Blackout durch Elektro-Heizer? Über Risiken und Nebenwirkungen am 18.10.2022

  • Wir sollten zurückkehren, wer lesen und schreiben kann wird eine Suchmaschine bedienen können.

    In meinem Wintergarten, quasi mein 2tes Wohnzimmer hatte ich im letzten Jahr noch 2000W Lüfter der den Raum vom Pv Strom geheizt hat. In Diesem Jahr hab ich mal ein 1000W Infrarot Element an die Wand gehangen.

    Die 18m² werden problemlos auf eingestellte 22 grad erwärmt, das Panel zieht laut Messgerät dabei 880W.

  • Wenn mal Zeit hast blätterst mal im Handelsregister. 2014 wurde die Insolvenz der BRD beantragt und 2018 im Handelsregister eingetragen :D

    Das üblichen in diesen Kreisen: Vage.


    Im Handelsregister stehen Firmen, keine Staaten. Also welche Firma ist gemeint?

    Was für eine Gesellschaftsart?

    Welches Handelsregister ist gemeint?

    Wo war die BRD ansässig? Welches Gericht zuständig?


    Und wie immer, nie jemandem etwas glauben, selber nachgucken ;)

    Und da schnappt die Falle zu: unklare Andeutungen und die Aufforderung "selber gucken" führt dazu das viele Ergebnisse einer (möglichen) Recherche zutreffen. Ob es das ist was du meintest bleibt unklar. Alles ist möglich, nichts ist ausgeschlossen.


    Im wissenschaftlichen spricht man von Falsifizierbarkeit, eine These muss widerlegbar sein. Ist sie als Zirkelschluss aufgebaut ist sie keiner Betrachtung wert.


    Ihr seid naiv wenn Ihr irgendeinem Medium glaubt.

    Also auch das Internet und irgendwelchen Blogs, Podcasts und Websiten? Sind ja schließlich alles Medien.

    Oder war einfach nur Presse gemeint (vage Wortwahl)


    Die typische Masche die ich da wiedererkenne: Schon im Vorfeld mögliche Gegenargumente aus der Presse, Politik oder offiziellen Quellen als nichtig zu erklären. "Weil die verheimlichen/lügen/manipulieren doch eh alle".


    März 2020 habe ich 2010 vorhergesagt und das jetzige habe ich 2014 den Leuten schon vermittelt.

    Auch so ein Ding: Man muss nur lange genug einen Crash vorhersagen, irgendwann wird einer eintreten.

    Das Problem ist halt, eine Vorhersage ist nur brauchbar wenn sie eindeutig ist. Sowohl in ihrer Art als auch im Zeitpunkt.


    Hinterher hinzustehen und zu sagen "habs euch ja gesagt" ist einfacher je ungenauer man angedeutet hat.



    Ich für meinen Teil brauche mir nicht genauer anzuschauen was du sagst, die Art wie du es sagst zeigt mir schon genug.

  • Mädels, Mädels!

    Was führt Ihr hier für Diskussionen? Vielleicht könnten wir hier noch viel grundsätzlichere Dinge diskutieren, z. B. dass die Erde doch eine Scheibe ist oder dass die Amerikaner nie auf dem Mond waren, oder sonst was anspruchsvolles.

    Springt Ihr auch über ein Stöckchen, wenn man es Euch hinhält? |:-(|:-(|:-(

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Aus dem allgemeinen Gefühl belogen zu werden, entsteht die Bereitschaft Dinge zu glauben, die gut ins Bild passen.


    Und das ist leider auch sehr gefährlich.


    Interessanter Punkt am Rande: Die USA liefern der Ukraine die Waffen gegen Geld, das die Europäer bitte aufbringen sollen...


    Es ist wie so oft: Die USA führen Krieg und verdienen daran.


    Aus meiner Sicht wäre dieser Krieg zu vermeiden gewesen. Das wäre im Interesse Europas, besonders der Ukraine und Russlands, aber auch Deutschlands gewesen.


    Jetzt wird die deutsche Industrie massiv geschädigt, und das US Frackinggas bekommt den blauen Umweltengel. Und was so gut ist, darf dann auch etwas teurer sein. Wie schade.

  • Die USA liefern der Ukraine die Waffen gegen Geld, das die Europäer bitte aufbringen sollen...

    Ist doch gut so, denn Waffen zum Liefern hätten wir in Europa nicht genug... :|

    Aus meiner Sicht wäre dieser Krieg zu vermeiden gewesen.

    Na klar, Putin hätte ihn einfach nicht anfangen müssen.

    das US Frackinggas bekommt den blauen Umweltengel

    Bekommt es sicher nicht, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. :evil:


    Unsere Aufgabe ist jetzt, durch beschleunigten Ausbau von EE, Leitungs- und Speicher-Infrastruktur, Wasserstoffwirtschaft und – allen voran – energetische Gebäudesanierung vom US Frackinggas so schnell wie möglich wieder wegzukommen. Ein paar Jährchen wird das aber schon noch dauern, dafür haben wir (mit "wir" meine ich die GroKo) vorher zu lang geschlafen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Springt Ihr auch über ein Stöckchen, wenn man es Euch hinhält?

    Da habe ich eine durchaus ernstgemeinte Gegenfrage: Wäre es dir lieber gewesen man hätte es unwidersprochen stehen lassen?


    Ich mache mir keine Illusionen jemanden wie Tommmi zu überzeugen. Aber es gibt auch stille Mitleser die durch den Diskurs noch erkennen können wie wenig Substanz dahinter steckt.

  • remag: Das hatte ich bereits zu Beginn des Krieges getan. Man hätte die Sicherheitsinteressen Russlands in einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur berücksichtigen müssen. Zur Erinnerung: https://www.swp-berlin.org/pub…to-russland-spannungsfeld


    Das derzeitige Problem ist der Kuba-Krise der 60-er nicht unähnlich.


    JAU: Ich halte es auch für sinnvoll, die Aussagen zu entkräften. Und ich halte es gut für möglich, dass Tommmi seine Meinung ändert. Es werden oft Scheinkorrelationen benutzt, um eine Diskussion in die politisch gewünschte Richtung zu lenken. Die hier aufgeführten Gegenargumente zur vermeintlichen Pleite von Blackrock und der BRD sind ziemlich zwingend. ;)


    Aber ich kann noch einen netten Satz aus Ray Dalios Buch "Big Debt Crisis" nachschieben: "Staaten, die in der von ihr kontrollierten Währung verschuldet sind, können nicht pleite gehen". Das erklärt, warum Entwicklungsländer, die in USD verschuldet sind, Staatspleiten erleben, aber die USA oder Japan trotz höherer Verschuldung nicht. Die Entwicklungsländer können den USD nicht vermehren, die USA können das. Der Buchband ist übrigens hochinteressant, man hat danach ein komplett verändertes Bild auf das Finanzsystem. Auch das Thema Überwindung von Schuldenkrisen ist hochinteressant. Dalio war Berater der US Regierung in der Bewältigung der Subprime Krise .

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es dir lieber gewesen man hätte es unwidersprochen stehen lassen?

    Ich weiß, dass es schwer ist, Unsinn nicht zu zerpflücken, aber die Diskussion mit Schwurbern ist nach meiner Erfahrung nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv.


    Man bietet ihnen eine Plattform, Unsinn zu positionieren und wenn Du solche Diskussionen verfolgst, wirst Du (fast) immer zwei Grundmuster erkennen:

    1. Alles was Du als seriös ansiehst ist Fake, nur dubiose Quellen liefern Fakten

    2. Wenn Du meinst, Deine Argumente sind unwiderlegbar, dann weicht die Diskussion auf völlig andere, an den Haaren herbeigezogene, aber ebenso unsinnige Themen aus, die mit der ursprünglichen Thematik nichts zu tun haben.


    In keinem Fall hat eine reale oder fiktive Insolvenz von BlackRock irgendwas mit BHKW, Heizlüftern oder Blackaut zu tun.


    Als Widerspruch würde etwas in der Art deines letzten Satzes ausreichen: "Ich für meinen Teil . . "

    So oder so ähnlich ist alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. |__|:-)


    p.s. hier noch was für etwas Heiterkeit hier:

    "Dieses Jahr werden wir mit viel Verstand heizen müssen"

    "Geht nicht, da würde zu viele erfrieren".

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich würde nach all diesen Ausflügen in höhere (bzw. teilweise auch weniger hohe) Sphären gerne wieder zum Ausgangsthema dieses Threads kommen, nämlich zur Rolle von Elektro-Direktheizungen (als Problemlöser bzw. Problemverstärker) in einer Energiekrise.


    Tommmi hat uns im Beitrag #29 seinen Infrarot-Strahler vorgestellt und gibt an, dass er damit einen 18 m2 Raum mit einer Leistung von 880 W problemlos auf 22°C erwärmen kann. Dass das besser ist als einen Heizlüfter zu verwenden, glaube ich unbesehen. Die eigentliche Frage ist aber weniger die Leistung, sondern ob (bzw. unter welchen Bedingungen) so ein IR-Strahler günstiger sein kann als eine Beheizung des Raumes mit teurem Erdgas.


    Wir wissen nichts über den Raum selbst (außer dass er 18 m2 hat) und auch nichts über die Außentemperatur, bei der die Messung stattgefunden hat. Aber wenn ich das mit ähnlich großen Räumen in unserem Haus vergleiche, so wurde für diese Räume anlässlich des hydraulischen Abgleichs die Heizlast mit ca. 700 W ermittelt. Die genannten 880 W könnten also für die Beheizung eines solchen Raums auch bei kalten Temperaturen ausreichen. So weit, so gut.


    Im vorliegenden Fall wird der IR-Strahler mit PV-Strom betrieben. Bei einer PV-Anlage mit IBN nach 2012 ist das jedenfalls günstiger als die aktuellen Erdgaspreise. Allerdings werden nicht viele das können – insbesondere alle Mieter und die gesamte Stadtbevölkerung dürften kaum die Möglichkeit haben, einen IR-Strahler oder gar einen Heizlüfter mit PV-Strom zu betreiben. Und auch auf dem Land dürfte eine PV-Anlage im Winterhalbjahr selbst bei Sonne kaum mehr als 4-6 Stunden am Tag ausreichend Überschuss-Strom liefern, um so ein Gerät zu betreiben. In den restlichen 18-20 Stunden des Tages (sowie immer bei Schnee, Regen oder Hochnebel) gilt auch hier, dass man Gaspreis und Bezugsstrompreis vergleichen muss.


    Ich bleibe dabei, eine Strom-Direktheizung ist wirtschaftlich (und erst recht unter Klimaschutz-Aspekten) eigentlich nur dann vertretbar, wenn es darum geht, einen vorübergehend genutzten Raum (Beispiel Gäste-Badezimmer) schnell und effizient warm zu bekommen. Wenn es darum geht, z.B. in der Übergangszeit einzelne Räume dauerhaft zu beheizen (es sich aber ggf. noch nicht lohnt, die Gasheizung im ganzen Haus anzuwerfen), halte ich eine als Wärmepumpe arbeitende Klimaanlage für die bessere Alternative.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Im vorliegenden Fall wird der IR-Strahler mit PV-Strom betrieben.

    Kleine Anmerkung: Da steht auch, dass es sich um einen Wintergarten handelt. Nun weiß ich natürlich nicht wie viel Glasfläche das sind, aber da ist veremutlich die Sonneneinstrahlung (PV-Strom) nicht ganz zu vernachlässigen, auch wenn der Strom zwischengespeichert wurde.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der Raum hat ca 10m² Glas.

    Jetzt scheint gerade die Sonne und ich hab natürlich noch mehr als 22 grad.

    Morgens wenn ich um 7 bis 8 Uhr reingehe hat es dort aber 15-16 grad, deshalb läuft dann ca 2 bis 3 Stunden die Infrarot Heizung.

    Wenn man einen Heizlüfter abschaltet so wird es im gleichen Moment wieder kalt.

    Diese Platte fühlt sich an auf dem Körper als wenn die Sonne drauf scheint. Ebenso sind Gegenstände im Raum aufgeheizt und wenn man das Teil abschaltet hat es noch weiterhin Wirkung.

    In der Wohnung habe ich nur die Flachheizkörper, der Wintergarten ist ebenso wie mein Wohnzimmer eingerichtet und es ist seit ich eine Etage tiefer gezogen bin in meinem Haus der einzige Raucherbereich.

    Die Infrarotheizung hatte mit 1000W 120€ incl. Versand gekostet und nach meinem Kauf erhöht auf 169€. Hab das nicht weiter verfolgt aber glaube das alle jetzt die Preise angezogen haben.

    Ich denke nicht das es eine Zentralheizung ersetzen kann, dafür ist Strom auch zu kostbar. Aber Leute mit PV oder BHKW die Strom über haben können ja Zeitweise mal bisschen was verbraten. Meine Akkus sind ab Mittag eh voll so lange ich nicht meine Zero tanken muss. Jetzt aber eh kälter und ich fahre nicht mehr ganz so viel aus den 14,4kwh heraus

  • Aber Leute mit PV oder BHKW die Strom über haben können ja Zeitweise mal bisschen was verbraten.

    Ich speise meinen BHKW derzeit lieber ein, da bekomme ich 45Cent.

    Bei PV krieg ich zwar "nur" 12Cent, trotzdem würde ich unter normalen Umständen nicht auf die Idee kommen,

    Strom direktelektrisch zu "verheizen"

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Richtig, aber normale Umstände haben wir zur Zeit eben nicht. Wenn jemand aktuell 20 ct/kWh oder gar mehr für Erdgas zahlen muss, verstehe ich es schon, wenn er stattdessen Strom mit Opportunitätskosten von 12 ct/kWh in der Wärmeerzeugung "verbrennt". Dies statt im Heizstab (oder in einem IR-Strahler) in einer Wärmepumpe zu tun wäre natürlich besser, aber es hat halt nicht jeder eine WP.


    Sofern der Gesetzgeber das nicht wünscht, könnte er ganz einfach den PV-Betreibern die Wahl zwischen fester EEG-Vergütung und Vergütung nach dem jeweils aktuellen Marktwert Solar lassen. Der lag im September bei 31,673 ct/kWh, damit würde das Verheizen von PV-Strom unter wirtschaftlichen Aspekten schnell aufhören. Im Oktober liegt der Marktwert Solar allerdings wohl schon wieder irgendwo zwischen 10 und 20 ct/kWh.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)