Beiträge von Bertl01

    Zitat

    Und die Pylontech Akkus arbeiten sehr gut, ich habe schon mehrere Anlage im Bekanntenkreis mit Pylontech installiert. die laufen alle absolut problemlos.

    Was haben die für einen Wechselrichter drann?


    Bezüglich dem Cerbo mein ich ja, dass der Wechselrichter passend angeustert wird.

    Natürlich ohne Laderegler.

    Welches Victron BMS? Jeder Speicherhersteller hat sein BMS im Speicher integriert, es braucht kein weiteres BMS.

    Falls du deinen Speicher selbst bauen willst, dann nimm ein REC BMS.

    Naja, sprich du würdest die Pylontech einfach sich selbst überlassen ohne einen Cerbo zu installieren?

    Die sollten aber an den Victron würde ich sagen.

    Pylontech ist übrigens auch nicht das gelbe vom Ei, das BMS regelt nicht wie es soll, dass kann ich dir sagen!

    Zitat

    Wie vorher geschrieben betrift die 1.0 Regel nur den Notstrombetrieb ohne Netz, wenn die PV WR am AC-Out angeschlossen sind und die Multis den PV WR das Netz vorgeben.

    DC Feed ist betrifft dich sowieso nicht, da du keine Laderegler in Berieb hast.

    Wenn deine PV WR am AC-In angeschlossen sind, dann betrifft dich auch die 1.0 Regel nicht.

    Du könntest aber absolut unproblematisch die 10KWp Süd und die 4 KWp Wand an AC-Out anschliesen, dann hättest du bei Netzausfall die 2 PV Anlagen weiterhin in Betrieb. Die 10KWp Nord würde ich an AC-In anschliesen.



    Du würdest alles mit AC Wechselrichter anschliesen?

    Nicht die MPPT von Victron?

    Wie soll ich dann das BHKW noch rann hängen? Direkt mit 48V, dann wäre das Victron BMS wieder umgangen !?


      • Das ist so aber nicht ganz richtig. Das kommt darauf an was für Komponennten man verbaut hat.

        1. Deine Batterie wird nie überladen, da trennt das BMS den Akku. Egal wie oder was du gebaut hast.

        2. Es gibt die 1.0 Regel. WR am AC-Out darf nicht größer seine wie die Victron WR Leistung. Bei einem 5000er Multi kannst du einen 5KW WR anschliesen. Diese Regel ist für den Betrieb ohne Netz wichtig, damit die Multis das Netz vorgeben können und die Frequenz zum Abregeln der WR anheben können.

        3. Bei eingestelltem DC-Feed -In, sollte die MPPT Leistung nicht über der Einspeiseleistung der Multis liegen, weil bei DC-Feed-In CCL nicht berücksichtigt wird. Das wird aber nur problematisch, wenn das Verbaute BMS CVL nicht korrekt sendet. Mit dem REC BMS spielt das also keine Rolle.

        DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

        3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

        9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

        WP Panasonic Aquarea 9KW

        Smart Forfour EQ




    Da hast du schon mal Recht wenn man das so einhält sollte alles passen!

    Aber!!!

    Wie mache ich das jetzt wenn ich die gesamte installierte PV Anlagen sprich 10kwp Süd + 10kwp Nord + ca. 4kwp Wand = Gesamt: 24kwp

    auch im Einspeisebetrieb verwenden will? Dann benötige ich ja mehr als die 3St. Victron Wechselrichter?

    Oder im Inselbetrieb Steuert Victron alles so ds die Akkus nicht überladen werden?

    Oder wie soll ich das lösen?


    Danke!




      • Zitat
        Zitat von Bertl01 Es muss kein System von der Stange sein, am Schluss muss es Funktionieren!
        Zitat
        Zitat von Bertl01 Das tanze System sollte 3 phasig ca. 5kw pro phase sein

        Es wäre hilfreich zu wissen, was Du bezüglich BHKW bzw. PV-technisch hast oder planst un dwas genau das Ziel der Übung wäre.

        Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!

        Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.



    Hallo zusammen!


    Aktuell habe ich 10kwp Süd auf Infini mit Pylontech Batterien allerdings bin ich mit dem Infini nicht zufrieden, somit weg!

    • Dann haben ich noch einen Solax Einspeiser WR auf der Nordseite mit 10kwp.
    • BHKW kann ich bauen was ich will Motore sind vorhanden (Hab mal ein altes BHKW abgebaut). Plan wäre halt im Winter den fehlenden PV Strom zu ersetzten und Pellets zu sparen und die fehlende Energie zu erzeugen.
    • Es ist auch noch eine Nulleinspeiser Wandanlage geplant mit ca. 3-4kwp
    • Sollte die PV von der Halle auslaufen sollte die dann für den Eigenverbrauch genutzt werden, das wären dann 40kwp, aber das dauert noch!


    Was mit wichtig wäre, die Steuerung der ganzen Geschichte unter anderem der Schutz der Pylontech Batterien, hab gelesen das es mit Viktron auch nicht so ideal läuft wenn mehr PV vorhanden ist als Einspeise WR Leistung. Denn wenn die Batterie voll ist muß ja alles ins Netz ansonsten wird doch die Batterie überladen!


    Danke! ....und schöne Weihnachten !!!


    Bei mir steht der Schutz der Pylontech an erster Stelle. Das tanze System sollte 3 phasig ca. 5kw pro phase sein. Problem bei den Victron ist halt der Standbyverbrauch und die Kosten für 3 Wechselrichter und die Mppt Regler.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung das man die Victron Überwachung für andere Wechselrichter verwenden kann. Z.b. den Deye Hybrid.

    Der könnte schon mal Notstromeinspeisung direkt.

    Oder halt über 48V da wäre auch eine Lösung aber halt nur mit Überwachung.

    Später könnt ich mir vorstellen, dass weitere Wandsolarfelder dazu kommen mit Nulleinspeisung bzw. Batterieladung.

    Das BHKW wird gebaut (2x Motor, Abgaswärmetauscher usw.alles ist da), somit egal ob 48V Generator oder 400V.


    All das wäre Interesant!

    Es muss kein System von der Stange sein, am Schluss muss es Funktionieren!


    Das wäre es mal für erste.

    Hallo Stromsparer99!


    Wie hast du denn die Steuerung realisiert mit dem 48V Generator? So das die Akkus nicht überladen werden?


    Beispiel: Pylontech haben ja ein BMS Steuerung wäre irgendwie möglich mit Victron Plattform.


    So was in der Art würde ich für die Umsetzung suchen.


    Ich hab aber auch den Deye Wechselrichter ins Auge gefasst, der hätte sogar einen Generatoreingang und das zum günstigen Preis.

    Hallo zusammen!


    Hat schon mal jemand nachgedacht, einen Generator DC direkt an denn MPPT des Wechselrichter anzuschließen?

    Das wäre doch auch eine Möglichkeit den Hybrid Wechselrichter am Leben zu halten, wenn keine Sonne scheint, bzw. wenn Stromausfall wäre.


    Danke, schon mal für eure Meinungen dazu!