Strom für ein Mühlenanwesen mit Heizöl BHKW erzeugen

  • Bin ich jetzt da gelandet wo man ein " Einheitenzertifikat " praktisch nie erreichen kann?
    Dann Frage ich da wo ich Lösungen oder Begründungen erwarten kann... Verhinderungsmanagement hab ich generell genug um mich rum!

    Ich dachte das ich nachvollziehbar einen Generator an das Stromnetz anschließen kann. Ähnliches "Geheimwissen" hab ich in Heimkono/Hifi Wissenschaften durch.... das Thema hier ist doch einfach`?

    Was wird denn so ein Hype darum gemacht mir zu sagen woran man sich genau zu halten hat? Ich habe jetzt mehrfach die gleiche Frage gestellt- Wie bekomme ich ein BHKW im Netzparallelbetrieb. an das Netz.

    Geld spielt keine Rolle. Mich interessiert was zu tun ist und nicht was zu sparen ist!

  • Moin,


    wenn Geld keine Rolle spielt ist die Lösung denkbar einfach.

    a) Kaufe dir ein BHKW bei dem der Hersteller das Einheitenzertifikat bereits beigepackt hat

    oder

    b) Kaufe dir einen Prüfer der dir ein Anlagenzertifikat erstellt


    PS: noch eine Frage zum Verständnis der Anlage. Du schreibst von einem eigenen Trafo an 20kV wo genau befindet sich der Bezugszähler ??


    PPS: die Antwort auf Deine Frage ist im übrigen so Geheim das Dein Netzbetreiber die Antwort ins Internet gestellt hat
    https://www.eam-netz.de/fuer-e…eugungsanlagen/downloads/

  • Sorry, ich war nicht so gut drauf und irgendwie kamen da alte Erinnerungen auch noch hinzu.

    Der Bezugszähler befindet sich im Haus. Der Trafo inzwischen in einer Station vor dem Haus. Bei Wartungsarbeiten an der 20KV Leitung bringen die i.d.R. ein Aggregat mit und versorgen uns durchgehend mit Strom. Ich kann aber nicht mehr genau sagen ob ich kurzfristig mal keinen Strom habe. Es war jetzt länger nichts mehr und beim letzten Mal musste ich einen Stromausfall in Kauf nehmen, weil schlicht kein Generator mehr frei war.
    Es gab hier schon mal ein Aggregat mit einem Vielstoffmotor im Mühlenkeller. Aber da findet man niemanden mehr der auch nur irgendwas dazu sagen könnte. Gab ja auch Strom per Wasserkraft... das wurde extrem aufwändig gemacht und der Eingriff in die Natur war maximal. Persönlich kenne ich keine zweite Mühle die ein Speicherbecken hat.

    Wegen dem offiziellen Anschluss mit Bezahlmöglichkeit bleibt mir wohl nur der Gang zum Hersteller. Zuletzt spielt dann Geld vermutlich doch noch eine Rolle. Die Notstromfunktion muss ja vermutlich auch gemeldet werden und es sind auch Bedingungen zu erfüllen. Vermutlich müsste auch die Batterie ein Zertifikat haben? Zuletzt muss halt was entschieden und gebaut werden. Will aber niemanden gefährden, wenn die mal irgendwo dran müssen und sich nicht zuvor bei mir melden konnten.

  • Sorry, ich war nicht so gut drauf

    hab ich gemerkt....


    Wegen dem offiziellen Anschluss mit Bezahlmöglichkeit

    es ist technisch Möglich den Trümmer hinter den Victrons zu betreiben ( dunkle Grauzone ) aber dann gibts kein Geld fürs Einspeisen bzw. du solltest tunlichst vermeiden Einzuspeisen

    Die Notstromfunktion muss ja vermutlich auch gemeldet werden und es sind auch Bedingungen zu erfüllen. Vermutlich müsste auch die Batterie ein Zertifikat haben?

    Notstromfunktion ist zu melden, Zertifikat bringen die Victrons mit


    Du könntest einfach mal aufs Typenschild vom BHKW schauen und uns Hersteller, Typ und Baujahr mitteilen.

  • Hersteller ist 2G Energietechnik GmbH

    Ich hab mal hier einen Anhang von einer wohl identischen Anlage angehangen. Ich stehe mit dem Hersteller in Verbindung und habe mit dem Herrn gesprochen der diese Anlage beim ursprünglichen Besitzer in Betrieb genommen hat.

    Der Motor ist praktisch neu. Aber Bj. der Anlage ist sicher 199x Ein Typenschild konnte bislang nicht gefunden werden.

    Vielleicht sagt dir das mehr als mir?



  • Ich versteh jetzt immer noch nicht, warum du damit ans Netz möchtest.

    Einspeisen macht bei den derzeitigen Öl/Gas Preisen keinen Sinn.


    Häng dein BHKW einfach hinter die Quatrtros und lade deinen Speicher. Wenn Speicher voll, dann BHKW aus bis Speicher wieder leer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Naja, grundsätzlich würde ich mich aber trotzdem erstmal an den Hersteller wenden bezüglich des Zertifikates.

    Und wenn die Anlage an 20KV betrieben wird, ist das Zertifikat nach Mittelspannungsrichtlinie erforderlich.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Naja, grundsätzlich würde ich mich aber trotzdem erstmal an den Hersteller wenden bezüglich des Zertifikates.

    Die Zertifikate gibt es seit 2019, woher soll er eines für ein fast 30 Jahre altes Produkt zaubern ?

  • Hab ich so nicht gesagt.

    Trotzdem hat der Hersteller alle Informationen über das Gerät und wahrscheinlich auch Kontakt zu Zertifizierern.

    Deshalb wäre er mein erster Ansprechpartner.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ein Einheitenzertifikat kostet runde 60.000 bis 120.000 Euro für Niederspannung.


    Dafür bekommt man drei bis sechs neue BHKW.


    :-)_:-)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Beitrag 34, das Problem existiert dann nicht mehr.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • In diesem Fall würde ich davon abraten den Trümmer hinter den Victrons zu "verstecken" weil er nichtmal 4105 konform ist. Allerdings gibt es in der Anlage 3 Quattros, an denen könnte das BHKW am Notstromeingang laufen und wäre damit vom Netz getrennt.

  • In diesem Fall würde ich davon abraten den Trümmer hinter den Victrons zu "verstecken" weil er nichtmal 4105 konform ist. Allerdings gibt es in der Anlage 3 Quattros, an denen könnte das BHKW am Notstromeingang laufen und wäre damit vom Netz getrennt.

    Wenn man das so Umsetzt, nach welchen Kriterien schaltet dann das BHKW ab wenn Inselbetrieb angesagt ist und die Batterie voll?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW