Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Genau. Die SMA-Entwickler sehen erst nur mal die PV-Anlage und haben dafür die Steuerungslogik kreiert. Die haben es bis jetzt auch nicht verstanden, dass PV- und BHKW-Strom unterschiedlich abgerechnet wird (s. Zählerkaskade hier im Forum nachzulesen). Das gilt auch für das Varta-System. Ist nur für PV geeignet.


    Aber wir sind auf einem guten Weg (Oje ein Zitat von Mutti).


    Hitschi
    Der Admin hat Dir doch empfohlen ein eigenen Thread auf zu machen und dein Angebot einzustellen. Tu es endlich und lass das Abschreiben aus dem Varta-Werbeprospekt ohne es als Zitat kenntlich zu machen. Über solche Fehler sind schon einige Minister gestolpert. Aber Du hast ja zum Glück kein Doktortitel zu verlieren.
    Noch eine Empfehlung meiner Seite: melde Dich im PV-Forum an und publiziere dort Deine Zitate aus dem Werbeprospekt. Dort gibt es reichlich Li-Fans aber ob die Dich dann mögen bleibt abzuwarten, denn veräppeln lassen die sich nicht.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Hitschi,
    ich glaube auch, dass den Lithiumsystemen die Zukunft gehört. Ich hatte mich aber aus Kostengründen, im Jahr 2009, für einen Bleiakku entschieden. Gerade die stationären Speicher (OPzS und OCSM) haben sich schon seit Jahrzehnten bewärt. Sie sind auch, ohne aufwändiges BMS, sehr sicher. Das Leistungsgewicht spielt in diesem Fall eigentlich keine Rolle. Beim Lthiumakku muss die Dauerfestigkeit erst noch bewiesen werden. Ein Zellenausfall hat, bei Reihenschaltung, weder beim Blei- noch beim Lithiumakku eine Auswirkung auf die Kapazität, aber auf die Spannung und damit den Energieinhalt. Der Unerschied liegt im BMS, dass die defekte Zelle selbsständug kurzschließt. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Zellenausfall keine Auswirkung hat. In dem Fall könnte man die Zellen auch gleich fehlen lassen.
    Wie ich auch schon geschrieben habe, muss die Ausgleichsladung nicht mit dem kompletten Akku gemacht werden. Ich lade Teile mit einem separaten Netzteil zusätzlich, was dann während des Normalbetriebs, mit dem gleichen Ergebnis, stattfinden kann. Ein Balancing wird selbstverständlich auch beim Lithiumakku gemacht, nur dass das automatisch beim Laden durch das BMS erledigt wird. Man sieht die enorme Wichtigkeit des BMS, da bei einem Defekt in dieser Elektronik, auch gewisses Sicherheitsrisiko besteht.
    Zur Zeit würde ich noch zu einem bewährten Bleisystem raten, wenn eine stationäre Anwendung vorliegt. Wenn die Zeit reif ist und der Bleiakku abgängig, kann dann immer noch eine Lithiumbatterie installiert werden. Man könnte auch Systeme kombinieren um, speziell im dynamischen Betrieb, Vorteile zu haben.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Bernd


    Ja ich habe auch Netzbezug aber nicht in den Speicher sondern nur dann wenn BHKW aus und der Speicher nicht genug
    zusätzlich liefern kann.
    Oder wenn BHKW aus und mein speicher nicht mehr liefern kann als 2,9 KW.kommt aber selten vor da ich mit lastabwurf regele.


    E-Auto wird ehh nur geladen wenn Dachs läuft.
    Siehr Bilder vom Speicher.


    dachsgrüße
    hitschi

  • Hallo ecopwerprofi


    Zitat von DIR: Das gilt auch für das Varta-System. Ist nur für PV geeignet.


    Da hast Du aber nicht richtig gelesen. Dem Varter ist es völlig schnuppe woher die Energie kommt ist ein AC System
    Er Vergleicht nur die Ströme die ins Haus kommen oder ins EVU Netz gehen.
    Hierbei versucht er möglichst viel in seinen Speicher zu laden (ohne aus dem Netz zu beziehen)
    Wenn also vom Dachs nur noch 0,5 KW frei sind dann läd er nur mit 0,5 KW.
    Sollten die 5,5 KW vom Dachs zur verfügung stehen dann läd der Varta mit 3,2 KW und speist 2,3 KW ins EVU Netz.


    Und Bitte hör doch entlich auf mit dem Katz und Maus spielchen.
    Aus dem Alter bin ich jedenfalls raus....... .


    Also bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung, und da ich Fachpartner von Varta bin darf ich ruhig Zitieren ist aus meinen zur
    verfügung gestellten Infomaterial von Varta


    In diesem Sinne


    freundlichen Dachs und PV Gruß


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Mnh, Antworten auf etwas das ich nicht gefragt habe.
    Ich möchte dein System gerne online sehen.
    Nicht nur für mich, sondern für jeden Interessenten.
    Das ein Batteriespeicher auch Netzstrom zieht sollte bekannt sein, ohne entsprechende Wechselrichterleistung oder Energie im Puffer ist das nunmal so.


    Aber wie ist das bei dem LI Speicher?
    Keine Ausgleichsladung, immer 4.5 kWh bis 100% gehen rein?
    Wäre dan natürlich gut, kein Reststrombezug weil das grüne Monster nicht genug runterregeln kann.


    Also Online stellen, Tom hat dafür die passende Lössung, dann vergleichen wir gerne in einem Jahr.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo dachstreiber


    was mir bei diesem system nicht gefiehl ?(
    kein kompackter aufbau ?(
    wieder mit 49 Volt und hierdurch riesige querschnitte (verlustleistung):cursing:
    und für dachsbetreiber bei stromausfall kein Drehstromnetz X(
    und wenn demnächst die Zähler mit phasengenauer einspeisung kommen (und die kommen)
    bin ich wieder einen schritt zurück heist wieder investieren. ;(


    Deshalb habe ich es nicht genommen.



    gruß


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Und Bitte hör doch entlich auf mit dem Katz und Maus spielchen.


    Les doch mal in welchem Thread Du Dich befindest. Aber Du verstehst gar nix von dem was der Bernd und ich gemeint haben. Der SMA Sunny Island ist ein Batterie-WR mit Software für eine Nullbezugsregelung. Die funktioniert hervorragend und es ist der Regelung egal wo der Strom herkommt. Was wir diskutiert haben war eine spezielle Funktion des WR für bestimmte Batterietypen um die Lebensdauer zu erhöhen und haben uns gefragt warum Sie nicht so funktioniert wie es geplant ist. Nach Rücksprache mit SMA wissen wir jetzt warum und was nun zu tun ist. Ich bin mir sicher, das nach der Änderung alles so funktioniert wie es sein soll.


    Ein rein AC-gekoppeltes System was auch mit mehreren Eigenerzeugungsanlagen (BHKW, PV) kompatibel ist. Kosten ca. 10,8 kEuro brutto incl. Montage.


    Jo, zum selben Preis wie unser Angebot aber nur halbe Batteriekapazität. Toll ;(


    keine autom. Umschaltung auf Notstrombetrieb.


    Bei SMA ist der Update für Notstrom noch nicht freigegeben. Die Testen wohl noch. Soll 1Q.2014 kommen. Die Unterlagen habe ich schon aber ohne Software ... :whistling:


    immer 4.5 kWh bis 100% gehen rein?


    Was willst Du mit 4,5 kWh. Bei einem Jahresverbrauch von 6000 kWh brauchst Du pro Nacht ca. 8 kWh. D.h. im Sommer bekommst Du mit der PV die Batterie voll aber Du kommst damit nicht bis zum nächsten Morgen. Jetzt kommen natürlich wieder die ganz Schlauen und sagen, dass man den Stromverbrauch doch beeinflussen kann. Aber was ich so von Dir und Tom höre, scheren sich eure Damen ein Dreck darum. In der Mehrzahl aller Haushalte dürfte es nicht anders sein. Da ist nix mit Verbrauchsoptimirung. :wacko:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mit den 4,5 kWh meinte ich die Leistung vom Dachs.
    5,3 Kw Output - 1 kW Grundlast (bei mir) ~ 4,5 kW die in die Batterie gedrückt werden müssen.
    bei meinem Bleiklotz ist ja irgendwann die Schwelle erreicht, an dem die Batt die Leistung nicht mehr aufnehmen kann.
    Das passiert meist so bei 80% SOC.
    Dann sinkt die LAdelesitung un dder Überschuss geht ins Netz, bei mir natürlich nicht durch die haussteuerung die dann den Dachs ausstellt.


    Ich wollte eigentlich wissen, was bei seinem System passiert, aber ich krieg immer nur Antworten zu Fragen die ich nicht gestellt habe.
    Aber solche Infos wären doch sehr wichtig????


    Mir fehlen sowieso viele genaueren Betreiberinfos.
    Prospekttexte kann ich selber lesen.....


    Bernd


    Ps. Tschuldigung wenn ich Hitschi zu sehr angehe,
    mir ist das völlig fratze welchen Speicher und welchen Wechselrichter ich betreibe, solange er meine Wünsche erfüllt.
    SMA hatte halt als erster den Fuß in der Tür, das muss aber doch nicht heissen das bei anderen nicht was anderes zum Zuge kommt.
    Nur ohne Infos...
    Frag ich zu ungenau?

  • Mit den 4,5 kWh meinte ich die Leistung vom Dachs.


    Klugscheißermodus an !
    Für den Drucker: Die Leistung wird in kW gemessen, die Energie in kWh. Aber ein Drucker liest nicht den ganzen Schwachsinn den er druckt. Ist vielleicht auch besser so.
    Klugscheißermodus aus !


    Prospekttexte kann ich selber lesen.....


    und drucken. ^|__|^

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Ich kann den Varta noch nicht online stellen dann müsste ich euch die Zugangsdaten geben
    das will ich nicht.
    Sobald meine Hompage fertig ist versuche ich Ihn da einzustellen
    oder weiß einer eine andere lösung?


    Hier noch mal der Versuch Bilder einzustellen die sind irgendwie beim letzten mal verschwunden.


    gruß Hitschi

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Ich habe mir die Kurve vom Strompreis ab 1990 bis heute mal angeschaut


    1990 lag er bei uns Ink.19% bei 15 Pfennig das sind dann 7,7 cent
    heute liegen wir bei ink19% bei 27Cent das macht dann eine Preissteigerung von ca 350%


    Schade meine Geldbörse hatt keine Steigerung 0% steigerung!!!!!!!!!


    wir schreiben das jahr 2035 bei gleicher steigerung (die Kurve steigt aber demnächst steiler an)
    haben wir dann einen Preis von 94,5 Cent.


    speichergrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: