BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter

  • Grundsätzlich sollte das schon tun, wobei Du auf jeden Fall ein Augenmerk auf die Regelung des Generators haben solltest.

    Beim Gleichrichten allgemein, und bei einer drei-phasigen Gleichrichtung im Besonderen, ergeben sich in den Spitzen der Sinuswellen kurzzeitig recht hohe Ströme, während über den größeren Teil der Sinuswelle wenig bis kein Strom fließt.


    Alte und eher lahme Regelungen können das ab, weil sie es nicht wirklich mitbekommen. Wie moderne Regelungen da reagieren, weiß ich nicht. Ich vermute, dass das ohne Probleme tut, es könnte aber nicht schaden, die Spannungs- und Stromlurven wenn möglich etwas genauer anzuschauen.


    Und nicht vergessen, dass die 400V (heute nicht mehr 380) Wechselspannung nach dem Gleichrichter mit dem Faktor 1,4 zu multiplizieren sind. Das sind dann schlappe 560V (ohne irgendwelche Spitzen.). Man kann natürlich auch 3 x 240V gleichrichten.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Generator läuft mit Holzgas schön konstant. 9kw

    Mit Drehzahlregler

    Möchte eher die 230 gleichrichten

    Gibt es irgendwo Berechnungen welche Kondensatoren ich brauche?……. (Die Hm 1500 Hoymiles habe ich mit schweistrafo schon getestet funktioniert aber wie lange die das aushalten weiß ich nicht Lg

  • Mit fällt gerade auf, dass das mit Stern (3 x 230) gar nicht so einfach ist. Da gibt es keine gemeinsame Masse.

    Und beim Dreieck (3x380V) muss man auch aufpassen dass der Wechselrichter einen potentialfreien Eingang hat, also Minus nicht mit Erde verbunden ist.


    Aber die Hoymiles habe ich sowieso als "48V Wechselrichter" im Kopf, da würde ich meinen, die werden nicht viel mehr als 60V können?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Will einfach offiziell einspeisen

    Habe Strom genug zur Verfügung

    Weiß leider nicht ob die hoymile schaden nehmen

    Mit schweisgerät 250 ampere

    Oder ziehen die eh nur was sie brauchen

    11,5a pro Eingang

  • Vielleicht erzählst Du mal zuerst, was Du genau hast und was Du genau willst, dann kann man evtl.auch fundierte Ratschläge geben.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Also ich habe einen syncrongenerator laufen mit

    Einem Automotor der mit Holzgas läuft

    9kw Strom und ca 20 kw Wärme

    Lief alles vorher mit asynchron Motor

    Leider schwierig mit Abnahme und

    Einspeisen. Jetzt möchte ich mit pv Wechselrichter

    Einspeisen

  • Alles was ich hier sage ist meine Meinung. Für die Korrektheit übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung.


    - Da würde ich einen etwas größeren Wechselrichter nehmen, der 600V kann (z. B. Huawei 15kW) .

    - Aus Sicherheitsgründen würde ich die Spannung des Generators etwas reduzieren (kann man vermutlich irgendwo justieren

    - Dann würde ich einen 3-Phasen-Gleichrichter (ebenfalls etwas überdimensioniert) nehmen. Der braucht dann nicht unbedingt einen Kondensator, weil die drei Phasen einen ausreichend glatte Spannung liefern dürften.


    In jedem Fall sollte das ein qualifizierter Elektriker machen, der genau weiß, was er tut.

    Und entsprechend anmeden (bzw. zuerst beantragen) muss man sowas sicher auch.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • MPPT ist da in der Tat suboptimal.

    Allerdings stellt sich dann schon die Frage, wie das Ganze geregelt wird.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich versteh nicht warum mann so eine Krücke baut?

    Warum niocht gleich eine DC Geerator, an dem man Spannung und Strom einstellen kann.

    https://www.sogaenergyteam.com…les-48-vdc-brushless-avr/


    Den FB4-48/100 habe ich seit 2017 in Betrieb, und läuft super.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe sowieso eine PV mit 42KWh Speicher.

    Die BatterieWR machen 240 Volt daraus.

    Ich habe 2 Victron MultiPlus2 5000. Allerdings speise ich nicht ein.

    Einspeisen ist aber kein Problem, musst nur die Spannung am Generator oberhalb der eingestellten Ladespannung stellen, dann speisen die Multis ein.


    Victron hat ab dem 1.10.2023 eine Promo, da bekommt man 3 Multiplus2 für den Preis von Zwei.

    https://www.victronenergy.com/multipluspromotion

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ