Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • antje


    Zitat

    was nützen der umwelt die vielen überschüssigen elektr. kwh, wenn ich dafür fossilie brennstoffe verbrennen muß!?
    ich möchte nicht auf teufel komm raus, möglichst viel strom verkaufen, sondern wirklich die umwelt weniger belasten als unbedingt nötig.


    Also da ihr ein BHKW gekauft habt, kann man davon ausgehen das ihr an die Umwelt gedacht habt - also könnte man davon ausgehen das ihr denken könnt.
    Aber dann obige Aussage. Den Strom den ihr einspeist tut der Umwelt natürlich genauso gut, wie der den ihr selbst verbraucht. Denn auch wenn der von euch produzierte Strom von eurem Nachbarn verbraucht wird, so ist er nicht im Kraftwerk produziert worden mit den ca. 60% verlust. Und da ihr die produzierte Wärme ja für euer Haus benötigt und nicht notkühlt ist der Strom AUCH wenn ihr ihn einspeist sehr gut für die Umwelt.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @ Dachs - gibs auf.


    Bei aller Liebe für Antje, ich kann und will auch nicht mehr die beiden verstehen.


    Rumjammern, das die Sache nicht richtig wirtschaftlich ist, andererseits schreiben, die wenige Strommenge ( hochwertiger wertvoller Energieanteil) sei für sie ausreichend :D


    Alles unlogisch und da gekniffen wird, ist für mich persönlich diese Sache abgeschlossen.

  • @Fan


    hast recht. Glaube auch bald, das sie ihre Fehlentscheidung zum Lion anstatt zum Dachs nicht eingestehen können und deshalb auch hier keine Berechnung offenlegen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • :tongue: ich denke das es so ist, dabei würden mich ihre Entscheidungsgründe schon interessieren, vielen "Entscheidungssuchern" wäre sicherlich geholfen.


    DIe beiden kommen wir vor, als wären sie Bauern, die 1 Zentner Saatkartoffeln kaufen und sich unheimlich freuen, wenn sie 1 Zentner Saatkartoffeln ernten und noch einen Eimer Kartoffeln für sich haben.


    Den Rest der Kartoffeln lassen sie einfach im Feld ))))


    Schließlich reicht das ja für sie @:pille

  • @ Fan


    ist ja bestimmt auch ökologisch sinvoll. Die Nachbarn können sich ja schlieslich ihre Kartoffeln von woweiswo her Einfliegen lassen, da fliegen doch so gut für die Umwelt ist )))) .


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • He ihr Nörgeltrienen.
    Dachs forever... wissen wir ja.
    Aber trotz alle dem, der Lion wird irgendwann auch richtig zubeissen.
    Auch bei unseren Dachsern gibts unrentable Installationen,
    den Verkäufern sei dank.
    Natürlich sind dabei auch einige die wußten was sie da machten.


    Und der Lion ist nun mal am Anfang,
    alle Zahlenspiele sind Schall und Rauch.
    Wir werden gemeinsam, sobald der Lion seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat, die realen Zahlen gegenüberstellen.
    Solange immer wieder zu posten, ihr seid feige, finde ich nicht gut!!!
    Wartet wenigstens damit bis er sich wieder gemeldet hat, immer wieder ins Blaue zu hauen ist Kontraproduktiv!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    sobald der Lion seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat...


    :D Oh, Du räumst ein das er Kinderkrankheiten hat, es geschehen noch Zeichen und Wunder ))))


    Ich geh schnell eine Kerze anzünden.... )))) ^^

  • hallo liebe bhkw-freunde ;)


    na das finde ich aber nun reichlich albern, was hier in unserer abwesenheit gepostet wird.
    wer lesen (und rechnen ;) ) kann, ist meist im vorteil - so sagt man.


    das ich leider nicht so oft hier schreiben kann und einmal die berechnung zu hause vergessen hab, teilte ich doch bereits mit; also was soll das ganze gepläre???


    nicht das es dachsfan pardon Senertec mit seinem dachs hinterher genauso geht, wie dem klitschkogegner, der vorher auch groß rumtönte und etwas länger am markt ist bzw war.


    dachs hat recht, natürlich ist es immer noch besser, wenn meine nachbarn den produzerten strom verbrauchen, anstatt den kühlturmstrom vom EVU kaufen.
    nur wollen sollten sie es auch.
    und den strom für jahresdurchschnittlich 0,1€ zu verramschen, wo diese kwh mich ca 0,3€ in der produktion (ohne anschaffungs u. wartungskosten!) kostet, sehe ich nicht ein. gut, ich heize gleichzeitig damit, aber das sollte ich doch nicht des stromwillens machen, sondern nur wenn ich einen Wärmebedarf habe.
    zweitens verbraucht eine neue brennwertheizung einiges weniger!
    d.h., es entstehen weniger abgase.


    so der lion läuft - auch wennn manche es nicht glauben mögen - jetzt noch leiser. so, das er im kinderzimmer welches durch einen kl flur zu erreichen ist, nicht mehr wahrnehmbar ist - bei offener kinderzimmertür.


    auch die leistungsentfaltung hat sich verbessert. zwar immer noch nicht das angegebene bzw zugesagte, aber immerhin liefert er nun knapp 10 kw bzw knapp 1300 watt.
    aber man sprach ja auch von april/mai


    so das war dies.
    was ich noch anmerken möchte ist, das es uns lieber ist, das der lion permanent (modulierend) läuft u. dabei die benötigte stromgrundlast abnimmt, anstatt wie der dachs pro tag für 2x 4 std volles rohr zu ballern u. die nicht benötigten kwh für 0,1€ einzuspeisen.
    zumal der lion dabei nicht mal 1cbm gas pro std verbraucht und nochmal: er ist superleise ))))


    ich muß nun wieder etwas knechten, habs leider nicht so gut wie dachsfan und kann ...(zensiert )))) ) - nichts für ungut, es sei dir gegönnt, schließlich haste ja auch was dafür getan.
    wenn nicht wieder solch auf mich albern wirkende @:- beiträge kommen, dann stelle ich heute nachmittag oder morgenfrüh unsere berechnung rein, welche durchaus fehlerhaft sein kann, aber das sagte ich ja bereits.


    lg
    marcus & antje :-)@@(-:

  • Hallo Antje,


    ich denke Du hast da einige Beiträge missverstanden ^^


    Es gibt keinen der gegen den Lion ist oder ihn schlechtmachen will. Ich selbst finde den Lion 10 x besser als eine Brennwertheizung, möchte aber gern, wenn ich denn darf ;) auch einige Sachen kritisch hinterfragen. :rolleyes: ^^


    Wenn Du dies mißverstanden hast, tut mir das Leid. Ich finde es gut das Du den Lion hast, da Du Dich dafür entschieden hast und davon überzeugt bist. ^^


    Ich würde Dich bitten, auch im Namen dieses Forums, auch andere über Deine Berechnungen und Entscheidungsgründe zu informieren. Dies würde dazu führen, das Betreibern und Interessenten, die Entscheidung leichter fällt und diese Techniken ( auch wirtschaftlich) transparenten wirken. ^^

  • Zitat

    aber man sprach ja auch von april/mai


    Hab vergessen zu Fragen ( brauche Input)
    Gibts schon Infos, welches Jahr ?? ))))

  • [COLOR=red]


    Tztztztz


    sag mal gehts noch dachsfan?


    du schriebst:
    "ich denke Du hast da einige Beiträge missverstanden "


    ne, ich glaube schon richtig verstanden zu haben.
    ich finde, man sollte nicht einfach dinge (in wissentlicher abwesenheit betroffener) behaupten u. dann nicht dazu stehen, um in anschluss noch zu behaupten, man hätte das doch nur falsch verstanden :-(/


    weiter:
    "Es gibt keinen der gegen den Lion ist oder ihn schlechtmachen will. Ich selbst finde den Lion 10 x besser als eine Brennwertheizung, möchte aber gern, wenn ich denn darf auch einige Sachen kritisch hinterfragen. "
    jaja und ´n Ei ausem konsum...
    oder Dachs for ever.


    zumschluss:
    "Ich würde Dich bitten, auch im Namen dieses Forums, auch andere über Deine Berechnungen und Entscheidungsgründe zu informieren. Dies würde dazu führen, das Betreibern und Interessenten, die Entscheidung leichter fällt und diese Techniken ( auch wirtschaftlich) transparenten wirken."
    dazu ist u.a, dieses tolle forum da u. darum bemühe ich mich auch.


    nächster höhepunkt pardon beitrag:
    "Zitat:
    aber man sprach ja auch von april/mai


    Hab vergessen zu Fragen ( brauche Input)
    Gibts schon Infos, welches Jahr ??"
    manchmal schießt man übers ziel hinaus und/oder überschreitet grenzen des zumutbaren @:-


    so und nun zur berechnung ;)


    wir haben ohne den kondenser gerechnet - von diesem wurde uns auch wegen der wirtschaftlichkeit abgeraten.
    denn abgesehen vom hohen kaufpreis läuft der dachs dann nicht mehr so lange ergo weniger stromproduktion! denn je länger der dachs läuft, umso besser.
    man glaubt es kaum: senetecverkäufer rieten uns sogar von der "kostspieligen" hausisolierung dringend ab, denn dadurch würde der dachs ja noch länger laufen. :rolleyes:


    also wenn nur der dachs liefe - was utopisch ist:
    wir benötigen ca (75.000 x 89%) 66.750kwh wärme p.a.
    geteilt durch 12,5 macht 5340 betriebsstd mal 2,2m³ verbrauch = 11.748m³ bzw 8.223,6€


    realistisch könnten wir 40 - 50% des stromes selbst verwerten.
    also kaufen wir für 3.355kwh strom zu 0,17€ = 570€ dazu
    unser dachs kostet p.a. 380€ an wartung (falls keine kabelbäume durchschmoren o.ä.)


    ausgaben ohne abschreibung = ca 9.180€


    wir verwerten für 2745kwh selbst gemachten strom zu 0.17€ = 467€
    wir verkaufen zu 0,1€ (5340 x 5,3) 25.557kwh strom = 2.555€
    wir bekommen ca 730€ plus ca 100€ an steuern erstattet


    einnahmen wen alles gut läuft = 3.852€


    ergibt unterm strich 5.328€
    eine ersparnis von 172€


    aber damit ist der dachs-einbau noch nicht bezahlt...


    der lion kommt nicht viel besser weg.
    wieviel kostet mich eine brennwerthzg in der aschaffung und im unterhalt?
    dies hat fuchs schon versucht zu erläutern, aber auf mich als neuling hier, macht es den eindruck, als wenn auch hier zur verabscheuungswürdigen "fuchsjagd" geblasen wird.


    ...ich denke, hier posten nette menschen die sich über ihre sorgen freuen können - spätestens dann, wenn sie die abendnachrichten sahen...


    bis morgen
    lg
    antje :)& marcus ;)

  • Hallo Antje und Marcus,


    lasst Euch nicht Bange machen von Dachsfan.


    Wer das Forum länger als 2 Tage beobachtet, weis, dass er einfach die Meinung anderer nicht gelten lassen kann und zu allem und jedem seinen Senf dazu geben muss, auch wenn es unqualifiziert oder verunglimpfend ist. Hierfür bekommt er auch regelmäßig von uns anderen Moderatoren eins aufs Dach, was ihn jedoch meist leider nicht beeindruckt.


    Ich hoffe, dass dies dem Forum nicht nachhaltig schadet und Teilnehmer vergrault. Schließlich sind der eine oder andere Beitrag von ihm auch gut für das Forum und letztendlich herrscht Meinungsfreiheit, so lange man die Rechte anderer nicht verletzt.


    Aus diesem Grund bitte ich Dachsfan hier zum wiederholten Male sich zurückzuhalten, und die Rechte eines jeden Foren-Teilnehmers zu respektieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von Bruno44


    lasst Euch nicht Bange machen von Dachsfan.


    Wer das Forum länger als 2 Tage beobachtet, weis, dass er einfach die Meinung anderer nicht gelten lassen kann und zu allem und jedem seinen Senf dazu geben muss, auch wenn es unqualifiziert oder verunglimpfend ist.


    Stimmt ein bisschen, (kleine Pause) aber er steht zu seinen Aussagen, weicht keiner Diskussion aus und ist ein excelenter Fachmann, der mit seinen Postings schon vielen Leuten hier geholfen hat ^^ -----und er hat sich auch schon einige mal entschuldigt, wenn´s etwas heftig war(y)
    Deswegen schließ ich mich Brunos Zitat an: lasst Euch nicht Bange machen von Dachsfan. :D


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!