Senertec Dachs: Störung 163 - Leistung zu klein

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal kurz mein Dachs Problem vorstellen.

    Nach mehrmaliger Störungsmeldung (Leistung zu klein) wurde mein Dachs von 5,5kW auf 4,5kW eingestellt.

    Nun meine Frage.

    Macht das Sinn, denn ich habe den Eindruck das mein Dachs nun häufiger läuft bzw. in Betrieb ist und dadurch auch mehr Gas verbraucht.

    Ich bedanke mich im Voraus

    Christoph

  • Da hat's sich der Techniker einfach gemacht, das nennt sich glaube ich, Sollwertnachführung? _()_

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielen Dank bereits für die schnelle Rückmeldung auf meine Frage :)

    Der Techniker sagte mir dass da kein Spielraum mehr ist und ich soll mir überlegen in die Anlage zu investieren.

    Die Anlage ist von ende 2012 also meine Meinung nach gar nicht so alt.

  • hört sich abenteurlich an, mit welchem Kraftstoff betreibst du den Dachs? Welche Intialisierung (ein/aus) Bedingungen wurden gewählt?


    Im Falle von Gas habe ich mal vor sehr langer Zeit eine Messung des elektr. Wirkungsgrads gemacht. Dieser fällt, wir stark zeigt die Kurve.


    KWK
  • Hallo zusammen und Danke für eure Beiträge,

    ich persönlich bin aus technischer Sicht auch kein Experte.

    Die Anlage ist auf Gasbetrieb.

    Soweit ich das einige Male beobachten konnte nutzte der Techniker eine Fühlerlehre um die Anlage einzustellen und er sagte mir im Anschluss das kein Spielraum mehr ist und dann stellte der Techniker die Anlage auf 4,5kW.

    Zum Schluss meinte er noch ich solle etwas in die Anlage investieren.

    Was könnt Ihr mir in dieser Angelegenheit empfehlen?

    Danke schon Mal und Gruß

    Christoph

  • Soweit ich das einige Male beobachten konnte nutzte der Techniker eine Fühlerlehre um die Anlage einzustellen und er sagte mir im Anschluss das kein Spielraum mehr ist und dann stellte der Techniker die Anlage auf 4,5kW.

    Kannst du ein Foto / Scan von dem letzten Wartungsplan einstellen? Daraus kann man evtl ersehen, welches Ventilplättchen verbaut wurde.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der ist am Ende des Einstellbereichs bei dern Ventilplättchen? Wieviele Betriebsstunden, wie alt? Ölverbrauch?

    Wobei die Einstellung des Ventilspiels erstmal nichts mit der Leistung zu tun hat.

  • mit 23900 BH ist das unmöglich daß das Ventilspiel nicht mehr einstellbar ist. Vermutlich hat der nicht die passenden Plättchen. Bei Auslieferung sind die bei ca 5,2 mm. Verschleis gibts fast nur am Auslass, und ein Verschleis von 2 mm ist eingeplant - also gibts Plättchen bis 3,25 mm.

    Wäre das nun schon soweit runter, hätte das bei den Wartungen auffallen müssen.