Planung: BHKW + BYD Speicher + PV = Gute Lösung?

  • Wo gibts den heute noch Langzeittests? Die Testphase ist vllt noch ein knappes Jahr.

    Wenn Ihr heutzutage nen Prüfstand eines Herstellers sehen wollt, dann geht mal bei Euch die Kellertreppe runter...



    Abwarten, vielleicht gelingt es ja die Kosten über die Masse reinzuholen.

    Kann ja nur... Wenn jede Kiste Reklamationen für 3.000 Euro verursacht, macht das umso weniger, je mehr verkauft wurden|:-(|:-(

  • Hallo,


    ich hatte auch mal eine Insolvenz im Keller stehen. Überlege es dir gut. Es macht keinen Spaß, wenn im Winter die Bude nicht warm wird und man zum Duschen nur kaltes Wasser hat. Ich hatte den 3-Zylinder von Kubota als Diesel. Die Gastherme bleibt wohl als Reserve.


    Gruß

    Winfried

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • hättest du vor Auftragserteilung mal hier nachgefragt

    Ich hoffe, dass noch kein Auftrag erteilt wurde, zumindest nicht rechtlich bindend. Ansonsten ist's nämlich Essig mit BAfA-Förderung, egal ob das Gerät irgendwann mal auf die Liste kommt oder nicht. Mit dem Antrag auf Förderung muss ein Angebot eingereicht werden (das liegt ja offenbar vor). Aber der Auftrag darf erst erteilt werden, wenn die Förderung bewilligt ist.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Also, nur fürs ewige Protokoll: Dass es eine ganz schlechte Idee ist, ein BHKW zu kaufen, das weder erprobt, noch bewährt oder zumindest in der Branche bekannt ist, haben Dir jetzt mehrere Foristen nahegelegt. Wenn Du sowas kaufst, kannst Du das Geld meiner Meinung nach auch in einen Stromgenerator aus dem Baumarkt investieren und den immer wieder reparieren. Das wäre wenigstens ein schönes Bastelprojekt. Gerne lasse ich mich in einigen Jahren eines Besseren belehren. Aber bitte hab Verständnis, dass es nach dem absehbaren Bericht über den Horror mit einem unausgereiften BHKW in ein paar Jahren dann im Forum nur die Reaktion gibt: Haben wir doch gleich gesagt. ;)


    PS: Über Zahlen, Daten, Fakten und ggf. Berichte zum Schnäppchen-BHKW wird sich hier unabhängig davon natürlich jeder freuen. :hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Also, nur fürs ewige Protokoll: Dass es eine ganz schlechte Idee ist, ein BHKW zu kaufen, das weder erprobt, noch bewährt oder zumindest in der Branche bekannt ist, haben Dir jetzt mehrere Foristen nahegelegt.

    Ich würde sagen alle!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Gerade bei so vom "Hersteller" zusammengekauften Produkten meint dieser ja oft genug, daß er den Motor (Bsp) nicht mehr großartig testen muß - den gibts ja schon länger. Aber ob und wie gut der im fertigen Gerät funktioniert, ist was anderes.

    Und kritisch werde ich, wenn ich für so Geräte eine max. Umgebungstemp. von 25° vorgeschieben bekomme und noch warme Abluft beseitigen muß.

  • Zündelektronik und Gasanlage sind Temeperaturempfindlich. Bei der Zündung ist das nicht schlimm, da läuft die Kiste irgendwann nicht mehr. Bei der Gasanlage machts dann irgendwann Buummmm und die Hütte hebt ab.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ