inbetriebnahmen, usw. für die BLUEGEN Produkte auch für den deutschen Markt anbieten kann. Diese Dienstleistungen können jedoch nur in einem beschränkten Maße und mit beschränkter Materialverfügbarkeit erbracht werden, ebenso werden vorgenannte Dienstleistungen zunächst nur in bestimmten Regionen angeboten werden können. Es ist wahrscheinlich, dass es in dieser Phase zu Leistungseinschränkungen oder Ausfällen einzelner Systeme kommen wird.
Dienstleistungen der SolydEra SpA können aufgrund der vorgenannten Restriktionen zudem für Ihr BLUEGEN Produkt BG1023 nicht auf der Grundlage eines Servicevertrages erbracht werden, sondern werden vielmehr bei Kundenbeauftragung über die jeweils aktuelle Preisliste für Verbrauchs- und Ersatzteile, sowie Stundensätzen der SolydEra SpA abgerechnet; unter dem Vorbehalt vorgenannter Material- und Ressourcen-Verfügbarkeiten. Eine aktuelle Version der Preisliste ist diesem Schreiben beigefügt.
Eine Übernahme von Verpflichtungen aus der SolydEra GmbH sowie der Abschluss von langfristigen Vollwartungsverträgen sind explizit ausgeschlossen. Gleiches gilt für (finanzielle) Kompensationen aufgrund teil- oder nicht-operativer Anlagen.
Auf Kundenwunsch wird sich das Serviceteam bemühen, Ihnen mittels Online-Monitoring, das SolydEra SpA weiterhin durchführen kann, Informationen über Ihr System zu geben, wenn Ihr Produkt gewartet oder entstört werden muss.
Das Service-Team der SolydEra SpA wird ebenso bemüht sein, das Dienstleistungsvermögen durch den Einsatz von externen Servicepartnern zu erweitern, falls dies in der entsprechenden Region möglich ist.
Leider stehen in Ihrer Region aufgrund der vorgenannten Gegebenheiten aktuell keine SolydEra SpA Servicetechniker zur Verfügung, auch können wir derzeit noch auf keine aktiven externen Servicepartner verweisen. Eine Anfrage Ihrerseits zum Kauf von Verbrauchs- oder Ersatzteilen bleibt hiervon unberührt.
An Ihrer Anlage müssen die Wasserfilter F5 und F6 (57,36 € Netto) getauscht werden.
Arbeiten an den Anlagen müssen selbstverständlich durch einen Sachkündigen Fachmann ausgeführt werden.
Wir geben keine Garantie auf den Erfolg dieser Arbeiten und sind auch nicht haftbar für evtl. verursachte Schäden am Gerät.
Mit freundlichen Grüßen
Team Service & Support
T: +49 2452 860 8376
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Hallo zusammen,
Hat einer von euch das Angebot der Italiener zum Wartungsvertrag angenommen? Was haltet ihr davon?
ZitatOverview
Übersicht
Validity, Contract 5 years maximum, period (years): starting from the first day of operation
after commissioning
Gültigkeitsdauer, Vertragslaufzeit (Jahre):
Maximal 5 Jahre, beginnend mit dem ersten Betriebstag nach der Inbetrieb- nahme
Start of contract: Upon contract signature by both
parties.
Beginn des Vertrags: Nach Unter- zeichnung des Vertrags durch beide
Parteien.
Ordinary Once per year Maintenance: according specifi-
cations in Annex 1
Gewöhnliche Einmal pro Jahr Wartung: gemäß den Vor-
gaben in Anlage 1
Extraordinary Maintenance:
Software-Updates:
According specifi- cations in Annex 2
Yes
Außerordentliche Gemäß den Vor- Wartung: gaben in Anlage 2
Software- Ja Aktualisierungen:
Service-Hotline & Ja Mail:
Hinweis: Der Servicepartner führt die Wartungsarbeiten an dem Produkt durch. Gewährleistungsansprüche und/oder
Fassung: 01 Datum: 22.11.2023 Seite 2 von 23
Remote Monitoring Yes in the event of maintenance or malfunction:
Fernüberwachung Ja im Falle einer Wartung oder Störung:
Service-Hotline & Yes Mail:
Note: The service partner shall carry out maintenance activities on the product. Warranty claims and/or other repair claims
Version: 01 Date: 22.11.2023 page 2 of 23
Remuneration/year 500,00 € / 610,00 €, in € net / gross: based on a maximum of 8.400 operating hours per
year
Vergütung/Jahr in € 500,00 € / 610,00 €, netto / brutto: basierend auf maximal 8.400 Betriebsstunden pro
Jahr
from previous maintenance and/or purchase contracts of the product are explicitly excluded.
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Bei wem ist der Bluegen kurz nach der Insolvenzeröffnung plötzlich runtergefahren worden wegen Fehler oder Wartung ? BG-Nr wäre super / Inbetriebnahme 5
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BG-15 Brennstoffzellen-Modul (2) 40%
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Filterwechsel (2) 40%
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Fehler unbekannt (1) 20%
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generelle Wartung (0) 0%
Ein Hallo in die Runde
es kann doch nicht sein, dass mit der Insolvenz plötzlich viele Bluegen runter gefahren wurden.
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Hallo.
Hallo zusammen,
Hat einer von euch das Angebot der Italiener zum Wartungsvertrag angenommen? Was haltet ihr davon?
ZitatOverview
Übersicht
Validity, Contract 5 years maximum, period (years): starting from the first day of operation
after commissioning
Gültigkeitsdauer, Vertragslaufzeit (Jahre):
Maximal 5 Jahre, beginnend mit dem ersten Betriebstag nach der Inbetrieb- nahme
Start of contract: Upon contract signature by both
parties.
Beginn des Vertrags: Nach Unter- zeichnung des Vertrags durch beide
Parteien.
Ordinary Once per year Maintenance: according specifi-
cations in Annex 1
Gewöhnliche Einmal pro Jahr Wartung: gemäß den Vor-
gaben in Anlage 1
Extraordinary Maintenance:
Software-Updates:
According specifi- cations in Annex 2
Yes
Außerordentliche Gemäß den Vor- Wartung: gaben in Anlage 2
Software- Ja Aktualisierungen:
Service-Hotline & Ja Mail:
Hinweis: Der Servicepartner führt die Wartungsarbeiten an dem Produkt durch. Gewährleistungsansprüche und/oder
Fassung: 01 Datum: 22.11.2023 Seite 2 von 23
Remote Monitoring Yes in the event of maintenance or malfunction:
Fernüberwachung Ja im Falle einer Wartung oder Störung:
Service-Hotline & Yes Mail:
Note: The service partner shall carry out maintenance activities on the product. Warranty claims and/or other repair claims
Version: 01 Date: 22.11.2023 page 2 of 23
Remuneration/year 500,00 € / 610,00 €, in € net / gross: based on a maximum of 8.400 operating hours per
year
Vergütung/Jahr in € 500,00 € / 610,00 €, netto / brutto: basierend auf maximal 8.400 Betriebsstunden pro
Jahr
from previous maintenance and/or purchase contracts of the product are explicitly excluded.
bei mir hat sich für Mittwoch die Wartung angekündigt .
D er angekündigte Kostenvoranschlag ist allerdings noch nicht eingegangen ?
Gruß,
Hartmut
Hallo Walterbu,
meine Anlage wurde erst am 10. 10.2023 runter gefahren
Das soll aber mit der überfälligen Wartung zu tun haben ?
Heute war nun aber die Wartung, aber die Anlage läuft immer noch stur auf 800 Watt
Muss dann mal morgen früh versuchen ob das noch wieder um gestellt werden kann?
Gruß,
Harmut
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Hallo,
er k am von der Soliydera SPA
Sein Chef ist der Herr Guido Kroll aus Heinsberg.
Er hat viele ( ich glaube 5 ?) Filter
getauscht.
Doch meine Anlage läuft , noch immer stur auf 800 Watt
Ich hoffe daß sich da noch wieder was zum Besseren ändert???
Ich habe ja noch kein Angebot für einen Wartungsvertrag bekommen.
Er will dafür sorgen, daß das nachgeholt wird ( Kosten 600 €)
Ansonsten würde diese Wartung 800 € kosten .
Gruß
Hartmut
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Hallo Zusammen,
wenn ich zukünftig pro Filterwartung 800,- € bezahlen soll, die bei mir wegen dem kalthaltigen Wasser 4x im Jahr benötigt wird, werde ich nun besser eine außerplanmäßige der Gesamtanlage vornehmen.... und das war es wohl mit der Stromerzeugung.....:(
Frohe Weihnachten an alle