Dachs MSR2 Nebenstrom-Ölfilter anschließen

  • Möchte am Öldruckschalter gerne einen Nebenstromölfilter anschließen.

    • Welches Gewinde hat der Öldruckschalter und wo befindet er sich?
    • Welche Stelle würde sich am Besten für die Rückführung des Öls eignen?

    Danke im Voraus für ein paar Tipps


    Gruss, KWK

  • Hallo,


    Müsste m10x1 oder m14x1,5 sein, rechts neben Schwungrad


    Rückführung über Öl Einfüllöffnung



    Frage: wozu?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo!


    Wird da der Öldruck nicht zu niedrig wenn mann am Öldruckschalter Öl ableitet? Und wozu einen Nebenstromfilter? Um das Wechselintervall zu verlängern? Ich wechsel lieber das Öl nach Werksempfehlung, verwende aber nicht das sündteure Senertec-Öl.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Da wird nur eine geringe Menge abgegriffen, der Öldruck wird davon nicht merklich beeinflusst.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hi Stefan,

    gerade mal gecheckt: sitzt links neben dem Schwungrad direkt unter der Wasserpumpe. Gewinde offensichtlich 12x1,5.


    Grund: ein Bekannter von mir macht auf http://www.micfil.com. Er meinte ich sollte seinen Filter mal testen. Unser Dachs steht gerade vor dem nächsten Ölwechsel. Könnte vllt. ein guter Moment dafür sein. Dachte an Ölanalyse jetzt und anschließend das Öl nochmal 200 Bh mit diesem Filter laufen zu lassen und wieder eine Ölanalyse zu machen. Vllt. lässt sich dann sogar Eure Frage beantworten :) .


    Hi Joachim, ja läuft im Nebenstrom, da muss natürlich irgendwo eine passende Drossel rein, ich kann aber auch noch nichts Genaueres sagen, Ölvolumenstrom könnte im Bereich des Bedarfs einer Schmierstelle liegen, kA. wenn 1x pro Tag im Nebenstrom die Füllmenge durchläuft, vllt geht es in diese Richtung. Hier im Forum gibt es Nutzer die schwören auf Trabold. Ist vermutlich was Ähnliches.


    PS: Falls noch jemand Tipps zu einer besseren Entnahme- und/oder Rückführstelle hat, nur zu. Ebenso zur noch nicht klaren Drosselung des Ölstroms.

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Ich denke, du solltest dein Öl jetzt vorm Wechsel und dann nach der gleichen Betriebszeit mit dem neuen Filter analysieren lassen. Nach 200 Stunden wird sich da noch nicht viel zeigen, vermute ich.


    Alternativ: Umbau auf feinmaschigeren und günstigeren Ölfilter

    Bilder

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • ... ok bin hier eh mit den Filter- u. Ölspezialisten in Kontakt, mal hören was die möchten.
    Interessant Dein Umbau,

    • was musstest Du ändern?
    • welcher Filtertyp kommt zum Einsatz?
    • Hängt im Vollstrom, erhöhter Druckverlust kein Thema?
    • hast Du Daten bzgl. "feinmaschiger"
  • Hallo!


    Seit 32 th verwende ich das Pennasol Super Dynamic SAE 40 bzw. jetzt den Nachfolger Avista pace Classic SJ/CF-4 SAE 40. Die Kiste hat jetzt 48 th, bei 42 th einen neuen Kolben wegen Kobenringbruch, kein erhöhter Olverbrauch.


    Viele Grüße

    Joachim

  • sagt mal geht es bei Euch um Heizölmaschinen ? Denn bei Gasmaschinen bringt das nix, das Öl versagt hier chemisch weit bevor sich irgendwelcher filterbarer Dreck ansammelt.

    Bei uns strömt seit rund 14kBh Brenngas in die grüne Maschinenkiste. Das Öl verfärbt sich über 3,5 kBh von hellgelb auf bernsteinfarben. Dabei steigt die Viskosität etwas, TBN fällt und TAN steigt. Wenn beide sich kreuzen steht der Ölwechsel an und dann sind wir i.d.R. bei 3,5 kBh. Entsprechend meiner geringen relativ Jahreslaufzeit fallen Wartung u. Ölwechsel in ein 3 Jahresfenster. Vor diesem Hintergrund kann ich alikante nur voll zustimmen. Ob es bei unserem Gaser überhaupt Sinn macht mit dem Filter zu hantieren, ist eine meine ersten Fragen an die involvierten Ölexperten.

  • Beim Gas-Motor verschleißt das Öl chemisch , beim Heizöl hauptsächlich durch den Rußeintrag und den damit verbundenen Verschleiß. Aber auch beim Heizöl wird es durch z.B. den Schwefeleintrag chemisch belastet und verschleißt dadurch.


    Wenn ihr das Öl unbedingt länger fahren wollt, solltet ihr euch mal über eine zusätzliche Ölkühlung Gedanken machen.

    Die chemischen Reaktionen laufen halt auch schneller ab, je heißer die Brühe ist.


    Und die Öltemperatur beim Dachs ist für den Dauerbetrieb schon recht ordentlich.


    Bevor man da einen Nebenstromfilter anschließt, sollte man mal schauen ob man da eine sinnvollere Lösung durch Kühlung findet.