MHF mit BHKW - erstes Angebot

  • Hallo,


    derzeit heizen wir in einem MFH mit einem Holzvergaser. Da dieser Aufwand verursacht (Holz sägen, spalten, 2x pro Tag bestücken...) möchte ich eine neue Heizung einbauen lassen.
    Zunächst fand ich einen Pelletofen interessant, allerdings schockten mich dabei die Investitionen von knapp 30.000 €. Deswegen habe ich angefangen mich als intelligentere Variante für ein BHKW zu interessieren.
    Allerdings habe ich dabei keinerlei Ahnung und würde gerne die Meinung anderer zu einem Angebot hören.


    Hier steht noch ein Flüssiggastank, so dass ein BHKW mit Flüssiggas am einfachsten wäre.
    Das Objekt hat 5 Wohnungen mit schätzungsweise 435 qm. Zwei Wohnungen sind stetig bewohnt (130 + 75 qm). Der Rest hat eine Fluktuation und steht durchaus auch mal einige Monate leer.


    Ein Heizungstechniker hat nun den Vailant eco POWER 4,7 + eco VIT 66,3 KW Gastherme empfohlen.
    Pufferspeicher habe ich 2.000 Liter, so dass diese nicht gekauft werden müssen.
    Die Kosten belaufen sich auf knapp 54.000 €.
    Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Das BHKW selbst kostet knapp 15.700, der Gas-Brennwertkessel 6.200 und die Montage bei 5.700. 2.000 kommen noch mal für die Warmwasseraufbereitung. Das macht also Brutto 32.844 €.
    Da frage ich mich wo die restlichen > 21.000 € verbleiben. Diese sind im Angebot natürlich aufgeführt. Pumpengruppe, Wärmezähler, Luftabgasführung...
    Allein die Software soll mehr als 800 € kosten.


    Ist das normal, dass man da alles noch extra kaufen muss? Ich hätte gedacht man kauf das BHKW eben mit allem drum und dran...


    Mal angenommen, dass ganze passt schon. Wie kann ich mir ausrechnen welchen Gasverbrauch das BHKW haben wird und wie viel Einnahmen durch den Strom generiert werden können?
    Irgendwie muss ich ja berechnen können, ob sich die ganze Anschaffung lohnt oder ob ich doch besser mit einer Gasheizung ohne BHKW fahre.

  • Die Kosten belaufen sich auf knapp 54.000 €.


    Na das geht bestimmt ein paar € preiswerter. Email mit Unterlagen und Tel.-Nr. für Rückfragen an eh-perdok@t-online.de und wir machen ein Angebot.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mal angenommen, dass ganze passt schon. Wie kann ich mir ausrechnen welchen Gasverbrauch das BHKW haben wird und wie viel Einnahmen durch den Strom generiert werden können?
    Irgendwie muss ich ja berechnen können, ob sich die ganze Anschaffung lohnt oder ob ich doch besser mit einer Gasheizung ohne BHKW fahre.


    Füll mal bitte den Fragebogen zur Anlagenplanung aus: http://www.bhkw-forum.de/board170-anlagenplanung-und-technisches/board171-beratung-anlagenplanung-und-wirtschaftlichkeit/5006-wichtig-fragebogen-für-eine-anlagenberatung/



    mfg JAU

  • Hallo Stud,
    lass dich nicht verarschen----bzgl. Investition----4.7 ist zu gross für dein Objekt.
    was hier passt, ist der vorh. Gas Tank und der Pufferspeicher.
    bedenke, daß zZt. von Vaillant nichts zu hören ist in Pkt. Wartungsvertrag.
    lass dir mal dazu ein Angebot erstellen.
    bedenke, und lies dich hier ein---Ich pers. würde für dein Objekt ( auch Stromverkauf ist ein spez. Thema ) das Thema Bhkw mit Vorsicht beobachten.
    Erzählen können die viel ???

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Ungesehen sag ich mal - bei 435 qm ist 66 kw + 12 kw entschieden zuviel an thermischer Leistung (wieviel hat den der Holzkessel). Normal sollte da 35 kw (etwa) genügend Leistung sein.
    Ich bin ja auf der Senertec Schiene. Ein BHKW mit Spitzenlastkessel muß natürlich ans Haus und Anforderungen angepasst werden, dazu braucht man schon einiges an Einzelteilen.
    Unmöglich von hier zu sagen wie Hoch der Aufwand ist.
    Allerdings - Das mit der Wartung ist bei Vaillant schon ein Hammer. Das ist bei Senertec besser.

  • Moin

    Das ist bei Senertec besser.

    sagen wir mal "anders" anstelle "besser"


    Stud: es macht wirklich Sinn das Du erstmal den Fragebogen ausfüllst, anhand Deiner Rahmenbedingungen kann dann ein BHKW gefunden werden oder auch nicht



    Grüße Marcus

  • Hallo,

    Mal angenommen, dass ganze passt schon. Wie kann ich mir ausrechnen welchen Gasverbrauch das BHKW haben wird und wie viel Einnahmen durch den Strom generiert werden können?

    also ich habe beim mir seit einen 3/4 Jahr ein BHKW zu meinen bestehenden Holzvergaserkessel stehen. Ich habe mich damals auch schwer getan zu errechnen wieviel "Power" (Wärmeenergie) im Holz steckt. Ich bin auf die Zahl von 1334 kwh/therm. effektive Heizwärme (was in den Heizkreisen ankommt) je RM (Raummeter) Holz gekommen. Hier spielen aber viele Faktiren rein, wie Holzart (Pappel oder Eiche, Kiefer oder Buche) Restfeucht und so weiter Also wichtige bei der Zahl |__|:-)


    Hoffe das kann etwas weiter helfen.


    MfG

  • Also nur mal zum Vergleich - Wir haben ein MFH mit 6 Objekten - 3 Etagen a 140 m² = 420m²


    Wir haben letztes Jahr ein EcoPower 3.0 einbauen lassen - mit Spitzlast Therme von vaillant (35kw)


    Das reicht für uns vollkommen - die Spitzlasttherme springt bei uns erst an, wenn wir minusgrade draussen haben. wir haben eine ähnliche situation wie bei dir- 2,5 Wohnungen sind ständig bewohnt, die anderen stehen leer, bzw. haben Bewohner, die kaum da sind. Grade was die Stromerzuegung angeht wirst Du bei der Größe der Anlage Schwierigkeiten haben nicht zuviel einspeisen zu müssen - im Haus verkaufen/verbrauchen ist definitiv lohnenswerter als ins Netz Einspeisen.


    Verlaß Dich nicht auf den Heizungsmensch - such Dir ein guten Ernergieberater - informier Dich im Netz ob es in Deiner Nähe dafür (Kosten des Energieberaters) Investitions oder Zuschussprogramme gibt - der kann Dir mehr dazusagen, welche Größe Deine Anlage haben muss bezogen auf Dein Objekt und dessen momentanen Zustand.


    Zum Preis .... Wir haben auch ca. 54.000€ insgesamt bezahlt, aber das war der Komplettpreis mit Pufferspeicher, BHKW, Spitzlastgerät, Wasseraufbereiter für Hzgwasser, 2 komplett neue Steigestränge (Hzg/warmwasser/kaltwasser mit Uhren in jeder wohnung), WW-Zirkulationsleitung und inklusive Strom-Zählerschrank, Strom-Zähler etc. - Material- und Arbeitskosten samt Anfahrten etc. sind da auch schon drin.


    Laß Dich nicht übern Tisch ziehen und lese vorher welche Fallstricke auf dich zukommen - sonst gehen Dir wertvolle tips und Zuschüsse verloren bzw. Fristen können nicht eingehalten werden um bestimmte Abrechnungsmodelle wählen zu können!


    Ansonst viel Erfolg
    nanomaus