Beiträge von wdak

    Guten Tag,

    einige von den Nutzern sprechen von "Monitoring" , "Leistungssteuerung", "Handy App". Was ist das? Mir sind diese Begriffe bis auf das Monitoring über die BlueGen-Webseite im Internet (aber ohne Möglichkeit etwas zu steuern) bisher unbekannt gewesen. Meine Anlage wurde durch Wattfabrik verkauft und installiert. Eine Remote-Steuerung war nicht dabei. Nun ist die Anlage defekt, daher spielt es keine Rolle mehr, aber ich würde es gern wissen was es gewesen war: muss dafür irgenein spezielles Inferface dazugekauft werden? Danke für die Antworten.


    Hier die Interfacebeschreibung des Bluegen Modbus.

    Danke!


    Wenn wir uns nicht selbst helfen, dann hilft uns niemand. Unter den Nutzern sind sicherlich einige Ingenieure und Fachleute die mit Hilfe von technischen Unterlagen mehr Licht in die Möglichkeit der Reparaturen und Wiederinbetriebnahmen bringen könnten. Es können auch Leute dabei sein, die in der Lage wären Ersatzteile (Elektronik, Mechanik) zu fertigen. Also: wenn jemand irgendwelche technische Unterlagen zum Bau, zur Wartung, Diagnose, Service usw. des Bluegen hat, sollte er diese hier hochladen. Schaden kann das nicht, aber vielleicht helfen. Ich spreche damit auch die Bluegen-Service-Leute von SolydEra an: eure Firma hat Mist gebaut, es ist nicht eure Schuld, aber ihr habt jetzt nicht zu verlieren und ihr könnt uns noch viel Hilfe erweisen. Aus meiner Sicht hat uns SolydEra regelrecht betrogen.

    TheExpert: "Solyd Era hat nach meinen Erfahrungen nie proaktiv reagiert.."

    Meine erfahrung ist anders. Der Bluegen wurde vorsorglich von Ferne ohne meines Wissens abgeschaltet. Dann erfuhr ich per E-Mail, dass da ein Defekt vorliegt. Der Überwachungsserver (oder mehrere) ist/sind wahrscheinlich nicht abgeschaltet und sitzen nicht unbedingt in D - es gibt noch Kunden ausserhalb Deutschlands, die betreuut werden. Es kann auch sein, dass es automatische Server-Reaktionen gibt im Fall eines gravierenden Defektes.

    Aber vielleicht haben Sie recht - und es schaut heute niemand und nichts auf die kommunikation. Ich weiß es aber nicht.

    Hallo,

    hier die Daten meiner Anlage:

    • BlueGen BG-15 #BG3024
    • Anlage ging in Betrieb in 29.11.2019
    • gleich nach Inbetriebnahme Stackaustausch
    • Seit Mitte April 2023 Stack defekt, Anlage von SolydEra per Remote stillgelegt. Da die Techniker sehr beschäftig waren, sollte ich auf die Repartatur warten... vergeblich - früher war SolydEra insolvent..
    • bisher 41.1 MWh produziert