Hallo
könntest du mir, am liebsten per Mail an info@stephans-garage.de ein paar Eckdaten sowie weitere Bilder schicken?
Besten Dank
Hallo
könntest du mir, am liebsten per Mail an info@stephans-garage.de ein paar Eckdaten sowie weitere Bilder schicken?
Besten Dank
Ich hatte das Kabel schon angeboten, habe aber auch keine Software mehr.
Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, ist der Funktionsumfang mit PC/Software aber identisch mit den Möglichkeiten am Regler selbst, oder?
Kann mir jemand die Dachswin-Software geben und und über die nötige Hardware Bescheid geben?
Kannst du von mir bekommen
Aber mit Generator, (Trenntrafo wegen fehlender Netztrennung des PV-WR), Gleichrichter und PV-WR mit Konstantleistungsbetrieb und deaktivierten MPPT geht das.
Warum denkst du, hier sei ein Trenntrafo nötig? Wenn der Generator ausnahmslos den WR bedient, besteht ja kein Spannungspotential zu anderen Netzkomponenten?
Wenn der PV-WR leistungstechnisch unter der Nennleistung des Generators liegt, kann der MPPT aktiviert bleiben.
Beim Einbinden über Energymeter kann man immer die Position angeben
Also müsste ich ein Energymeter benutzen anstelle eines Stromsensors? Wie genau wird der eingebunden / konfiguriert? Per eigenem Assistenten über die Konfiguration des Multiplus oder wird das dann im Cerbo eingestellt?
Mit dem Stromsensor ist dann nur die Position am AC out 1 möglich?
Siehe Bild:
Die beiden PV Wechselrichter sind die Dachse...... leide bei Victron derzeit nicht anders darstellbar. gerade läuft der GAS Dachs mit Netzbetrieb.
wie hast du es geschafft, mehrere PV Wechselrichter zu erfassen und einzubinden? Über den Stromsensor-Assistent? Wo kann ich deren Position im System definieren?
die Dichtung hab ich selbst aus Dichtungspapier ausgeschnitten 🤗😉.
Ich hab den in Ermangelung der Dichtung damals nur mit Dichtmasse eingesetzt - auch das funktioniert bis heute
SKF 6004-Z C3
Dann bitte auch auf das C3 achten - der Zusatz fehlt bei den meisten Kugellagern und steht "erhöhte Lagerluft" --> hat kalt etwas Spiel, ist für höhere Temperaturen geeigneter. Je nach Hersteller hat es gegenüber dem Standard-6004 eine Kugel weniger.
dass man die BHKW`s nicht einzeln im Dashboard angezeigt bekommt
Mittels Stromsensor funktioniert das. Die Generatorleistung wird wohl mit negativem Vorzeichen angezeigt.
lädt dieses auch mit Strom aus dem eigenen BHKW
Das ist ja auch in Ordnung, es ging doch aber um den Betrieb ortsfester Stromgeneratoren und nicht von bhkws.
Ortsfeste, z.B. mit dem Gebäude fest verschraubte Generatoren dürfen jederzeit mit Heizöl bzw. steuerbegünstigten Brennstoffen betrieben werden, es sei denn da gibt es inzwischen eine andere Regel
Das ist so korrekt, jedoch darf dann der erzeugte Strom meines Wissens nach nicht zum Betrieb eines Kfz genutzt werden.
Auf jeder Quittung steht sinngemäß, dass der gekaufte Kraftstoff (Brenngas, Heizöl) nicht zum Betrieb von Kfz direkt oder zur Kraftstoffherstellung indirekt (hier sehe ich den Strom als Kraftstoff an) genutzt werden darf.
Bhkws sind da wohl ausgenommen, aber der TE sprach ja von ortsfesten Stromgeneratoren, die keine Zulassung als Bhkw haben.
Hat schon mal jemand den Tankzulauf geprüft?
Mal ne Frage: warum nicht ohne Filter? Wer stört sich daran? Meine zwei Dachse laufen ohne, gemessen hat die noch nie jemand, den Kaminkehrer interessiert es nicht.
Was haltet ihr davon?
Abstand.
Drei Wechselschalter ( Umschalter) würden doch genügen, um 1. den Kessel, 2. die Heizkreispumpe und 3. die Brauchwasserpumpe auf Notversorgung umzuschalten. Wenn es dann nicht ständig laufen soll, noch zwei Zeitschaltuhren für die Pumpen integrieren.