Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

  • Tommmy will sagen, das Eis mehr Volumen hat als Wasser - viel mehr. Außerdem will er sagen, dass sich die größte Menge des Eises unter Wasser befindet und nicht sichtbar ist. Wenn dieses ganze Eis zu Wasser werden würde, würde dies eine Volumenreduktion realisieren, welche den Wasserspiegel sinken läßt. Daher der Tipp dies anhand eines Wasserglases mit Eiswürfeln zu verifizieren - also nicht ideologisch sondern wissenschaftlich zu betrachten. Man muß das natürlich wollen, also entsprechendes Interesse mitbringen.

    Soweit ich weiß, ist etwa 1% der Eismenge im Meer, der Rest an Land, die Dichte des Meereises sollte grob 10% höher sein als die des Wassers. Was bedeuten würde das das Meereis beim Schmelzen nur 0,1% der Tauwassermenge kompensieren könnte.


    Bitte nicht wieder in falsche Richtungen schwenken. Ich wollte einfach nur Menschen aus Ihrer Angst holen und wer wirklich Denkanstößen selber nachgeht kann alles innerhalb einer Stunde selber herausfinden.....

    Wenn sogenannte Experten etwas sagen einfach mal schauen wo die herkommen und wer die finanziert. Ist doch ganz einfach, der Spur des Geldes folgen.

    Würdest du evtl. auch mit inhalt Posten, du möchtst Leuten die Angst nehmen, schreibst aber nichts beruhigendes, das macht so doch keinen Sinn. Wie ist denn deine Zukunftsprognose?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Würdest du evtl. auch mit inhalt Posten, du möchtst Leuten die Angst nehmen, schreibst aber nichts beruhigendes, das macht so doch keinen Sinn. Wie ist denn deine Zukunftsprognose?

    Alles was ich in die Richtung poste wird gelöscht. Ich weiß nicht ob das Forum auch fremdfinanziert wird, jedenfalls keine Meinungsäußerung erlaubt. Da ich Gast bin muss ich das jetzt aktzeptieren, es gibt aber andere Apps sich auszutauschen.

  • Alles was ich in die Richtung poste wird gelöscht.

    Eine schwere Anschuldigung die Du auch unterlegen solltest! :neo:

    Ich behaupte mal, ich hab das meiste, was Du hier abgestellt hast auch zeitnahe gelesen. Da war viel dabei, was man kritisch sehen kann, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da schon mal was verschwunden wäre! :_:~

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Leute, ich glaube nicht dass es was bringt dieses Fass hier wieder aufzumachen. Das haben wir doch unter der Überschrift "Dampfmaschine" schon alles bis zur Erschöpfung abgehandelt.

    es gibt aber andere Apps sich auszutauschen.

    So isses. Und wer das möchte sollte das auch dort tun. Meinungen kann man dort insbesondere deswegen frei äußern, weil es dort (anders als hier im Forum) keine Fakten gibt, die evtl. für Meinungen gefährlich werden könnten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Alle Teile für den Heizungstausch sind inzwischen abrufbar. Nur das Außenteil der Wärmepumpe folgt im Oktober. Der Umbau der Heizung erfolgt Ende September / Anfang Oktober.


    Der Pool ist mittlerweile komplett neu verkabelt und mit der Hilfe von einigen Shelly auch smart. Auch WLAN für die Pool - WP funktioniert über den Shelly. Danke an at450hz für den guten Tipp.

  • Ich steuere auch viele Shellys, anfangs über Cloud und jetzt über Home Assistant.

    Problematisch wirds wenn Du Geräte mit hohem Anlaufstrom hast, dann müssen die Shellys ein Relais starten.

    Die Wärmepumpe bei mir kann eh immer laufen und wird Autark abgedeckt. Würde man Sie schalten bräuchte Sie immer ca 10min bis Sie loslegt. Wenn nur gucken willst was Sie verbraucht ist es ok

  • Tommmi


    Die Pool - WP läuft über die eigene App. Leider kann man in der App nur Zeiten hinterlegen und ein paar Funktionen über das Handy steuern.

    Ich war schon ein wenig enttäuscht.


    Ich habe nur das Problem, dass ein Shelly mit dem Plus Addon die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit verliert. Würde es helfen die Verbindung zwischen Sensor und Verbindungskabel zu löten? Denn trenne ich einmal die Verbindung funktioniert es wieder einige Zeit!

  • Shellys mit Sensoren habe ich nicht. Wenn das über Cloud läuft dann kann es sein das trotz gut angezeigter Wlan Qualität und Cloud Verbindung trotzdem etwas zu schlecht ist. Ich hatte da Probleme mit Mesh Repeater.

  • Bei mir hat sich kurz vor der neuen Heizperiode doch noch einiges bewegt. Der Holzvergaser funktioniert inzwischen.



    Leider kann damit nur der Pufferspeicher für heizen (Bild) und dann der WW - Speicher umgeladen werden.



    Die Steuerung der Heizkreise übernimmt die WP und funktioniert noch nicht.

  • Meine Viessmann Anlage ist bereits zwei mal kaputt gegangen. Außengerät Kurzschluss. Nächstes Mal werde ich einen Panasonic (oder was auch immer wird dann Meistverkaufte WP sein) holen. Viessmann Service ist innerhalb der Garantie gut aber die Garantie ist ja auch nur begrenzt.

  • Meine Viessmann Anlage ist bereits zwei mal kaputt gegangen. Außengerät Kurzschluss.

    Wie alt ist denn die Anlage ?

    Was war denn dran ?


    Bei Vaillant z.B. der Monoblock-Wärmepumpe aroTHERM plus VWL ist zu erwarten, dass die je 10 Jahre 1 - 2 Störungen hat, in der Regel Fühler, Display, Drucksensor Ersatzteilpreis 100 € inkl Montage 300 €. War auch in den letzten 15 Jahren bei Vaillant WP so.

  • Meine WP läuft auch seit einer Woche. Die Solarthermie ist auch wieder fertig und wurde noch einmal um weitere vier identische Kollektoren von Viessmann aus 2009 ergänzt. Diese habe ich kostenlos über das Internet besorgt. Somit habe ich jetzt 8 Kollektoren und 20m² Solarthermie.


    Meine Viessmann Anlage ist bereits zwei mal kaputt gegangen. Außengerät Kurzschluss. Nächstes Mal werde ich einen Panasonic (oder was auch immer wird dann Meistverkaufte WP sein) holen. Viessmann Service ist innerhalb der Garantie gut aber die Garantie ist ja auch nur begrenzt.

    Dazu kann ich nach einer Woche noch nichts sagen. Meine Panasonic WP laufen seit 4 Jahren ohne Probleme. Kannst du denn mit der WP auch deinen Pool wie gewünscht und günstig heizen?

  • Gibt es dazu Überlegungen, warum es so und nicht anders gemacht wird/wurde?

    (Speicher hintereinander oder parallel, Solarthermie aufteilen . . .)

    Ich habe jetzt einen Speicher mit 750l (den vorhandenen Vitocell 360-M, oder 340-M). Dieser wird nur für das WW benutzt. Unten ist der eine Solarkreis und oben die WP mit dem WW - Kreis angeschlossen. Wenn die WP Warmwasser bereitet, schaltet diese um und erwärmt den WW - Speicher. In Bezug auf Solar hat dieser Speicher immer Vorrang.


    Neu ist der Vitocell 140-M auch mit 750l. Dieser wird unten durch einen zweiten Solarkreis erwärmt. Auch der Holzvergaser ist unten angeschlossen. Die WP ist oben im Speicher angeschlossen. Wird dieser Speicher durch den Holzvergaser über 50° erwärmt, wird über eine eigene Pumpe in den WW - Speicher umgeschichtet. So kann über den Holzvergaser WW bereitet werden und der Speicher dient als zusätzliches Puffervolumen.

  • Wie alt ist denn die Anlage ?

    Was war denn dran ?

    Kurzschluss im Außengerät. Erstmal haben die das Hauptplatine gewechselt. Paar Monate später wieder die gleiche Fehler. Nun haben die auch die Ventilatoren und die Hauptplatine gewechselt. Meine no-name Klimaanlagen aus 1995 läuft bisher tadellos. (in diesem Fall muss ich zugeben, früher war einiges besser)


    Kannst du denn mit der WP auch deinen Pool wie gewünscht und günstig heizen?

    Mit der ersparnis bin ich sehr zufrieden. Nur zwei Dinge Beschwerde habe ich:

    1. Erst in Januar 2023 in Betrieb genommen und zweimal kaputt

    2. Es ist sehr laut und zwar nicht die Ventilatoren sondern die Röhren mit dem Kältemittel. Laut Viessmann Techniker ist wohl Vibration da die Kälteleitungen sind momentan bündelt in eine Schellen Montiert. Es müsste in zwei separate Schellen montiert werden.


    Meine Split Klimaanlage sind aber genau so montiert und da ist nichts zu hören. Aber das passe ich in die nächste Tag an.

    Einmal editiert, zuletzt von at450hz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von at450hz mit diesem Beitrag zusammengefügt.