Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Insel bzw Notbetrieb gibt es von SMA ab 1Q.2014


    cool, reicht wahrscheinlich trotz dem nicht, um das Mönsterchen in Trab zu setzen oder ? Einphasig? Anlasserstrom?

    Die 10 Ct waren aber incl. Batteriespeicherverluste


    +10 HK + 13 Abnutzung u. Kapital -1 ersparter Verlust = 22 cent/kWh schon noch recht nah an der Dose, however gebt der Technik eine Chance, viele Wege führen nach Rom

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Ich mal grob gerechnet ohne Verluste belaufen sich die Kosten auf ca 49ct/kw/h
    Nur bezogen auf die 6000 Zyklen. Danach ist das Ding ja nicht kaputt hat ebend nur nicht mehr 100%.
    Auch den Steuervorteil habe ich jetzt mal rausgelassen.
    Was nicht zu vernachlässigen, währe der Verlust Ihn an der Börse den Dachsstrom zu verschenken noch erhelich teurer.


    Jedoch habe ich ja schon vorher mal erwähnt das ich nach Rendite Rechne
    und die könnt Ihr in meiner Tabelle weiter Vorne aufrufen.



    Und wie gesagt mein Urlaub rechnet sich Irendwie auch nicht und trotz all dem Fahre ich Immer wieder.


    Außerdem möchte ich andere überzeugen etwas für den Umweltschutz zu tun und die Fazination an der Technik
    spielt warscheinlich auch eine große Rolle.


    Auch wenn ich mit dem E-Auto fahre finden es doch alle eine Große Sache.
    Der eine oder andere wird sich beim nächsten Autokauf überlegen, wieder einen Stikstiefel oder
    eine Elektrokarre zu holen zumindest einen Hybrid.


    Auch wurde ich belächelt als ich mir den Dachs holte (naja viele konnten gar nichts damit anfangen ein BHKW was ist das)
    Doch plötzlich bekamen einige doch interresse und schauten sich dieses geheimnissvolle Ding dann mal an.
    Ich habe aber auch denen gesagt das es sich nicht lohne, die nur ein kleines Anwesen besitzen, einen Dachs oder in der
    größenordnung zu inv. stattdessen lieber ein Stiling oder Micro BHKW zu besorgen.


    Insgesammt sind wir jetzt 4. Drei Dachse und einen Stirling. Prima das Lauffeuer hat begonnen.
    Nur die Zeit sich hier im Forum der Disskussion zu stellen kostet Ihnen doch zu viel Zeit.


    Und es wird weiter gehen.



    Speichergrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Deine 49 ct/kWh sind wohl plausibel


    Mit dem Preis würde ich keine einzige Anlage verkaufen.


    Gestern wieder eine mit meiner Spezialregelung in Betrieb genommen. BHKW- und PV-Strom mit Eigenverbrauch aber nur der BHKW-Strom wird auch gespeichert. Der PV-Überschuss geht wegen der hohe Vergütung in Netz. Ich glaube nicht, dass man das mit irgend ein anderes System hin bekommt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass man das mit irgend ein anderes System hin bekommt.


    Nu komm, auch andere Väter haben flexible Töchter....


    Aber was mir momentan zu schaffen macht,
    kann das stimmen mit seinen 97% Wirkungsgrad?
    Dann würde ja ca. 16.000 kWh weniger als Verlust anstehen innerhalb der Lebenszeit einer PZS Batterie.
    (5000 Vollzyklen a 15 kWh ~ 75000 kW, ich weiß das die danach nicht kaputt sein muss.)
    Summa, bei 8 Ct. Erzeugungskosten im Dachs ~1,280€
    Gut macht natürlich noch nicht den Mehrpreis wett, aber trotzdem Geld.


    Hitschi, kannst du die Werte über externe Zähler bestätigen, oder sind das Werte aus der Anlage?
    SMA ist da ja auch etwas grosszügiger...

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hollo Ecop.


    Warum sollte das ein Elektriker nicht hinbekommen ???? Das ist sein Job


    Und auch ich speise nur BHKW Strom in den Varta und PV nur ins Netz (und im Sommer mit eigenverbrauch PV)
    habe ich auch schon vorher erwähnt.


    Außerdem liefert das Tierchen noch Strom für mein Elektroauto und nur Dachsstrom (Motoren halten halt zusammen)


    Ja, der Speicher hat momentan einen Ein und Aus Zähler. Stimmen genau mit dem Vartazähler Überein (in Monat 2KW/h diff.)
    Bei ca 850 KW im monat vernachlässigbar.


    Also was Varta da Produziert hat, hat HAND UND FUß, aber auch teuer ganz klar.
    Und wer eimnal unter Wikki nach den Eisenphosphat gelesen hat, schreiben die, eine Lebensdauer von Über 20 Jahren oder
    größer 15000 Ladezyklen.


    Wie gesagt echtes 3~ Drehstrom 400V (GUT FÜR DEN DACHS BEI STROMAUSFALL) kein Summenausgleich Phasen genaue Rückspeisung
    das hat noch keiner.
    Sehr belastbar bei Stromausfall selbst bei unsynchroner Phsenbelastung
    Keine hohen Stöme im sekundärsystem hierdurch geringe Verluste.


    Ich habe ja auch das Bleisystem gehabt und habe mit 50mm² rumhantiert doch wenn mal 100 Amp. Über die Leitung knattert
    dann sind halt verluste da.Rechnerisch mögen sie klein sein.
    Doch wer mal nachmisst (Übergangswiederstände) der stellt fest das es doch was mehr ist als in der Rechnung.


    Und eins will ich mal deutlich sagen ich habe euch doch mit den Stablerbatterien und dem Windyboy aufgezeigt
    wie man ein Speichersystm günstig erstellt.
    Leider gab es seinerzeit noch keine Brauchbaren Null Bezugs Magerment-Systeme. Ich habe das halt mit der SPS gelöst.
    Doch jetzt nach guten 5 Jahren hauchen sie Ihr leben aus.


    Aber wie Ihr seht bin ich euch schon wieder einen Schritt vorraus.


    Speichergrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Für den Wirkungsgrad Respekt!
    Freu mich auf die Onlinedaten.


    Bei meinem Bedarf ist mir der Kaufpreis zu hoch, auch wenn das System wirklich gut da steht.
    Einer muss halt immer vorran gehen, bei uns bist du das jetzt für dein System.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Aber wie Ihr seht bin ich euch schon wieder einen Schritt vorraus.


    Südwestfalen da geht halt noch was!
    Von wegen ländlich und unscheinbar: Neueste Zahlen sprechen Südwestfalen einen Platz unter den Top-3-Industrieregionen der Bundesrepublik zu.
    Dank eines hohen Grades an Spezialisierung und großer Innovationskraft haben die vorwiegend klein- und mittelständischen Betriebe besonders
    viele Erfolgsgeschichten zu erzählen
    http://www.suedwestfalen.com/s…les/suedwestfalen_faz.pdf


    oder wir erinnern uns auch noch an den hier


    Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland,
    begrabt mich mal am Lennestrand.
    Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.
    Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland,
    vergrabt mein Herz im Lennesand,
    wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind .........


    Wir geben uns Mühe dran zu bleiben, versprochen

  • Nu komm, auch andere Väter haben flexible Töchter....


    Aber keinen Oscar der das auch hinbekommt. :whistling:


    Warum sollte das ein Elektriker nicht hinbekommen ???? Das ist sein Job


    Das ist eben kein Job eines Elektrikers. Sein Job ist es nach Vorgaben ein Anlage zu installieren. Wenn ein Elektriker trotz meiner mehrfachen detailierten Skizzen, Erklärungen und Einweisungen die Kaskade PV / BHKW nach fünf Versuchen nicht hinbekommt und ich es dann selbst machen muss zeigt, dass man sich darauf nicht verlassen kann.


    Selbst SMA weiß nicht wie das geht mit Ihren Komponenten. Aber wenn man 17 Jahre Elektronikentwicklung gemacht hat, sollte man schon in der Lage sein, sich solche Dinge auszudenken.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wenn ich jetzt ganz naiv davon ausgehe, dass ich im Sommer, wo mein zukünftiges Egonbauereinszunull wegen akuter Solarthermie so gut wie nicht läuft, die von Oskar angebotene Anlage mit PV-Strom auffülle, komme ich da bei einem Süddach mit 3 KWp hin?


    Einfach gerechnet:
    Winter = 24h x 1KW = 24KWh vom BHKW
    Sommer = 8h x 3KW = 24KWh von der kosmischen Notbeleuchtung


    :blush2:

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Hier ist jetzt auf meiner provisorischen Homepage (noch Baustelle)
    mal der Speicher Online
    http://c-kuehr.de.tl






    Speichergrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitschi ()

  • Winter = 24h x 1KW = 24KWh vom BHKW
    Sommer = 8h x 3KW = 24KWh von der kosmischen Notbeleuchtung

    Nein!
    Wenn Du ein gutes Dach hast, dann kommen im Sommer max. 7,5 kW je kWp am Tag runter!
    Da der Sommer aber nicht nur aus Spitzentagen besteht, hast Du auch mal nur 1 kW je kWp


    Hier mal meine Monatserträge 2013 je kWp:
    Jan 9
    Feb 16,5
    März 84,9
    April 101,6
    Mai 111,9
    Juni 137,6
    Juli 167,6
    August 136,2
    September88,5
    Oktober 70,6
    November 30,6 (bis jetzt)
    Dezember 15,8 (aus 2012)


    Jan + Feb waren 2013 außergewöhnlich schlecht, da ist mind. das doppelte drin, aber ansonsten kannst Du ja die Monatserträge mal durch die Tage teilen, dann hast Du den Durchschnittstagesertrag je kWp.
    Noch was: ich weiß nicht wo Du her bist, aber mein Standort ist nicht der schlechteste - es kann auch ein Stück weniger sein.

  • Hallo Rudolf


    wenn bei mir auf Homepage gehst kannst die Onlindaten von meiner PV und vom Speicher taggenau abrufen


    und sicherlich sind aus deiner gegend auch PV anlagen dabei die Du dann abrufen kannst aus ganz Deutschland


    c-kuehr.de.tl


    dachs und speichergrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: