WhisperGen wurde mir toll angeboten.... oder?

  • @ Kran01 - das stimmt nicht !!!


    Wer die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt hat mit Vor, Umsatz- und Mehrwertsteuer nix zu tun, für Ihn ist Brutto=Netto.


    Für alle andern ist die Steuer sowieso nur ein durchlaufender Posten und macht in der Regel mehr Aufwand als Nutzen!!!


    mfg

  • Hallo alikante,


    ich denke das ich auch davon nicht betroffen bin.
    Jetzt hab ich mal bei KfW nachgeschaut. Da wird mit Programm 152 (Energieeffizient Sanieren, Laufzeit 10 Jahre/ 2 Jahre tilgungsfrei / 10 Jahr Zinsbindung) ein Kredit mit effekt. Zinssatz von 1% angeboten. D. h. ich müsste mir jemand suchen der das momentane Angebot von 16000€ deutlich unterbietet und dies dann Zinsgünstig über KfW finanzieren.
    Ich wäre nicht an den Gasanbieter 10 Jahre gebunden, obwohl sein Gas mit 5,56ct/kWh recht günstig erscheint.


    Gruß
    driver1707

  • Hallo,
    ich denke Bruno hat recht, das es sich um so eine Art von Kundenbindungsprogramm handelt. Evtl. kauft der Versorger die geräte ja als Packet zu Sonderkonditionen ein, oder er möchte dies für die Werbung nutzen um sich als modernen, umweltbewußt orientierten Partner darzustellen!


    Ich fragte deshalb ob er auf gleichzeitig der Stromnetzbetreiber (hat nix mit deinem Stromlieferanten zu tun, Stromlieferanten kann man wechseln, der Netzbetreiber ist Schicksal) denn dann könnte er sich einen Vorteil durch die Dezentrale Einspeisung erhoffen, oder auch einen Gewinn aus dem Handel mit dem Eingespeisten Strom.


    Ich würde evtl. mal schauen, wie das mit den Zutrittsrechten zur Anlage geregelt ist, KWK Sightseing im eigenen heizungskeller ist ja nicht jedermanns Sache!


    Sollte sich das Gerät als nicht so Standfest herausstellen das es z.b nach 5 Jahren die Grätsche macht, dann denke ich wirst du aus dem Vertrag ohne große Kosten herauskommen, das würde ich mir im Moment wünschen, ich habe die Kiste an der Backe! :cursing:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    der Stromnetzbetreiber ist Eon. Mit Sightseeing hätte ich kein Problem.
    Hast ein WhispetrGen im Keller mit dem du Probleme hast?


    Gruß
    driver1707

  • Hast ein WhispetrGen im Keller mit dem du Probleme hast?


    Nein, den gab es damals noch garnicht, ist ein Öl-Dachs der mir graue Haare macht! :wacko:


    PS: Die Zitierfunktion spinnt bei mir auch schonmal!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Leute,


    dieses Angebot halte ich erstens für einen Riesenschritt für die BHKW-Verbreitung und zweitens in keiner Form für überteuert. Sanevo empfiehlt die komplett installierte Anlage inkl. MWSt für 19900 Euro. Einen Vierkolben-Stirling halte ich für deutlich robuster als die Holländischen Einkolben- Dinger von Remeha. Habe die Schulung an dem Gerät gemacht und muss sagen, das es einen guten Eindruck macht. Wenn man die nötige Vorsicht walten lässt bei der Wartung, ( Zündelektrode ) geht auch nichts kaputt.
    Der Fertigmontagepreis ist ein echtes Schnäppchen. Alleine die Differenz zum genannten Preis des Vertreibers Sanevo gleicht eventuelle Gaspreiserhöhungen für die nächsten Jahre aus.
    Hast Du übrigends Dein Dach isoliert ? Die vergleichsweise geringe Einsparung beim Öl nach Fenstererneuerung und Isolierung der Wände lässt mich vermuten, dass dies nicht der Fall ist.
    An Deiner Stelle würde ich das Angebot annnehmen, selbst wenn alle paar Wochen mal ein Interessent ins Haus kommen sollte. Du würdest trotz dieser Unannehmlichkeit zur Verbreitung der Technik beitragen.


    Gruß und gutes Gelingen. Goesebrecht

  • Hallo goesebrecht,


    endlich sagt mal einer was, was ich insgeheim denke. Ich hab ja so keine erfahrung und bin auch kein heizungsbauer.
    Eine pelletsheizung würde auch mindestens soviel kosten, aber ich krieg am jahresende nichts zurück. Ich hab ein angebot für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die kostet 18-19 Tsd €. Auch da krieg ich nichts zurück am jahresende. Ich würde keinen gedanken verschwenden bei einer summe für ein bhkw jenseits von 20000€, aber man hat auch ein bißchen instinkt...
    Nach der jetzigen berechnung bekäme ich im ersten jahr 1377€ zurück, tendenz steigend. Gut, papier ist geduldig, aber wenn es nur 800-900€ sind, kommt da auch was zusammen.


    gruß
    driver1707

  • Kein Unternehmen, schon gar nicht im Strombereich, ist Samariter. Die haben nichts zu verschenken. Und mal so eben Stromkunden ein BHKW hinzustellen und sich das auf 10 Jahre abstottern zu lassen, bindet Eigenkapital, macht das Unternehmen zum Kreditinstitut. Das wäre ein verdammt teures Kundenbindungsprogramm.


    Das Unternehmen muss sich mehr versprechen, als dass Du in den nächsten 10 Jahren Kunde bleibst. Das ist momentan nur ein Stochern mit der Stange im Nebel. Um tatsächlich prüfen zu können, welche Vorteile Du hättest, müßte man das gesamte Vertragswerk kennen.


    Und was BHKW-Preise angeht: Außer Ecopower sind die Stirlingteile schon recht günstig. Ich habe 2 Angebote verschiedener Hersteller, die bei Komplettinstallation 15.000 Brutto liegen, eins davon ist auch der Whispergen.

  • Das Unternehmen muss sich mehr versprechen, als dass Du in den nächsten 10 Jahren Kunde bleibst.

    Wie könnte dieses Versprechen aussehen? Fakt ist dass das Gas 10 Jahre abzunehmen ist. Übertreibt der Lieferant, spricht sich das rum und der Kunde bleibt weg.
    Vielleicht möcht er "die Masse" gewinnen...? Auf alle Fälle werde ich mir Angebote von jeder Technologie machen lassen, vielleicht wird es auch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe...

  • Hallo,


    ich habe ein neues Contracting-Angebot von unserem hiesigen Gasanbieter bekommen. Er hat das alte Programm gecanceld (darüber hatte ich hier bereichtet). Man bekommt ein WhisperGen-BHKW betriebsbereit installiert, dafür bezahlt man 10 Jahre lang 168€ +Mwst. Das ergibt eine Summe von 23990€


    Es gibt kein weiterer Grundpreis, keine Anzahlung, keine Restsumme, Vertragslaufzeit 120 Monate (10 Jahre), Vollwartungsvertrag inkl. Ersatzteilen, online-Überwachung mit
    Kundenzugang, Demontage Altanlage, ohne Öltanks, Installation komplett mit Standardpaket.
    Der Gasverbrauch ist nicht enthalten und kommt dazu.


    Die Stromproduktion und -erlöse vereinnahme ich.




    Klingt diese Angebot
    interessant???



    P.S. Dies wird aber nach Rücksprache nicht von KFW gefördert.


    gruß
    driver1707

  • Der Gasverbrauch ist nicht enthalten und kommt dazu.


    Das ist der Knackpunkt. Wahrscheinlich 10 Jahre Kundenbindung für den Gasbezug. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo driver1707,


    wieso soll das denn über ein Contracting Angebot laufen?


    Ich habe gerade ein Angebot für das Whispergen inkl. Einbau. liegt bei ca. 19000€


    BIn jetzt noch dabei die Formalitäten zu klären und dann geht's los. Wenn du es selbst kaufst und einbauen lässt ist es doch über KfW finanzierbar und die BAFA kommt auch noch dazu!



    Gruß


    SGT Kraft