GEG 2023 / 2024: Ende der gebäudeintegrierten KWK?

  • In einem Aspekt kann die Habecksche Energiewende doch funktionieren.
    Das massenhafte Anwachsen von prinzipiell steuerbaren Elektrogeräten wie E-Autos und Wärmepumpen, erlauben ein weiteres Wachstum von Wind- und PV-Anlagen ohne dass diese zu oft abgeschalten werden müssen. Schon jetzt jammern die Windmüller, über die vielen Netzeingriffe.
    Die Schaffung der Infrastruktur zur netzdienlichen Selbststeuerung via Börsenstrompreis werden echte Profis schon hinkriegen, sofern die Politik nichts Unmögliches verlangt.
    Bei -20°C wird dieser Strompreis durch die Decke gehen. Das trifft dann aber auch unsere Nachbarländer.
    Ob die Franzosen dann aber ihre Stromdirektheizungen gegen Wärmepumpen tauschen oder lieber Direktwärme bei ihrer Madame suchen bleibt abzuwarten. Ich fürchte, so manche deutsche Frau wird eher frieren müssen, als dass der geizige Gatte 1€/kWh zahlt.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Gestern sagte der Herr Tennhagen von Finanz Test bei Anne Will z.Z. werden für Wärmepumpen 45000,- Euro aufgerufen. Vor 2 Jahren waren es noch um die 25000,- Frei nach dem Motto, 5 Äpfel 10 Käufer. Dann kommt noch der Fachkräfte Mangel (Lieber Meister als Master). hinzu.

    Heute Mittag Bericht KFZ Werkstatt. Die mussten ihren ehemaligen 68 jährigen KFZ Meister reaktivierten müssen, sonst hätten die Werkstatt schliessen müssen. Keine jungen KFZ Meister zu bekommen. Und das zieht sich durch jeden Berufsbereich, wie ein roter Faden.

    sailor773

    Das sorgt für kurzfristig absehbare, fühlbare Preissteigerungen um ca. 4 ct/kWh (Erdgas) bzw. 66 ct/Liter (Heizöl) plus Umsatzsteuer.


    Würde den Strom aber auch wieder teuer machen ? Siehe Einspeisevergütung 2022. in der Spitze bis 38,5 Cent für die kWh. 8)

    Wir haben hier in Deutschland zu viele Baustellen auf einmal. Und mit Staatsgeld lassen die sich auch nicht so einfach zu schütten.

    Ich frage mich wie die wärme Wende in Städten (Mietwohnungen) gelöst werden soll. Dann kommt im Sommer auch noch die Hitze dazu.

    Das sind verdammt dicke Bretter die noch gebohrt werden müssen.

    bkohl

    Mal sehn ob ein Nord /Süd Strom Tarif dagegen steuern kann. Wird ja von den Norddeutschen MPs angestrebt. Um meinem Avantar punkto Netz bzw. Windkraftausbau auf die Sprünge zu helfen.

  • .... erlauben ein weiteres Wachstum von Wind- und PV-Anlagen ohne dass diese zu oft abgeschalten werden müssen. Schon jetzt jammern die Windmüller, über die vielen Netzeingriffe.

    Das sehe ich ganz anders.

    Bei einer beschlossenen 300 GW Offshore Windenergie ( 2050 ) werden Abschaltungen die Regel werden, niemals wird das Stromnetz hier in dem nächsten Jahrzehnt die Leistung aufnehmen und verteilen können. Dies gilt selbstverständlich auch für die 120 GW bis 2030 bereits. Ich bin überzeugt davon, dass heizen mit Wärmepumpen nur zu bestimmten Zeitabschnitten bezahlbar sein wird.


    Bei -20°C wird dieser Strompreis durch die Decke gehen. ....Ich fürchte, so manche deutsche Frau wird eher frieren müssen, als dass der geizige Gatte 1€/kWh zahlt.

    Es ist davon auszugehen, dass PV nahezu ausfällt im Winter.

    Wenn wirklich eine Riesenwindkraft Kapazität überall in Europa zur Verfügung steht und aus dem "Überschussstrom" Wasserstoff gemacht wird, kann dieser aber auch Erd - und Flüssiggas ( LPG ist gemeint ) bei Frost als Energiequelle dienen.


    Eine Bivalente Heizung ist dafür natürlich erforderlich, jedoch haben die sehr viele Kunden und auch wir selbst.


    ...werden für Wärmepumpen 45000,- Euro aufgerufen.

    Große Ausnahmen mit Aufwendigen Nebenarbeiten, wird ja alles gefördert auch neue Heizkörper, Rohre, Rohrdämmungen usw.


    Da kommen dann leicht derartige Summen zusammen, das ist aber nicht wie Du schreibst "Beschiss" sondern lediglich ein sinnvolles update der Heizungsanlage die ja so ausdrücklich von der BAFA gewollt und gefördert wird.


    Heute Mittag Bericht KFZ Werkstatt. Die mussten ihren ehemaligen 68 jährigen KFZ Meister reaktivierten müssen, sonst hätten die Werkstatt schliessen müssen. Keine jungen KFZ Meister zu bekommen. Und das zieht sich durch jeden Berufsbereich, wie ein roter Faden.

    Kann ich so bestätigen.


    Die jungen Leute kleben sich entweder auf der Straße fest oder erzählen sie würden nur am Computer arbeiten wollen ....


    Haben wir Dutzende mal selbst so gehabt, haben auch alle anderen so.


    Alle wollen Künstler, Beamte oder sonst etwas werden, Handwerker niemals.

  • Würde den Strom aber auch wieder teuer machen ? Siehe Einspeisevergütung 2022. in der Spitze bis 38,5 Cent für die kWh. 8)

    Würde es nicht. Die hohen Börsenstrompreise im Q3/2022 wurden – über die preisbestimmenden Gaskraftwerke – von Gaspreisen verursacht, die aufgrund der Russlandgas-Panik vorübergehend auf 175 bis 350 EUR/MWh (18-35 ct/kWh) gestiegen waren. Im Moment liegt der Börsen-Gaspreis wieder bei 40 EUR/MWh (=4 ct/kWh) und wird in absehbarer Zeit voraussichtlich irgendwo zwischen 40 und 60 EUR/MWh (4-6 ct/kWh) bleiben. Außerdem sind in den Strompreisen der Gaskraftwerke bereits CO2-Abgaben in Höhe von ca. 90 EUR/t CO2 enthalten, also knapp 2 ct pro kWh eingesetztem Erdgas. Für Endverbraucher-Erdgas liegt die Abgabe mit lediglich 25 EUR/t (0,5 ct/kWh) weit darunter. Würde man diese in einem ersten Schritt auf die 90 EUR/t anheben, die im Strompreis der fossilen Kraftwerke bereits enthalten sind, so entspricht das schon mal einer Gaspreissteigerung um 1,5 ct/kWh, ohne dass dies einen Einfluss auf den Strompreis hätte. Und nichts spricht dagegen (wenn man das will) die CO2-Abgaben auf Brennstoffe höher anzusetzen als den Zertifikatepreis an den EU-Börsen.


    Ich ziehe halt einfach bei solchen Dingen die Steuerung über stufenweise Preissteigerungen vor, weil diese (sofern verlässlich und planbar) es jedem zu seiner Zeit erlauben, Entscheidungen pro oder contra Gastherme oder Wärmepumpe entsprechend seiner individuellen Situation zu fällen. Ein Verbot führt (ebenso wie die Panik von 2022) dazu, dass alle gleichzeitig durch dieselbe Tür getrieben werden. Dann muss man sich nicht wundern wenn der Markt versagt, so wie wir es im Moment bei Wärmepumpen sehen.


    Übrigens gehen derzeit auch die Preise für Gasthermen durch die Decke, weil viele aus Angst vor dem GEG schnell noch ihre alte Therme erneuern wollen – zumal es Wärmepumpen nur zu Mondpreisen und mit unzumutbaren Wartezeiten gibt. (Bei uns am Ort weigern sich viele Heizungsbauer derzeit überhaupt Angebote für eine WP abzugeben, da sie selbst nicht kalkulieren können was die WP kostet wenn sie in einem Jahr vielleicht geliefert wird.) Ob es das ist was Habeck will?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Naja also so schlimm ist das nicht mit der Lieferzeit.

    Ebay sofortkauf

    https://www.ebay.de/sch/i.html…=nc&LH_ItemCondition=1000

    https://www.ebay.de/sch/i.html…=nc&LH_ItemCondition=1000


    Gibt doch genug die man sofort mitnehmen kann.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Viessman wurde von Carrier gekauft.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Da haben die Viessmänner mal richtig gut abgesahnt! Der Laden ist hochprofitabel, wurde dann jetzt für mehr als den zwanzigfachen Jahresgewinn teuer verkauft und alle murmeln, der Habeck sei Schuld an diesem guten Deal… Immer gut, einen Sündenbock parat zu haben. Bei den Viessmännern knallen gewiss die Schampuskorken (mit Sekt gibt sich da schon lange niemand mehr ab, die servierten selbst dem Pöbel auf Heizungsmessen schon vor mehr als 5 Jahren Meeresfrüchte am Stand… bäh!).

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Schampuskorken klar, aber wieso murmeln alle, Habeck sei schuld? Wenn die Amis den 20fachen Gewinn gezahlt haben, dann weil sie entsprechend attraktive Wachstumschancen und nachhaltig steigende Gewinne erwarten. Insoweit würde das mit Habeck stimmen. Das ist nicht ungewöhnlich, in industriellen Wachstumsbranchen wie der Halbleitersparte wird aus demselben Grund an der Börse auch locker das 30- bis 70-fache des Gewinns gezahlt.


    Aber wenn Viessmann jetzt verkauft, bedeutet das entweder, dass sie die Gewinnchancen zukünftig niedriger einschätzen: Bei N-TV hieß es zum Beispiel, es gäbe massenhafte Billig-Konkurrenz aus Japan und Korea. Da frag' ich mich nur, wo sind alle diese japanischen und koreanischen Wärmepumpen? Und wenn sie wirklich aus Japan oder Korea kommen, dürfte es sich dabei nicht um Ramsch-Ware handeln. Oder aber die Viessmänner sehen zwar die Wachstumschancen, aber haben entweder nicht die Knete oder keine Lust, die Kapazitäten entsprechend auszubauen. In dem Fall wäre es aus meiner Sicht sogar gut, wenn der Bereich von einem Investor übernommen wird, der anscheinend tiefere Taschen und/oder einen größeren Weitblick hat.


    In jedem Fall muss man in diesen Zeiten froh sein, wenn ein US-Unternehmen unsere Familienunternehmen kauft und nicht die Chinesen. Bei N-TV hieß es weiter, die WP-Fertigung werde "vorerst" in Deutschland bleiben. Normalerweise würde einen dieses "vorerst" nachdenklich machen. Aber in diesen Zeiten des Fachkräftemangels sollten die dort arbeitenden Fachkräfte in einer boomenden Branche doch mit Kusshand anderswo Arbeit finden, wenn Carrier je so blöd wäre, den deutschen Standort aufzugeben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • In jedem Fall muss man in diesen Zeiten froh sein, wenn ein US-Unternehmen unsere Familienunternehmen kauft und nicht die Chinesen. Bei N-TV hieß es weiter, die WP-Fertigung werde "vorerst" in Deutschland bleiben. Normalerweise würde einen dieses "vorerst" nachdenklich machen. Aber in diesen Zeiten des Fachkräftemangels sollten die dort arbeitenden Fachkräfte in einer boomenden Branche doch mit Kusshand anderswo Arbeit finden, wenn Carrier je so blöd wäre, den deutschen Standort aufzugeben.

    Wir Deutschen lassen es zu, dass Schlüsseltechnologien für angeblich schönes Geld z. B. an die Chinesen gehen (siehe Kuka). Im Gegensatz dazu wissen Amis strategisches know-how zu schätzen. Die stecken gezielt 100Milliarden in den Klimaschutz. Sie wissen auch, dass sich know-how nicht schnell oder gar billig aufbauen läßt. Die sind aber auf schnelle Gewinne ausgerichtet und das geht am besten, wenn man gut einkauft, da darf es ruhig was kosten. Die expandieren schnell und haben das in wenigen Jahren wieder reingeholt, zumal der Staat da ja kräftig mithilft. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Geht es vielleicht auch bei Viessmann evtl um Klimaanlagen ?

    Das ist zu vermuten, allerdings gibt es in USA auch jede Menge Gegenden, wo viel geheizt wird. Das ist ein großer Zusatzmarkt und der Europa-Markt geht ja nicht weg.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der verkaufte Bereich (nach den Mitarbeiter-Zahlen ca. 70% von ganz Viessmann) nennt sich "Klimasparte". Da sind die Klimaanlagen jedenfalls dabei. Ich weiß aber nicht welcher Prozentsatz vom Umsatz, Gewinn oder erwartetem Wachstum des Bereiches aktuell auf die Klimaanlagen entfällt.


    Übrigens redet die Tagesschau von einem Kaufpreis in Höhe des 13-fachen EBITDA. Laut derselben Quelle erwartet Carrier eine Verdreifachung des europäischen Wärmepumpenmarktes bis 2027 auf dann 15 Mrd EUR. Das wären grob geschätzt gerade mal eine Million Wärmepumpen im Jahr und erscheint mir konservativ. Es sieht also schon so aus, dass es hier vor allem um die Wärmepumpen geht, und zwar laut den Aussagen um den europäischen Markt. Der Zugang zu den 75.000 Viessmann-Installateuren wird als besonderes Asset hervorgehoben. Um Klimaanlagen in heißen Gegenden dieser Welt zu verkaufen wird Carrier ("Erfinder der modernen Klimaanlage") Viessmann wohl nicht brauchen. Jedenfalls ist 13xEBITDA für die Akquisition eines industriellen Wachstumsgeschäftes absolut im Rahmen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    3 Mal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte mehrere Firmen als Kunde die von den Amis gekauft wurden. Die Firmen und die Produkte gibt es heute alle nicht mehr.

    Konkurrenz vernichtet und das Konwhow ins eigene Werk übernommen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ