SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Soeben kam Post vom Amtsgericht Aachen. Der Insolvenzverwalter betreitet sämtliche Forderungen, einschließlich Auszahlung von erfolgten aber nicht gezahlten Gutschriften für Anlagenstillstand.

  • Soeben kam Post vom Amtsgericht Aachen. Der Insolvenzverwalter betreitet sämtliche Forderungen, einschließlich Auszahlung von erfolgten aber nicht gezahlten Gutschriften für Anlagenstillstand.

    Hat der Insolvenzverwalter Deine Forderungen "vorläufig" oder "endgültig" bestritten?


    Gut beschrieben wie man vorgehen kann findet man hier:


    Insolvenzverwalter bestreitet Forderung ⚠️ Was tun? (anwalt.de)


    LG Guenter


    PS: Ich kenne Die Rechtsanwältin nicht und bekomme auch keine Provision oder ähnliches. Sollte nur ein Hinweis sein!

  • AG: "Bestritten in voller Höhe vom Verwalter". Da bei der Schlussverteilung wohl nur ein niedriger einstelliger Prozentsatz von den 3.600 übrig bleibt, ist mir da der Weg einer Feststellungsklage zu aufwändig.

  • Ich hatte schon mehrfach in diesem Thema darauf hingewiesen, dass man bei der Einreichung der Forderung nur einen sehr geringen Teil seiner Forderungen erstattet bekommt, wenn diese überhaupt akzeptiert werden. Bevor wir als Endkunden von Solyd Era überhaupt Geld sehen, werden erst einmal andere Taschen gefüllt und dann bleibt nicht mehr viel übrig.

  • Bevor wir als Endkunden von Solyd Era überhaupt Geld sehen, werden erst einmal andere Taschen gefüllt

    Ja, insbesondere die des IV bzw. der hinter ihm stehenden RA-Kanzlei.


    Im Grunde könnte es dem IV egal sein, wie lange die Forderungsliste ist. Aber er prozessiert halt ausgesprochen gerne, sofern er nur einen kleinen formalen Anlass findet. Eine Aussicht auf Erfolg braucht er nicht, denn der Erfolg hilft ihm selber ja nicht, aber er bekommt immer die festgelegten Sätze für das Verfahren und die sind gleich hoch, ob gewonnen oder verloren. Deshalb muss er sich auch nicht viel Arbeit für den Prozess machen, nur die standardisierten Texte mit den Namen und Sachverhalten anpassen. Er braucht nur einen formalen Anhaltspunkt, um prozessieren zu können.


    Deshalb ist es dem IV nur recht, wenn ihn jemand verklagt, gegen den er selber keine Formalie anführen kann. Die Klage geht ja nicht gegen ihn selber sondern gegen die abzuwickelnde Firma. Alle Klagen, sowohl diejenigen, die er selber initiiert, als auch diejenigen, die auf ihn zukommen, sind direkte Geldtransaktionen in die genannte RA-Kanzlei. Selbst wenn die Insolvenzmasse komplett "verbraucht" ist, bekommt er vom Staat eine sogenannte "Prozesshilfe". Jedenfalls für Klagen, die auf ihn zukommen. Ein Anspruch auf Teile der Insolvenzmasse geht ohnehin ins Leere.


    Am liebsten klagt er durch mehrere Instanzen, weil da die Honorare immer weiter steigen.


    Mir ist klar, dass man denken muss, "das kann in einem Rechtsstaat doch gar nicht sein", aber um das hier auch klar zu sagen: Was ich hier ausführe ist kein defätistisches Geschwätz, das ist praktische Erfahrung aus zwei völlig unabhängigen Verfahren, die jeweils durch min. zwei Instanzen gingen und bei denen der IV jeweils erst aufgehört hat, nachdem ihm die staatliche Prozesshilfe wegen völliger Aussichtslosigkeit verweigert wurde. Das bedeutet aber, dass man selber zwar durch alle Instanzen gewonnen hat, aber trotzdem alle Anwaltskosten (nicht die Gerichtskosten) selber tragen muss. (es sei denn ein Rechtsschutz übernimmt).

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Guten Tag zusammen,


    heute bekam ich eine eMail bezüglich meines Bluegen, der seit einiger Zeit abgeschaltet ist.

    Auf meine Frage ob ich das Gerät als Totalausfall ausbuchen muss, erhielt ich diese eMail.


    Heute 15:11 bekam ich diese eMail von Solydera


  • Hallo Zusammen,

    auf folgende Fragen bekam ich folgende Antwort:


    Zitat

    Nun eine Frage an Sie: Wird es zukünftige Wartungsarbeiten für meinen BlueGen 1023 geben? Ist es nun möglich einen Wartungsvertrag für die restliche Laufzeit meines BlueGen für ca. 4 Jahre zu bekommen? Wenn nein, wie kann es mit dem BluGen weitergehen? Er hat momentan den Status "aus" aber das Gebläse (Kühlung) ist immer noch aktiv, er hängt aktuell sowohl noch am Gasnetz sowie an der Wasser- und der Stromversorgung. Muss er aus Sicherheitsgründen denn nicht komplett von diesen Netzen getrennt werden?

    Hier die Antwort:

  • Hallo zusammen,


    Hat einer von euch das Angebot der Italiener zum Wartungsvertrag angenommen? Was haltet ihr davon?


  • Bei wem ist der Bluegen kurz nach der Insolvenzeröffnung plötzlich runtergefahren worden wegen Fehler oder Wartung ? BG-Nr wäre super / Inbetriebnahme 5

    1. BG-15 Brennstoffzellen-Modul (2) 40%
    2. Filterwechsel (2) 40%
    3. Fehler unbekannt (1) 20%
    4. generelle Wartung (0) 0%

    Ein Hallo in die Runde


    es kann doch nicht sein, dass mit der Insolvenz plötzlich viele Bluegen runter gefahren wurden.

  • Hallo.

    bei mir hat sich für Mittwoch die Wartung angekündigt .

    D er angekündigte Kostenvoranschlag ist allerdings noch nicht eingegangen ?

    Gruß,

    Hartmut


    Hallo Walterbu,

    meine Anlage wurde erst am 10. 10.2023 runter gefahren

    Das soll aber mit der überfälligen Wartung zu tun haben ?

    Heute war nun aber die Wartung, aber die Anlage läuft immer noch stur auf 800 Watt

    Muss dann mal morgen früh versuchen ob das noch wieder um gestellt werden kann?

    Gruß,

    Harmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut49 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hartmut49 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hartmut49

    beschreibe doch mal bitte wie die Wartung so abgelaufen ist.

    War das ein Monteur direkt von SolydEra Ita. oder ein Sub.?
    hat er nur die Filter getauscht und was hat es gekostet?

    Natürlich auch alles interessant was er so erzählt hat...


    Danke und Gruß

  • Hallo,

    er k am von der Soliydera SPA

    Sein Chef ist der Herr Guido Kroll aus Heinsberg.

    Er hat viele ( ich glaube 5 ?) Filter

    getauscht.

    Doch meine Anlage läuft , noch immer stur auf 800 Watt

    Ich hoffe daß sich da noch wieder was zum Besseren ändert???

    Ich habe ja noch kein Angebot für einen Wartungsvertrag bekommen.

    Er will dafür sorgen, daß das nachgeholt wird ( Kosten 600 €)

    Ansonsten würde diese Wartung 800 € kosten .

    Gruß

    Hartmut

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich zukünftig pro Filterwartung 800,- € bezahlen soll, die bei mir wegen dem kalthaltigen Wasser 4x im Jahr benötigt wird, werde ich nun besser eine außerplanmäßige der Gesamtanlage vornehmen.... und das war es wohl mit der Stromerzeugung.....:(


    Frohe Weihnachten an alle