SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Leute, Leute...

    Hier ging es mal um Technik und Anwendungsfragen, deshalb bin ich beigetreten.

    Ich glaube das ist das richtige Stichwort. In diesem Thread ging es (und geht es immer noch) um die Frage, welche Folgen die SolydEra Insolvenz hat und wie die Betreiber von BlueGen Brennstoffzellen damit umgehen können. Ob frühere Entscheidungen irgendwelcher Politiker für die Insolvenz mit ursächlich sind oder nicht, oder was man in früheren Jahren vielleicht hätte besser machen können, ist irrelevant, weil es (selbst wenn wir gemeinsam die richtige Antwort finden könnten) nichts zur Lösung des aktuellen Problems beiträgt.


    Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir die allgemeine Politik beiseite lassen und uns hier alle wieder auf die jetzt anstehende Frage konzentrieren, ob und wie der Weiterbetrieb der BlueGen gesichert werden kann und was man tun kann, damit das möglich wird. :freunde:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das ist ein ziemlich billiger Relativierungsversuch. Ohne Umsätze und ohne Gewinne verschwinden Unternehmen. Temporäre Zombifizierung durch Staatshilfen ist nicht nachhaltig. Ist das Geschäftsmodell tot, folgt ihm das Unternehmen.

  • Starre schwarz/weiß-Sichten entsprechen selten der Realität.

    Absolut!

    Die Welt ist faktisch immer grau in verschiedenen Helligeitsstufen.

    Auch das tumpe rumreiten auf dem Begriff "insolvent" ist nach meiner Meinung nicht hilfreich.


    Man darf aber nicht übersehen, dass es einer gehörigen Portion Weltfremdheit bedarf, wenn man annimmt, dass ein Betrieb einfach mal so pausieren kann.


    Es ist gesamtwirtschaftlich kein Unterschied, ob eine GmbH insolvent wird, oder ob eine Personengesellschaft einfach aufhört. Da steht dann zwar nicht insolvent drauf, da ist aber trotzdem „Ende der wirtschaftlichen Fahnenstange“ drin.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das Unternehmen, für das ich arbeite, hat derzeit 31 BlueGen-Geräte in den USA installiert. Sechzehn BG-0 und fünfzehn BG-15. Unsere großen Anliegen sind 1) Ersatzteile, 2) Zugriff auf Betriebsdaten, 3) Inbetriebnahmeunterstützung für Geräte in unserem Lager, die in Zukunft installiert werden.

  • Hallo,


    sorry für meine nicht der Sache dienende Kommentare. Zukünftig beschränke ich mich auf die eigentliche Sache.


    Ich habe bei Telegramm eine Gruppe eröffnet, sie heißt: Insolvenz SolydEra GmbH Hilfe für Betreiber


    Dort könnt ihr mit diesem link () beitreten. Ich werde bis zum Wochenende meine Informationen, die ich habe dort veröffentlichen. Weiß nicht ob der link so einfach funktionieren wird, notfalls kopieren oder abschreiben und im Browser einfügen. Weiß auch nicht, ob vorher die APP in deinem Browser installiert werden muss. Viel Erfolg uns allen.


    Ich wünsche uns allen eine hilfreiche Zeit und möglichst eine für alle gute Zukunftslösung.

  • Was soll bitte ein Kanal auf einem Verschwörungsmedium wie Telegram? 👎


    Wenn es relevante Informationen für Betroffene gibt, sollten diese möglichst allen Betroffenen über eine offene Platform - daher im Internet auf einer Webseite - zugänglich gemacht werden.


    "Ich würde auch eine Telegramgruppe eröffnen, wo wir uns austauschen können. Wer daran interesse hat, gerne melden."


    Können wir das nicht hier machen?

    Genau 👍

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wow, seid ja toll drauf.


    Äh mal eine Frage: Was ist ein Verschwörungsmedium?

    Verschwörungsmedium


    Eine Webseite nur für diese kurze Zeit, wer soll das bezahlen? Wenn du so etwas machen magst, gerne. Dann mache ich da mit. Jedoch nur kontra sein, ohne Lösung, weiß nicht ob dies hilfreich ist. Ist für mich auch wichtig, offenen Austausch zu haben und nicht überall mit Zensur, wie Faktencheck und so ein Schwachsinn umgehen zu müssen.

  • Wow, seid ja toll drauf.


    Eine Webseite nur für diese kurze Zeit, wer soll das bezahlen?


    Du schreibst doch hier bereits auf einer kostenfreien öffentlichen Webseite, auf der jeder Beiträge einstellen kann, ohne eine obskure App aus Russland mit Meldeadresse in Dubai installieren zu müssen, die größtenteils für das Hosting von Verschwörungskanälen bekannt ist und Chats unverschlüsselt an interessierte Stellen preisgibt. :pfeifen:


    Die Seite hier wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben und kostet dich deshalb nüscht! :hutab:


    Aber genau darauf hatte NetterVermieter auch schon hingeweisen. :popcorn:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was soll bitte ein Kanal auf einem Verschwörungsmedium wie Telegram?

    Vermutlich Verschwörungstheorien pflegen.

    Da kommt man an die guten Informationen, quasi "selber gemacht", das ist immer das Beste.

    Wenn jeder seinen Beitrag an selbst gemachten Fakten einbringt, dann wird man da richtig schlau. |:-(


    Aber Frage an Dich (Neuendorfer): Hast Du besonders Bock auf solche Fakten?

    Oder warum willst Du Leute halten, die auf sowas stehen?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich halte Telegramm per se nicht für ein Verschwörungsmedium. Ohne Zweifel gibt es dort lautstarke Gruppen, welche hierzulande Telegram diesen Ruf eingebracht haben.


    In der Ukraine ist Telegram eher ein Segen, wahrscheinlich auch im Iran, wenn man in Ländern mit staatlicher Zensur über einen VPN-Tunnel dort rankommt.


    Ich sehe Bedarf an einem tiefergehendem fachlichen Austausch von technischen Details über die Brennstoffzelle, um eine Selbsthifegruppe zu betreiben, die fachlich in die Lage versetzt wird, ein Recht auf Reparatur auszugestalten.


    Ob das in diesem Fall auch gelingen kann, mag erst einmal dahingestellt sein. Aber man könnte es zumindest versuchen, sich aus der Verbraucher-Unmündigkeit zu befreien. Die Gesetzgebung scheint schon mal ein wenig in diese Richtung zu gehen und aber noch nicht am Ziel angekommen zu sein.


    Wenn dabei allerdings Beiträge gepostet wütden, die eindeutig manipulativen Charakter haben, wäre ich raus.


    Möglicherweise finden sich Menschen, die eine Benutzeranleitung für Servicekräfte haben, die wisssen, wie man das Ding wartet oder einen Stack repariert und dies aber nicht auf dieser Homepage hochladen möchten, weil sie sonst Ärger mit dem Betreiber des Forums bekommen, bevor dieer Ärger mit dem Insolvenzverwalter bekommt.


    Auch könnte eine zu tiefgehende fachliche Diskussion für Besitzer anderer Geräte einfach zu langweilig ("off topic") sein. Trotzdem sollten auch Zusammenfassungen des Austauschs an dieser Stelle publik gemacht werden.


    Grundsätzlich bin ich Vorschlägen aufgeschlossen, die über das Grunden einer WhatsApp-Gruppe hinausgeht. Ich möchte mich nicht in die Abhängigkeit eines Internetkonzerns begeben und liebe Vielfalt und keine monopolartigen Strukturen.


    Persönlich würde ich daher eine Gruppe bei

    • Threema (vor ca. 10 Jahren von Snowden empfohlen) oder
    • Signal (betrieben von einer gemeinnützigen Organisation)

    bevorzugen,

  • Zitat

    Persönlich würde ich daher eine Gruppe bei

    • Threema (vor ca. 10 Jahren von Snowden empfohlen) oder
    • Signal (betrieben von einer gemeinnützigen Organisation)

    bevorzugen,

    Das sehe ich genauso wenig als sinnvoll an wie Telegram. Ich bin sehr dafür, wenn wir das innerhalb dieses Forums machen könnten.

    Zitat

    Möglicherweise finden sich Menschen, die eine Benutzeranleitung für Servicekräfte haben, die wisssen, wie man das Ding wartet oder einen Stack repariert und dies aber nicht auf dieser Homepage hochladen möchten, weil sie sonst Ärger mit dem Betreiber des Forums bekommen, bevor dieer Ärger mit dem Insolvenzverwalter bekommt.

    Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, den es zu besprechen und zu klären gilt. Aktuell wäre mir das ehrlich gesagt aber auch recht egal. Wir haben alle genug Ärger durch die Insolvenz, da wären einige hilfreiche Informationen zum Weiterbetrieb der Brennstoffzelle sehr von Vorteil.

  • und dies aber nicht auf dieser Homepage hochladen möchten,

    Der Punkt für sich ist ja verständlich.

    Aber sofern dieser Fall wirklich eintritt, würde es genügen, in der "offenen" Diskussion einen Verweis darauf zu hinterlassen, wo man die "nicht öffentlichen" Dokumente finden kann. Außerdem gibt es auch noch PN hier, die sind nicht "öffentlich".

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich nutze auch Telegram zur Kommunikation mit meinen internationalen Freunde, würde es aber trotzdem bevorzugen, die Kommunikation hier zu führen.


    Sollten "Geheimdokumente" verfügbar werden, können wir doch immer noch was überlegen.


    Ach, und bitte seid doch freundlich miteinander auch wenn Ihr andere politische Ansichten habt. Wir haben alle das Problem mit der Insolvenz und den daraus resultierenden Folgen. Das möchte ich gerne lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von NetterVermieter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NetterVermieter mit diesem Beitrag zusammengefügt.