BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter

  • Hallo zusammen!


    Hat schon mal jemand nachgedacht, einen Generator DC direkt an denn MPPT des Wechselrichter anzuschließen?

    Das wäre doch auch eine Möglichkeit den Hybrid Wechselrichter am Leben zu halten, wenn keine Sonne scheint, bzw. wenn Stromausfall wäre.


    Danke, schon mal für eure Meinungen dazu!

  • Hab ich so in Betrieb.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich habe einen 100A DC Generator direkt am Akku.

    Finde ich noch viel besser. Akku wird immer wieder voll, auch wenn keine Sonne scheint.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Generator 400V Drehstrom --> Trafo 3PH 400V - 3PH 230V --> Brückengleichrichter --> Solareingang MPPT


    Darauf achten, 400V Drehstrom ergeben ca 550V Gleichstrom, deswegen musste ich einen Trafo zwischen schalten. Ist nicht schön, aber auch nicht die Endlösung. Wenn der China Hybrid irgendwann aufgibt, suche ich einen mit 600V MPPT Spannung und kann den Trafo weg lassen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hi!


    Eine "Saubere" Gleichspannung ist das dann aber nicht. Ohne Glättung und Siebung usw. rein nur ein Brückengleichrichter?

  • Eine "Saubere" Gleichspannung ist das dann aber nicht.

    Wen interessiert's ?

    Der MPPT hat garantiert ein paar Kondensatoren im Eingang (wenn man mal unter Spannung anklemmt merkt man das auch am Funken 8))

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das wird dir keiner beantworten können. Im Zweifel halt eine Siebstrecke dazwischen hängen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Generator 400V Drehstrom --> Trafo 3PH 400V - 3PH 230V --> Brückengleichrichter --> Solareingang MPPT


    Darauf achten, 400V Drehstrom ergeben ca 550V Gleichstrom, deswegen musste ich einen Trafo zwischen schalten. Ist nicht schön, aber auch nicht die Endlösung. Wenn der China Hybrid irgendwann aufgibt, suche ich einen mit 600V MPPT Spannung und kann den Trafo weg lassen.


    Möcht ich auch gerne machen, mit nem Growatt SPH 4600.

    Wieviel Strom liefert denn dein Generator und auf welche Werte werden Strom und Spannung vom MPPT eingestellt ? Was kann dein WR als Imax am PV-Eingang ?

    Ich bekomm demnächst nen alten Dachs den würd ich gerne dazu verwenden, sofern der AsyncGenerator sich dazu überreden lässt Strom zu liefern. Die RestWelligkeit bei gleichgerichtetem Drehstrom ist ja eher gering. Da mach ich mir keine Sorgen drum.

    Du hast den mit AltÖl laufen ? was ist dazu alles notwendig ?

  • Hallo,


    ich habe einen 3,5kW China-Hybridwechselrichter als Ladegerät, der MPPT regelt immer auf maximal mögliche Ladeleistung hoch, diese wird begrenzt durch den Innenwiderstand der Batterie / die Batteriespannung. In meinem Fall PV-Eingang ca. 310V / 10A, Ausgang Batterie 28V 110A maximaler Ladestrom.


    Du hast den mit AltÖl laufen ? was ist dazu alles notwendig ?

    Ja, da ist einiges zu ändern, die Wartungskosten steigen massiv. Wenn du kein Dachs-Fachmann bist mit Drehbank/Fräse/Düsenprüfstand würde ich dir das nicht empfehlen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.

    Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher was bei dir den Strom begrenzt.

    Wenn es der Ri der Batterie wäre würden da sicher mehrere 100A zum fließen kommen. Deshalb die Frage nach dem maximalen PV-Strom deines WR.Ich bin der Meinung, dass der MPPT bis Anschlag Imax hoch regelt, das würde dann auch der maximalen Leistung entsprechen. Das würde heißen, dass der DC-Generator (was auch immer das ist) mindestens so viel Strom liefen können muss wie der WR am Eingang verkraftet sonst brennt dieser durch wenn es sich nicht um Batterien handelt, alternativ kann er auch begrenzt werden so dass er kein Schaden nimmt.


    Ein DachsSpezi bin ich leider nicht eher das Gegenteil,wird also nichts mit dem Umbau.

    Ist das altes Pflanzen ÖL oder altes Motorenöl was du fährst ?

  • Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher was bei dir den Strom begrenzt.

    Die Leistung des MPPT und die Stromaufnahmefähigkeit der Batterie


    Ich bin der Meinung, dass der MPPT bis Anschlag Imax hoch regelt, das würde dann auch der maximalen Leistung entsprechen.

    Das ist korrekt


    Das würde heißen, dass der DC-Generator (was auch immer das ist) mindestens so viel Strom liefen können muss wie der WR am Eingang verkraftet sonst brennt dieser durch wenn es sich nicht um Batterien handelt, alternativ kann er auch begrenzt werden so dass er kein Schaden nimmt.

    Theoretisch ja.


    Was aber wenn dein Generator nur 3kW leisten kann, dahinter ein 5kW MPPT den Generator an seine Grenze bringt? Ich kann mir vorstellen, dass dann die Spannung einbricht und der MPPT das nachregelt, sprich dann nur die 3kW aus dem Generator entnimmt. Ob das nun so ist, kann ich nicht beurteilen, nur vermuten.


    Ist das altes Pflanzen ÖL oder altes Motorenöl was du fährst ?

    Beides, oft auch neues Hydrauliköl

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Zitat

    Was aber wenn dein Generator nur 3kW leisten kann, dahinter ein 5kW MPPT den Generator an seine Grenze bringt?

    Kommt auf den Strom an was der Generator praktisch an Strom liefern kann und auf welchen er ausgelegt ist.

    Wenn der Strom überschritten wird brennt er durch, unabhängig der Leistung. Klar bricht die Spannung ein, wird aber vermutlich durch den AVR nach geregelt


    Hat dein Dachs schon ein Syncrongenerator ?

    Wieviel Strom kann der laut Typenschild ab ?

    B6 Gleichricher ? wie warm wird der ?


    Zitat

    Beides, oft auch neues Hydrauliköl

    Wie verhält sich das rechtlich ? Schornsteinfeeger etc. ? Darf ich denn hier in Deutschland altes MororenÖl verfahren ?



    Sorry der vielen Fragen ...


    Grüße,

    Peter