Planung: BHKW + BYD Speicher + PV = Gute Lösung?

  • Und eben das ist komplett und total falsch. Rechne mir doch mal vor, wieso das denn so ist?

    Das hatte ich an anderer stelle schon mal, AfA, Wartungs und Brennstoffkosten bestimmen einen Preis pro Stunde / Erzeugte kWh ergibt den Preis einer kWh und wenn der über der Einspeisevergütung liegt, was i.d.R. immer der Fall ist lohnt sich ab einem gewissen % Satz die Anlage nicht mehr.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Gehäuseabluft 1850qm/h, das hört sich nach den luftgekühlten Kubota Motoren an.

    Die Wassergekühlten Gas Motoren sind eigentlich alle zu groß für 1-3.9KW und zu teuer.


    Bei den lufgekühlten Einzylinder, wirds aber schwierig mit 2500 Bstd. Da wird dann wohl jedesmal der Motor getauscht.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das wäre ne sehr gute Erklärung!

    Außerdem wirds im Heizraum sehr warm, und die Wärme ist schonmal weg und kann nicht woanders zum Heizen verwendet werden, soviel zum Wirkungsgrad...


    Unter den Umständen würde ich dringend dazu raten die Finger davon zu lassen!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Luftgekühlter Einzylinder für Dauerbetrieb? Ach so...


    Gab es da nicht die Wundertüte von Kirsch oder von Proenvis? Oder von wem noch?


    Das neu erfundene Rad scheint doch ein paar Ecken zu haben... Wird niemals auf den Markt kommen, wie gesagt:


    Aber jetzt kennt wenigstens jeder energypoint.

  • Stimmt. Aber man muß schon ein bischen Ahnung davon haben, um anhand der Angebotsbeschreibung Probleme zu erkennen. Schwierig für den Verbraucher zu erkennen. Der sieht erstmal nur den günstigen Preis.

  • Hallo


    Hab mal nachgefragt.

    Es ist ein 3 Zylinder Kubota Gasmotor mit Wasserkühlung und einen luftgekühlten Generator.


    Die Tüv Abnahme soll noch diesen Monat sein. Danach gleich die Listung bei der Bafa.


    Sobald der Einbau los geht kommen Bilder und Erfahrungsberichte.


    Ich betone nochmals ich habe mit der Firma nichts am Hut ich bin nur Kunde und hoffe das alles gut geht.


    Der komplette Umbau mit Speicher BHKW und PV kostet nicht gerade wenig.



    Mit freundlichen Grüßen

    Cobra

  • Aha, dann geht von den 14999 noch die Bafaförderung runter?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich hoffe für dich auch das alles gut geht, hättest du vor Auftragserteilung mal hier nachgefragt hätte man noch zur vorsicht raten können...


    Auf den Erfahrungsbericht bin ich sehr gespannt! Was micht auch interessieren würde ist ob du schon genaueres über die Wartungskosten weist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Anscheinend wird da wieder versucht, ein BHKW möglichst billig auf den Markt zu bringen. Das wird schief gehen.

    Und ärgerlich für die Kunden, die später dann ohne Teileversorgung und techn. Unterstützung da stehen.

    Es gehört eben deutlich mehr dazu, als nur einen Motor mit Generator an die Heizung anzuschließen.

  • Abwarten, vielleicht gelingt es ja die Kosten über die Masse reinzuholen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Du meinst die haben das Ding nicht langzeit getestet? Wäre natürlich blöd...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wo gibts den heute noch Langzeittests? Die Testphase ist vllt noch ein knappes Jahr. Mehr geht heute nicht mehr, sonst ist die Elektronik schon wieder veraltert und das Produkt ggf uninteressant, weils wieder was neues gibt.

    Die letzte Testphase läuft bei den Kunden.....