SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Derzeit sehe ich da nur ein klassisches BHKW als Lösung. Leider meldet sich das für meine Region zuständige Senertec Servicecenter nicht :-(.

    Wenn Du eine Grundlast in der Größenordnung von 1,5 kW hast, wäre da an Stelle eines Senertec-BHKW mit mindestens 2,9 kW(el) oder gar 5.5 kW(el) nicht ein NeoTower 2.0 mit 2 kW(el) besser? Das könnte bei gleichem Wärmebedarf länger laufen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo THe Expert ,


    mail doch mal mit der Fa. RMB - Energie .


    Habe seit ca. 3 Jahren ein neo Tower 2,0 . , erzeugt max 2 KW , min. 1,1 KW . kann el. und wärmegeführt werden .

    Ölwechsel alle 7500 L. Std. ( 16 L.) empf. Texaco ( 20 L. Kan. ca. 150 Euro )

    Mache alle Wartungen selbst , ( bis auf den ersten Ölwechsel) auch die Hauptwartungen bei 15 000 L.Std. Die Fa. sendet eine Wartungsanleitung mit , wenn Du eine haben möchtest . Bekommt man auch im Internet .

    Alles !!! was man für die Wartungen benötigt bekommt man preiswert bei Ebay , außer der Zylinderkopfdeckel Dichtung .

    Mein Gerät läuft das ganze Jahr mit 24 Std. komplett durch und hat ca. 35000 KW erzeugt .

    Bisher keine Macke oder Störung . Bin 100% ZUFRIEDEN . Motor Fabrikat Yanmar , fährt nur mit 1000 U/ dr . Sehr leise .

    M.m . kann jeder der einmal an seinem Auto einen Ölwechsel oder die Ventile eingestellt hat , kann diese Wartungsarbeiten durchführen .

    Allerdings auf keinen Fall an den gasführen Leitungen und der Elektrik .

    Gruß Heinz

  • Meine Grundlast liegt bei ca. 750 W. Aber im Rahmen der PV kommt auch eine Batterie ins Haus, so dass ich dann auch den nicht verbrauchten, selbst erzeugten Strom speichern kann bzw. ist die KWK-Einspeisung ja auch ganz OK.

    PLZ-Bereich: 79


    Es muss nicht zwingend ein Dachs sein. fetti0: Ich habe mir den NeoTower nicht näher angesehen, da ich einen Partner in der Nähe benötige, wenn was mit dem Gerät nicht stimmt. Ich habe da so meine Erfahrungen mit dem Service aus der Ferne. Wie schnell ist denn jemand vor Ort, wenn größere Reparaturen usw. anstehen und wer schließt das System an und nimmt es in Betrieb? Aber es klingt sehr interessant, was Du berichtest. Mit Motor-Wartungen kenne ich mich nicht aus, aber das lässt sich lernen - ein gewisses handwerkliches Verständnis habe ich.


    Ich hatte mir auch noch andere Hersteller angesehen, aber da haben mich schon die Berichte über die Knebel-Verträge und den Kundenservice abgeschreckt.


    Wenn Du eine Grundlast in der Größenordnung von 1,5 kW hast, wäre da an Stelle eines Senertec-BHKW mit mindestens 2,9 kW(el) oder gar 5.5 kW(el) nicht ein NeoTower 2.0 mit 2 kW(el) besser? Das könnte bei gleichem Wärmebedarf länger laufen.

    Förderung bedacht ?


    Was meinst Du bzgl. Förderung?

  • Förderung bedacht ?

    Na ja, Einspeisung bringt zur Zeit 9 ct/kWh Einspeisevergütung plus 16 ct/kWh KWKG-Bonus, Eigenverbrauch ca. 35 ct/kWh Ersparnis plus 8 ct/kWh vom KWKG. Zugegeben die Förderung ist pro Jahr laufzeitbegrenzt, und die Anschaffungs- und Wartungskosten der verschiedenen BHKW's müssen ebenfalls in die Rechnung eingehen. Am Ende des Tages muss das jeder – möglichst aufgrund von Angeboten – selbst ausrechnen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • wäre da an Stelle eines Senertec-BHKW mit mindestens 2,9 kW(el) oder gar 5.5 kW(el) nicht ein NeoTower 2.0 mit 2 kW(el) besser?

    1. Vollbenutzungsstunden pro Jahr gehen runter, mit durchlaufen geht es trotzdem aber ohne KWK Zuschlag.

    2. Ein Dachs G 5.5 kann moduliert betrieben werden auch mit ca. 2 kW, aber er bekommt 30.000 Bh * 5,5 kW = 165.000 kWh lang den KWK Zuschlag, ein 2 kW el Geräte 30.000 Bh * 2 lediglich 60.000 kWh.

    Wenn ich jetzt im Schnitt mit 12 ct / kWh KWK Zuschlag rechne ( 50 % Eigenverbrauch ) dann habe ich auch da 12.600 € mehr KWK Zuschlag als bei 2 kWel Gerät. Außerdem habe ich mehr Leistungsreserve, kann auch besser wenn z.B. ein Elektroauto geladen wird usw. den Bedarf abfahren.


    Es muss nicht zwingend ein Dachs sein.

    Nein muss es nicht, nur wenn hier von Erfahrungen geschrieben wird, sind die offenbar auf den "alten Dachs" der neue läuft noch wesentlich besser, total leise und sehr sehr viel hängt vom Servicepartner bzw. Installateuer ab.

  • So, nachdem sich Senertec nach weiteren etwa 3 Wochen nicht geregt hat, habe ich nun doch mal bei RMB - Energie angefragt. Ich bin gespannt. Klingt ja ganz gut, was fetti0 schreibt.


    Ich komme ganz sicher nicht auf die Laufzeiten, die Ihr alle beschreibt. Mein damaliger Brötje EcoGen lief ca. 3.500 bis 4.000 Stunden pro Jahr. Im Winter dann aber gut annähernd 20 Stunden pro Tag, so dass die Maschine kaum getaktet hat - also optimal für ein Stirling-BHKW. Ich hatte aber auch den integrierten Spitzenlastbrenner deaktiviert, da sich dieser sonst immer sehr schnell mit eingeschaltet hatte, was dann wiederum die Laufzeit des BHKWs reduziert hätte. Ich denke mal, dass der kleine NeoTower dann ganz ähnliche Laufzeiten haben wird - evtl. etwas mehr, da die thermische Leistung etwas niedriger ist.

  • Bin zwar nicht der Admin. Aber mal sorry Leute, war das hier nicht das Forum für das Thema SolydEra Insolvenz?


  • Hier die Antwort........


    Sehr geehrter xy

    gerne beantworten wir Ihre Fragen.

    Die 8400 Betriebsstunden dienen als Indikator, die Anlage muss evtl. zu Wartungszwecken komplett heruntergefahren und auf Raumtemperatur abgekühlt werden. Dies benötigt Zeit, auch das anschließende wieder hochfahren auf Betriebstemperatur benötigt Zeit.


    Derzeit befindet sich die SolydEra SpA Italien noch in der Beschaffungs- und Logistikphase für Baugruppen und Ersatzteile, die vormals durch die SolydEra GmbH verantwortet wurden. Nicht jedes Bauteil wird - wie bereits in unseren vorherigen Schreiben angekündigt – in Zukunft zur Verfügung stehen können, für das BG-15 Brennstoffzellen-Modul sieht es nach aktuellem Kenntnisstand jedoch so aus, dass dieses angeboten werden kann. Auf Basis der uns bisherig vorliegenden Daten gehen wir von einem Modulpreis zwischen 10.000,- und 12.500,- € aus. Sobald uns die finalen Daten vorliegen informieren wir Sie gerne wieder.

    Sollte der Stack defekt gehen und Sie den Stack nicht kaufen wollen/können, so müssen Sie den Vertrag nicht weiter zahlen. Evtl. gezahlte Beträge bleiben von dieser Regelung unberührt.

    Die Kosten ohne Wartungsvertrag betragen die Materialkosten entsprechende der Preisliste sowie Anfahrt und Stundenlohn des Technikers/Ingenieurs. Eine Standardwartung würde in Ihrem Fall zwischen 640€ und 740€ liegen.


    Der Vertragspartner ist die italienische Muttergesellschaft SolydEra SpA, somit sind Ansprüche in Italien zu stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr SolydEra Service-Team

    T: +49 2452 860 8376

    @: ServiceDe@solydera.com


    SolydEra SpAVia ai Manfredi – Frazione Ciré

    38057 Pergine Valsugana (TN)

    Italy

    www.solydera.com