Beiträge von at450hz

    Hallo, es ist nicht nur 15% speicherverlust. Man soll auch die Investition von Strom Speicher (Installation, Material, ggf. Zinsen) über die Nutzungsdauer oder Nutzungsmenge abschreiben. Da kommt schon große Zahlen raus.


    Ich werde auch ab 01.2024 Tibber als Stromlieferant bekommen. Ich plane die Umwälzpumpe für die teureste Uhrzeiten programmtechnisch auszuschalten. Die Wände speichert genug Wärme, ich habe auch Heizkörpern. Ich denke es wird klappen. Eventuell muss ich die Heizkurve etwas nach oben korrigieren.

    Wie alt ist denn die Anlage ?

    Was war denn dran ?

    Kurzschluss im Außengerät. Erstmal haben die das Hauptplatine gewechselt. Paar Monate später wieder die gleiche Fehler. Nun haben die auch die Ventilatoren und die Hauptplatine gewechselt. Meine no-name Klimaanlagen aus 1995 läuft bisher tadellos. (in diesem Fall muss ich zugeben, früher war einiges besser)


    Kannst du denn mit der WP auch deinen Pool wie gewünscht und günstig heizen?

    Mit der ersparnis bin ich sehr zufrieden. Nur zwei Dinge Beschwerde habe ich:

    1. Erst in Januar 2023 in Betrieb genommen und zweimal kaputt

    2. Es ist sehr laut und zwar nicht die Ventilatoren sondern die Röhren mit dem Kältemittel. Laut Viessmann Techniker ist wohl Vibration da die Kälteleitungen sind momentan bündelt in eine Schellen Montiert. Es müsste in zwei separate Schellen montiert werden.


    Meine Split Klimaanlage sind aber genau so montiert und da ist nichts zu hören. Aber das passe ich in die nächste Tag an.

    Tommmy will sagen, das Eis mehr Volumen hat als Wasser - viel mehr. Außerdem will er sagen, dass sich die größte Menge des Eises unter Wasser befindet und nicht sichtbar ist. Wenn dieses ganze Eis zu Wasser werden würde, würde dies eine Volumenreduktion realisieren, welche den Wasserspiegel sinken läßt. Daher der Tipp dies anhand eines Wasserglases mit Eiswürfeln zu verifizieren - also nicht ideologisch sondern wissenschaftlich zu betrachten. Man muß das natürlich wollen, also entsprechendes Interesse mitbringen.

    Die Logik stimmt für Arktis aber nicht für Antarktis. Antarktika ist einen Kontinent. Dieses Kontinent ist mit Eisschicht bedeckt. Wenn das schmelzt, geht die Meeresspiegel hoch. Es gibt zahlreiche Wissenschaftliche Studien zur Klimawandel, einfach nachlesen.

    Man stelle sich mal vor, unsere Regierung würde jetzt noch auf die Idee kommen, in diese Situation hinein ab nächstem Jahr den Einbau von Gasthermen (auch als Ersatz für defekte Heizthermen) zu verbieten und stattdessen de facto (außerhalb der mit Fernwärme versorgten Städte) nur noch Wärmepumpen zuzulassen.


    Man kann auch vorstellen eine andere Regierung die immer sagt dass Deutschland wird bis 2045 klimaneutral aber lässt sich die Bürgern gerne Gastherme einbauen die spätestens bis 2045 nicht mehr so nicht laufen dürfen und wenn schon dann mit miserabel wirtschaftlichkeit. Die andere Regierung ist dann entweder Ignorant oder nimmt die Klimaziele gar nicht ernst.


    remag : Möglicherweise verstehst Du das Problem nicht, oder möchtest es nicht verstehen. Von Geburtenkontrolle in D rede ich nicht. Wenn sich Indien aber verdoppelt, sind alle Anstrengungen in D völlig sinnlos. Es ist ein globales Problem.

    Geburtsrate sind wenig Länderabhängig sondern es ist eher eine Bildungsthema. In Metropolen in Indien oder Phillipinen haben die meistens Familien höchstens zwei Kinder. Man kann versuchen die Bildungsniveau noch schneller zu erhöhen, ist aber nicht von heute auf morgen getan. Anreize für mehr Bildung gibt es weltweit ausreichend.


    Wenn ich auf ebay Panasonic Aquarea eingebe bekommen ich 54 Sofortkauf Angebote

    Auch Vissmann Wärmepumpen gibts genug zum Sofortkauf.


    1 Jahr Wartezeit kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Meistens Heizungsbauern hängen immer noch an die typische Gas Brennwert Hersteller Marke, z.B. Wolf, Vaillant, Viessmann, usw. Die Wärmpepumpe von solche Hersteller kann man websiten wie selfio.de, Heizungsdiscount24, usw. nachlesen.

    "Auch ich kenne keine Wärmepumpe wo außer das es Kältemittelleitungen sind"


    Bei mir ist es eine Split Anlage und die Leitungen sind Kältemittel Leitungen. Die sind isoliert. Die Logik bleibt denke ich die gleiche, wenn die Leitungstemperatur 50°C beträgt, außenluft ist - 10°C, dann hat man ohne Isolierung unnötig Wärmeverluste.

    Ist Scenario:


    1. Möglichkeit



    2. Möglichkeit



    Es gibt Hybrid-Controller. Einmal mit separaten Warmwasser zubereitung (2. Möglichkeit) und einmal ohne (1. Moglichkeit).


    Ich würde die 2. Möglichkeit nutzen.


    Derzeit Raspi 3 Steuerung auf CoDeSys-Basis. Zugriff auf Wechselrichter und Ladestationen über Modbus


    Dazu IO-Broker, der z.B. die Wettervorhersage liefern soll - als Entscheidung, ob BHKW laufen soll oder lieber Verbraucher aus der Batterie versorgt werden, weil für morgen viel Sonne angekündigt ist etc.

    ich habe eine Bivalenz- System und dafür eine ziemlich einfache Strategie überlegt. Die Umwälzpumpen für die Heizkreise lasse ich über Shelly laufen. Ich kann dann über IO-Broker festlegen welche 8 von 24 Stunden Strom am günstigesten ist (basiert auf Wetterprognose und EEX-index). Mein Gasverbrauch nach der Bivalenz System installation ist irrelevant wenig geworden, daher wird den Gas-Verbrauch nicht berücksichtigt. Mal schauen.

    Grüne bashing aber du bist wahrscheinlich selbst ein Grünwähler, oder? 8o


    1. Privater Windrad: Das ist in meisten Fälle nicht Sinnvoll. Je großer ein Windrad ist, desto vervielfacht die Stromproduktion. Das heißt wir brauchen sehr große Windräder für den günstigsten Strom.


    2. Förderungen: 20% scheint mir zu wenig zu sein. Bei einer Wärmepumpe installation ist momentan mindestens 25% Förderung Verfügbar außer man die Förderung über Steuererklärung nachträglich abwicklen möchte. Du kannst weiter 5% Förderung bekommen wenn die Wärmepumpe eine natürliche Kältemittel verwendet -> gängiste wäre Propan aka R290. Das ist empfolen, Propan ist das Kältemittel für die Zukunft.


    Du bekommst nicht so viel Förderung weil du aktiv (ehrlich gesagt ohne Bedarf) handelst, da dein Heizungsanlage relative neue ist. Es muss mindestens 20J alt sein, weitere 10% Förderung zu bekommen. Aber gut, ich kann dein Grüneherz nachvollziehen ;)


    3. Angebot: Das Angebot scheint mir ziemlich günstig zu sein. 8 Mannstunden arbeit für eine Split-Wärmepumpe scheint mir sehr fair zu sein. Mein Heizungsbauer hat mir 3000€ für die Einbau angeboten, das wäre ungefähr 50 Mannstunden.


    4. Art der Anlage: Ich habe selbst eine bivalent Anlage (Gas+WP) letzte Woche einbauen lassen. Ich weiß aber nicht ob ich das nochmal machen möchte. Die Gasheizung kommt wenig zu Einsatz und ja diese ist immer noch gunstiger als eine Betrieb von Heizstab aber lohnt sich dafür eine Schornsteinsanierung, Gas Anschluss, Gas rechnungen, etc.? Besonders bei dir wo die Energiekosten sowieso in Rahmen hält? Für mich nicht.


    5. Warmwasser-Wärmepumpe: Unabhängig von deine Planung, wie Alikante vorgeschlagen hast, kannst du über eine Warmwasser-WP recherchieren. So eine Anlage ist für PV Anlagen besitzer sehr beliebt. Es kühlt das Haus ab im Sommer, bereitet Warmwasser sehr günstig während der Sonnige Phase des Jahres.

    Vielen Dank. Ich habe allerdings zwei Fragen an euch. Vielleicht kann jemand mir beantworten. Die Umwälzpumpen für die Heizkreise kann bei Viessmann nur mit erweiterungssatz (z.B. AM1) verbundbar. Im Moment läuft die Pumpe direkt mit Strom verbunden. Ich finde die Lösung eigentlich sehr gut, ich kann dann die Umwälzpumpe mit smart schalter beliebig steuern. z.B. by dynamischer Tarifen, PV Anlage oder in Übergangszeiten wo nur eine HK benötigt wird. Der Heizungsbauer empfehlt aber die Erweiterungssatz einzusätzen, richtig gut könnte er nicht erklären warum.


    1. Weiß jemand ob die Anlage die Umwälzpumpe etwas optimiert steuern kann oder ist das nur eine Komfortfunktion damit mit eine Steuerung alle Teile der Anlage zentral steuerbar ist?


    2. Wie rechne ich JAZ von so einem Hybrid-Gerät? Momentan sind das Außengerät und das Innengerät in unterschiedlicher elektrische Kreise verbunden. Das Innengerät hat wahrscheinlich einen Kompressor, aber auch einen Brenner und ein Paar pumpen drin.