Alles anzeigenDiese Aussage ist falsch, auch wenn das im Monatsdurchschnitt weitgehend zutreffend ist.
Im Sommer bedeuten Hochdruckgebiete weniger Wind, aber mehr Sonne. Im Winter bedeuten Hochdruckgebiete auch wenig Wind, aber trotzdem wenig Sonne. Insbesonder steigt da aber der Verbrauch stark an.
Fakt ist also, dass der höchste Bedarf zeitlich in das größte Angebotsloch fällt. Und das läßt sich nicht sinnvoll mit Batterien ausgleichen. Selbst Pumpspeicher sind damit weit überfordert.
Auch eine Verlagerung in die Netzebene ändert daran nichts. Nicht zu vergessen, dass wir in der nahen Zukunft auch alle Energieträger (Gas, Kohle, Öl) durch EE ersetzen müssen. Die Logik mit einer um 100% überdimensionierten EE-Stromversorgung ist schlicht eine IIlusion. Aktuell führen wir mehr als 70% der verbrauchten Energie ein.
Wenn du meinst daß es falsch ist, ok. Ich habe dir einen Gegenbeweis für deine Behauptung geliefert.
Meiner Meinung ist es sinnvoller du überlässt dieses Problem den Netzexperten, ich glaube die haben dafür gute
Lösungen parat. Da müssen wir uns nicht hier den Kopf darüber zerbrechen, an welcher Stelle ein Akku-Speicher sinnvoll ist,
und an welcher Stelle doch ein (evtl. bereits vorhandenes) Öl oder Gaskraftwerk in der Kaltreserve schlummert.
Das wird die nächsten Jahre noch fossil bleiben (die Kraftwerke) und irgendwann vielleicht auf eFuels oder sowas ähnliches umgestellt.
Damit hat man dann die gewünschte Versorgungssicherheit und trotzdem wird man die fossilen los.
Was du auch nicht ganz außer acht lassen solltest, daß "früher" fast nur Süd-PV gebaut wurde, heute wird auch Ost-West und auch
Nord gebaut um eine bessere Abdeckung für den Eigenverbrauch zu haben. Das wird in Zukunft eher noch mehr werden.
Warum sollte eine Überdimensionierung eine Illusion sein ?
Man muss überdimensionieren damit es weniger Engpässe gibt und damit man auch mal Überschüsse hat (für Elektrolyse, Speicherung etc)
Das Problem an den 70% eingeführter Energie ist ja, das wir diese mit brutal schlechtem Wirkungsgrad verbrennen.
gerade in Punkto e-Mobilität bist du rein von der Effizienz her um den Faktor 3 besser als beim Verbrenner (tank-to-wheel)
Mein E-Transporter (3to zGG) verbraucht 25kwh, ein Vergleichbarer Diesel 8 Liter (beide im Jahresdurchschnitt über Bordcomputer ausgerechnet)