Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Hallo Antje,


    keine Angst, der Fuchs ist wohl auf.


    Die Lage ist also wie immer, eine richtige Rechnung muss her. Gehen wir doch mal so vor, wie ein unabhängiger Fachmann, welcher Dir nichts verkaufen möchte, die Auslegung der Wärmeversorgung für ein Wohnhaus berechnet. Als erstes steht die Heizlastberechnung nach EN 12831. Ich müsste also wissen ob nun 75.000 kWh oder 66.750 kWh pro Jahr benötigt werden.


    Antje sag mir bitte, mit welchem Wert ich rechnen soll. Ich würde mich dann bemühen eine für jeden verständliche, nachvollziehbare Rechnung vorzulegen.


    Für alle, welche es nicht erwarten können, besteht aber schon die Möglichkeit sich auf folgender Seite einen Überblick zu verschaffen.


    http://www.hessenenergie.net/I…st-practice/NG14_AnWi.pdf


    Ihr müsst nur rechts die aktuellen Preise für Gas und Strom einsetzen und erhaltet dabei das Ergebnis für 7000 Betriebsstunden bei einem sehr hohen Stromeigenverbrauch.




    Mit freundlichen Grüßen

  • moin moin an alle :)


    @ bruno + axel
    vielen dank bruno u. axel, mit etwas abstand sieht alles nur noch halb so schlimm aus ;)


    @Fan
    schon die tabletten eingenommen?
    die gegen den hohen blutdruck, ich meins nur fürsorglich :D
    denn leider muß ich deine berechnung etwas korrigieren u. möchte noch sagen, das unser NT-Kessel einen wirkungsgrad von 89% haben soll (werksangabe):


    vorab möchte ich zur kondenserausführung anmerken, das ich von drei "kondenserbetreibern" nur eine therm. leistung von höchsten 14,5kw mitgeteilt bekam. aber das nur am rande.


    für die 570€ muß ich strom dazukaufen, während der dachs nicht läuft.
    also kommen diese auf die ausgabenseite dazu.
    dies macht denn 7.800€ bzw (bei 14,5kw) 8.040€.


    Bei der alternativen hzg sollte man der fairnishalber auch mit 11,3kwh rechnen. macht dann anstatt 4.770€ 4646€, (eigentlich zahlten wir nur ca 4.500€)
    dann hast du irrtümlich die stromkosten in höhe von ca 1.000€ vergessen.
    macht zusammen: 5650€


    unter deinem strich:
    dachs_8.040 - 3434 = 4.606€
    - 5.650€ = 1.044€ gewinn


    problem: es fehlen noch die kosten des zwingend notwendigen spitzenlastkessels!
    und wenn man ehrlich rechnet, die finanzierungs-mehr-kosten gegenüber einer brennwerthzg.


    wieviel kostet mich denn bei euch der kondenser brutto?
    merci ;)


    @Fuchs:
    das ist lieb von dir, das auch du dir solch eine mühe gibst :)


    wir haben in dem ungedämmten(!) haus für knapp 75.000kwh gas verbraucht. ich rechne mit einer 25 - 30% ersparnis aufgrund der 14 bzw 16cm dämmung.
    der NT-kessel soll angeblich 89% bringen.
    aber lass "uns" ruhig mit den sich daraus ergebenden 66.750kwh rechnen, da wir das schwimmbadwasser nur im sommer beheizten und zukünftig zw april/mai bis okt nutzen möchten - bei 24°C. im winter gibt es CO² freundlichere sportarten :D


    uiie schon spät... :tongue:


    ich danke ich allen recht herzlich ;)
    lg
    marcus

  • Zitat

    @Fan
    schon die tabletten eingenommen?
    die gegen den hohen blutdruck, ich meins nur fürsorglich :D


    ^^Weiß ich doch, danke hab meine morgendlichen drei Blutdrucktabletten schon genommen. :D


    Zitat

    denn leider muß ich deine berechnung etwas korrigieren u. möchte noch sagen, das unser NT-Kessel einen wirkungsgrad von 89% haben soll (werksangabe):


    Ja - die Werksangaben :D sind 89 % von Hu - wir rechnen aber die ganze Zeit in Ho. Dazu kommen noch verschiedene Verluste und Kosten für z.B. jährlichen Schornsteinfeger. Ab 2008 kommt der Schorni nur noch alle drei Jahre, bei Brennwertgeräten.


    http://www.kwk-infozentrum.info/html/schorni_novelle.html


    vorab möchte ich zur kondenserausführung anmerken, das ich von drei "kondenserbetreibern" nur eine therm. leistung von höchsten 14,5kw mitgeteilt bekam. aber das nur am rande.


    Hatten die auch ein schwimmbad wie Du ???? :rolleyes:
    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bei Objekten die gut Isoliert sind ( niedrige Rücklauftemperaturen auch bei Heizkörpern im Jahreverlauf) und niedrige Rücklauftemperaturen durch Schwimmbadwärmetauscher kann man schon mit 15 kW rechnen.


    Zitat

    problem: es fehlen noch die kosten des zwingend notwendigen spitzenlastkessels!)


    Der Elektrostab reicht, siehe meine Berechnung mit dem "Zauberprogramm" :D Also keine Kosten, bzw. die Stromkosten sind im "Zauberprogramm" berechnet.


    Zitat

    und wenn man ehrlich rechnet, die finanzierungs-mehr-kosten gegenüber einer brennwerthzg.


    Nun, eine PV Anlage benötigt auch fast 20 Jahre, bis sie ihr Geld verdient hat. (Refinanzierung)
    Viele Bürger legen mehr Geld für ihre Heizungstechnik an, entweder Solaranlage oder WP ( bei sehr kleinen Objekten machts Sinn) usw. Ich finde eine KWK Anlage einfach unbezahlbar ))))


    (Oh ich weiß was jetzt kommt )))) )


    Im Ernst, ich frage nicht nach den Kosten, sondern mache was für die Umwelt, damit z.B. Füchse auch eine lebenswerte Zukunft haben.


    Aber hauptsächlich geht es um uns Menschen, das tatsächlich das Wetter "umschlägt" sehen wir derzeit. Aber auch wenn es mal wieder ein oder zwei kalte Winter gibt, es wird bei uns heiß wie in Spanien.


    Wäre toll, wenn das die Leute kapieren. :rolleyes:



    Zitat

    wieviel kostet mich denn bei euch der kondenser brutto?
    merci ;)


    Ich glaube ca. 1600 € (Forumverkaufspreis inkl. MwSt)


    ----------------------------
    PS: Wenn jetzt mit anderen Zahlen gerechnet wird, müsste ich mich aus klinken, ich dachte wir wollen, wenn wir fertig sind noch mit dem Lion rechnen. Also lasst uns mit den jetzigen Zahlen rechnen, Du hast sie vorgegeben.


    Bitte auch an die anderen, was haltet Ihr von den Zahlen, was haltet Ihr von 89 % Wirkungsgrad vom Ho - also dem "tatsächlichen" Brennstoffinhalt für eine NT Heizung ( ohne Brennwertnutzen)


    Ich sage - unmöglich und schätze max. 75 % von Ho bzw. dem tatsächlichen (siehe unten) Beim Dachs wurde ja schon mit Betreiberdaten gerechnet, d.h. dem "tatsächlichen" wobei der Dachs da nichts zu kann.


    Zum Brennstoffinhalte: http://www.kwk-infozentrum.info/html/menthanzahl.html
    Es darf bis zu 10 % weniger Energie drin sein, als draufsteht. :D
    ( Kennen wir ja - leider) :-(/

    4 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Also ich würde mir den Ecopower wie schon beschrieben wegen des schlechten elektrischen Wirkungsgrades nicht kaufen, außerdem bin ich kein Freund von Gas. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.
    Nachdenklich stimmt mich, daß SenerTec-Verkäufer von einer kostspieligen Hausisolierung wegen der Laufzeiten des Dachs abraten.
    Ich hoffe, daß das nicht dieselben hochintelligenten Fachleute sind, die allein befähigt sein sollen eine hochkomplizierte Wartung am Dachs durchzuführen. Das würde meine ohnehin geringe Wertschätzung dem Wartungspersonal ggü. nahegehend auf Null setzen.

  • Also es geht hier um den LION, der verbaut wurde. Ein technisch sehr interessantes Gerät, was meines erachtens jedoch noch nicht marktreif ist.


    Also Hausisolierung muss meiner Meinung nach sein und das ohne Kondenser kann ich auch nicht nachvollziehen.


    So sind wir also (wieder) einer Meinung, bitte um zahlreiche Meinungsäußerungen !!! ^^

  • hi,


    zuerst Dachser, weils schneller geht:
    nein es waren reine senertecverkäufer auf der messe, welche mir von der isolierung abrieten und ich solle besser davon urlaub machen oder einen zweiten dachs dazu nehmen.


    @Fan:
    zwei haben auch ein schwimmbad und noch ältere häuser welche teilweise gedämmt sind (auch wg denkmalschutz)


    zum lion.
    anhand der bereits zum themenstart genannten montl. verbrauchsdaten (wärme) könnte der lion tägl. liefern (notwendiger kw-zukauf = zk mittels spitzenlastkessel):
    jan = 290kw + 170kw zk
    feb =290kw + 110kw zk
    märz = 290kw + 60kw zk
    april = 280kw
    mai - sept = je 56kw
    okt = 150kw
    nov = 265kw
    dez = 290kw + 85kw zk
    das alles bitte mal 30 (tage)
    ich glaube antje lies den lion dabei in der regel nachts ca 6 std pausieren.
    insgesamt kam sie auf einen verbrauch von 8900m³ gas.


    (hoffentlich spielen mir die grippemedikamente gerade keinen streich :-(/ )


    sollte der lion dabei modulierend nur 2,2kw bzw 0,9kwh statt 3kw elektr. leistung liefern, so kämen wir auf 7128kwh plus 2900kwh = 10.044kwh strom.


    hier könnten wir 75% selbst nutzen (4575 von 6100kw)
    der rest wird zugekauft bzw zu 0,1€ verramscht.


    sorry, das muß erst mal reichen, denn mir ist nicht ganz dso gut.
    bis hoffentlich morgen...


    lg
    marcus

  • ^^ ok dann rechnen wir mit 14,5 kW Wärmeoutput für den Dachs.


    Ich finde, wir sollten erst die Dachsberechnung zu Ende bringen - fairplay ist angesagt Leute !!!


    Jetzt brauchen wir noch einen möglichst ehrlichen Heizungswirkungsgrad - hat noch jemand den Link auf das Energienetz ???? Da war doch was..... (y)


    Jemand ab und zu mal im Heizungsforum, sind da objektive Werte einer NT Heizung ???


    Bitte um Beiträge ....

  • Hallo,


    es ist wenig hilfreich zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit einen neuen Brennwertdachs mit einem alten NT-Kessel zu vergleichen. Genau so gut könnte ich ja auch eine moderne Brennwerttherme als Alternative zum NT-Kessel heran ziehen. In beiden Fällen habe ich einen Zuwachs an Wirkungsgrad. Bei welcher Variante ist er aber größer? Wenn der Kunde, der eigentlich nur sein Haus beheizen möchte, die wirtschaftlichste Variante sucht, muss er also die aktuell verfügbare Technik vergleichen.
    Rechnen wir also mit dem Brennwertdachs und einer Brennwerttherme. Für beide Anwendungen soll gelten, benötigte Wärme 66.750 kWh, Erdgas mit Brennwert von 11,3 kW/m³, Preis pro kW 7 Cent.


    Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 96 % liefert der Dachs in der Stunde aus 20,5 kW aufgenommener Energie 14,18 kW Wärme und 5,5 kW Strom.
    Um auf die Gesamtwärmemenge pro Jahr zu kommen, muss er 66.750 : 14,18 = 4.707 Stunden arbeiten.
    In dieser Zeit verbraucht er 4.707 h x 20,5 kW = 96.493 kW Erdgas. Bei einem Preis von 7 Cent/kW sind das 6.754 € Brennstoffkosten.
    Hinzu kommen Kosten für Wartung Gasdachs 9,8 Cent x 4.707 Betriebsstunden = 461 €
    sowie Kosten für Tilgung und Zinsen über 20 Jahre für 30.000 Euro Anschaffungskosten in Höhe von jährlich 2.160 €.
    Somit ergeben sich Gesamtkosten von 6.754 € + 461 € + 2.160 € = 9.375 €.


    Diese Kosten reduzieren sich durch den Stromverkauf um folgende Erträge. Insgesamt werden in 4.707 h x 5,5 kW = 25.888 kWh bereitgestellt. Ich habe angenommen, das Antje damit ihren Strombedarf von über 6000 kWh zu fast 50 % aus diesem Strom deckt. Somit werden 3.000 kWh selbst genutzt und 22.888 kW zum gegenwärtigen Preis von 9 Cent/kWh verkauft.


    eigen genutzter Strom 3000 kWh x 0,18 Cent/kWh = 540 €
    Stromverkauf 22.888 kWh x 9 Cent/kWh = 2.060 €
    Erstattung Energiesteuer 96.493 kW x 0,55 Cent/kW = 530 €


    Als Gesamtkosten für die Dachsrechnung ergeben sich somit 9.375 € - 540 € - 2.060 € - 530 € = 6.245 €


    Die alternative Brennwerttherme benötigt bei einem Wirkungsgrad von ebenfalls 96 % für 69.531 kW Erdgas um die geforderten 66.750 kW Wärme zu liefern.
    Brennstoffkosten bei 7 Cent/kW x 69.531 kW = 4.867 €.
    Kosten Wartung 150 €
    Kosten Schornsteinfeger 50 €
    Tilgung und Zinsen bei 5.000 € Anschaffungskosten über 20 Jahre 360 €


    Gesamtkosten Brennwerttherme 4.867 € + 150 € + 50 € + 360 € = 5.427 €


    Somit ergibt sich ein jährlicher Vorteil von 6.245€ - 5.427 € = 818 € für die Gastherme.


    Weiterhin gilt es zu bedenken, nach 10 jährigem Betrieb werden die beim Stromverkauf bis dahin gezahlten ca. 5 Cent Zuschlag pro kWh mit hoher Wahrscheinlichkeit wegfallen. In unserem Beispiel steigen die Kosten für den Dachs dann um 1.144 €. Nun liegt die Gastherme mit jährlich 1.962 € vorn.


    Wo sind nun die vom Verkäufer versprochenen Überschüsse?





    Mit freundlichen Grüßen

  • @Fuchs


    also versuchen wir es noch einmal, obwohl ich nicht glaube das du es jetzt kapierst.


    In deiner Rechnung sind doch einige Fehler die mir spontan aufgefallen sind.
    Du rechnest mit einer Einspeisevergütung von 9 cent, aber momentane Vergütung EEX 4,467 + KWK-Bonus 5,11 + VNN 1,5 cent machen zusammen 11,08 cent/kWh. Und das ohne MwSt, die man wenn man den Dachs als Gewerbe betreibt auch noch bekommt -> 13,2 cent/kWh.


    Bei dem Invest gehst du zum einen vom selben Zinssatz aus. Wenn ich davon ausgehe das ich den Dachs über die KfW-Bank zinsgünstig finanzierren kann sollte der beim Dachs erheblich geringer liegen als bei der Therme. Ausserdem ist bei dem Invest vom Dachs bei 30000,- Euro sowohl die Sanierung des Schornsteins rausreisen des alten Kessels und komplette Montage des Dachses mit Zubehör, als auch 1 oder 2 Mischerkreise und eventuell auch noch die WW-Bereitung dabei. Da das bei einem Invest von 5000,- für Therme nicht mit dabei sein kann rechnen wir hier auch nur mit dem Preis für Dachs + Kondenser + Puffer und eine Regelung für 2 Mischerkreise und eine WW-Bereitung (inkl. MwSt ca. 21.500,- €). Kann das die Therme eigentlich auch?


    Dein Gaspreis von 7 cen/kWh ist auch etwas übertrieben mit 79,1 cent/m³. Auf meiner letzten Gasrechnung für 2007 hab ich einen preis von 4,9 cent/kWh * 1,19 = 5,8 cent/kWh.
    Wobei ich sagen muß beim Strompreis von 18 cent lagst du relativ nah dran, bei mir 18,6 cent/kWh ab 1.1.2007.


    Nun zur Rechnung


    66750 kWh benötigte Wärme mit 14,5 KW vom Dachs (auch so von antje bestätigt) ergeben eine Laufzeit von 4603 Bh im Jahr

    Zitat

    das ich von drei "kondenserbetreibern" nur eine therm. leistung von höchsten 14,5kw mitgeteilt bekam.


    4603 h * 20,5kW = 94361 kWh Gasverbrauch
    94361 kWh Gas * 5,8 cent/kWh = 5473,- € Gaskosten
    4603 h * 9,8 cent/h für Wartung = 451,- € Wartungskosten
    gesamtkosten Dachs 5924,- €
    Stromproduktion 4603 h * 5,5 kW = 25317 kWh
    Bei einem Stromverbrach von ca. 21 kW im Winter und 14 kW im Sommer würde ich mit einer Vermeidung von ca. 60 % rechnen da die meisten laufzeiten des Dachses im Winter liegen und so die vermeidung etwa 1,5 mal so hoch liegt wie der zusätzliche Bezug, da der Stromverbrauch im Winter auch 1,5 mal so hoch liegt wie im Sommer.
    3600 kWh * 18,6 cent/kWh = 669,60 € vermiedner Strombezug
    21717 kWh * 11,08 cent/kWh = 2406,24 € Einspeisevergütung
    94361 kWh * 0,55 cent/kWh = 518,99 € Mineralölsteuerrückerstattung
    macht zusammen 3594,83 € Verdienst vom Dachs
    5924,- € - 3594,83 € ergibt einen Kostenfaktor von 2329,17 € für den Dachs


    Jetzt zur Therme


    66750 kWh Wärmebedarf mit 96 % ergeben 69531 kWh Gasverbrauch
    69531 kWh * 5,8 cent/kWh = 4032,80 € Gaskosten
    plus 150,- € Wartungskosten
    plus 50,- € Schornigebühr


    ergeben zusammen 4232,80 € für die Therme


    das macht eine Ersparniss von 1.903,63 € für den Dachs.
    Was jetzt noch nicht eingerechnet ist, ist der Invest für beide Systeme.
    Da ich auf auf diesem Gebiet nicht so fit bin und es ausserdem schon spät ist eine Aufgabe für die anderen. 5.000,- € Invest Therme bei ca. 4,5 % Zinsen Hausbank
    und 21.500,- € Invest Dachs bei ca. 3,5 % Zinsen KfW-Bank
    meiner Schätzung nach sollte der Unterschied bei ca. 1500,- für die Therme dort liegen, somit bleiben ein Gesamtvorteil von etwa 400,- für den Dachs


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • moin moin *hust+schnief*


    ich war zu neugierig u. schleppte mich hierhin :D


    @Fuchs und dachs:
    vielen dank für deine berechnung.
    ich habe diese u. auch dachs seine etwas relativiert bzw mit meinen gültigen preisen versehen:


    (ich rechnete immer mit 2,2m³ verbrauch, da bernd den ungefähr gleichen gaswert wie wir haben u. nicht nur sein dachs das verbraucht.)
    dadurch komme ich bei 4.603 betriebsstd. (da :14,5kw) x 2,2m³ x 0,7€ auf 7.090€.
    hinzu kämen 450€ wartungskosten.
    an die kfw muß ich 10 jahre 1% zins abdrücken, danach geschätzte 4,5% für ca 26.500€ gesamtkosten.
    das macht ???€ an finanzierungskosten :tongue:
    für 3.355kwh zugekauften strom muß ich ,18€ = 600€ zahlen.


    ausgaben gesamt: 8.140€


    bei mir produziert der dachs nur 5,3kwh strom zu 0,1€ (realistischerer jahresdurchschnitt!)
    macht bei 4603 std = 24.400kwh - 2.745kwh eigenverbrauch = 21650kwh bzw 2.165€
    plus 2.745kwh eigenverbrauch zu ,18€ = 494€


    steuererstattung bei 114.430kw (boorrr) x 0,0055€ = 629,37€


    einnahmen gesamt: 3.288€


    8140 - 3288= 4.852€ minus ca 500€ für die notwendige Heizpatrone ( @Dachsfan: und wieviel kostet die? :tongue: )
    = 5.352€ an ausgaben


    so die finanzierungskosten sind nicht enthalten und was noch wichtiger ist:


    es wird hier (auch gerade von mir wieder) immer so gerechnet, als könne man einfach den jahresheizbedarf durch die 14,5kw des dachses teilen.
    darin liegt in unseren augen ein großer fehler!!


    und dadurch kommen unserer ansicht nach auch immer viel weniger betriebsstd des dachses im jahr zusammen, als wie von verkäufern prognostiziert. dadurch bedingt sinkt auch deutlich die erwarteten einnahmen bzw einsparungen! @:-


    wir benötigen im schnitt bei den kältesten monaten 400kw pro tag.
    dafür müßte der dachs mit kondenser 27,6 std laufen :rolleyes:
    da der tag nur 24 std hat und der dachs 24 std durchläuft
    (hält der das über mehrere tage durch ???)
    bringt er 348kw wärme und verbraucht dabei
    OH MEIN GOTT!!! satte 52,8m³ gas - ist mir schlecht :O


    ...hinzu kommt noch der verbrauch des spitzenlastkessels.


    und das soll wirtschaftlich sein???????????????? @:pille


    wir zahlten für die benötigte menge wärme + strom in 2006
    ca 5.500€ (für 13 monate) mit altem kessel + ohne isolierung...


    jetzt gehe ich erstmal tief durchatmen ))))


    lg
    marcus & antje

  • Zitat

    Original von antje


    wir benötigen im schnitt bei den kältesten monaten 400kw pro tag.
    dafür müßte der dachs mit kondenser 27,6 std laufen :rolleyes:
    da der tag nur 24 std hat und der dachs 24 std durchläuft
    (hält der das über mehrere tage durch ???)


    Mein Dachs läuft, wenn das Wetter nicht so mild ist wie vergangenen Winter von irgendwann im Oktober bis irgendwann im April täglich 24h durch, unterbrochen von einem täglichen Sicherheitsstart nachts (kostet 3 Minuten Laufzeit :-(/ ). Bis heute hat mein Gas-Dachs ca 22000Bh auf der Uhr und an Störungen waren bisher 2 Fühler zu tauschen (kräftig auf Holz klopfen dass das so bleibt)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    (ich rechnete immer mit 2,2m³ verbrauch, da bernd den ungefähr gleichen gaswert wie wir haben u. nicht nur sein dachs das verbraucht.)



    Kann man machen, aber man muß wissen, das man hier den "vor Ort Gasverbrauch" meint, d.h. das was man wirklich an Gasmenge bekommt. ( Da ist auch Druckluft drin :D) :-(/ leider


    Deshalb kann ich aber nicht einfach einen Wirkungsgrad eines Herstelelrs, der noch dazu Hu ist nehmen und sagen, das Druckluft im Gas ist, das interessiert mich nicht..... :rolleyes:


    Also entweder beides ( wie Dachs ) mit Werksangaben oder beides mit "vor Ort Verbrauch"



    Zitat

    es wird hier (auch gerade von mir wieder) immer so gerechnet, als könne man einfach den jahresheizbedarf durch die 14,5kw des dachses teilen.
    darin liegt in unseren augen ein großer fehler!!


    Nein das ist ok so




    Zitat

    kältesten monaten 400kw pro tag.
    dafür müßte der dachs mit kondenser 27,6 std laufen :rolleyes:
    da der tag nur 24 std hat und der dachs 24 std durchläuft
    (hält der das über mehrere tage durch ???)
    bringt er 348kw wärme und verbraucht dabei
    OH MEIN GOTT!!! satte 52,8m³ gas - ist mir schlecht :O


    :D Ja so in etwa, also bei mir läuft er von Herbst bis Frühjahr 24 durch und hat sich bisher noch nicht beklagt. Das was fehlt, macht der Dachs mit seinem eigenen Strom und dem Elektrostab, kostet bei uns ca. 250 €


    Zitat

    ...hinzu kommt noch der verbrauch des spitzenlastkessels.

    Nee Elektrostab reicht - alternativ Kuscheln :D ))))


    Zitat

    und das soll wirtschaftlich sein???????????????? @:pille


    nicht nur wirtschaftlich auch ökologisch ^^ ^^ ^^

  • gut, der dachs kann also bis auf ca 3min tägl 5-6 monate durchlaufen.
    ob das auch der lion schafft? @:pille


    aber nochmal zu meiner letzten berechnung -


    wo soll das wirtschaftlich + ökologisch sein, wenn ich für die gleiche benötigte menge an therm.&elektr. energie praktisch genauso viel zahle, wie mit meinem NT-kessel plus strom???


    wobei dieser weniger reperaturanfällig ist wie der lion oder dachs.
    UND:
    was uns auch wichtig ist,
    KEINE 52-55dzb krach macht!


    @:pille @:pille @:pille @:pille @:pille @:pille @:pille @:pille
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    da stimmt doch was nicht...
    oder macht hier (oder woanders) mir bzw uns jemand was vor?


    achje...


    lg
    ein kopfschüttelnder marcus

  • Zitat

    gut, der dachs kann also bis auf ca 3min tägl 5-6 monate durchlaufen.
    ob das auch der lion schafft? @:pille


    Witz an:
    Wenn die Monteure bei Dir Zelten dürfen - immer :D
    Witz aus:


    Zitat

    wo soll das wirtschaftlich + ökologisch sein, wenn ich für die gleiche benötigte menge an therm.&elektr. energie praktisch genauso viel zahle, wie mit meinem NT-kessel plus strom???


    Nun beim Dachs würdest Du das Darlehn abzahlen und irgenwann ist er bezahlt und Du zahlst weniger. Bei der Heizung zahlst Du nichts zurück sondern immer an den Energieversorger - und weg das Geld.