SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • hat man sich seit Februar alles, was zukünftig noch nützlich sein könnte, aus Heinsberg abgeholt…

    eher schon vorher günstig nach Italien verkauft, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat nämlich der Insolvenzverwalter

    das sagen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Einstellung der Produktion bzw. Aufgabe soll laut Gericht am 20. Februar gewesen sein, der Insolvenzantrag wurde am 18. Juli gestellt... Da liegen schon gute fünf Monate für entsprechende Gestaltungen zwischen. ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Da würde ich sogar den Verdacht der Insolvenzverschleppung aufkommen lassen.

    Wenn die schon seit 20. Februar wussten daß die Produktion defizitär ist und geschlossen wurde,

    wie soll dann mit einem offensichtlich noch defizitäreren Wartungsgeschäft die Firma gerettet werden?


    Fragen über Fragen, aber stand heute hatten die gute 5 Monate Zeit um ihr Lager "aufzuräumen"

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Gerade gekommen. Anfrage an Solydera Spa


  • Vielen Dank an alle für die sehr interessanten Informationen, die ich durch die Lektüre der vorherigen Seiten erhalten konnte. Als Belgier bin ich enttäuscht, nicht mit mehr Landsleuten auf meiner Seite der Grenze teilen zu können, die sich in der gleichen Situation wie ich befinden. Ich denke, dass hier mehrere Dutzend Bluegens zum Einsatz kommen. Was meinen persönlichen Fall betrifft: Da mein „Stack“ seit sechs Monaten kaputt ist, habe ich immer weniger Hoffnung, dass es wieder funktioniert. Mir bleiben also noch zwei Dinge: Ich reiche meinen Antrag beim Treuhänder des insolventen Unternehmens ein und berechne als Grundlage eine Entschädigung von 7 € pro Tag, vermindert um den Vertragspreis für die restliche Vertragslaufzeit. Auch wenn, wie ich denke, der Großteil des Vermögens vor der Insolvenzerklärung nach Italien transferiert wurde, bleibt vielleicht noch etwas zu verteilen... und schließlich versuche ich, meinen Bluegen teilweise zu verkaufen. .

  • Ich würde gerne meine BlueGen Anlage in eigener Verantwortung weiterbetreiben und die anfallenden Kosten selbst tragen.

    Dazu würde ich die Softwarezugang zum Gerät, technische Dokumentation und die Listen zur Ersatzteile-Lieferanten benötigen.

    Ich gehe davon aus, dass wenn BlueGen Geräte im Ausland weiterhin betrieben werden, dann muss es auch Ersatzteile und Stacks zu kaufen sein.

    Ich habe mal eine Frage in der Runde:

    • Könnte ich / wir nicht beim IV die Herausgabe diese Daten fördern?

    Bevor ich meine Anlage verschrotte, würde ich ein Stack beschaffen wollen und mich so weit in die Dokumentation einlesen, dass ich die Anlage wieder beleben kann. Ich möchte ungern in Zukunft von einer weiteren Firma betreut werden, der genauso insolvent gehen kann.

    Nun habe ich die Anlage und diese Misere, dann gehe ich den Schritt und mach mich unabhängig und betreibe die Anlage selbst.


    Welche Meinungen gibt es im Forum für so eine Sicht?

    Kann jemand helfen so eine Anforderung an den IV korrekt zu formulieren?

  • Zitat

    Die Produktion wurde am 20.02.2023 eingestellt. Nach Insolvenzeröffnung ist der Betrieb nur abzuwickeln […] da der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin eingestellt war.

    Das klingt eher nach einer von langer Hand geplanten Beerdigung der deutschen Niederlassung…

    Gibt es denn einen Produktionsstandort (für Stacks) außerhalb Deutschlands?

  • Danke für die Vorlage. Habe sie angepasst und auch an Buderus geschickt.

    Übrigens: Meine Bluegen App und der Web-Zugang funktionieren noch.

    Weiß jemand, wo die "Monitoring-Server" betrieben werden und wer da ggf. noch ein Auge darauf hat?

  • Moin,

    bis heute läuft mein Moitoring und die Handy App. Ich kann auch die Erzeugung steuern. Ist die Überwachung noch gegeben?

    Wer kann darauf Antworten? Habe Morgen einen Termin beim Anwalt in dieser Sache und den Insolvenz Anspruch.

  • Guten Tag,

    einige von den Nutzern sprechen von "Monitoring" , "Leistungssteuerung", "Handy App". Was ist das? Mir sind diese Begriffe bis auf das Monitoring über die BlueGen-Webseite im Internet (aber ohne Möglichkeit etwas zu steuern) bisher unbekannt gewesen. Meine Anlage wurde durch Wattfabrik verkauft und installiert. Eine Remote-Steuerung war nicht dabei. Nun ist die Anlage defekt, daher spielt es keine Rolle mehr, aber ich würde es gern wissen was es gewesen war: muss dafür irgenein spezielles Inferface dazugekauft werden? Danke für die Antworten.


    Hier die Interfacebeschreibung des Bluegen Modbus.

    Danke!


    Wenn wir uns nicht selbst helfen, dann hilft uns niemand. Unter den Nutzern sind sicherlich einige Ingenieure und Fachleute die mit Hilfe von technischen Unterlagen mehr Licht in die Möglichkeit der Reparaturen und Wiederinbetriebnahmen bringen könnten. Es können auch Leute dabei sein, die in der Lage wären Ersatzteile (Elektronik, Mechanik) zu fertigen. Also: wenn jemand irgendwelche technische Unterlagen zum Bau, zur Wartung, Diagnose, Service usw. des Bluegen hat, sollte er diese hier hochladen. Schaden kann das nicht, aber vielleicht helfen. Ich spreche damit auch die Bluegen-Service-Leute von SolydEra an: eure Firma hat Mist gebaut, es ist nicht eure Schuld, aber ihr habt jetzt nicht zu verlieren und ihr könnt uns noch viel Hilfe erweisen. Aus meiner Sicht hat uns SolydEra regelrecht betrogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wdak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt für die BlueGen eine Smartphone App - für Android und iOS. Mit dieser kann/konnte man sehen, wie der aktuelle Status der Brennstoffzelle ist und Profile verwalten und aktivieren, um die elektrische Leistung der Brennstoffzelle zu steuern. Das Web-Portal war leistungsfähiger und besser bedienbar, da man sich u. a. dort zusätzlich die CSV-Datei mit den Systemdaten herunterladen kann/konnte.


    Dafür musste nichts extra gekauft werden. Die BlueGen hat über das vorhandene Netzwerkinterface mit dem Server von Solyd Era kommuniziert. Das setzte einen vorhandenen Wartungsvertrag voraus. Und Solyd Era war damit auch in der Lage, die Systeme per Remote zu überwachen, zu steuern und vermutlich auch upzudaten. Meine Erfahrung bzgl. Überwachung war allerdings nicht gut: Solyd Era hat in meinen Fällen immer erst reagiert, wenn mir etwas aufgefallen ist und ich Solyd Era darauf angesprochen habe.


    Die Schwierigkeit bei der Selbsthilfe wird sein, dass die Systeme sehr komplex sind, so dass ich wenig Möglichkeiten sehe, dass wir die Systeme selbst weiter betreiben und warten können. Und wie man auch hier im Forum mitbekommt, ist bei vielen Anlagen das Herzstück, der Stack defekt. Dieser lässt sich wohl nicht reparieren, sondern muss ausgetauscht werden. Aber wer macht das? Solyd Era in Italien hat ja schon mitgeteilt, dass man versucht, einen Service aufzubauen, aber dass dieser nur eingeschränkt möglich sein wird. D. h. es fehlen die erforderlichen Ersatzteile und der Service wird vermutlich auch nicht umfassend vorhanden sein. Das ist keine gute Zukunftsperspektive für diese Anlage :-(.


    Ich erwarte für die kommende Woche eine Rückmeldung von meinem Installationsbetrieb und Buderus. Bisher hat Buderus trotz mehrfacher schriftlicher Anfrage nicht mit mir Kontakt aufgenommen. Ich habe für mich aber schon entschieden, dass ich die Brennstoffzelle nicht weiter betreiben werde, wenn ich erkennen kann, dass ein mögliches Serviceangebot von Buderus auf wackligen Beinen steht. Und nach aktuellem Kenntnisstand wird auch Buderus nichts liefern können, denn letztlich fehlt es wieder an den Ersatzteilen, ohne die der Service nicht möglich sein wird. Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen.


    Hallo ,

    ich habe eine Frage : Stimmt es , das der Stag für den BlueGen 8000,00 Euro kosten soll ???

    Gruß

    Woher stammt diese Preisangabe? Der Stack ist das Herzstück der Anlage und ja, er wird sicher auch mit die teuerste Komponente sein. Wenn das wirklich der Preis ist, dann kann man die Anlagen tatsächlich nur noch verschrotten, denn die zusätzlichen Kosten für den Stack holt man nicht mehr durch den Betrieb der Anlage raus - zumal der Stack wohl auch nicht sonderlich haltbar ist: Bei mir lief die BlueGen im Profil "Optimum", wie es Solyd Era angelegt hat, also bei 1.300 W. Nach 1 3/4 Jahren ist der Stack kaputt. Über 10 Jahre müsste ich also nochmals über 40.000,00 EUR investieren, um die Anlage nutzen zu können. Das ist nicht wirtschaftlich!

    Einmal editiert, zuletzt von TheExpert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheExpert mit diesem Beitrag zusammengefügt.