Strom für ein Mühlenanwesen mit Heizöl BHKW erzeugen

  • Oder Einfach eine WP mit dem Strom aus dem BHKW betreiben, so mache ich das.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es geht ein wenig weiter. Das Aggregat läuft und wir haben uns mit dem Schaltschrank angefreundet. Ich habe leider nur einen "ähnlichen" Schaltplan und keine gültige Bedienungsanleitung etc. Haben uns aber alles erarbeitet und wissen jetzt "etwas besser" was wir wollen und zu tun ist.

    Ein Großteil vom Schaltschrank wird nicht mehr benötigt.


    Drei Herausforderungen hab ich aktuell.

    1. Ich benötige einen ordentlichen Schalldämpfer.

    2. Wie gestaltet man die Wärmeübertragung an mein Holzvergasersystem?

    3. Wie kommt von den Wechselrichtern das Signal "Batterie voll/leer"?


    Hab ihr da Ideen und Anregungen?

  • 1. Ich benötige einen ordentlichen Schalldämpfer.

    definiere "ordentlich"

    Wenn PKW-Technik in Frage kommt, nimm einen Mittelschalldämpfer von einem VW T5, das ist ein Resonanzdämpfer, der versottet nicht.


    2. Wie gestaltet man die Wärmeübertragung an mein Holzvergasersystem?

    Du leitest das Heizungswasser durch den Motor, evtl auch mit einem Wärmetauscher getrennt


    3. Wie kommt von den Wechselrichtern das Signal "Batterie voll/leer"?

    Du konfigurierst sie so, dass sie das Signal über einen Relaiskontakt ausgeben.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Moin, ich würde das Heizungswasser nicht direkt nutzen sondern per Plattenwärmetauscher Auskoppeln. Wichtig wäre das der Motor immer im "grünen" Temperaturbereich läuft, dazu braucht es eine Temperaturregelung die evt. schon drin ist. ( Motorthermostat, Anhebung oder Drehzahlgesteuerte Pumpe??) Die meisten WR haben konfigurierbare Kontakte, damit kann das BHKW je nach SOC angesteuert werden ( wenn entsprechende Eingänge vorhanden sind ) Aber wie schon mehrfach geschrieben sind die Kontakte nicht sicher.

  • "Ordentlich" ist auf jeden Fall leise. Das mit dem T5 merke ich mir mal. Sowas ist i.d.R. recht teuer: Schalldämpfer Bhkw eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Heizungswasser wird über zwei Wärmetauscher geleitet, weil dieser Kreislauf auch gegen Frost abgesichert werden soll. Der Motor ist ja ohnehin auf Ölkühlung umkonstruiert. Insofern ist an der Anlage der Wärmetauscher ohnehin schon vorhanden. Wo und wie ich im Heizungsraum vorgehen werde ist mir noch nicht ganz klar. Im Prinzip ist das jetzt das dritte Heizsystem, neben Öl und Holz.


    Bei den WR haben wir schlicht noch keinen Überblick. Die Lieferung steht noch immer aus und wir sind auch gerade nicht so ganz nur bei dieser Sache. Mein Planer hat mir was von zwei Relais erzählt und das auch mit dem ehemaligem Konstrukteur besprochen. Wenn ichs mal genauer beschreiben kann bzw. einen Plan habe, dann poste ich das mal hier hoch.