BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter

  • Guten Abend in die Runde.

    Ich bin Elektriker, Bastler und PV-Anlagenbetreiber mit ca. 24 kWp, 39 kWh Akku (E3DC) und einem Zusatz-WR 6 kW.

    Der KWK- Gedanke treibt mich schon lange um, und so bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

    Auch ich hatte den Gedanken, in dieser Jahreszeit noch ein bisschen zusätzlichen Strom in die Akkus zu bekommen.

    Hier meine bisherige "Bastelerfahrung":

    Habe meinen Honda EU20i über eine Graetzbrücke mit dem PV-Eingang des 6kW WR verbunden, mit dem Ergebnis, dass der Honda sofort in die Knie gegangen ist. Habe dann die Leistung des WR auf 30% reduziert und schon hat´s funktioniert! Soweit so gut. warum ist das so???

    Hätte sich der WR nicht auch mit den 2kW, die der Honda max. liefern kann "zufrieden geben" müssen? Es funktioniert doch auch, wenn der PV-Generator nur 2 kW liefert, Innenwiderstand Generator...?

    2. Versuch, gleicher Aufbau, nur mit einem einphasigen 1,1 kW WR den ich noch zu liegen hatte, Ergebnis: der WR hat ständig die Leistung auf ca. 1 kW hochgezogen, dann runtergeregelt gegen 0 und das Ganze dann wieder von vorn. kleine Leistungsveränderungen am WR haben das Abregeln verbessert aber nicht verhindert.

    Leistungsabnahme war übrigens ausreichend vorhanden.

    Ich bin gespannt auf die Meinung/ Ideen der hiesigen Profis.

    Noch eine Frage: auf der Suche nach DC- Generatoren Nennspannung ca. 400V / um die 10-20 A bin ich kläglich gescheitert, hat jemand eine Idee?


    Ich bin gespannt!

    einen schönen Dritten Advent gewünscht!

    Torsten