Blackout durch Elektro-Heizer? Über Risiken und Nebenwirkungen am 18.10.2022

  • firestarter:


    Ich wollte Dich auch nicht persönlich angehen - aber mir schwillt da immer der Kamm!


    Ich habe es in Stadtrat oft genug erlebt, daß nicht wichtig war WAS gesagt wurde, sondern WER es gesagt hat.

    Und dann war es grundsätzlich - je nach Richtung - entweder falsch oder wahr.

    In den Parlamenten sieht man tagtäglich das selbe und im Endeffekt bist Du auch nur auf das Medium eingegangen, aber mit keiner Silbe auf das gesagte...


    Das ist mit einer der Gründe, warum bei uns nichts Vernünftiges mehr zustande kommt!

  • Ihr seid naiv wenn Ihr irgendeinem Medium glaubt.

    März 2020 habe ich 2010 vorhergesagt und das jetzige habe ich 2014 den Leuten schon vermittelt.

    Immer mehr kommen auf mich zu und fragen woher wusstest Du das, es steht alles in Büchern und Die Eliten sagen es durch die Hintertür. Man muss nur sammeln und auswerten.

    Ein voller Gasspeicher reicht auf Daten der letzten Jahre für 2 Wintermonate, aber keine Angst, der Sturm ist über uns und es wird das Ruder demnächst gedreht. Keiner wird frieren ;)

    Mir tut es Leid das der Mittelstand stirbt und ich dadurch vermögend wurde. Aber es ist Sinnvoll alles zu wissen was läuft.

  • Mir tut es Leid das der Mittelstand stirbt und ich dadurch vermögend wurde.

    Wie hast Du das gemacht? Ende 2021 Put-Optionen auf MDAX oder S-DAX gekauft?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Im Augenblick sind Leerverkäufe im Tech Sektor Mittel der Wahl, allerdings könne in den nächsten Tagen eine technische Gegenreaktion eintreten.


    Ölaktien und Rohstoffe sind derzeit stabil. Es sieht alles so aus wie das 70-er Jahre Stagflationsszenario.

  • Mir tut es Leid das der Mittelstand stirbt und ich dadurch vermögend wurde.

    Wie hast Du das gemacht? Ende 2021 Put-Optionen auf MDAX oder S-DAX gekauft?

    Aus der Börse schon lange zurückgezogen.

    BlackRock hat Anfang des Jahres Insolvenz eingereicht, Repuplikanische Staaten ziehen von denen Ihre Gelder zurück.

    China schmeißt den Dollar raus und die haben beträchtliches in US Staatsanleihen. BRICS mehr als 3/4 der Welt und haben nun Goldgedeckte Währung was das aus für Dollar und Euro bedeutet.

    Wenn Du also nichts verlieren möchtest gehe aus dem Aktienmarkt raus, die Blase ist kurz vorm platzen.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Die USA profitieren massiv vom Ukraine Konflikt. Der Dollar wertet auf, die Schwellenländer schwächeln. Der Ausgang ist nicht klar.


    Allerdings sehe ich im Tech-Sektor derzeit nur wenige Chancen. Rohstoffe, Energie, Pharma, unverzichtbare Consumer Goods...


    UND: Alkohol, Zigaretten, sowas boomt immer in schwierigen Zeiten.

  • BlackRock hat Anfang des Jahres Insolvenz eingereicht,

    Reality Check:


    Die Aktie der Blackrock Inc. (WKN 928193, ISIN US09247X1019, NYSE: BLK) wird aktuell an der NYSE mit ca. US$ 583 pro Stück gehandelt (heute bis 17:00h deutscher Zeit ca. 200.000 Stück). Am 23. September 2022 hat das Unternehmen eine Quartalsdividende von US$ 4,88 an die Investoren ausgezahlt und damit die Dividende im 13. Jahr in Folge erhöht.


    Quelle: Onvista und einige Dutzend andere Börsen-Websites unterschiedlicher Anbieter, wo man exakt dieselben Informationen bekommt.


    Ich will hier keineswegs für BlackRock bzw. deren Aktie als Investment werben. Es gab letzthin jede Menge Kritik wegen angeblicher Beteiligung an der Cum/Ex-Geschichte und auch wegen der Nachhaltigkeitspolitik. Aber Anzeichen für eine "Insolvenz" scheinen mir aus diesen und anderen – tagesaktuell in allgemein zugänglichen Quellen veröffentlichten – Daten nur sehr schwer herauslesbar.


    Was immer Du da für ein Zeug ausgegraben hast (was tatsächlich hinter dem Link steckt konnte ich nicht herausfinden), es scheint Fake News zu sein.


    Ich kann nur davor warnen, isolierte Stellen aus obskuren Quellen im Internet – und auch noch ohne Gegencheck mit Information aus anderen Quellen – als "Beweise" für irgendwelche Weltuntergangs-Szenarien heranzuziehen. Aber natürlich beobachte ich das Geschehen erst seit 45 Jahren aktiv an der Börse - da haben andere sicher mehr Erfahrung. :)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • hallo sailer,

    ich weiß das viele glauben was der Mainstream sagt. Ich will auch gar nicht sagen das ich der Hengst bin der alles weiß.

    Gerade heute kam ein Anruf von großer Elektriker Firma die sich bei mir bedankt hat.

    Sein Personal fällt nicht so aus wie momentan im Krankenwesen, Bahn, Feuerwehr, Großbetrieben und so weiter... er hatte auf mich gehört. Und ebenso hatte er sein Lager vor längerer Zeit für 2,6 Millionen € gefüllt.

  • Und ebenso hatte er sein Lager vor längerer Zeit für 2,6 Millionen € gefüllt.

    Na das freut mich ja für diese Firma. Anfang des Jahres 2,6 Mio EUR in die Auffüllung des Lagers zu stecken war nach zwei Jahren Covid und Lieferketten-Problemen jedenfalls vernünftiger als beispielsweise dafür BlackRock Aktien zu kaufen. :zocken:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das ist ein anderes Blackrock. Und wieso sollten die pleite gehen? Deren Geschäftsmodell lässt sich leicht "resizen".


    Und Thema großer Finanzmarktversteher: Ich bilde mir auch ein, mich einigermaßen gekonnt dort zu engagieren. Trotzdem ist Markttiming sehr schwer.

  • Das ist ein anderes Blackrock. Und wieso sollten die pleite gehen? Deren Geschäftsmodell lässt sich leicht "resizen".


    Und Thema großer Finanzmarktversteher: Ich bilde mir auch ein, mich einigermaßen gekonnt dort zu engagieren. Trotzdem ist Markttiming sehr schwer.

    Wenn mal Zeit hast blätterst mal im Handelsregister. 2014 wurde die Insolvenz der BRD beantragt und 2018 im Handelsregister eingetragen :D

    Deswegen redet der Mainstream von Bund.

    Und wie immer, nie jemandem etwas glauben, selber nachgucken ;)

    Ihr werdet dann auch merken was google so macht, wenn Ihr es benutzt.....

  • Wart mal, ich muss erst Popcorn holen. :zocken:


    So, vor welchem Insolvenzgericht war das denn mit der BRD ?


    Und was der Ausdruck Bund mit einer Insolvenz zu tun ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp