Blackout durch Elektro-Heizer? Über Risiken und Nebenwirkungen am 18.10.2022

  • Wann:

    Di, 18.10.2022 von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr


    Was:

    Die Baumärkte verzeichnen Rekord-Absätze für elektrische Heizlüfter - vor dem Hintergrund von Ukraine-Krieg und Gaskrise suchen viele Verbraucherinnen und Verbraucher nach alternativen Möglichkeiten, um im kommenden Winter nicht zu frieren. Was aber bedeutet das für unsere Strom-Netze? Halten sie einen flächendeckenden Einsatz dieser Kleingeräte aus? Oder bescheren wir uns mit den elektrischen Heizungen ein handfestes Blackout-Risiko?

    Professor Dr. Hendrik Lens (Uni Stuttgart) und Dr. Martin Kleimaier (VDE ETG) haben an der aktuellen Empfehlung von VDE und DVGW mitgearbeitet, die vor den Gefahren der E-Heizer für das Stromnetz warnt. Die beiden Experten aus der Energietechnischen Gesellschaft des VDE (ETG) berichten in ihrem Vortrag von den Risiken und Nebenwirkungen des elektrischen Heizens sowohl für das Verteilnetz wie auch das Gesamtsystem. Anschließend haben Sie die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen mit ihnen.


    Wo:

    Online (kostenfreie Veranstaltung)


    Anmeldung:

    https://anmeldung.vde.com/php/evewa2.php?menu=02&vid=21486

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Im Januar ist das Gas alle welches in unserem Speicher ist und der uns gar nicht gehört. Meistbietend bekommt der aus der EU das letzte.

    Dann ist eh auch der Strom weg, ob mit lächerlichen Heizlüftern oder E Autos ^^

    Ich bin auf jedenfall entspannt, warte schließlich schon 22Jahre auf das was gerade passiert

  • Grundsätzlich ist es immer fatal, wenn alle das gleiche gleichzeitig machen.


    Nachdem sich aber die Gasmangellage denke ich erledigt hat,

    (Speicher voll, Norwegen liefert weiter, erstes LNG ab Dezember)

    wird sich der elektrische Heizen wohl weitestgehend in Grenzen halten.


    Gott sei dank

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Nachdem sich aber die Gasmangellage denke ich erledigt hat,

    (Speicher voll, Norwegen liefert weiter, erstes LNG ab Dezember)

    wird sich der elektrische Heizen wohl weitestgehend in Grenzen halten.

    Du hast meine Vorhersage übersprungen, aber gut, ich hab es wenigstens erwähnt ;)

  • Das mag für diesen Winter vielleicht noch gut gehen, da die Speicher großteils mit Russischem Gas gefüllt wurden.

    Aber wie sieht das 2024 aus, da kommt nix mehr über die Pipeline aus Russland.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wahrscheinlich genau das gleiche.

    Norwegen und LNG.

    Wir haben auch zu Zeiten als NS1 komplett down war noch die Speicher gefüllt.

    Warum sollte das im Sommer 2023 dann nicht funktionieren.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ca. 75% im Speicher sind aus Russland. Du kannst davon ausgehen dass es diesen Winter schon sehr knapp wird.

    Ich glaube eher nicht, dass es reicht.

    Im nächsten jahr wird der Gaspreis nochmal deutlich steigen, wenn nur teueres Gas vom Spotmarkt kommt.

    Da kann man sich es eher nicht leisten Strom einzuspeisen, weil man dann bei jedem KWh noch ein paar Cent hinterher wirft.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Keine Sorge - wenn genügend Industrie- u. Handwerksbetriebe „habecken“, dann reicht es schon…


    Erst gestern wieder gehört, daß ein Hersteller von Kunstoffprodukten aus der Gegend die Produktion nach Ungarn verlagert. Ratet mal warum…


    Da unser größter Stromverbraucher im Landkreis ebenfalls die Tore schließen wird, werden die paar Heizlüfter sicher auch noch laufen können:

    https://www.pnp.de/lokales/sta…-aus-vorerst-4443586.html


    Damit entfällt zwar auch viel Regelenergie, aber wenn das Wirtschtsministerium die Betreiber der Heizlüfter telefonisch kontaktieren sollte, wenn sie ein- und ausschalten müssen, dann „Wir schaffen das“…

    https://www.spiegel.de/fotostr…h-fotostrecke-112712.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Im Januar ist das Gas alle welches in unserem Speicher ist

    Solche Behauptungen sollte man nicht leichtfertig in den Raum stellen. Tatsache ist, dass das Gas in unseren Speichern einschließlich der weiter laufenden Importe aus Benelux und Norwegen selbst dann über den Winter 2022/23 reichen würde, wenn es keine Einsparungen gäbe. Die Verbreitung von Panik nützt niemandem außer Putin.


    Über den Berg sind wir dann allerdings noch nicht. Da mit einer Wiederaufnahme der russischen Lieferungen in 2023 nicht zu rechnen ist, werden wir allein mit dem, was aktuell importiert wird, nicht in der Lage sein unsere Speicher bis zum Oktober 2023 wieder zu füllen. Sofern es also nicht gelingt, in den nächsten 6-12 Monaten eine alternative Importstruktur aufzubauen, kann es passieren, dass im Winter 2023/24 (anders als im jetzt bevorstehenden Winter) tatsächlich eine Mangellage auftritt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das die Gasversorgung sicher ist, stimmt schlichtweg nicht!

    Viele Szenarien der Bundesnetzagentur laufen in eine Mangellage hinein - meist im Februar / März



    Stefan Spiegelsberger aus dem obigen Link betreibt selbst einen YouTube-Kanal bei denen er mit den offiziellen Daten "spielt"

  • https://pbs.twimg.com/media/DS9zBMiXcAAiJPq.jpg

  • Ca. 75% im Speicher sind aus Russland. Du kannst davon ausgehen dass es diesen Winter schon sehr knapp wird.

    Ich glaube eher nicht, dass es reicht.

    Im nächsten jahr wird der Gaspreis nochmal deutlich steigen, wenn nur teueres Gas vom Spotmarkt kommt.

    Da kann man sich es eher nicht leisten Strom einzuspeisen, weil man dann bei jedem KWh noch ein paar Cent hinterher wirft.

    Also 75% glaube ich nicht, da waren wir noch drunter als NS1 aus war.

    Und seitdem NS1 komplett dicht ist, (auch während der Wartung) wurde trotzdem eingespeichert.

    Norwegen hat seine Mengen vergrößert, wir haben nahezu genauso viel Gas zur Verfügung wie mit NS1.

    Sonst wären die Speicher ja nie im Leben voll geworden.

    Bloß ob Norwegen daß über längere Zeit so halten kann, weiß ich nicht.

    Aber dafür steht dann ja auch LNG zur Verfügung.


    Und die Erdgas-Spotmarktpreise sind schon deutlich zurückgekommen, weil eben nicht mehr um jeden Preis gekauft wird. (Speicher nahezu voll)


    Jetzt im 4. Quartal mit dem hohen Baseload speise ich ein was möglich ist.

    Aber die aktuell wesentlich niedrigeren Strom-Börsenpreise lassen auf einen wesentlich niedrigen Baseload für das 1.Quartal 2023 schließen.

    Ob sich dann eine Einspeisung lohnt ist eben individuell anders.

    Ich habe noch 3 Jahre Erdgas Liefervertrag, relativ günstig, sollte sich für mich also auch noch nächstes Jahr lohnen.


    Idiotischer kann man fast nicht antworten, oder?

    Für eine ernsthafte Diskussion ist halt die Bild nicht unbedingt die vertrauenswürdigste Quelle.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von remag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Idiotischer kann man fast nicht antworten, oder?

    Verzeih,


    ich wollte nicht Dir persönlich Nahe treten...


    aber wann immer ich die letzten Jahre irgendetwas, wirklich alles

    von Bild sehe, bekomm ich <X


    Frag mich wie dies Medium,

    dass völlig unbedeutend im Printmarkt geworden ist und keinen nennenswerten Anteile im Digitalmarkt hat

    immer noch eines der meistzitierten ist, obwohl das ganze Geschäftsmodell nur auf Provokation und Untergangsszenarien gebaut ist.


    zum fachlichen.

    Klar, wäre es bescheuert wenn alle anfangen Heizlüfter laufen zu lassen.

    Was will man machen, wenn die Leute zu dämlich sind kWh Wärme und kWh Strompreise zu vergleichen.


    Da kann man nur hoffen, das viele doch noch rechnen können und -wie meist in der Vergangenheit- auf das preiswertere zurückgreifen.


    Einen blackout seh ich weit und breit nicht

    wir müssen den Mist sogar massiv exportieren.


    ...höchst im Süden bei deren dauerwehrenden Stromabhängigkeit von den Küsten und Revieren

    und auch nur, weil bei den Franzosen immernoch 30 AKW am gammeln sind.