Beiträge von Freidenker52525

    Ich habe genau zu diesen Vorgängen Schriftstücke in meinen Unterlagen, die die Gutschriften beweisen. Werde das mit dem Anwalt evtl. machen. Doch habe ich ehrlich gesagt keine große Lust noch gutes Geld zu verschwneden. Meine Anlage war am 13.August 10 Jahre alt, also in 2023 kpl. abgeschrieben. Wer die Anlage für kleines Geld kaufen möchte, Stack wurde in 2022 gewechselt, kann gerne zu mir kommen, Anlage abbauen, aufladen und fertig ist.

    Das angeblich eine Rettung möglich gewesen sein sollte, scheint nur eine Beruhigungspille für die Gläubiger/Betreiber gewesen zu sein. Habt Ihr den Teil hier aus dem Insolvenzeröffnungsbeschluss gelesen?

    Zitat

    Die Produktion wurde am 20.02.2023 eingestellt. Nach Insolvenzeröffnung ist der Betrieb nur abzuwickeln […] da der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin eingestellt war.

    Das klingt eher nach einer von langer Hand geplanten Beerdigung der deutschen Niederlassung… Wenn man in Italien nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, hat man sich seit Februar alles, was zukünftig noch nützlich sein könnte, aus Heinsberg abgeholt…

    Gensauso ist es geschehen. Laut Telefonat mit dem IV, hat dieser mir, im August, am Telefon gesagt, alle ERsatzteile sind bereits nach Italien verkauft.


    Übrigens, heute erhielt idh eine Rechnung des IV, über bereits gutgeschrieben Rechnungen aus 2021 (hier wurde keine Wartung durchgeführt und wurde mit Kompensationszahlungen verrechnet) und der Rechnung aus 2022 (habe dazu eine Gutschrift erhalten) erhalten.

    Kann nur mit dem Kopf schütteln, was dieser IV noch so alles an Forderungen stellen wird. Er sollte sich lieber mit den Geschäftsführern über eine Insolvenzverschleppung unterhalten, da ja es bereits am 20.02.2023 eine Einstellung der Produktion erfolgte. Eine Firma, die bestrebt ist, weiter am Markt zu aggieren, hätte dies nie gemacht.


    Bin mal gespannt, was dieser IV noch so alles versucht.


    Zitat

    Die Produktion wurde am 20.02.2023 eingestellt. Nach Insolvenzeröffnung ist der Betrieb nur abzuwickeln […] da der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin eingestellt war.

    Das klingt eher nach einer von langer Hand geplanten Beerdigung der deutschen Niederlassung…

    Gibt es denn einen Produktionsstandort (für Stacks) außerhalb Deutschlands?

    Ja, es gab eine Schweizer Firma, die zu zeiten von SolidPower Stacks gefertigt hat. Nur habe ich dazu keine weiteren Informationen. Der damalige Geschäftsführer hat mir diese Information vor ungefähr 5 Jahren, nach der ersten Insolvenz von BlueGen, mitgeteilt. Denn damals hat diese Schweizer Firma Beteiligungen an SolidPower gahbt. Ob es diese Fa. noch gibt, ist auch außerhalb meiner Kenntniss.

    Hallo, Weiß Jemand vielleicht, ob wir ein Anrecht auf Ersatzteilzeichnungen (Explosionszeichnungen) mit Ersatzteilisten und einen detailierten Wartungsplan mit entsprechender Software, die mir Störungen anzeigt, haben?


    Der IV und auch ein Mitarbeiter bei SolydEra meinte nein. Jetzt wo kein Weiterbetrieb und keine Serviceleistungen mehr stattfinden, wäre das ja vielleicht doch möglich.

    Ich habe ein Telefonat mit dem Insolvenzverwalter (IV) gehabt. Ich habe in der Kanzlei solange rabats gemacht, da konnte er wohl nicht anders. Denn in meiner Mail habe ich ihm eine Klage wegen Unterlassung angekündigt. Das haben die Gerichte gar nicht gerne.


    Nun denn, im Telefonat fand er mein Vorgehen doch sehr unschön, da ich meinem Zorn ordentlich lauf gegeben habe. Rund 1h nach unserem ersten Telefonat rief er sogar zurück und hat mir einen Servicetechniker zugesagt, der meine, seid 23.07.2023, also genau 4 Tage nach Insolvenzantrag am 18.07.2023, abgeschaltete Anlage prüfen wolle. Es war die unmittelbare Nähe zum Betrieb, die dies möglich machen würde. Die Firma ist rund 2km von mir entfernt. Dieser Termin war heute, am 22.09.2023 kurz vor 1 erschien der Techniker. Sehr schlecht gelaunt, wie es sein Gesichtsausdruck zeigte. Als wir so von der Anlage sprachen und ich mich darüber beschwerte, das ohne mein Wissen, geschweige denn eine Info per Mail, die Anlage abgeschaltet wurde, sagte er mir, er sei nicht da um sich angreifen zu lassen. Ich zu ihm, greife sie nicht an, sie sind doch hier. Er, ja, sonst hätte ich schon Feierabend. Sie konnten ja nicht um 10 Uhr, sondern erst um 1 Uhr. Okay, dann noch zwei drei Sätze und erwollte ohne zu schauen wieder gehen, da er sich zu sehr angegriffen fühlte. Also fragte ich ihn, also sie schauen jetzt nicht nach der Anlage, wofür sie ja nun mal gekommen sind? Er überlegt kurz und fragt mich ob die Hauptsicherungen an seien. Ja sagte ich, er: sie ist aber aus. Ja und? Er: zeigen sie mir die Sicherungen. Ich zeig sie ihm dann er, ja dann kann ich nichts machen und geht. Maschine ist aus, Sicherungen drin, dann geht hier nichts. Schüss.

    Boa, war ich sauer und direkt ans Telefon und den Serviveleiter angerufen und die Sache geschildert. Er meinte da nur zu, ja da kann er nichts machen es wäre ein zu großer Schaden. Wie, der hat doch gar nichts angeschaut. Das muss er auch nicht, die Anlage hat die Sicherungen drin, die Anlage ist aus, also nicht mehr reparabel. Ach so, sage ich darauf, der IV hat ja auch alle Ersatzteile nach Italien verkauft und ihnen verboten irgend welche Reparaturen zu bezahlbaren Preisen zu tätigen. Ja sagt er und wenn wir unsere horenden Instandsetzungskosten, wohl gemerkt im Voraus ohne Garantie, bezahlt bekommen, haben wir ja keine Ersatzteile, die wir verbauen dürfen. Alles verkauft und wir haben hier nichts mehr. Könnten evtl eine Schraube tauschen etc.......


    Das war meine Erfahrung damit, bin ganz ehrlich, fand es toll hier in dem Forum. Doch lasse ich mich als sinnfreien Forennutzer deklarieren, noch in irgend einer Weise mit der AFD vergleichen. Dieses Niveau ist mir eindeutig zu hoch, weshalb ich wohl hier nicht reinpasse.


    Ich werde vielleicht noch als Leser hier bleiben, jedoch nur noch auf wirklich gut gemeinte Lösungsansätze reagieren, die hier im Forum, so meine Einschätzung, sehr sehr schwer sind, umzusetzen.


    Mein Angebot zu Telegram steht, wäre jedoch nicht abgeneigt eine andere Wahl mitzugehen. Könnt ja gerne ne PN dalassen.

    Wow, seid ja toll drauf.


    Äh mal eine Frage: Was ist ein Verschwörungsmedium?

    Verschwörungsmedium


    Eine Webseite nur für diese kurze Zeit, wer soll das bezahlen? Wenn du so etwas machen magst, gerne. Dann mache ich da mit. Jedoch nur kontra sein, ohne Lösung, weiß nicht ob dies hilfreich ist. Ist für mich auch wichtig, offenen Austausch zu haben und nicht überall mit Zensur, wie Faktencheck und so ein Schwachsinn umgehen zu müssen.

    Hallo,


    sorry für meine nicht der Sache dienende Kommentare. Zukünftig beschränke ich mich auf die eigentliche Sache.


    Ich habe bei Telegramm eine Gruppe eröffnet, sie heißt: Insolvenz SolydEra GmbH Hilfe für Betreiber


    Dort könnt ihr mit diesem link () beitreten. Ich werde bis zum Wochenende meine Informationen, die ich habe dort veröffentlichen. Weiß nicht ob der link so einfach funktionieren wird, notfalls kopieren oder abschreiben und im Browser einfügen. Weiß auch nicht, ob vorher die APP in deinem Browser installiert werden muss. Viel Erfolg uns allen.


    Ich wünsche uns allen eine hilfreiche Zeit und möglichst eine für alle gute Zukunftslösung.

    Sinnfrei ist das? Wir haben einen Wirtschaftsminister, der gerade erst alle Brennstoffzellen, wie wir sie betreiben, den Garaus gemacht hat. Er weiß noch nicht einmal was eine Insolvenz ist. Eine zukunftsfähige Technologie einfach so mit einem Handwisch von der Bildfläche zu löschen, ist das etwa Sinnhaft?

    Dieses Eindreschen auf Politiker, die einen verdammt schwierigen Job zu erledigen haben, das finde ich absolut unsäglich.

    Merkel hatte uns eingelullt und jetzt sind wir in der harten Realität gelandet.

    Zu zetern und gegen die vermeintlich unfähigen Politiker wettern, die den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen müssen, das ist kindisch und unwürdig!

    Schade das auch du so realitätsfern im Leben stehst.


    Kindisch finde ich es, wenn Jemand sagt, die Arbeit unserer Politiker sei schwierig. Wenn es so wäre, warum stellen sich dann nicht diejenigen hin und sagen:

    Hey, mir ist das alles über den Kopf gewachsen und h abe nicht damit gerechnet, dass es soviel Arbeit und Intelligenz kostet. Ich trete zurück, da ich als Wirtschaftsminister nicht einmal weiß, was eine Insolvenz ist.

    Solch pauschale Rundumschläge mit allgemeinem Politiker-Bashing finde ich absolut sinnfrei, hilft niemandem, was soll das?

    Sinnfrei ist das? Wir haben einen Wirtschaftsminister, der gerade erst alle Brennstoffzellen, wie wir sie betreiben, den Garaus gemacht hat. Er weiß noch nicht einmal was eine Insolvenz ist. Eine zukunftsfähige Technologie einfach so mit einem Handwisch von der Bildfläche zu löschen, ist das etwa Sinnhaft?

    Ich betreibe kein Politiker-Bashing, sondern nenne das Kind nur beim Namen. Ist ja nicht das einzigste mal, wo verantwortliche Minister oder Ministerinen haltlose Äußerungen zum Stand Deutschland machen.


    Anfang Oktober soll es eine Gläubigerversammlung, hier in Heinsberg geben. Da ich selber fast zur Firma in der Nachbarschaft, ca. 10 min mit dem Rad entfernt, wohne, werde ich da vor Ort sein.

    Wer mag, kann mich gerne einmal anschreiben und versuche dann zum Termin, ein Videocall via Skype oder so zu machen. Weiß nicht ob es vielleicht sogar eine Onlineveranstalltung geben wird. Werde mal den Insolvenzverwalter eine Mail schreiben und danach fragen.

    Ansonsten können alle, die selber nicht persönlich anwesend sein können, mir eine Nachricht zukommen lassen, wo ich dann eure Fragen evtl. mitnehmen kann.

    Ich würde auch eine Telegramgruppe eröffnen, wo wir uns austauschen können. Wer daran interesse hat, gerne melden.

    Hallo Freidenker…Wie erreicht man denn den Insolvenzverwalter? Mit dem Link bin ich nicht ans Ziel gekommen.


    Liebe Grüße

    Hallo, ich habe unter der Telefonnummer: T +49 228 81000 0


    Adresse:

    dhpg Verwaltungs GmbH

    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Berufsausübungsgesellschaft

    Registergericht: Amtsgericht Bonn

    Registernummer: HRB 27550

    USt-Ident-Nr.: DE113882840

    Marie-Kahle-Allee 2

    53113 Bonn


    die Zentrale telefonisch erreicht. Der Zuständige Herr ist Dr. Wegener. Natürlich nicht zu sprechen und auf die Frage, warum keine Antwort auf meine Mails kommt, keine Antwort.


    Ich weiß nicht, ob ich da alleine noch viel machen werde. Hier passiert im deutschen Lande gerade soviel, da ist diese Insolvenz für die deutsche Wirtschaft doch nur ein Flohschisss zu dem, was mit der gesamten Wirtschaft gerade gemacht wird. Hier dazu weitere Ausführungen zu machen, ist m.E. nicht so hilfreich. Vielleicht sollten wir mal Alle, und da meine ich wirklich ALLE, die Arbeit niederlegen und unsere Regierung auffordern, abzudanken und den Weg für Neuwahlen frei zu machen. Denn das was da gerade geschieht, zeugt doch nur davon, dass aktuell keiner in der Ampelregierung genügend Intelligenz vorweisen kann, diesen Karren aus dem Dreck zu ziehen.


    Werde wohl hier weiter mitlesen und beobachten, mal schauen was passiert.

    Nein, bisher keine Antworten. Habe dem Insolvenzverwalter eine Frist gesetzt, bis 14.9.23. Mal gespannt wie es weiter geht.


    Wie ist es bei euch? Wurden auch eure BSZ abgeschaltet? Würde mich sehr interessieren. Denn in den 10 Jahren, zweite Insolvenz und dritten Eigentümer, habe ich es nie verstanden, wieso z.B. es eine Zeit gab, wo ich 18 Monat auf einen neuen Stack warten musste, es ohne Benachrichtigungen runter gefahren wurde und so manch andere Unstimmigkeiten gab, die mir als nicht Kaufmann komisch vorkommen. Ich wohne rund 4 km von der Firma weg und habe so eine direkte Kontaktmöglichkeit.


    Suspeckt ist nicht ganz richtig, da es hier auch um politische Willkür geht.

    Hallo Zusammen,

    ich bin seid 2013 Besitzer einer BlueGen und möchte euch folgendes Mitteilen.

    Seid ein paar Tagenb ist bei mir die BSZ abgeschaltet, ohne eine Nachricht. Jetzt schreibe ich dem Insolvenzverwalter meine Schadensersatzforderung auf und fordere ihzn auf, endlich tätig zu werden, da ich sonst eine Untätigkeitsklage prüfen lasse und ggfls. einreiche.

    Hier der Link dazu: https://www.dhpg.de/de/home/

    Weiß noch nicht wie allesw weiter gehen wird, doch so einfach gebe ich nicht auf.