Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

  • Das ist in der Tat ordentlich!

    Das kommt darauf an, was er mit der Solaranlage macht.


    Wir wärmen kaltes Trinkwasser vor, bzw. im Sommer vollständig auf. Da kommen große erzielte Wärmemengen zustanden,

    Finde ich auch sehr gut.

    Allerdings um z.B. 80 Grad Heizungswasser zu erwärmen, ist eine Solaranlage eher ungeeignet.


    Damit will ich sagen für einen begrenzten Aufgabenbereich ( auch Fussbodenheizung ) ist eine Solaranlage sehr gut, ansonsten funktioniert es aber leider nicht.

  • Monoblocks frostsicher:

    Da gibt es, wie der Name schon sagt, nur ein Gerät, und das steht in aller Regel draußen. Die Leitungen zum Haus werden in jedem Fall gut isoliert und meist auch im Boden verlegt. Das ist aber bei Splitgeräten auch nicht anders. Bei oberirdischem Verlauf würde ich eine Heizleitung mit reinpacken.


    Ein Problem gibt es nur, wenn das Gerät bei tiefen Temperaturen über längere Zeit ausfällt, dann kann das Wasser im Gerät selbst einfrieren. Dafür haben die Geräte einen eingebauten el. Frostschutz.


    Für den Extremfall, dass der Strom über einen längeren Zeitraum ausfällt besteht Handlungsbedarf. Dafür

    habe ich ein paar Grablichter im Gehäuse deponiert wobei ich persönlich für Notstrom gut gerüstet bin. Wenn man in einem solchen Fall nichts macht, geht der WT der WP flöten und wahrscheinlich auch das Kältemittel. Das ist sehr unschön, aber keine Katastrophe.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • at450hz


    Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Nur einmal vor etlichen Jahren ein O - Ring defekt. Ansonsten finde ich aber gut wie du bei dir planst. Ich glaube nur, dass du dich irgendwann entscheiden musst, ob eher in meine Richtung (Einsparung, WP, usw.), oder eher in Richtung KWK. Ich hätte wenn KWK, dieses bereits in 2008 machen müssen. Jetzt ist es zu spät - ist so meine persönliche Einschätzung.


    alikante


    Zur neuen Anlage kann ich noch nichts sagen. Übernächste Woche kommt der Viessmann AD. Dann wird gemeinsam mit meinem HB beraten.

  • MarAlz


    Mein HB schätzt die Bohrkosten auf ca. 8000€. Abzüglich der Förderung denke ich geht es auf jeden Fall in Richtung Sole - WP.

    Nochmal danke für die Info...



    Das ist dann ja fast eine eindeutige Entscheidung. Die Mehrkosten hast du nach meinem Bauchgefühl nach maximal 10 Jahren wieder drinnen.




    Darf man nachfragen, was dein HB so ca. in € Summe angeboten hat und wie viel KW Leistung?

  • Ich wollte in diesem Forum mindestens bis zur Inbetriebnahme der PV - Anlage in ca. 3+ Jahren berichten. In diesem Zeitrahmen werde ich auch immer wieder über die Verbräuche berichten, über Fehler, usw. Zur Leistung der WP werde ich dieses Forum am Wochenende noch einmal um eine Einschätzung bitten. Ich werde dafür voraussichtlich am Freitag noch einmal den Gesamtverbrauch (in Liter Öl) über 14 Jahre mitteilen.


    Zu einem genaueren Angebot fehlen noch zwei Sachen:


    1. Mein HB beauftragt immer Viessmann selbst zur Anlagenplanung und zur Erstinbetriebnahme. Ersterer Termin ist kommende Woche. Dann wird die Einbindung der WP geplant und dann kann natürlich erst ein detailliertes Angebot erfolgen. (Ist im übrigen gleicher HB und gleiche Abwicklung wie 2007/2008). Das bedeutet für mich im Idealfall: Nur Kessel und Tanks heraus und WP herein

    2. Eine Sole WP geht bei mir nur, wenn die Bohrung durch die untere Wasserbehörde genehmigt wird. Das Haus steht im Wasserschutzgebiet Zone 3 und dort ist das Bohren nur mit Genehmigung möglich. Auch darf die Soleflüssigkeit nicht umweltschädlich sein und ich glaube noch einige, weitere Auflagen. In Zone 1 und 2 darf im übrigen gar nicht gebohrt werden.


    Seppel

  • Ich würde an dieser Stelle das Kapitel Beratung abschließen und zur Anlagenplanung und Wirtschaftlichkeit übergehen.


    Geplant ist eine SOLE WP und ein UPGRADE der SOLARANLAGE.


    Über das WE schreibe ich, wie ich mir die Anlage technisch vorstelle und was ich mir von der Anlage wünsche.

    Über Anmerkungen, Verbesserungen, usw. freue ich mich. Danke

  • 1. Mein HB beauftragt immer Viessmann selbst zur Anlagenplanung und zur Erstinbetriebnahme. Ersterer Termin ist kommende Woche. Dann wird die Einbindung der WP geplant und dann kann natürlich erst ein detailliertes Angebot erfolgen. (Ist im übrigen gleicher HB und gleiche Abwicklung wie 2007/2008). Das bedeutet für mich im Idealfall: Nur Kessel und Tanks heraus und WP herein

    2. Eine Sole WP geht bei mir nur, wenn die Bohrung durch die untere Wasserbehörde genehmigt wird. Das Haus steht im Wasserschutzgebiet Zone 3 und dort ist das Bohren nur mit Genehmigung möglich. Auch darf die Soleflüssigkeit nicht umweltschädlich sein und ich glaube noch einige, weitere Auflagen. In Zone 1 und 2 darf im übrigen gar nicht gebohrt werden.


    Seppel

    Ist das inzwischen üblich, dass der Heizungsbauer nicht mehr selber plant? Meiner hat es auch vom Hersteller machen lassen. Ich hab bei ihm das Gefühl er traut sich da nicht richtig ran. Wobei ich ihn seit 30 Jahren habe und immer zufrieden mit ihm war.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • nesami


    Vielleicht ist der ganze Heizung - Sanitär - Bereich inzwischen zu komplex? Oder Probleme mit der Gewährleistung? Bei Fehlplanungen viel höhere Kosten im Vergleich zu früher? Ich bin auf jeden Fall froh über jede Meinung und deshalb auch hier. Es kostet euch und mich ja letzten Endes auch alles kostbare Zeit. Nur, es bringt halt so viel ;) .


    Zur Größe der Wärmepumpe die versprochenen Daten: An Öl haben wir bisher verbraucht:

    alte Heizung 100kW + Pool

    2007 # 3002l

    2008 # 2002l

    neue Heizung 27kW ohne Pool

    2008 # 1504l

    2008 # 3004l

    2009 # 13338l

    2013 # 2255l

    neue Heizung 27kW + Pool im Sommer

    2015 # 14189l

    2018 # 2503l

    2018 # 2502l

    2019 # 4001l

    2020 # 4001l

    2021 # 4002l

    2021 # 1911l

    Total: 58214l / 15 Jahre = 3881 Liter im Durchschnitt / Jahr

    Total ohne Pool (2008 - 2014): 20101l / 6 Jahre = 3351 Liter im Durchschnitt / Jahr


    Im Erdgeschoss gibt es keine ERR.


    WW über Vitocell 340-m. Wird nur am späten Nachmittag innerhalb der WW - Zeiten geladen. Während der Ladung des Speichers werden alle Heizkreise abgeschaltet. Pool nur im Sommer über 35kW Wärmetauscher.


    Wenn 27kW Öl-Heizung = 27kW Wärmepumpe und diese Dimensionierung wäre auch weiterhin sinnvoll gibt es von Viessmann:


    Vitocal 300-G 21kW oder 29kW ältere Baureihe?

    Vitocal 300-G Inverter 6kW, 12kW, oder 16kW eventuell 2 Stück = große Modulation?

    Vitocal 350-G Auf die 70° VL kann man verzichten?


    Was meint Ihr?

    5 Mal editiert, zuletzt von Seppel () aus folgendem Grund: Diverse Verbesserungen.

  • Ich habe jetzt mal 4 Bilder eingefügt auf denen man die jetzige Anlage sehen kann:


    Heizkreise 1 bis 3 und ganz rechts Sekundärkreis FBH.



    Links Pumpe FBH Sekundär und das Ventil für die Rücklaufanhebung.



    Hier soll möglichst die WP statt des Heizkessels angeschlossen werden.



    Hier sieht man noch einmal den Speicher.


    Die Mischer sollen dann nur noch arbeiten, wenn die Heizung Schwimmbad läuft, oder die Solarthermie das Heizungswasser zu stark erwärmt.

    Ansonsten in Kombination mit der WP immer voll auf. Ist das so realistisch?


    Den Raum der Heizung würde ich gerne um den Tankraum erweitern. Dafür würde ich die Tür zum Heizöllagerraum entfernen und einen Durchbruch nach unten stemmen.


    Hier zu sehen.


    Ob die WP wieder hier hingestellt werden soll? Oder dann doch lieber in den neuen Technikraum und den

    Platz hier freilassen, falls doch noch einmal ein Gerät mit Abgasen notwendig wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.